Lesefehler Grundig CD 7500

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:CD 7500
    Fehler:liest CD nicht ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: aufschrauben, gucken, Kopf schütteln


    Hallo, alle miteinander,


    ich bin ganz neu hier und habe von Elektronik überhaupt keinen Plan. Deshalb meine Frage an die geballte Kompetenz dieses Forums:


    Kennt sich jemand mit diesem CD-Player aus oder weiß einen findigen Reparateur im Raum Stuttgart, der dem Gerät mit viel Liebe (und für kleines Geld) wieder Leben einhauchen kann?


    Die Fakten:


    ich habe das Gerät mit anderen Komponenten aus dieser Reihe (Verstärker, Tapedeck) geerbt. Meinen Informationen zufolge muß dies eine sehr teure und hochwertige Anlage gewesen sein. Auch bei Ebay werden die Player, selbst mit Fehlern (und die werden immer sehr ähnlich beschrieben), verhältnismäßig teuer verkauft. Also, der Lesekopf mit dem Laser sitzt auf einer Schwenkmechanik, von der ich den Eindruck habe, daß sie nicht mehr in ihre Anfangsposition fährt und somit keine Silberlinge mehr einlesen kann. Ich habe es mal in Position gestreichelt, und da funktionierte es ein paar mal. Aber Dauerlösungen sehen anders aus.
    So, genug geschwafelt, wer was weiß, möge seine Stimme erheben.
    Schönen Dank im Voraus.
    Gruß
    cxtgi

  • Hallo cxtgi,
    Schreiner...??? :D
    Wie sieht der Laser aus ist der verschmutzt bzw. beschlagen. Besonders
    bei starken Rauchern sieht die Linse milchig aus. Wenn ja mal vorsichtig
    mit Spiritus und einem Ohrenstäbchen reinigen.
    Oder bzw. Und:
    Gerät ausstecken - Laser (Vorsichtig) ganz nach hinten schieben - Gerät einstecken
    - Einschalten - CD einlegen - Laser sollte sich bewegen
    Falls nicht könnte der Motor bzw. die Ansteuerung des Motors defekt sein.
    Aber bitte NIEMALS in den Laserstrahl sehen !!!
    PS: Das Gerät enthält empfindliche Elektronik! Behandle es NICHT wie ein Stück HOLZ :D

  • Hallo, Jacky,


    die Linse hatte ich gereinigt (Basiswissen Schreiner), das war's nicht. Aber das mit der Motoransteuerung klingt gut. Möglicherweise ist es ja auch nur ein Wackelkontakt, denn, wie gesagt, ich habe ihn schon ein paar Mal zum Laufen gebracht (im Prinzip in der von Dir beschriebenen Weise). Dann hat er auch fehlerfrei funktioniert. Jetzt stand er aber wieder ein Weilchen (trocken!), und nun geht nix mehr.
    Also, ich habe zwar eine tolle Lötstation, aber vom Fluß der Elektronen letzlich vermutlich ähnlich viel Ahnung wie Du vom ulmiformen Parenchym (das ist ein Zelltyp, der nur bei der Ulme vorkommt). Deshalb wäre es mir eigentlich lieber, das Gerät in berufenere Hände als die meinen zu legen.


    Im Übrigen bin ich ein ganz arger Holzstreichler!


    So, vielleicht fällt Dir oder jemand anderem noch etwas zum Thema ein. Einstweilen vielen Dank für die Antwort.
    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    aber vom Fluß der Elektronen letzlich vermutlich ähnlich viel Ahnung wie Du vom ulmiformen Parenchym (das ist ein Zelltyp, der nur bei der Ulme vorkommt)


    Da hast du wohl recht. ?(


    Eines könntest du noch prüfen:
    Wie wird die Lasereinheit mit der Platine verbunden? Ist das so ein Kabel wie unten zu sehen ist?
    Die sind manchmal defekt oder haben einen Wackelkontakt.
    Falls nicht: Könntest dann nur noch die Verbindung Lasereinheit Platine genauer untersuchen villeicht ist da eine kalte Lötstelle oder defekte Kabel.
    Wenn das nichts half, müßte mann ein paar Messungen machen, die mit deinen Meßgeräten wohl kaum zu machen sind! :D (Meterstab&Schieblehre)

    Zitat

    das Gerät in berufenere Hände als die meinen zu legen.


    Sei nicht so streng mit dir für einen Schreiner weißt du doch einiges!
    Ludwigsburg ist 170 Km von mir entfernt, sonst wäre ich schnell vorbei
    gekommen. Villeicht findest du jemand anderen im Forum. Per Post schicken ist ja warscheinlich nicht rentabel.
    Oder doch? Habe mir das Teil bei E-Bay angeschaut. Für 132 € verkauft!
    Hätt noch einen alten Sony CD-Player den ich nicht mehr brauche für 0€. GEHT noch!

  • Hallo Jacky,


    das tut gut, wenn mann nicht als potentiell blöde angesehen wird, weil man nur Schreiner ist:] .


