Qualität bei Reichelt

  • Hallöchen,


    das Mensch für "ernsthafte" TV-Rep´s bei Reichelt nicht unbedingt
    Teile kaufen kann, iss ja bereits "klar".


    Aber mitlerweile isses wohl auch bei "Qualitätsprodukten"
    problematisch.


    Habe da nen Mainboard gekauft, was TOTAL veraltet WAR.


    Bios von 2003 (!) und Batterie alle.......


    Also getauscht, und beim ZWEITEN Board das gleiche.......


    Service sollte von DEHNEN (Reichelt) gemacht werden..war mir
    von REICHELT telefonisch so "versprochen" worden.


    Also schick ich dat ZWEITE Ding ein, und warte.....(seit dem 13.)


    Jetzt erfahre ich auf (meinige) Nachfrage, das man das Board
    doch zum Hersteller GESTERN eingeschickt hat.


    Bin mal gespannt, ob ich beim "dritten" nen laufendes Board
    bekomme, und wie lange die "Lieferung" dauert.


    Bin echt sauer, vor allem deshalb, weil man DEHNEN
    Zeit lassen soll, aber selbst (kunde) muss "sofort".


    Dabei isses dann dem Support "egall", wenn ich ständig meinen
    Rechner "umbauen" muss, um zu sehen, ob alles läuft.


    Gruessli


    PS: Übrigens wird das Board bei anderen Händlern
    weiterhin verkauft, bzw. kann bestellt werden

  • Das ist nicht nur bei der Firma so...es gibt etliche andere.


    Reichelt ist günstig, da muß man sowas fast schon einkalkulieren. Ich persönlich hätte ne neue Batterie eingesetzt und das Bios selbst geflasht..weil, rechne mal Tel.Kosten, Porto usw. zusammen. Da ist die Batterie und das Update doch günstiger. Nicht zuletzt schont es auch die Nerven. Man kann heute nichts vernünftiges erwerben, es gibt nur noch 2 Schienen: Geiz ist geil (Mainstream) und High End (kann ein normaler Bürger nicht bezahlen) Die Sparte dazwischen ist in der deutschen Wirtschaft komplett verschwunden. Das gilt für alle Bereiche. Weiter so, Deutschland!


    MfG Jürgen

  • Hallo Techfreak,


    Deine Meinung kann ich nicht bestätigen. Seit einem Dutzend Jahren bestelle ich bei Reichelt und hatte noch nie Probleme. Normalerweise habe ich Markenware erhalten, Retouren waren vollkommen unproblematisch, Sonderwünsche wurden ohne Murren erfüllt. Es wurden sogar Teile für mich besorgt, die nicht im Programm waren, ich kann diese bis heute über eine Sonderbestellnummer bekommen.
    Bei einem Test der c't schnitt Reichelt zwar nicht überragend gut aber immer noch als Bester aller getesteten Versandhäuser ab.
    Natürlich kann ich auch Schrott bekommen, wenn ich diesen denn bestelle. Wenn der Cinch-Stecker für 8 Cent den ersten Lötversuch nicht überlebt nehme ich das nächste mal eben die vergoldete Vollmetall-Version für 49 Cent. Das Board mit VIA-Chipsatz für 29EUR, das seit zwei Jahren schon nicht mehr hergestellt wird unterscheidet sich natürlich deutlich von einem modernen 150EUR-Board. Es liegt in meiner Hand - was ich bestelle, das bekomme ich auch. Aber selbst der Schrott ist bei Reichelt noch am billigsten.
    Das Datum des Bios sagt im übrigen nichts aus, entscheidend ist die Versionsnummer. Warum hast Du nicht eine neue Batterie spendiert und das Bios geflasht? Das hätte doch eine Menge Hin und Her erspart. Oder dominiert hier das Denken, dass der Händler unbedingt zur Verantwortung gezogen werden muß, auch wenn er vielleicht garnichts dafür kann? Denke mal an die vielen Forenmitglieder, die sich täglich als Händler mit dieser Denkweise beschäftigen müssen!


    Zitat

    das Mensch für "ernsthafte" TV-Rep´s bei Reichelt nicht unbedingt Teile kaufen kann, iss ja bereits "klar".


