Selbstständig ohne Meister ???

  • Zitat

    nur ASWO klebt noch an mittelalterlichen Handwerksartikeln fest.


    Aswo spinnt ja auch - auf der einen Seite gibt es nur Teile mit Auszug aus der Handwerksrolle und auf der anderen Seite verkaufen sie auch Teile an Endverbrauchern (nur für das doppelte) - sehr konsequent



    Also nochmal zum Thema:
    Uns hat man damals in der Meisterschule gesagt das man ohne Meistertitel überhaupt nichts machen darf (erst recht keine Satschüsseln wegen der Erdung und dem Blitzschutz)


    Ich kenne aber auch 2 Händler die sich einfach mit Gesellenbrief selbstständig gemacht haben und die Läden gibt es schon seit ca. 15-20 Jahren. Ab und an droht die Kammer wenn sich andere zahlende Meisterbetriebe mal wieder beschwert haben aber ansonsten ist noch keine große Strafe verhängt worden.
    Es gibt da wohl eine Grauzone bei der ganzen Sache und zwar wenn der Ladenumsatz das xfache der Werkstatt ist, dann ist es wohl erlaubt.


    Also wer frech ist - einfach drauf los.
    Das ändert aber auch nicht an der Tatsache das man davon nicht mehr leben kann.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • ja, so kenne ich das auch; man darf dann aber nur die Geräte reparieren, die man selber verkauft hat - aber wer will das kontrollieren? Gruß Cap
    P.S. so war es zumindest vor ca. 30 Jahren

  • Bin ich froh dass.........
    ich nicht mehr in der Branche hauptberuflich tätig bin :]
    Turne zwar immer noch in der Electronic rum,aber eben nicht mehr in der U/E Electronic!Die Platinen welche jetzt von mir repariert werden gehören zu Maschinen wo eine Neuanschaffung ne richtige grosse Investition ist und sich von daher die Frage Reparatur ja oder niein nicht stellt!
    Drum:
    Wechselt die Seite solange es noch geht :( ;( :(
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Schönes Thema extrem Abendfüllend!
    Ich würde vorschlagen wir werden beim REP-Data Treffen einen von unseren großen politischen Vorturnern einladen und der soll uns dann die neue Handwerksordnung und deren Auswirkungen erklären!
    Keiner der Kollegen die ich kenne ist von der RTV bastelei jemals reich geworden,aber es reicht zum Überleben.
    Einer meiner Kollegen nimmt sich einen alten VE301 vor wenn er mit dem ganzen neumodischen Kram überfordert ist und schliesst einfach den Laden ab.
    Dann reißen sie ihm bald die Türklinke vom Laden ab und er sitzt selenruhig leicht abwesend Kaffeeselig in seiner Werkstatt und vergisst einfach alles um sich herum.
    Kaufmännische Kenntnisse sind heute genauso wichtig wie genug technisches Verständniss und einen leichten Riss im Gehirnkasten kann auch nicht schaden.
    Nein,ich sitze nicht um 0.00 Uhr in der Werkstatt :D,ach eigentlich mag ich das flackern der Lötkolbenkontrollampe so gerne und extra das Wohnzimmer heizen!?!
    Scherz beiseite,das ist schon hart aber es gibt auch immer wieder schöne Erlebnisse im Laden,beim Kunden usw...
    und manchmal bezahlt einer sogar die Rechnung ohne zu meckern ;)
    Sicherlich geht das hier nicht wie das mit der Qualifikation in einigen Ländern in Europa geregelt ist,aber etwas mehr Einfallsreichtum im Bereich Handwerksrecht würde uns in"good old Germany"schon etwas nützen.
    Quereinsteiger haben hier einfach keine Chance im Land der ICH-AG's.
    Einen Herrn Daimler,Herrn Benz oder einen gewissen Herrn Siemens hätte es nicht gegeben wenn das Handwerksrecht schon damals existiert hätte.
    Link dazu http://www.buhev.de
    Diese Herren von damals wären heute im"Haus am See"(Knast)und wir würden heute noch mit der Talgkerze durch die Gegend rennen und mit der Postkutsche fahren!
    Gegen einen Club für Gewerbetreibende in dem die Zeichen der modernen Zeit verstanden werden ist nicht einzuwenden und die dann unserem Volksvertretern klar machen worauf es dem kleinen Gewerbetreibenden ankommt.
    Im Gegensatz dazu darf jeder der nur warmes Wasser kochen kann eine Kneipe eröffen und wie viele Menschen wurden schon in einer unsauberen Kantine"vergiftet"?
    Verkehrt kochen gefährdet auch Menschenleben,aber nun für jede Imbissbude einen Meister vorzuschreiben auf diese Idee kommt auch keiner.
    Aber wehe einer weiss wie man mit einem Schraubenzieher oder Lötkolben Geld verdienen kann.


    Abendfüllendes Thema...


    Mfg Andreas

  • Hi!