    Also:
    deine Tips haben mir gestern keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich das Gerät nochmal aus der Ecke geholt, aufgeschraubt, die Lasereinheit ein bischen hin und her gestreichelt und dann ans Netz angeschlossen. Was soll ich sagen, natürlich läuft er. Liest problemlos jede CD, auch gebrannte, ein. Aber jede Wette, wenn ich das Teil wieder zuschraube und dahin stelle, wo es eigentlich hin soll, ist wieder Feierabend. Das spricht doch für einen Wackler, oder?
    Übrigens heißt das Teil CD 7550, stammt etwa aus der Mitte der 80er Jahre und hat wohl zur damaligen Referenzklasse gehört (ehemaliger Neupreis ca. 1500DM). Solide gebaut ist es jedenfalls, und für einen CD- Player abartig schwer (schätzungsweise 8 - 10kg).
    Da ich auch nicht zu den Menschen gehöre, die alles, was nicht mehr funktioniert, sofort wegschmeißen, hätte ich auch keine Probleme damit, das Gerät zu verschicken. Die Reparaturkosten sollten halt nur nicht an den Kaufpreis heranreichen. Ich habe überdies keine Ahnung, wie es sich gegebenenfalls mit der Ersatzteilversorgung verhält. Aber das kannst Du vielleicht besser beurteilen.


    So, wäre schön, von Dir zu hören.
    Bis dahin, lieben Gruß
    Thomas

  • Zitat

    das tut gut, wenn mann nicht als potentiell blöde angesehen wird, weil man nur Schreiner ist


    Für das gibts ja solche Foren. Es können sich auch Leute melden die sich
    nicht so auskennen. Du kannst halt andere Sachen besser als ich. Jeder hat seine fähigkeiten und erfahrungen.


    Wenns gut geht ist das nur ein Wackelkontakt, wenns blöd geht die Ansteuerung.
    Zu den Repearturkosten:
    Ich würde nichts verlangen. Mache das als Hobby.
    Wenn du mir die Kiste schickst und es geht was kaputt geht ist das halt so eine Sache. Wer zahlt dann das ? Wobei wenn du das Teil im Fachhandel
    reparieren läßt wird dich das sicher ein paar Euros kosten. Ich schätze
    100 € reichen nicht.

  • ich kenne eine Werkstatt, die alleine für diese Lasereinheit gebraucht 150 Euro nimmt. Aber sowas würde ich nicht machen. Das ist Wucher.


    Würde es mir mal anschauen. Hätte zur Not auch eine Ersatzlasereinheit da. Die gibts offiziell nicht mehr neu. Sind schwer zu kriegen.
    Halten einfach zu lange....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Jacky,


    na, das klingt doch gut. Wegen irgendwelcher Haftungsgeschichten brauchen wir uns , glaube ich, keinen Kopf zu machen. Das Gerät kann ich in dem Zustand, in dem es sich jetzt befindet, nicht nutzen. Also kann ich im Grunde ja nur gewinnen. Sollte bei dem Reparaturversuch was kaputt gehen, ist das halt Pech für die Kuh Elsa. Ich würde Dir das Gerät wohlverpackt per DHL zuschicken und auch wieder bei Dir abholen lassen, so daß Du mit dem Transport keine Scherereien hättest. Und für Material komme ich selbstverständlich auch auf. Nur wenn sündhaft teure Teile getauscht werden müßten, sollte ich vorher Bescheid wissen. Aber das glaube ich gar nicht mal.
    So, Deine Adresse bräuchte ich noch, und vielleicht eine Info für den Paketdienst, wann jemand daheim ist (vielleicht per Email: creactiv@web.de?).
    Jedenfalls vielen Dank für das tolle Angebot, es gibt halt doch noch nette Menschen in Deutschland.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Haftung: Ich dachte nur daran weil es ja Leute gibt die auf so was aus sind. Die lassen sich das Gerät "kaputtrichten" und kassieren dann kräftig ab. Aber bei dir ist das nicht der Fall. (Hoffe ich!) ;)
    Was machen wir wenn ich den Fehler nicht finde bzw. nicht beheben kann?
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß kann ich mich nur wieder ans Forum wenden. Wenn der Fehler dann dort nicht gefunden wird, kann ich halt auch nichts mehr machen! Leider. ;(

  • Erde an Orion,


    jetzt überschlagen sich die Ereignisse ja geradezu.
    Ich hätte gar nicht mit soviel positiver Resonanz gerechnet. Vielen Dank für das Angebot, das ich erst nach dem Absenden meiner letzten Nachricht an Jacky entdeckt habe. Da ich davon ausgehe, daß sich in diesem Forum tendenziell lauter ehrliche Elektronikbegeisterte aufhalten (unbeleckte Holzköpfe wie mich mal ausgenommen), fühle ich mich rundherum gut aufgehoben. Also, ich habe Jacky bereits zugesagt, ihm das Gerät zu schicken. Sollte er keinen Erfolg haben, weil z.B. die Lasereinheit einen Schuß hat, könnte das Gerät ja durchaus auf Deutschlandtournee gehen. In diesem Fall würde ich mich gerne nochmal melden.
    Jedenfalls finde ich die Hilfsbereitschaft in diesem Forum enorm.
    Danke für die Info und das nette Angebot.