    Die Aussage ist schon sehr pauschal und passt eigentlich eher zu Politikern. Es ist immer einfach, solche Postulate hinzustellen, hier im Forum sollten wir aber etwas mehr Sachlichkeit walten lassen, gerade von einem "Techfreak" kann man das auch erwarten.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    einwandfrei formuliert!!!!
    Aber sehe es genau so wie techfreak,wenn ich etwas NEU bestelle,dann soll es funktionieren!!
    Falls tatsächlich ein Defekt vorliegt,wird die erwähnte Eigenintiative als Fremdeingriff abgehandelt und Du hast das Nachsehen. :(
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hab die gleichen erfahrungen gemacht, wenn du halt billig kaufst bekommst du billige qualität. Sie haben ja auch teure und bessere, musst halt wissen was du willst. >>Preis wert= seinen preis wert!
    Auf jeden fall besser als andere ramsch und abzockläden. (pollin?? Conrad??) Und bei den halbleitern haben die im letzten katalog sogar z.t. schon die auswahl an verschiedenen herstellern. Und elkos waren schom immer spitzenqualität.
    Auch reklamationen gingen bisher ohne probleme. Sind aber wie jeder andere händler auch an die vorgaben ihrer lieferanten gebunden. Heisst im klartext das sich bei denen kaum einer hinstellen wird und dein board testet. Wird gleich zum test zum hersteller eingeschickt (der wills eh haben wenns defekt ist).
    Für pc equipment brauchst du halt wesentlich mehr testequipment als zum reinen funktionstest eines fernsehers. Schon wenn ich in unsere pc werkstatt sehe wird mir vor soviel testgeräten schlecht, und haben tun wir trotzdem oft nicht die richtigen.
    Ich erinner mich auch noch an einen lokalen pc händler, da war es üblich "defekte retouren" mindestens noch an weitere 2 kunden zu verhökern, frei nach dem motto: wenns 3 mal defekt zurückkommt muss es wohl wirklich defekt sein....zum glück gibts den laden nicht mehr

  • Zitat

    Original von Walter
    Aber sehe es genau so wie techfreak,wenn ich etwas NEU bestelle,dann soll es funktionieren!!


    ja, im Prinzip vollkommen richtig.
    Ich würde aber nicht auf dem Prinzip bestehen. Wenn ein Schräubchen locker ist, ziehe ich es an - auch auf eigene Gefahr. Das Risiko kann ich abschätzen, dafür bin ich Techniker. Wenn ich's nicht kann, sollte ich auch besser keine Boards kaufen sondern meinen PC vom Händler richten lassen.


    andy
    Von "gefakten" Halbleitern bei Reichelt habe ich (ausser von Dir irgendwo hier in Forum) noch nichts gehört oder zumindest nichts bemerkt. Hast Du 'ne Info für mich?


    Gruß
    Gerd

  • Es waren wohl vor allem Standartypen wie BU508 und ähnliche , entweder gefälscht oder ein ominöser Herstelleraufdruck und das Teil hält die Spezifikationen nicht im entferntesten ein. Ich muss sagen, dass ich solche Teile schon ewig nicht mehr bei reichelt bestellt habe, evtl. ist es jetzt besser geworden.

  • Das Fake-Problem hatten wir schon öfters hier.
    Sind aber auch andere Lieferanten betroffen.
    Auf WimTV lagen Infos mit Bildern dazu.
    Anderswo im Netz detto.
    Da machen sich Leute sogar Mühe eigene Datenbanken aufzubauen und auszutauschen.
    Letztes Update hier in der Audio-Rubrik zu diesem Thema war, glaube ich, Auftauchen von STK-Hybriden.
    Das Zeug ist eh schon schlimm genug, aber dann noch schlappe Nachbauten. Wann werden wir endlich davon befreit?


    Muß man PC-Komponenten unbedingt im Versandhandel besorgen?
    Da ist Ärger beinahe vorporgrammiert.
    Zumindest hier ist es so, daß es PC-Händler wie Sand am Meer gibt, aber wirklich gute und preiswerte Elektronikläden seit jeher Mangelware sind.


