Beiträge von Fernsehtausch

    Bitte vergleiche Deine Anfrage mit:


    Auto springt nicht an ... Batterie ist 3 Monalte alt ...


    Ohne weitere Tests ist kaum eine Aussage möglich. Benutze vielleicht mal die Suchfunktion hier im Board. Ich glaube es hat mindestens schon eimal eine Anfrage zu diesem Gerät gegeben.


    Gruß Dieter

    Hallo,


    Uwe hat sicherlich Recht. FS ist nichts für Laien.


    Ansonsten: Durch Klopfen mag man einen Fehler lokalisieren, dauerhaft beheben natürlich nicht. Allesdings kann ein Fehler auch an einer Stelle sein, an der man gar nicht klopft. Besser ist eine Suche mit Kältespray und Föhn, wenn man einen thermischen Fehler vermutet. Aber auch hiermit, wie mit Klopfen, kann man ein Gerät zerstören. Au0erdem besteht natürlich immer die Gefahr, netzspannungs- oder hochspannungsführende Teile anzufassen. Beliebt ist auch, sich an irgend etwas die Finger zu verbrennen, kurz zu zucken und dann an besagte Spannung zu fassen.


    Grüße


    Dieter

    Hallo, ich dachte zuerst, meine Idee wäre bahnbrechend 8) . Nach etwas Suche habe ich einen Artikel von einem Prof der Uni von Taipeh gefunden. Der erschien mir so kompliziert, dass ich nicht weiter eingestiegen war. Das Stichwort PWM habe ich dort nirgends gefunden.


    Vielleicht ist meine Idee ja immer noch toll. Immerhin kann ich einen günstigen, ggf. bereits vorhandenen Inverter nehmen und mit zusätzlichen 555 und einem Schalttransistor bin ich ganz weit vorne. Mal sehen, was Rafikis Dinger kosten.


    Grüße


    Dieter

    Hallo Rafiki,


    herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Kannst Du mir bitte den von Dir verwendeten Typ (oder mehrere) nennen und dessen Bezugsquelle nennen?


    Grüße


    Dieter

    Hallo,


    kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man Kalt-Kathodenröhren dimmen kann?


    Die Eingangsspannung des Inverters (Wandlers) zu vermindern, bringt nur begrenzt etwas. Die Resultate bei mir mit ca. 7 Volt DC statt 12 bzw. 5Volt sehen so aus (siehe Anhänge). Kann man mit ca. 200 unterschiedlich langen 12V-Pulsen pro s etwas erreichen (z.B. 3 ms an, 2 ms aus)?


    Andere Ideen?


    Grüße


    Dieter

    Bilder

    • ccfl5v.jpg
    • ccfl7V.JPG

    Sooooooooooooooo,


    ich habe die Kiste jetzt live gesehen. Grünes Bild mit grünen Rücklaufstreifen. Bild ist schemenhaft zu sehen. Gibt's einen Geheimtipp oder ein Extra, das ich in jedem Fall zusätzlich löten /checken /tauschen soll? Ansonsten: Ist ja nicht viel drin; Fehler sollte zu finden sein (Spannungsmessung, löten, ggf. kalt /warm etc.). SM mit 38 Seiten vorhanden.


    Danke Stefan.


    Gruß Dieter

    Ich habe die letzten 2 Beiträge von ihm gesehen, d.h. quergelesen.


    Sehen identisch aus.


    Nach den Ausschlüssen von Andy etc. ist hier im Forum eh schon erheblich weniger los.


    Auf den ersten Blick ist VL... doch ein seriöser Geschäftsinhaber mit Laden und Online-Shop. Konkurrenz vom Shop hier? Ich habe nicht wirklich recherchiert, eigentlich interessiert mich der Hintergrund nicht.


    Quo vadis?


    Dieter

    Hallo,


    primär für meinen Laptop mit AMD-QL62-Prozessor (2*1 GHz) und PC2-5300 RAMs suche ich einen DVB-C Stick. Benutze sowohl Ubuntu 10.04 mit Gnome und KDE als auch Vista (32 Bit Home Premium). Habe bislang einen Hauppauge Nova T in Benutzung. Läuft speziell unter Linux mit Kaffeine klasse.


    Idee: Kombi-Stick? HD im Kabel nutzen? Reicht die Prozessor-Leistung für HD?


