Beiträge von Spies

    Servus Kollegen,
    bei einem Grundig LCD TV, Typ WIEN 39CLE9425BL ist der Ton forhanden aber das Bild ausgefallen.
    Vermutlich ein Fehler bei der Hintergrundbeleuchtung. Beim Einschalten sieht man für einen kurzen Moment das sich
    das blaue Grundig Logo in der Mitte des Displays aufbauen möchte.
    Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo Hermann,


    ich habe am TCON wechselseitig die beiden Stecker zum Panel gelöst. Dabei funktioniert dann eine Seite des Bildschirms einwandfrei. Die andere Seite weist diese Streifen auf.
    Verwundern bin ich nur, wenn nur der Stecker für die Bildschirmhälfte die einwandfrei dargestellt wird eingesteckt ist kommt für einen kurzen Moment auf der gestörten Bildschirmhälfte das Samsung Logo
    mit einwandfreier Darstellung. Dann wechselt die Darstellung auf die andere Hälfte.
    Wie beurteilst Du die Lage?


    Viele Grüße
    Josef

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich habe die Beiträge mit den Anhängen gelesen.
    Ich hätte vor der Panelzerlegung gerne die Stromversorgung der Beleuchtung gemessen.
    Leider habe ich hierzu keine Hinweise gefunden. Kannst Du mir hierzu bitte nochmals helfen?


    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo,
    bei einem Grundig 40 VLE 544BG, ist keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden. Der Ton ist vorhanden und mit einer Taschenlampe läßt sich der Bildinhalt erkennen.
    Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann mir bitte jemand mit einem Schaltungsauszug oder Tipp weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo,




    sein kann viel, von vertauschten über defekten Bauteilen ist alles möglich.


    Die Schaltung ist jedoch sehr einfach und übersichtlich aufgebaut so dass eine
    Reparatur kein Hexenwerk ist.


    Sicher braucht man auch etwas Erfahrung in der Mess- und Schaltungstechnik.




    Wenn man die Schaltung betrachtet kann man folgende verschiedene
    Funktionsblöcke erkennen:


    - Auto Power OF


    - Low Bat Anzeige


    - Oszillator


    - Messverstärker


    - Digitalvoltmeter




    Entsprechend kann man diese Stufen einzeln untersuchen und auf Funktion
    überprüfen.


    Hierzu benötigt man außer einem Vielfachmessgerät einen Oszillografen und eine
    regelbare Spannungsquelle von 0-2V




    Die einzelnen Stufen prüft man wie folgt:


    Oszillator: Messung am PIN 3 des IC4 --> Rechtecksignal mit 60kHz; Messung
    an Basis T4 --> Sinussignal mit 60kHz




    Digitalvoltmeter: R31 auftrennen, dann regelbare Spannungsquelle (1,5V Batterie
    und 1M Ohm Potentiometer, linear) an R28 anschließen und testen ob die Anzeige
    auf Veränderungen reagiert.




    Messverstärker: Mit dem Vielfachmessgerät (DC- Spannungsmessung) am
    Verstärkerausgang, R40/ C25 beobachten ob sich die Anzeige bei
    verschiedenen Widerständen am Messeingang des ESR1 verändert. (Voraussetzung
    bei dieser Messung ist, dass der Oszillator funktioniert.




    Die Low Bat und Auto Power Off kannst Du erst mal vernachlässigen.




    Gruß


    Josef

    Hallo,
    das ist schwer zu sagen. Die Trimmer haben einen Anschlag. Dabei dreht sich an den Anschlägen die Spindel durch. Der Stand des Schleifers lässt sich mit einem Vielfachmessgerät (Widerstandsmessung) feststellen. Die Reaktion der beiden Trimmwiderstände ist in der Abgleichanleitung beschrieben. Sicher liegt bei Deinem Gerät ein Aufbaufehler oder Defekt vor. Anhand des Schaltplans und der ausführlichen Schaltungsbeschreibung müsste dieser jedoch zu finden sein.
    Viele Grüße
    Josef

    Hallo Harry,


    Danke für Deinne Rückmeldung.
    Ja, Du hast Recht. ich habe das an dem Drehkondensator aufgesetzte Potentiometer unter einer Kunststofabdeckung nicht gesehen.
    Die Tasten hatte ich bereits mit Tunerspray ohne Erfolg gereinigt.
    Ich muss mir den Block nochmals genauer ansehen.


    Viele Grüße
    Josef

    Hallo,




    bei einem "Uraltradio", Siemens, Klangmeister
    RS203 funktioniert die UKW- Abstimmung mit den Stationstasten nicht mehr.


    Die UKW- Abstimmung und der Empfang über die Bereichstaste und dem Drehkondensator ist in Ordnung.


    Die Spindelpotis der einzelnen Stationstasten lassen sich verstellen. Deren Widerstandsänderungen sind messbar.


    Ich vermute das ein Fehler bei der Abstimmspannung vorliegt. Leider bin ich
    ohne Schaltplan fast hilflos.


    Hat bitte jemand einen PDF- Auszug zur UKW- Abstimmung oder einen alten Spezialistentipp?





    Viele Grüße
    Josef

    Hallo,


    der TV schaltet nach 1 Minute ab. Vermutlich defekte ELKOS im Netzteil.
    Ich habe sämtliche Schrauben an der Rückwand entfernt, bekomme aber die Rückwand nicht ab.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich die Wand ohne Zerstörung abbekomme.


    Viele Grüße
    Josef

    Hallo,


    bei einem Miele Ceranfeld, Typ KM124 ist die vordere Platte defekt.
    Leider ist die Blechabdekung nicht geschraubt sondern vernietet.
    Gibt es hierfür Ersatztplatten?
    Die Nieten würde ich aufbohren und nach dem Plattentausch wieder vernieten.


    Gruß
    Josef