Bitte nicht erschlagen, geht schon wieder um FI-Ss

  • Es gibt FI Schalter, die einen eingebauten Überlastschutz haben, gewissermassen einen Kombination aus FI und LS, aber der klassische FI löst nicht aus bei Überlast ohne Ableitstrom.

  • Ich muss meinen Senf auch noch dazugeben... :D
    Laut Fachbuch und Berufsschulunterricht gilt folgende Faustregel: Ein Körperstrom von 50mA führt nach 1 Sekunde zum Tod durch Herzstillstand. Ist natürlich nur Theorie, so grob über den Daumen. Aber trotzdem FINGER WEG vom PE-Leiter.
    Zum anderen: Bei Kurzschluss lößt der FI aus......?(
    Bei einem normalen NUR FI (ohne LS-Schalter!) z.B. 40/0,03 ist dies nicht der Fall. Warum auch ? Die Summe des zufließenden und die Summe des abfließenden Stromes bleibt doch gleich. Ein Kurzschluß ist eigentlich nur ein Verbraucher mit zu geringem Widerstand. Eben ein Kurzschluß! Wer´s nicht glaubt muss es eben probieren. 8o

  • Ich brauch jedenfalls nichts probieren . Ich hab hier auch noch einen 4poligen 40A 0,03mA FI zu liegen .
    Der hat an einer Klemme angefangen zu kokeln . 8o
    Wenn ich den wiederfinde kann ich ja ein Bild einstellen .


    Also muss ja der Strom nicht gerade gering gewesen sein . soviel also zum Thema Leitungsschutz duch FI . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Jacky


    Zum anderen: Bei Kurzschluss lößt der FI aus......?(
    Bei einem normalen NUR FI (ohne LS-Schalter!) z.B. 40/0,03 ist dies nicht der Fall. Warum auch ? Die Summe des zufließenden und die Summe des abfließenden Stromes bleibt doch gleich. Ein Kurzschluß ist eigentlich nur ein Verbraucher mit zu geringem Widerstand. Eben ein Kurzschluß! Wer´s nicht glaubt muss es eben probieren. 8o


    Du sagst es ja selbst, ein Kurzschluss entspricht in der Theorie 0 Ohm Leitungswiederstand folglich unendlich grosser Stromfluss, und ein 40/x,xx mA Fi kann nun mal net mehr als 40 A verkraften. Hierbei löst es net infolge des Fehlerstromes aus sondern schlicht und einfach weil es in sich durch die hohen Ströme überlastet ist. Ich weiss jetzt nicht die Abschaltcharakteristik des FISs bzgl. I ges als Betriebsstrom, ich glaube diese liegt unter Faktor 5 entspricht bei einem LSs B16 von etwa 80 Ampere damit der LSs innerhalb von ich glaube 0,02 sekunden abschalten muss, aber der Fi kommt Ihm meisten zuvor oder eben gleichschnell.
    Na ja jedenfalls so in etwa hängt es zusammen, oder habe ich Dich missverstanden gehabt und Du meintest was ganz anderes mit deinem zitierten Satz??
    Ciao
    Krockie

  • Ja, aber so weit ich weiß hält der FI 40 A aus alles was darüber hinaus geht zerstört ihn. Also die Klemmen und Leitungen im FI usw. Die 40 A sind der Bemmesungsstrom für die der FI ausgelegt wurde. Ich meine das der FI keinen überstromauslöser hat. Der normal zumindest nicht.

  • pack mal einen FI in deinen Sicherungskasten und spar an der Leitung den LS . Und dann provoziere mal einen kurzschluss . Dann wirst du merken was passiert .


    Nämlich der FI bleibt drin und die Leitung qualmt . 8o


    FI besagt doch Fehlerstrom , und Fehlerstrom ist wenn I-hin ungleich I-rück , also wenn der zum Gerät fließende Strom ungleich dem zurückfliessenden Storm ist .


    Und genau dieses ist bei einem kurzschluß nicht der fall .


    Das einzigste was passieren könnte ist das durch den kurzschluss und die entstehende überlastung der Leitung die Isolierung wegschmilzt / verdampft und dadurch der Neutralleiter kontakt mit einem der anderen Leiter bekommt worauf der FI dann wieder anspricht . Aber zu dem Zeitpunkt wäre sowieso alles zu spät .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Die meisten FI lösen nicht zuverlässig aus, wenn auf der nicht-netzgetrennten Gleichstromseite ein Erdschluß auftritt. Der Gleichanteil treibt den Summenwandler so schnell in Sättigung, daß die träge Mechanik nicht zuverlässig auslöst.


    Das ist ein interessanter Aspekt. Wird doch der FI als Schutzalternative
    zum Trenntrafo bei vor Ort Reparaturen angepriesen.


    Darius

  • Nach einem FI kommen normalerweise mehrere LSS. Würde der FI jedesmal auslösen, weil ein LS auslöst, hätte die ganze Installation ja gar keinen Sinn.
    Neuere Automaten tragen (bei Markenware) ein Symbol, das andeutet, daß der Automat auch durch pulsierende Gleichströme nicht irritiert wird (z. Bsp. Einweggleichrichtung in älteren Farbportables und historische Allstromgeräte).

  • Zitat

    Original von Tobi05
    pack mal einen FI in deinen Sicherungskasten und spar an der Leitung den LS . Und dann provoziere mal einen kurzschluss . Dann wirst du merken was passiert .


    Nämlich der FI bleibt drin und die Leitung qualmt .........................


    Das einzigste was passieren könnte ist das durch den kurzschluss und die entstehende überlastung der Leitung die Isolierung wegschmilzt / verdampft und dadurch der Neutralleiter kontakt mit einem der anderen Leiter bekommt worauf der FI dann wieder .................


    Ok, vielen Dank für die kompetente Aufklärung, man lernt eben nie aus :( ?( 8o

  • Zitat

    Original von Andy72
    nein, der FI fällt nicht.


    So noch einmal.
    es gibt denn satter Kurzschluss und den Fehlerwiderstands Kurzschluss
    Ihr wist was ich meine.
    von einem Kurzschluss spricht man z.B. auch bei einem Staubsauger der grade anläuft
    und die Si. Auslöst dann würde auch ein FI auslösen. Und von einem Fehlerwiderstands Kurzschluss war meine Rede.


    Andreas

  • Es ist sinnlos. :rolleyes:


    Wir sind einfach dumm, die thematsichen Beschreibungen in den aufgefühhrten URLs sind falsch.


    Lasst uns diesen Thread zu Grabe tragen. ;(


    Uwe


  • der Meinung bin ich auch also lasse ich es gut sein.


    Andreas


  • nc

  • Ich hab zwar alles überflogen, aber ich weiß noch immer nicht, warum bei mir der FI manchmal fliegt, wenn eine Glühbirne durchbrennt. Erst wieder vor ein paar Tagen geschehen. Marken 100mA FI (F&G).


    Auch wenn's hier bestritten wird, ich denke der hohe Strom der kurz vorm Durchbrennen der Glühwendel beim Einschalten der Lampe auftritt, läßt den FI fallen. Da meine Sicherungsautomaten alle die langsamere Auslösecharakteristik haben (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) vermute ich, der FI löst bei diesem kurzfristigen Überstrom einfach schneller aus als der Automat. Fehlerstrom kann eigentlich in diesem Fall nicht auftreten.