    Grüße


    Dieter


    Zusatz: 10.04 (64Bit)

    Hallo,


    ich habe jetzt keinen Plan vor mir und nicht die Suchfunktion benutzt. Aber: Wenn das externe Signal kurz da ist und dann dunkler wird, dann wird wohl die Klemmung nicht richtig funktionieren. Das Signal wird wohl über einen C gekoppelt und dann während des Burst auf den Arbeitspunkt "geklemmt". Ich denke dass dieses Signal fehlt oder der Zeitpunkt verkehrt ist. Es gibt aber auch Schaltungen mit klemmungen durch Dioden.


    Ein Oszi sollte Dir da weiterhelfen. In jedem Fall: Kalös beseitigen.


    Grüße


    Dieter

    Hallo


    benutze doch mal die Suchfunktion nach O/W-Fehler oder Tonnen- oder Parabel-Entzerrung. Damit solltest Du weiter kommen.


    Anderer Ansatz: Du solltest (mit gewisser Wahrscheinlichkeit) einen durchgebrannten Widerstand finden; häufig bereits gut sichtbar. Um die 27 Ohm und 0,5 bis 1 W.


    Chassis ist E3000.


    Grüße


    Dieter


    Nachtrag: Widerstand ist i.d.R. ein Sicherheits-R, nur durch solchen ersetzen!

    Hallo,


    ich war während meiner Bundeswehr-Zeit `75 in einer Elektronik-Werkstatt. Der Leiter war im Zivil-Beruf Rd-Fs-Meister. Wir haben fleißig Bildröhren gesammelt und sie nackt in eine große stabile Holzkiste mit hohen Wänden gelegt. Dann haben wir aus einer Höhe von ca. 10 m mit Ziegelsteinen auf die Röhren-Hälse gezielt. Bei einem Glückstreffen hat es dann kräftig gerummst. Einmal ist es uns gelungen, durch eine Kettenreaktion 4 Röhren auf einen Streich zu zerlegen.


    Sicher, zunächst fliegen die Glassplitter aufeinander zu. Dann prallen sie aufeinander oder fliegen irgendwie aneinander vorbei. Im Endeffekt doch wie bei einer Explosion.


    Grüße


    Dieter

    Hallo,


    freu Dich nicht zu früh. Wenn Kachelmann wider Erwarten umgehend frei kommt und es in D wieder besseres Wetter gibt oder wenn Du das Gerät zu lange aus machst (Kurzurlaub über Pfingsten!) ist es vorbei! Dann mit Kältespray und Fön Stellle suchen.


    Schöne Pfingsten


    Dieter

    Hallo,


    oder schnitzen. Die Stecker gibt es in Schneidklemm-Technik relativ günstig. Noch günstiger ist natürlich löten. Info zum Kabel:
    http://multimedia.3m.com/mws/m…EVuQEcuZgVs6EVs6E666666--
    Es sollen LVDS-Signale übertragen werden, deshalb 13 geschirmte, verdrillte Twin-Ax-Paare. Ich denke, man kann alternative Kabel verwenden. Gerade wenn die Kabellänge nicht unbedingt 10 m betragen muss (dann kosten fertige Dinger 300 US$) tun es einfachere.


    Grüße


    Dieter

    Hallo,


    ich hab den HV-Condi einfach weggelassen. ESF-Röhre zeigt nach hartnäckiger Anti-Nikotin-Kur recht brilliantes und konvergentes Bild. So eine Bildqualität wurde von vielen Neu-FSs nie erreicht.


    Danke für die Beiträge


    Dieter

    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5270
    Fehler: Spannungsüberschläge


    Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, bei dem Spannungsüberschläge im o.g. FS auftreten.


    Bauteil sitzt in der Hochspannungsleitung zur Röhre. Es hat 3 Anschlüsse:
    1. Hochspannungsleitung vom Zeilentrafo
    2. Hochspannungsleitung zur Röhre
    3. Masseanschluß


    Das Bauteil ist lt. Besitzer des Gerätes nachträglich eingebaut worden, um starkes Flackern bei hellen Bildinhalten u verhindern. Es ist mit 1 Schraube rechts am Chassis befestigt.


    Aufkleber: 9022.1045 bzw. 90331946


    Von uralten Farbmonitoren kenne ich Bleeder-Hochspannungskabel, die eine konstante Last der Hochspannung bedeuteten. M.E. war sollte damit allerdings eine stabilisierende Wirkung bei dunklem Bildihalt erreicht werden.


    Wer kenn dieses Bauelement. Gibt es einen Ersatz, oder kann ich es einfach weglassen?


    Grüße


    Dieter