Bitte nicht erschlagen, geht schon wieder um FI-Ss

  • also, habe echt überlegt ob diesen Thread eröffnen sollte aber ich muss es einfach loswerden, und wissen ob ich richtig denke oder mich täusche.


    Habe nachgedacht über DEN bestimmten Beitrag in EINEM bestimmten Thread .
    Also wiedermal Haushalt mit 30 mA Fi Ss,


    und im Keller steht ne WaMa und diese hat körperschluss, aber der PE Leiter ist in der Zuleitung gebrochen und definitiv vom PE der Hausanlage getrennt.Die Maschiene ist gut isoliert mit Kunsttoffüssen gegen den betonboden
    1.es kann nur soviel an Lecktrom Fliessen das der Fi net einspringt,
    2. Das Gehäuse der WaMa steht unter ca.230 V~ Netztspannung gegen Erde!
    Jetzt komme ich mit nassen Füssen oder barfus, und packe an das Gehaüse
    3. Es sollte doch anfangen strom durch meinem Körper zu Erde zu fliessen Oder?
    4. sobald die Stromstärke 30 mA überschreitet wird es doch der Summenwandler/zähler oder wie das Ding auch heisst, am FI es bemerken das Strom net wieder zurückkommt was aber weggeht, und schaltet die gesamte Anlage ab, und wenn ich einen sehr hohen wiederstand habe so das weniger als 30mA fliessen können, ist das doch auch net schlimm, es würde vielleicht etaws kribbeln.
    Also wenn das so ist, wo liegt dann die Gefahr bei kurrzeitig unterbrochenem PE.
    Irgendwie kann das aber auch net sein da wir ja bei dem einen Forum genau darum eine heftige Diskussion hatten.


    So, das würde ich gerne mal geklärt haben, sachlich und kompetent ohne das sich wieder welche in die Wolle kriegen.


    Bitte berichtigt mich wenn ich ein Denkfehler mache.

  • Im ungünstigsten Fall setzt Du die Wasserleitung unter Spannung.


    30mA entsprechen fast 7W elektrischer Leistung, die der Körper verkraften muß.


    Also, Finger weg vom PE!!


    Gruß Uwe

  • Wenn du einen FI mit 30 mA in der Zuleitung zu WaMa hast kannst du froh sein .


    Aber was ist wenn da kein FI zwischen ist oder der vorhandene defekt ist ? ?(


    Ich denke mal damit kann man das Thema auch schon wieder abhaken , den ich enke das du dir die folgen selbst ausmalen kannst . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Fragesteller: du hast recht, aber meine beiden Vorredner auch, der FI ist die letzte Lebensversicherung, mehr nicht. Aber bedenke noch etwas anderes, bei 30mA kribbelt es schon ganz net, da kann man sich gut erschrecken, wenn man da unbedarft an die Maschine packt und es einen kribbelt, kann man vor Schreck auch stürzen, gerade bei nassen Füssen :D, der Sturz kann dann auch unangenehme Folgen haben. 8o
    Im übrigen ist die Maßnahme auch nicht wirklich hilfreich, wenn man einen Körperschluss ja eh vermutet, warum dann den PE abklemmen? Da muss ich ja eh das defekte Bauteil finden, also nützt mir das nichts, dass der FI springt beweist doch, dass ein Erdschluss vorliegt. Und wenn man den FI selber im Verdacht hat gibt es entsprechende Prüfgeräte bzw. man schließt z.B. einfach ein anderes Gerät (Heizlüfter oder so) an, dann ist die Frage auch geklärt.

  • Hallo,


    normalerweise überlebt man 30 mA, aber unter ungünstigen Bedingungen können schon Körperströme über 1 mA zu Herzrhytmusstörungen führen, die unter Umständen nach Wochen zu
    ernsthaften Problemen bis zum Tode führen können.
    Daher zuerst alle Schutzmaßnahmen durchführen und den FI als
    letzten Notanker betrachten.


    Für alle, die auf einfache Art den Erdableitstrom an Geräten messen wollen: Ein Widerstand von 1kOhm, dazu parallel 0,1 uF und ein Millivoltmeter. Das Ganze in den aufgetrennten Schutzleiter geschaltet.
    Je nach Polarität des Netzsteckers ändert sich der Erdableitstrom.
    Ist eine alte vom VDE übernommene Meßmethode. In ein Steckdosengehäuse eingebaut mit Schalter zur PE-Messung, war das
    Jahrzehntelang in Benutzung.


    Gruß, Udo

  • @krocki



    Ein FI geht auch ohne PE , es ist nur so das wenn ein Strom über denn PE abfliest
    Löst der FI aus natürlich wenn kein PE angeschlossen ist kann der FI auch nicht auslösen.
    Der FI löst auch dann aus wenn man PE und Null zusammen bringt oder wenn Strom gegen
    Null abfliest. Dabei muss es sich aber nicht unbedingt um einen Kurzschluss handeln .
    Generell werden im Haushalt Gaststätten FI mit 30mA eingesetzt. Den gesetzten Fall
    PE unterbrochen Phase an Gehäuse Gerät gut isoliert FI würde nicht auslösen.
    Bei Berührung müste FI auslösen der ohmische Widerstand der Leitung ist noch zu beachten.


