133 Mhz Computer hochtakten?

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe vor ein paar Tagen einen richtig schönen, alten, nostalgischen 133 Mhz Computer geschenkt bekommen.
    Die Besitzerin hat ihn, während er lief, einfach aus der Steckdose gezogen und hat somit, warum auch immer, die Grafikkarte zerstört.
    Naja, kein Problem! Neue Graka eingebaut und die Kiste lief. Wenn auch nicht besonders schnell mit 32 MB Ram. Windows 98 installiert und fertig.
    Um auf den Punkt zu kommen " . " habe ich vor den alten Rechner ein wenig hochzutakten. Entsprechende Kühler und Paste und all so ein Kram
    den man dafür braucht, habe ich alles hier.
    So, da stellt sich mir nur die Frage: Wie?
    Wenn ich den FSB hochschraube verändert sich auch gleichzeitig die Taktrate der PCI-FGeräte
    (Standart: 33,3Mhz; soweit ich weis kann man den PCI-Teiler nicht ändern), und ich weis nicht ob es den Karten schaden kann.
    Also wäre es eigentlich besser wenn man nur den Multiplikatorwert anhebt, oder?
    Halt nur wie.
    Und wie hoch kann ich die alte Kiste eigentlich überhaupt takten?
    Die Daten für den Prozessor müssten eigentlich folgende sein:
    Bei einer Taktrate von 133 Mhz könnte er einen FSB von 33 haben.
    Der Multiplikator dementsprechend mal 4 und der PCI Teiler auf 1.
    Ich kenne mich mit den alten Prozessoren wirklich kaum aus, deswegen frage ich ja auch nach!


    Also, freue mich um jede Antwort!!!

  • PCI Karten kann man damit im Normalfall nicht beschädigen.


    Ob man bei der CPU den Multi verändern kann und wie weiss ich nicht gehe aber davon aus, das irgendwo auf dem Mainboard Jumper sind.

  • Was heißt im Normalfall. Dann werden die Karten doch auch wärmer als sonst wenn sie mit mehr als 33,3 Mhz laufen, oder?


    Hast du vielleicht irgendeine Site parrat wo es Anleitungen für so alte Boards wie meines gibt? Hab schon en bissl gesucht, wurde aber nicht fündig.

  • Zitat

    Original von Brandt
    ohne Worte....ich geh mal wieder an meine Arbeit (Mofa frisieren, bestimmt sind noch 2 km/h drin)


    Das brauch ich nicht machen . Das fährt auch im Originalzustand mehr als 50 Kmh . 8o :D 8)




    Übertakten wäre evtl. möglich . Es gibt da 3 "arten"


    - im Bios kann man die Einstellungen für den Prozi vornehmen
    oder
    - es sind Jumper auf dem Board vorhanden die richtig gesteckt sein müssen
    oder
    - es müssen Leitungen unterbrochen und neu verlegt werden


    Aber sag uns erstmal was für ein Board der Rechner hat .


    Ich müsste aber auch noch ein paar P1 & P1-MMX Prozi's da haben .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wenns ein AM5X86 P75S (ist ein 486er) ist, dann hab ich den schon mit 200MHz betrieben :].
    Das damalige Board konnte 50MHz FSB einstellen, und mit dem x4 ergab das dann 200.
    Leider war der Kühlaufwand etwas zu groß, ich musste permanent mit Kältespray auf den Prozessor Sprühen. :D
    160MHz hat er aber ohne besonderen Aufwand und ohne Probleme dauerhaft geleistet.
    Ich hab mir dann aber doch recht bald einen kompletten neuen Rechner aufgebaut, das alte Board und den Prozzi hab ich aber noch :-)


    Gruß Klaus

  • Morgen kann ich euch sagen welches Board es ist. Steht daheim.
    Ich bin aber mal auf www.pc-erfahrung.de gegangen. Da stehen auch sehr nützlich Tipps drin.


    -Soweit ich weiss sind Jumper für den FSB und für den Multiplikator auf diesen alten Boards vorhanden.


    -Welche Einstellung des Prozis kann ich denn im BIOS einstellen?


    - Leitungen unterbrechen und neu verlegen.
    Ich weis gar nicht ob es bei den alten Prozis nötig war. Was ich weiss ist dass wenn ich z.B.
    nen einigermaßen neuen AMD hochtakten will, dass ich da die Brücken untereinander anders
    legen/verbinden/trennen muss um z.B. den Multiplikatorwert höher stellen zu können.