    Kenne R*******, im Prinzip immer sehr bemüht und korrekt.
    Per Email erreichbar und nicht auf Tauchstation.
    Natürlich gab es auch schon öfters Pannen, die aber nicht wirklich der Firma anzulasten waren.
    Leider sind die auch auf Kooperartionspartner angwiesen.
    Sage nur Post, wie auch immer die jetzt heißen mögen.
    PC-Zeugs-Lieferanten sitzen in China und Taiwan, was die Sache nicht gerade einfacher macht.
    Würde auch sagen, Batterie selber tauschen und flashen.


    Eine bessere Firma in diesem Elektronik-Sektor wirst du kaum finden.
    Spezial-Distributoren mit entsprechenden Preisen und Stückzahlen kannst du nicht direkt vergleichen.
    Abgesehen vom meist beschränkten Zugang für Normalkunden.
    Und wenn ich an A*** denke, wird mir schon beim Eintippen der Webadresse schwummrig.
    Was ich mit denen schon erleben mußte.
    Ihre Slogans und vollmundigen Versprechungen sind mindestens um 2 Kategorien zu dick aufgetragen.


    Also meine Meinung zu Sande ist, trotz gewisser kleiner Schwächen, eindeutig positiv.

  • Das ein BIOS älteren Datums ist und der Akku alle, liegt nicht an Reichelt. Hatte solche Probleme auch schon bei Computergroßhändlern. Schließlich beziehen alle über Container große Mengen an Ware aus Fernost. Wenn dann einer schneller verkauft und öfter nachbestellen kann, hat er vielleicht auch aktuellere BIOS-Versionen auf den Boards. Letztlich wird doch aber das BIOS und der Akku vom Hersteller aufgesetzt und ich denke mal, da hat der ein bisschen die alten Sachen verhökert und Reichelt bzw. techfreak hats eben erwischt.


    Ich hatte bei Reichelt bis jetzt auch keine Probleme und BIOS flashen und Akku rein, ist weniger stressig als das ganze hin und her geschicke. Auf den Händlern wird eh schon rumgehakt und für alles verantwortlich gemacht.


    Gruss

  • Zitat

    frei nach dem motto: wenns 3 mal defekt zurückkommt muss es wohl wirklich defekt sein....zum glück gibts den laden nicht mehr


    Den gibt es noch, hieß früher dragons und jetzt snow...d :D Die hatten da eine eigene Methode. Die haben kleine verschiedenfarbige Aukleber genommen. Sie wußten dann genau wie oft es zurück kam. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Pollin nehme ich jetzt mal in Schutz, weil ich den Papa und seine Söhne persönlich kenne. Die sind definitiv ein Restpostenaufkäufer: Damals die Grundig-Twin-Receiver-Chassis, die vielen Radioröhren von RFT, Lampen von Narva, Lautsprecherchassis von ITT (als die dann endgültig nur noch NOKIA heißen durften und das umlabeln zu teuer war, da bereits verpackt). Da gibt es halt eine Osziröhre fast für lau und ein dickes Basschassis für ebensowenig. Aber Sie müssen ihr Sortiment auffüllen mit Chinaware, und wer den Krampf will, fährt auch hier sehr günstig. Conrad hat auch mal so angefangen, ist aber als Ersatzteillieferant - scheinbar - uninteressant. Außer man ordert sich mal den professionellen Katalog, da hats dann Bauteile satt, fast schon wie ehedem Bürklin. Aber zurück zum Anfangsthema des Threads:
    Habe hier von Reichelt: BF869 und BF870 mit TFK-Stempelung, nur hat der Beschrifter die Transistoren vertauscht, fatal! (War damals der 160Watt BUZamp von Elektor) LowCost-VGA-Monitorkabelverlängerung, die an keinem zur Reparatur kommenden Monitor oder PC funktioniert (Geisterbilder), Leistungstransistoren für MARANTZ PM80 HighEnd Verstärker, was ihn endgültig schredderte: Er lief, Ruhestrom stimmte, Temperatur stimmte, Leistung nicht (Second Break Down und tschüß). Sanken Netzteil Uralt-IC STR451, anders bedruckt als der von ASWO (Sanken = Sanken?) Um nich nicht komplett zum Idioten zu machen, seit einigen Jahren definitiv nichts mehr geordert von Reichelt.

