Kosten von Batterien - z.B. AA - je mAh?!?

  • Hallo - unlängst im Supermarkt, schnell ein paar AA-Batterien für einen Walkman holen ... welche nehme ich?
    * 4 Stück VARTA "supergeil" für 6,xx EUR
    * 4 Stück VARTA "nicht ganz so ..." 4,xx EUR
    * 8 Stück Noname schlagmichtot 1,99? (oder 2,49 ...)
    usw.


    Auf den AA-Batterien steht kein Pieps von mAh oder so drauf - aber das ist ja, was ich eigentlich kaufe - "gespeicherten Strom", nicht irgendwelche "Stück". Mir ist es auch egal, ob eine Batterie den Trommelhasen stundenlang laufen lässt - wenn ich doppelt so oft tauschen muss, aber jedes Stück nur ein Viertel kostet, ist das immer noch günstiger.


    Fragen:
    * Gibt's für den Ottonormalverbraucher im Supermarkt eine Möglichkeit, festzustellen, wieviel eine mAh kostet?
    * Wenn's das gibt/gäbe, wie definiert man die mAh einer Batterie ("bis Spannung an einem Widerstand von x Ohm auf einen Wert von 1,42V absinkt"?)


    Und klar: Man verwendet Akkus ... aaer irgendwo hab ich das Ladegerät verschustert, und Benjamin will jetzt :)) mit seiner Straxbahn spielen, nicht erst nach Aufladezeit von xxx Stunden :O


    ?(


    Harald M.

  • Varta-Batterien sind sehr gut. Die halten sehr lange. Habe selbst eine Varta in meiner FB und das schon seit 3 Jahren und hat immer noch 1,2V drin.
    Ich hatte aber auch schon Duracell, Energizer, NoName (Ikea, Plus, Rubin, GP und Carry). Die hielten auch, aber laufen gerne mal aus.
    Du kannst also auch mal die NoName-Batterien probieren ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Habe hier ein Ultraset von Conrad. 24 Batterien für 3.99 im Angebot. Besonderheit: die Batterien sind ultraleicht! Die Monozellen wiegen kaum mehr als ein normaler Mignon NiMh. Hersteller ist Dynamic Enegrie. Dürften Zink-Kohle sein.


    Habe dieses Billigset gekauft, um für die Vielfalt der Ferndebienungen was zum Testen zu haben. Nicht alle FB eignen sich für den VDR Rechner, und ein guter 9V Block kostet mehr als das ganze Set.


    Ärgerlich ist in der Tat, daß die Batteriehersteller keine Kapazitäten Angeben! Eigentlich sollten die dazu verpflichtet sein.

  • Du solltest gucken auf welcher Basis die batterien sind . Zink Alkali , Zink Mangan , Kohle , oder was weiß ich jetzt nicht . Bei den Batterien die auf diesen unterschiedlichen Substanzen bestehen gibt es unterschiede in bezug auf langlebigkeit ( ist hier ja nicht gefordert ) und Energiegehalt ( also deine mAh's ) .



    guck mal hier : http://www.akkufit.de/knowhow/batterietypen-vgl.htm


    Ist zwar nur eine kleine auswahl , aber schonmal ein anfang . Musst mal bei Google nach weiterem "Material" suchen .


    Hoffe das hilft die ein bisschen .
    hab hier nämlich dasselbe Problem . Zwar nicht mit eine Strax-Bahn aber mit eine kleinen Winnie-Puh Eisenbahn die hat am anfang mit den falschen Batterien und "dauerlauf" 2-3 Tage gehalten , jetzt geht es und die Batterien halten bis zu 4 Wochen ( wird aber auch nicht mehr ganz so oft benutzt ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Neben der Kapazität-also wiewiel mAh beim Kauf "drin" sind ist auch die Selbstentladung von Inetresse bei bestimmten Anwendungen. Wenn man Anwendungen hat wo die Batterie wenig belastet wird, aber lange genutzt werden soll-z.B. Fernbedienungen-dann nützt es einem wenig wenn die Batterie am Anfang eine grosse Kapazität hat , sie aber nach Monaten leer ist weil sich sich selbst entladen hat ohne dass man die enerige konsumiert hat.

  • Vatrabatterien sind für für stromfressende Geräte z.B Walkmann ehern mittelmässig bis schlecht.
    Angeblich sollen die Noname Batterien aus den Penny sogar viel mehr bringen, so die Erfahrung meines Bekannten der die Batterieen für seinen Rasierer braucht.
    Aber bei Noname kann man sich nicht auf Dauer auf die gleiche Qualität verlassen.



    Möhre

  • Hallo -


    Auf Tobis Links hin habe ich mich nun etwas schlauer gemacht. Die Links sind übrigens Kopien des Schlagwortes "Batterie" aus der de.wikipedia - dort funktionieren auch alle weiterfürhenden Links.