    Also, die Erhöhung des FSB kann den Geräten so direkt nichts anhaben. Es sei denn er ist zu hoch,
    dann würde evtl. der Computer abstürzen.
    Aber wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Arbeitspeicher. Wie viel Mhz hat den so ein alter, ich
    glaube man nennt ihn PS2 Speicher, Rambaustein. 33Mhz oder sogar 66Mhz?
    Wenn der FSB unterhalb dieser 33 oder 66 Mhz liegt ist das noch in Ordnung. Aber was wenn er ihn übersteigt?
    Ich habe leider nur zwei von diesen Bausteinen und ich wüsste nicht woher ich noch welche herbekommen könnte.


    Naja, genug geschrieben!

  • Hast du den FSB mit Jumpern gesetzt?
    Naja, 200 Mhz ist ja schon was für so'n Ding. Hab schon im Netz gesehen das ein 133er auf unglaubliche 300 Mhz lief. Naja, so hoch will ich ihn jetzt auch nicht treiben. Ich denke mir wenn ich da einen Kühler draufsetze der einfach groß genug ist dann wird das schon klappen. Aber so 200 Mhz wären eigentlich echt der Bringer. Naja, mal schauen. Weiss einer von euch wie viel MB die besten Speicher von dieser Art zu der Zeit hatten? Dann muss ich nämlich mal schauen wo ich welche herbekommen kann. Und wie viel Mhz hat der Arbeitspeicher dieser Art?


    Also, fleißig zurückschreiben :)

  • Ich suche noch eine Seite wo ich Ansammlungen von Anleitungen finden kann. Ich wüsste nämlich nicht direkt auf Anhieb wo die Jumper für FSB und Multipl. sind.


    Wenn keiner was hat bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auszuprobieren

  • Hehe, das war damals echt das Überding, und mein ganzer Stolz.
    Ich hab noch kurz vor schluss 1MB Cache eingebaut, Speicher hatte ich 64MB PS2.
    Das Board war irgendwie voll unbekannt, die Firma gibts auch nimmer.
    War ein GMB-486SPS mit SIS-Chipsatz, 4 ISA und 4PCI Steckplätzen, und es gab bis 50MHz Jumper zum einstellen.
    Zum Schluss lief Windows 2000 Beta 3 drauf das ich irgendwoher hatte, und das netmal schlecht.
    Wie der das erste mal Bootete und im Bios 200MHz anzeigte hab ich Panisch auf die PRINT SCREEN Taste gehauen und gebetet das er wenigstens solange läuft bis der Ausdruck raus is, hat dann aber auch Windows gestartet, und sogar prima einen bestimmten Fernsehsender Dekodiert :D

  • Eigentlich ein sinnfreier Thread... hab auch nicht alles gelesen.
    Jumpersetting zu sehr vielen alten Boards findest Du hier:
    http://www.thegreenhouse.us/th99/


    Viel Spaß beim Frisieren (größeres Ritzel, größere Hauptdüse, Auspuff
    leer räumen, zur Not ne kleine Lachgaspatrone, und das Ding geht ab
    wie Schmitz Katze!)




    Edit: Ach ja, so nostalgisch ist so ein Teil nicht, habe so ein Ding
    als LaTeX-Schreibmaschine laufen, mit einem alten KDE völlig ausreichend,
    damit kann man selbst die dicksten Bücher schreiben ohne Abstürrze oder
    unerklärbares Verhalten.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • ja, ja das waren noch zeiten


    ich hab meinen 133er guten alten intel mal sehr stabil auf 180 Mhz gehalten, ohne dass er heiß wurde, also 200 Mhz würden schon drin sein


    einerseits könnte man das als sport bezeichnen, aber andersrum gesehen bei AMD ist das an der tagesordnung ...


    gruss
    alf

  • Ich würde das auch lassen. bringt nichts! problem is dasd bei den alten kisten der PCI takt an den FSB gekoppelt war und die meisten PCI-Karten was gegen übertakten hatten. kauf dir lieber bei ebay n P2 oder p3 Board für kleines geld