    Ich denke schon dass man als Selbstständiger in der Branche noch
    Chancen hat wenn man vielseitig ist.


    Sinnvoll ist z.B die Kombination von Verkauf ,Planung, Projektierung und Montage Audiovisueller Lösungen in allen Bereichen (von Banken bis Autohäuser, Lokale, Ärzte ect.)
    Eine Verleih-Sparte geht erfahrungsgemäß auch sehr gut (Tonanlagen, Videobeamer, Leinwände usw....)


    Firmenseminare, Jährliche Veranstaltungen aller Art usw. werden zu 90% mit Leihgeräten gemacht.


    Sat-Montagen und nebenbei natürlich Reparatur.




    Vielleicht bin ich jetzt etwas vom Thema abgedriftet aber ich finde dass das sicher Zukunft haben könnte.


    Lokale werden immer Beschallung brauchen und nur in seltensten Fällen laufen die Inhaber zum Media und planen und montieren die Sachen selbst.


    Und zuguterletzt wird es immer sehr viele Leute geben, die keine Ahnung haben, beraten werden wollen, GUTES Service wollen, denen man die Sachen montieren muss (zu einem guten Stundensatz) und vor allem das nötige Kleingeld haben.
    Und wenn man sich mal einen Namen in solchen Kreisen erarbeitet hat bekommt man immer wieder besuch von reichen Bekannten.... :D


    Kann natürlich als Neueinsteiger völlig in die Hose gehn auch.


    Nur um das mal eben in den Raum zu werfen..... :]



    Schönes WE!





    "Der Michael könnte mit etwas Pech genauso aussehen wie ich!"
    Niki Lauda sah sich beim brennenden Schumacher-Ferrari in Spielberg an seinen Unfall von 1976 zurückerinnert


    In diesem Sinne!
    Auf in die neue Formel1 Saison - BMW POWER

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Vieles lässt sich reparieren was nicht im unmittelbaren Umfeld des RF-Technikers liegt.
    Gerade die Kleinigkeiten wo der Kunde woanders aus dem Laden geworfen wird bringen im allgemeinen neue lukrative Aufträge.
    Einfaches Beispiel:
    Bei einem Hausbesuch schleppte mir der Kunde seine 25 Jahre alte defekte Einbauschaltuhr aus der Heizungssteuerung an.
    Buderus sagte dem guten Mann:"Da ist nichts mehr Lieferbar,neue Heizung kaufen".
    Ich habe das Ding in seinem dabeisein auseinander genommen und den völlig zerfressenen 25 Jahre alten 1.2 V Akku entfernt,eine neue 1,2 Volt Zelle eingelötet und den Apparat wieder in die Heizung implantiert.
    Guck mal einer an die Uhr macht wieder tic tac.Der ist Kunde glücklich und ein fürstliches Trinkgeld für 5x Mc Fetthexe war auch drinne!
    So muß das sein, der Kunde erzählt das mit der Tic-Tac seinem Nachbarn und schon kommt ein anderer mit einem defekten Loewe Kasten angerannt.
    Ich meine von "Haben wa nich, jeht nich und datt wird aba teuer"kann man nicht Leben!
    Scheinbar unmögliches möglich machen damit kann man überleben.
    Ich habe vor einiger Zeit einem Vielflieger einen Köpfhöreradapter für alle gängigen Pasagierflugzeuge gebaut.
    Der gute Mann ärgerte sich darüber das sämtliche Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Kopfhörersteckern ausgerüstet sind und er wollte seinen AKG Kopfhörer möglichst in allen Flugzeugtypen benutzen.
    Und wieder einer an Land gezogen der beim richigen Kundenkreis (mit Geld :)) Werbung macht.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    da sag ich nur Respekt und Hut ab vor deiner Einstellung ;)
    Ich denke das man auch so ganz gut überleben kann weil es genau das Kriterium erfüllt, das viele Leute schätzen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    25 Jahre alte defekte Einbauschaltuhr aus der Heizungssteuerung



    hält die Heizung denn noch die geforderten Abgaswerte ein ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Wir haben noch einen ur-ur-ur-uralten Strebel-Heizkessel. Habe ihn mühevoll 2 Stunden ausgebürstst! Ergebnis: 8 Prozent Abgasverluste!!!


    Natürlich gibt der erheblich Wärme im Heizraum ab; der liegt jedoch zentral und somit heizt er die Wohnung quasi unterstützend mit auf.

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit kam im Fernsehen ein Bericht über ein Mann aus München,
    der alte Fernseher aus den Fünfzigern, bzw Nostalgie-Fernseher mit schönem Holzgehäuse,
    komplett mit neuer Technik umgerüstet hat, und das ohne Ausbildung in diesem Beruf bzw. Meisterbrief.
    Schien alles legal zu sein, sonst würde der sich ja nicht im Fernsehen zeigen.


