Trenntrafo gesucht

  • @ fluffy und Spiess


    Ein regelbarer Trafo sollte es schon sein, das weiss ich.
    Ich wollte eigentlich nur mal im Forum rumhorchen, ob vielleicht einer zufällig sowas doppelt hat und zum Verkauf anbietet. Ich hab einen Grundig RT 5A (saugut das Ding), brauch aber noch einen zweiten!

  • Hallo Leute,
    hab mein Problem schon mal letztes Jahr im Forum geschildert aber bis jetzt noch keine brauchbare Antwort erhalten.
    Ich besitze einen Trenntrafo (soll aus einem Telefonhäuschen sein?) , den möchte ich regeln können ( wie fluffy und spies es richtigerweise sagten ist das besser um manche Fehler zu finden ).
    Hat einer eine Bauanleitung wie ich den Trenntrafo
    Ein- bzw. Ausgangsseitig regeln kann? Das Ganze soll aber auch nicht zu teuer werden. Die Regelung mit einem einfachen Dimmer den ich noch in der Ecke rumfliegen hatte hat nicht funktioniert- oder jedenfalls nur ganz kurz. Hatte die Eingangsspannung über den Dimmer geregelt und am Ausgang des Trenntrafos eine 60 Watt Glühlampe angeschlossen.
    Ließ sich 2-3 mal regeln dann wars aus. Hab den Dimmer aber noch nicht nachgesehen was defekt ist.
    Hoffe auf Lösungen
    Danke
    Zorro

  • Hallo,
    wie wärs mit einem nachgeschalteten Stelltrafo,solche sogenannten ´Stromregler´ wie es sie für ältere TV gab,um Spannungsschwankungen im Netz durch nachregeln auszugleichen.Vielleicht hat jemand noch sowas herumliegen;sollte aber möglichst auch nichts uraltes sein.Sowas gabs stufenlos oder mit vielen Anzapfungen und Stufenschalter,in verschiedensten Ausführungen und Leistungen.
    Eignet sich auch gut zum Lötkolbenleistung regeln.
    Gibt aber auch heute noch Sparstelltrafos bei Conrad,Reichelt und co. als Ringkerntrafo.
    Gruß

  • @ zorro


    Wenn du schon eine Phasenanschnitt-Schaltung verwendest muß sie für induktive Lasten ausgelegt sein um einen Trafo zu "regeln".


    Einen richtigen Erfolg kann man mit so einer Methode leider nicht erzielen, ein Netztrafo arbeitet immer am besten mit einen Sinus.


    Aber da erzähle ich euch ja nichts neues.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo, ich glaube ich habe noch einen Trenntrafo aus einem alten Grundig TV. Die Kisten hatten ja einen Trenntrafo drin, der saß links oder rechts unten im Gehäuse. Aus so einem habe ich mir auch einen Trenntrafo gebaut, mit Amperemeter, sekündärem und primärem Schalter sowie Absicherung. Läuft seit ca. 10 Jahren bestens und ich lebe weiterhin sicher damit. Interesse ? Dann schaue ich mal nach. Ich weiß aber nicht mehr genau ob ich noch eine Belegung der Kabel habe, ich glaube ja . MFG SEBUS

  • zorro
    BigMonitor hat recht, der "Dimmer" muß mit Phasen-AB-schnittsteuerung arbeiten, um beim Abschalten keine Induktionsspitzen zu erzeugen, die den Thyristor zerstören. Diese Version schaltet unter Spannung zu, und im Nulldurchgang ab. Einsetzbar wäre ein Drehzahlsteller von z.B. einem Lüftermotor oder ein Dimmer für Niedervolt-Halogen-Trafos.

  • Bei E-Bay sind oft welche von RFT drin


    Leider sehr schwer. Porto ist teurer als die Regeltrenntrafos.
    Aber sehrr solide aufgebaut und unkaputtbar.
    Allerdings nicht für den mobilen Serviceeinsatz