  • Eine ältere Firmware sehe ich keinesfalls(!) als Reklamationsgrund an! Es ist Aufgabe des Operators, die Firmware + Treiber etc. auf dem benötigten Stand zu halten. Die von mir gekauften Boards haben grundsätzlich alte Firmware. Kein mir bekannter Händler gibt sich den sinnlosen Stress, im Monatszyklus den gesamten Lagerbestand neu zu flashen! Und ein 10x in Betrieb genummenes und geflashtes Board will ich auch nicht als Neuteil kaufen. Selbiges gilt auch für ein board, wo ein meist inkompetentzer Händler schon den FLASH ausgebaut und extern beschrieben hat. Neuteile will ich so, wie sie vom Hersteller kommen. Nicht verpfuscht oder modifiziert.


    In den meisten Fällen ist eine neue Firmware auch nicht notwendig.


    Leere BIOS Batterien (echte Einzelfälle) tausche ich selbst aus; beim nächsten Einkauf kriegt man die meist sogar erstattet. 5% des Aufwands einer Einsendung des kompletten Boards incl. Montage/Demontage.

  • Zitat

    Von "gefakten" Halbleitern bei Reichelt habe ich (ausser von Dir irgendwo hier in Forum) noch nichts gehört oder zumindest nichts bemerkt. Hast Du 'ne Info für mich?



    also das Thema hatten wir hier schon so einige male und ich selbst bin auf Reichelthalbleiter mehrfach reingefallen - jetzt kommen sie mir nicht mehr ins Haus


    mit dem Gammel baust Du Dir neue Fehler ein und verschenkst dadurch viel Zeit

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,


    seit Anfang dieses Jahres bekommt man bei Reichelt auch Marken-Transistoren. Die Philips BUs und Siemens BUZ sind jedenfalls in Ordnung,
    habe ich schon etliche verarbeitet. Ansonsten kann ich mich den Erfahrungen von GEP anschließen.


    Gruß, Udo

  • Und Ich hab von NEDIS 20 defekten Elkos bekommen.
    10,0x160V 105°C -- ESR > 5 Ohm --10St.
    1,0x250V 105°C --ESR => 20 Ohm -- 9St.


    Also Vorsicht mit diesem Artikel .


    2 ALL : Was macht ihr in solchen Fällen ?
    Defekte Teile bekommen , in 2 tagen festgestellt , dass sie nichts taugen ( gemessen) , reklamiert.


    Wie kann man etwas mit sowas defektem reparieren und noch dazu Garantie geben ??
    Nedis weigert sich Preis für defekte abzuziehen .

  • Hallo ,
    befürchte das ich langsam den Eindruck erwecke einem Nedis -Fanclub anzugehören 8)(Falls es so etwas geben sollte)
    RMA NR. innerhalb 5 Ttagen anfordern und die Rückgabe funktioniert problemlos,zumindest bei mir! :] :]j
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Nedis Elkos sind billigste Qualität, die sind allerhöchstens für Standardaufgaben einsetzbar. Wenn Langlebigkeit und bzw. oder Low-ESR gefordert sind sollte man auf MArkenkondis anderer Lieferanten zurückgreifen.

  • Zitat

    Und Ich hab von NEDIS 20 defekten Elkos bekommen.


    das kann Reichelt aber auch


    hatte von denen vor ein paar Jahren mal 40EPROMS 27512 bestellt.
    EPROM in den Programmer eingelegt und sofort kam eine Fehlermeldung.
    Zweiten ausprobiert - selbes spiel.
    Einen alten aus meiner Kiste ausprobiert - alles i.O.
    Also alle Eproms zu Reichelt geschickt mit dem Hinweis auf Neudefekt und mit der Bitte um Austausch oder Geldrückgabe.
    Nach einer Woche kam dann ein kleines Paket in dem alle EPROMS zurückgeschickt wurden mit dem freundlichen Hinweis "alle EPROMS wurden durch Sie mit einer falschen Programmierspannung programmiert und sind daher defekt"


    Scheißladen kann ich da nur sagen - hatte ja nur 2 EPROMS von den 40 im Prommer und da auch nur gelesen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo Andy,


    hast du einen adiquaten Vorschlag für mich? Ich hatte damals einen großen Schwung Panasonic Elkos bekommen, mußte diese nur sortieren. Die neigen sich jetzt dem Ende...ich bestelle jetzt schon immer bei Nedis. Ich habe aber keine Lust, wegen Scheißqualität Rückläufer zu bekommen....


    MfG Jürgen