    Zum Thema mAh habe ich bei den Herstellern herumgesucht und folgendes gefunden (nur AA/LR6/Mignon-Batterien):


    Varta - keine mAh-Angaben
    Type 3706 = Zink-Kohle
    Type 4706, 4906 = Alkali-Mg


    Energizer - alle Alkali-Mg:
    Type Energizer (auch "OEM", "Industrial") 2850 mAh
    Type Energizer e2 3135 mAh
    Type Everready 2707 mAh


    Duracell - keine Angaben - alle Alkali-Mg:
    Type MN1500
    Type MX1500


    Panasonic
    Type AM-3PI = Alkali-Mg 2870 mAh
    Type UM-3NPA = Zink-Kohle, k.A.


    Es scheint also so zu sein, dass die reine Kapazität nicht wirklich weit schwankt, sondern i.W. bei 3000mAh liegt.


    V.a. aufgrund der Selbstentladung (Alkali-Mg=4%/Monat bei 20°, sagt die Wikipedia - und das wird wohl ziemlich schwanken, allein wegen der Temperatur) müsste man bei genauer Feststellung, was man um welchen preis kauft, entweder kilometerlange Serienuntersuchungen machen, oder man (ich) denkt sich "ist schon egal - der Preis macht's".


    Darüberhinaus spielt natürlich auch noch der Innenwiderstand (auch -erholung nach heftiger Stromabsaugung) eine Rolle ...


    So long ...
    Harald M.

  • Hallo Harald,


    in der c't Heft 23 aus 2002 gab es einen recht ausführlichen Test von Alkali-Mangan-Zellen. Dort werden Deine Fragen auch nach den Kosten pro mAh sehr differenziert beantwortet.


    Gruß
    Gerd


    P.S: Leider bekomme ich seit Wochen meinen Scanner nicht mehr zum Laufen, sonst hätte ich den Beitrag bereits gescannt. Vielleicht ist sonst jemand so nett ...

  • Ich habe mal die Datenblätter der Varta Photo Alkaline mit den Duracell verglichen, und die waren sehr ähnlich. An die genauen Werte kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, die Datenblätter waren aber teilweise auf den homepages. Ev. aber nicht auf den deutschen Seiten.

  • Hallo,


    mich hat´s halt auch mal sehr interessiert, was die 4-er Packung LR06 aus dem Penny für 99Cent im Vergleich zur einer alkalischen Panasonic-Batterie um die 3-4 Eier die 4er-Packung bringt. Also 99 Cent in besagtem Markt eingezahlt, je 2 der Probanden in identische Walkman eingelegt, ohne Kassette und Lautstärke=min laufen lassen. Das Ergebnis: nach 24 Stunden liefen beide noch, die Penny-Batterie hatte eine nur um 0,02V geringere Restspannung als die Panasonic. Also wenn ich meine Batterien nicht zum guten Kurs vom Großhandel bekommen würde, kämen bei mir in der Werkstatt Penny´s zum Einsatz ... :-)


    Gruß,
    Stefan

  • Hi zusammen
    Nehme auch immer die von Ikea oder Energizer von Reichelt 4 Stück für 1,75€.
    Nebenbei halten manche Noname scheinbar ewig: Zu tiefen DDR-Zeiten hatte der Staatliche Hersteller mal einige Monate totale Probleme funktionierende Batterien zu liefern und aus diesem Grund wurden "Westbatterien" eingekauft. Damals, 1986 habe ich eine Berec?-Alkaline R6 gekauft und in die Uhr des Sound Clock meiner Mutter gesteckt. Die ist heute, nach 18,5 Jahren, immer noch drin und hat noch 1,45V Spannung und 2,5 A Kurtzschlußstrom. Wohl bemerkt wird die LCD-Uhr nicht vom Netz unterstützt.
    Gruß Christoph

  • Ich hab letzte Woche noch ein paar R20er gehabt . =)
    Leider kann ich die nicht mehr verwenden , die setzen oben an den Anschlüssen schon weiß und grün an . :(


    Saft hätten sie aber noch ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich frag mich grad welches Stromhungrige Gerät damit versorgt wurde . ?(
    ( etwa eins von deiner Frau ? :O )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Conrad-Batterieen haben mich nicht überzeugt.


    Bei meiner letzten Bestellung lag ein Probepack mit dabei, gross draufgedruckt "auslaufsicher" ...


    Drin schwammen die Teile in einer weissen Sosse, die ganze Packung musste ich ungeöffnet im Sonermüll entsorgen.


    Guido

  • Vorsicht bei Probepacks (hier wohl ehern Müllentsorgung ) und Sonderangeboten von Conrad. Meinen Kumpel habe die Jungs von Conrad eine Armbandfunkuhr am Telefon aufgschwatzt, es gab immerhin 10 Mark Rabatt. Er hat sie gleich gekauft.
    1 Monat nach Gerantieablauf war die Batterie leer und der Uhrmacher hat das Ding nicht aufbekommen. -> Tonne



    Möhre