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52
    wenn Strom gegen
    Null abfliest. Dabei muss es sich aber nicht unbedingt um einen Kurzschluss handeln .


    Geht das schon wieder los? Deine Aussage ist falsch! Da müßte ja der FI dauerhaft rausspringen.


    MfG Jürgen

  • Brandt


    entweder du verstehst es nich oder ich drücke mich falsch aus.
    gemeint war das wenn Phase und Null beruhrung bekommen löst
    der FI aus.


    Andreas

  • Brandt


    Geht das schon wieder los?


    Ich habe versucht einen sachlichen Beitrag zu schreiben
    auch wenn er nach deiner Meinung Falsch ist muß man nicht gleich so
    negativ (Geht das schon wieder los?) reagieren.Man hätte auch höfflich
    darauf hinweisen können das das Falsch ist.


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52
    wenn kein PE angeschlossen ist kann der FI auch nicht auslösen.


    Zitat

    Original von andreas52
    gemeint war das wenn Phase und Null beruhrung bekommen löst
    der FI aus.


    Andreas


    ?( ?( ?(


    Was soll das?
    Was Du hier schreibst ist sachlich vollkommen falsch.

  • Zitat

    wenn Phase und Null beruhrung bekommen löst der FI aus


    Denk mal nach ... wenn Phase und Null sich berühren löst (hoffentlich) die Sicherung aus und sonst nix.


    Der FI misst den Differenzstrom zwischen Phase und Nulleiter (Delta-I) und löst aus, wenn dI einen Betrag überschreitet (z.B. 30 mA). Der Differenzstrom kommt durch einen Erdschluss (hochohmig) zwischen Phase und Erde (und auch PE) zustande.


    @andreas52


    Was Du schreibst, macht den Eindruck, als hättest Du den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kapiert ...


    Guido

  • Dann versuch ich mal die FI-Funktionsweise auf einfache Weise zu erklären. (Einphasen-FI)
    Einen FI kann man vereinfacht mit einer Waage vergleichen. Der Stom der über die Phase reinfliesst muss durch den Null-Leiter wieder abfliessen. Dadurch bleibt die "Waage" im Gleichgewicht.
    Fliesst der zugeführte Strom über einen anderen Weg als durch den Nulleiter ab (z.B.: über PE oder einen die Stromführenden Teile berührenden Körper), gerät das ganze aus dem Gleichgewicht und der Schalter trippt.
    Dass der FI auslöst wenn PE und N sich berühren, ist dadurch zu erklären, dass ein Teil des zurückfliessenden Stroms den Weg über PE nimmt, das Ganze ist dann wieder nicht im Gleichgewicht und der FI löst aus.


    (so hat seinerzeit mal einer unserer Elektrotechnik-Lehrer uns die Sache erklärt) Hoffe der Vergleich hinkt nicht allzusehr.


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    Dass der FI auslöst wenn PE und N sich berühren, ist dadurch zu erklären, dass ein Teil des zurückfliessenden Stroms den Weg über PE nimmt, das Ganze ist dann wieder nicht im Gleichgewicht und der FI löst aus.


    Wie kann der über den PE wieder zurückfliessen wenn keine Verbindung von N zu PE besteht ? ?(


    Wenn eine Verbindung besteht dann ist das ein Fehlerfall und der FI löst zu recht aus .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    [QUOTE].......Wie kann der über den PE wieder zurückfliessen wenn keine Verbindung von N zu PE besteht ? ?(


    ....lies mal Dein eigenes Zitat: ....wenn sich N und PE berühren.....


    Mfg Künki

  • Ja ok . Hab es heute morgen falsch gelesen . :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat oder nicht glauben will,
    hier eine ausführliche Beschreibung:


    http://bbs.saarburg.bildung-rp.de/emv/fi~1.htm


    Man beachte auch folgende Aussage!!


    Zitat:
    -------------------------------------------
    Einen Kurzschluss (z.B.: zwischen Phase und Neutralleiter, L-->N) kann der FI, von seinem Funktionsprinzip her, nicht beherrschen. Hierzu sind Sicherungen in das Netz einzubauen, welche diesen Fehler beherrschen.
    --------------------------------------------


    Gruß Uwe

  • Vollkommen richtig FI sind Personen bezogen Einrichtungen und ein Si.Automat für die Leitungen.gedacht
    Bei einem Kurzschluss wenn FI vorhanden fällt der FI und die Sicherung aus.
    Bei denn Beiträgen wollte ich nur alle Möglichkeiten aufzählen die ein FI zu auslösen
    Bringt.


    Andreas

  • Hast du Uwes Beitrag nicht gelesen


    Ja!! und ich gebe Ihn ja auch recht, nur wenn ein kurzschluß in einer Leitung auftritt wo ein FI vorhanden ist fallen beide aus.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()