  • Mein erster PC (pentium 1) konnte man auch über FSB den Takt angeben. Das Board hatte die Pins damals 3 Pins (1-2=langsam, 2-3=schnell). Als mir das Jumpern zu mühseelig wurde habe ich den Turbo-Switch als Jumper benutzt. Ging wunderbar ;) . Der Turbo-Anschluss alleine brachte nie was, frag mich für was der Turbo-Anschluss überhaupt da war ?(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • fox: Hast Du was gefunden zum MM74C921? Ich suche mir da nen Wolf
    ab, und dann kommt nichts mehr... sehr seltsam!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo alle zusammen!
    So, ich habe mir das Board gestern mal genau angesehen.
    Bezeichnung des Boards:
    GA-586ATV
    nach kurzer suche im Internet kam ich auf diese Seite
    http://www.baber.com/baber/411/ga586atv.htm
    edit:Und gerade eben hab ich noch von dem link von tcfkat eine genauere Spezifikation bekommen
    http://www.thegreenhouse.us/th99/m/E-H/34151.php editende/
    Da ich eh dabei war einen etwas dickeren Lüfter einzubauen, weil ich ihn ja hochtakten
    wollte, sind mir die drei Jumpereinstellmöglichkeiten aufgefallen.
    Alles was man braucht; Clock, Multi und VCore.
    Die Einstellmöglichkeiten waren auch noch auf dem Board beschrieben. Dabei ist mir aufgefallen das die Kiste leider schon hochgetaktet war. X(
    FSB von 50 bis 66Mhz; Multi von 1,5; 2; 2,5; 3 und VCore die Einstellung 2,8 und 3.2 (oder so)
    FSB stand auf 66Mhz, Multi auf 2,5 und VCore bereits auf 3.2 (oder war's 3,8?)
    Da hab ich mir gedacht, ja ein bissl geht ja noch. Also den Multi Jumper auf 3x gestellt.
    Rein rechnerisch müsste er dann eine Taktrate von exakt 192Mhz haben.
    Ich schließ ihn an, fahr ihn hoch, und dann steht da 80 Mhz. Hm, hab ich mir gedacht und hab es
    mal einfach umgekehrt probiert. Den Multi auf 1,5x gestellt (niedrigste was es gibt) und hochgefahren.
    dann stand da, 133 Mhz bei 86xP166 < (was das genau heißt weiss ich nicht).
    Bevor ich den PC angefasst habe stand da 86xP133 auch mit 133Mhz.


    - Muss ich da noch was im Bios einstellen damit er mir die richtige Taktfrequenz anzeigt???


    - und warum steht da 80Mhz wenn ich den Multi auf 3x setze
    und wenn ich ihn auf 1,5 stelle sagt er mir 133Mhz bei 86xP166. (???)


    Naja, eigentlich habt ihr ja recht, dass es nichts bringt eine so alte Kiste aufzumöbeln.
    Aber...ich habe nichts anderes zu tun :D:D:D


    Aber das doofe an so alten Systemen ist, dass die gar keine Temperaturfühler eingebaut haben.
    Extra kleines Prog installiert um zu sehen ob er zu heiß ist oder ähnliches und da zeigt er mir gar nichts an. Tja, aber da kann man nichts machen.
    Auf der Page zum Mainboard steht dass ich den Speicher bis zu 128 MB aufrüsten kann und dass ich einen Pentium MMX von166Mhz bis 200Mhz draufsetzen kann.


    - Wenn jemand sowas zuhause liegen hat und will es für ein paar € loswerden >> bitte melden per PN. Also jetzt Pentium MMX oder Speicher (PS2). Aber mindestens 32 MB(is auch glaube ich das höchste), damit ich die 128MB erreichen kann. Ich habe jetzt mit zwei 32 MB, also a 16MB. Einfach zu lahm.
    Außerdem steht auch noch da dass ich einen AMD draufsetzen kann, dafür aber Rev.2A benötige.


    - Was heißt den genau rev.? Auf dem Board steht rev. und dahinter is ne weiße Fläche.
    Anscheinend sollte da etwas per Hand hinzugefügt werden.
    Auszug aus der Page [* for 200 AMD® K6™ Pentium® MMX™ board rev 2.A and above.]
    Da sehe ich auch gerade das ein MMX auch rev.2A benötigt. Passt der denn jetzt drauf, sodass er dann auch funktioniert?


    Sodele, genug geschrieben