    Schönen Gruß ins All
    Thomas

  • So wie sich das anhört : ist da ein Schwenkarm-LW drin ( CDM ... ) ?


    Dann ist vielleicht der Motor verharzt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • scheiß die Wand an.......der hat ne CDM 1


    Habe das selbe Gerät hier hab ich gerade gemerkt. Ist wirklich sauschwer.


    @ cxtgi: Das Laufwerk bekommt man heute nicht mehr neu. Nur noch gebraucht, aber auch da zu sehr stolzen Preisen. Halten aber auch sehr sehr lange.


    Das ist das zweite CD laufwerk, das überhaupt für Homegeräte gebaut wurde.
    Die ersten CDs wurden mit dem Laufwerk gelesen.


    Davor gabs die CDM 0, aber nicht sehr lange. Die CDM 1 wird auch in den legendären Geräten von STUDER/REVOX verbaut.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • cxtgi
    Wenn Raumpatrouille schon eine Lasereinheit hat, wäre es sinnvoller im das Gerät zu schicken. Natürlich nur wenn er das will. Wenn es wirklich die Lasereinheit wäre könnte er die gleich austauschen. Sonst mußt du 2 mal Porto zahlen.

  • Hallo, Tobi05,


    ha, genau das isses: Schwenkarmlaufwerk! Das Wort hat mir gefehlt. Der Laser fährt nicht linear hin und her, sondern beschreibt so eine Art Kreisbahn. Wenn man den unteren Deckel des Players abnimmt, hat man freie Sicht auf das Laufwerk. Legt man das Gerät auf den Kopf und schließt das Netzkabel an, zuckt das Laufwerk. Nun vermute ich, daß da ein Elektromagnet am Werk ist, der dafür sorgen soll, daß das Laufwerk beim Einschalten in seine Startposition gebracht wird. Und genau dies scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Das ist zumindest meine fachlich nicht sehr fundierte Erklärung. Läßt da vielleicht im Laufe der Jahre die Magnetkraft nach?
    Dank jedenfalls an alle, die sich mit meinen Problemen beschäftigen.


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Ja Toby, Schwenkarmmechanik.


    Jackys Bemühungen in Ehren, aber kennst Du Dich als Installateur mit diesem Laufwerk aus?
    Diese Mechanik ist nicht mit anderen zu vergleichen.


    Ich kenne zwei mögliche Ursachen für diesen Fehler.
    Aber ich denke, ein Hobbyist macht hier mehr kaputt als ganz.


    Gruß Uwe

  • Hallo, Uwe,


    schön, wieder von Dir zu hören.
    Mein Hauptinteresse liegt natürlich darin, das Gerät wieder in Gang zu setzen. Aber ich möchte nicht der Auslöser in diesem Forum für Grundsatzdiskussionen über Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Nutzer sein. Überdies habe ich in meinem Metier schon etliche Heimwerker gesehen, die in punkto Detailversessenheit und Kenntnisreichtum viele sogenannte Profis lässig abgehängt haben. Mich überrascht und erfreut jedenfalls die Begeisterungsfähigkeit, mit der sich hier alle mit den Problemen anderer auseinandersetzen.
    So, genug soziales, Du sprachst von zwei möglichen Ursachen für die Lähmungserscheinungen der Schwenkmechanik. Könntest Du das spezifizieren?
    Schönen Dank im Voraus.
    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    kennst Du Dich als Installateur mit diesem Laufwerk aus?


    ja 8) :D
    Edit:
    Wenn nicht pack ich halt die 76 ger Hilti aus. Dann werden wir das Problem schon beseitigen. :D

  • Zitat

    Original von Jacky
    ja 8) :D
    Edit:
    Wenn nicht pack ich halt die 76 ger Hilti aus. Dann werden wir das Problem schon beseitigen. :D


    :D :D :D


    cxtgi


    Ich denke, daß Jacky dies mir nicht übel nimmt wenn ich nachfrage.
    Es ist ein Unterschied ob jemand beruflich und täglich solche Reparaturen ausführt oder nur gelegentlich.


    Dieser Schwenkarmmechanismus ist meiner Meinung nach das beste Prinzip, was je gebaut wurde.
    Wäre schade wenn er das Laufwerk ruiniert würde.
    Ich besitze selber einen 15 Jahre alten CDM. :]


    Das Laufwerk stammt ja von Philips.
    Ich weiß nicht ob Grundig die Elektronik für das Laufwerk neu designt oder teilweise von Philips übernommen hat.
    Bei diesen Boards gab es Probleme mit den Masse-Durchkontaktierungen.


    Das zweite wäre in der Tat eine hakende Mechanik, was ich erst bei einem Laufwerk erlebt habe.
    Wer sich da rantraut dies zu beheben, sollte die Fähigkeiten eines Uhrmachers haben. ;)


    Gruß Uwe