    Als Beispiel hat er einen alten 50cm Siemens-Röhren-Fernseher für ca. 60-80 Euro auf dem Flohmarkt gekauft, der Fernseher funktionierte noch.
    Dann konnte man sehen wie er eine neue Chassisplatine (sah nach Billigheimer-Technik aus, Chassis ohne Rahmen) und eine neue Bildröhre (war ja ein SW-Fernseher) in das alte Gehäuse montiert hat.


    Diesen Fernseher ,für den er 2 Tage brauchte, hat er anschließend für 650 Euro verkauft.


    Wohlgemerkt der Mann hat keine defekte Fernseher repariert !
    Was sagt ihr dazu ?


    Gruß
    Interceptor

  • Hallo Interceptor,


    wer soll sich denn da auf den Schlips getreten fühlen? Er nimmt doch niemandem etwas weg! Außer ihm macht so etwas keiner.


    Eigentlich müsste man Ihn dazu bringen, bei einem Geschäftspartner seiner Wahl einen VDE-Test zu machen, um seine Kunden zu schützen. Vielleicht macht er das ja sogar, so teuer ist so ein Messgerät ja gar nicht.


    Grüße


    Dieter

  • Also, ich bin auch heilfroh, dass ich vor ca. 15 Jahren in die Industrie gewechselt bin. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Trotzdem viel Erfolg wenn du's auf dich selbst probieren willst!


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo nochmal!
    Habe zwar nicht alle Kommentare durchforstet aber eine bestimmt interessante Information: reparieren kann man auf "Teufel komm raus". Man muss nur Folgendes beachten: bei der Gewerbeanmeldung muss mit eingetragen sein, dass man eine Tätigkeit als "minderwertiger Handwerker" aufnimmt. Dies ist ein weitreichender Begriff und niemand kann einem an den Kittel. Ausserdem ist der Handwerkskammer o.ä. der Begriff "minderwertig" noch nicht geläufig. Die blättern erst in Ihren schlauen Büchern und finden Nichts!!!!
    Es wird niemand auf die Idee kommen eine sog. Eignungsprüfung für "nichts" in die Wege zu leiten.


    DIETER

  • Hi MSL!
    Auskunft kann Dir in diesem Fall nur die zuständige Stadtverwaltung geben, in der man das Gewerbe anmeldet.
    Dia Handwerkskammer kennt diesen Begriff anscheinend nicht, sonst hätten die längst einen Riegel vorgeschoben.
    Bin derzeit noch selbst an der Recherche. Wenn ich was Neues in Erfahrung gebracht habe melde ich mich wieder.


    DIETER

  • Das bezieht sich aber nur auf Tätigkeiten die leicht zu erlernen sind. Eine Reparatur darf dieser "Minderhandwerker" nicht durchführen.


    Wer dies ohne Meister tut wird sehr schnell eine Abmahnung erhalten. In der heutigen Zeit muß jeder um Aufträge fürchten. Da hat es die Konkurenz die ohne Erlaubnis arbeitet schwer. Dies ist auch richtig so, habe schließlich auch 3 Jahre Meisterschule besucht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Jetzt auch ich hier!
    Wollte eigentlich nichts dazu sagen.
    Na ja..
    Unser Problem ist,dass wir als F-techniker keine so schöne Lobbi haben
    wie z.B. die Uhrmacher oder ähnliche.
    Aus meiner Erfahrung sag ich euch nur eins:
    Es interessiert nur Kohle machen!!!
    Die Heuchler bei der HWK hab ich sowieso gefressen!
    Beitragsfestsetzung nach Umsatz u.s.w.,die nackte Bürokratie
    ABER NUR BEI MITGLIEDERN!!!!!!!!!
    Sonst sehen sie keine rechtliche Handhabe,einzuschreiten.
    Auch eine Logik(schönen Gruß nach Bielefeld!!!)
    Thema ASWO:
    Wären wir uns alle einig,müßte man den Verein boykottieren!!
    Aus meiner Erfahrung:
    Aufbau Ost hin und her
    Fa. Aswo hat doch scheinbar aus Geldgier alle beliefert im Osten.
    Im gleichen Zeitraum (ca.1990)wurde einem Westdeutschen
    R+F-Meister die Belieferung verweigert,weil wohl selstständig,
    aber nicht in der HWK-Rolle eingetragen.
    Ich persönlich habe vor der HWK keinen Repekt mehr!!!
    Die haben sich selber ins Abseits gestellt.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hi,


    Meister hin, Meister her, die Arbeit macht in den meisten Betrieben sowieso der Geselle, Meisterstunde wird aber abgerechnet. Außerdem kannst du ja einen RFT-Rentner ( Meisterbrief 1950, von ICs keine Ahnung ) einstellen, und die HWK gibt Ruhe und du kannst alles reparieren.
    Man sollte den Meisterbrief wieder zu dem machen, was er mal war, eine Auszeichnung für besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten und nicht als Privileg sich Selbstständig zu machen. Schlechte Arbeit ( auch bei einem Meisterbetrieb ) regelt der Markt ganz alleine.


    Gruß Freddy