LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

  • Hallo Nochmal an die Gemeinde!


    LG-Nutzer mit einem defekten Netzteil, welche eigentlich das Netzteil EAY65689423 oder EAY65689411 brauchen, können alternativ auch das Netzteil EAX69569703 verwenden! Aktuell lagernd beim DE-Händler Vareza.de.


    Liebe Grüße, Markus

  • Erfahrungen nicht, nur gelesen. Halten wird das Netzteil dann sicherlich länger, aber die Sache hat einen Haken: Die Geräte fahren nachts automatische Refresh-Prozeduren, um so die Lebensdauer des Panels zu erhöhen. Ansonsten kann es dir passieren, dass irgendwann das RTL-Logo auch auf anderen Sendern schemenhaft in der Ecke zu sehen ist. Die Herstellervorgaben machen also schon einen Sinn.

  • Die maximale Leistungsaufnahme eines TV-Gerätes im Standby-Modus ist durch die Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union festgelegt und darf inklusive Statusanzeige 1W nicht überschreiten.


    Bei einem so geringen Verbrauch wird auch das Netzmodul im Fernseher nicht überlastet und erwärmt sich nicht übermäßig, daher halte ich es nicht für sinnvoll, den Fernseher komplett auszustecken, um seine Lebensdauer zu verlängern.


    Schon gar nicht bei diesen OLED-Fernsehern, angesichts der erwähnten und laut Hersteller unabdingbaren Refresh-Prozeduren - die trotz aller Bedenken nicht zu ignorieren sind.

  • Danke erstmal für die Infos.

    Mir ist es egal, sage ich einfach mal so, weil der OLED meiner Oma jetzt so betrieben wird, will es einfach testen. Der OLED meiner Eltern wird auch so benutzt, in dem er Nachts vom Netz getrennt wird. Ich besitze 7 Fernseher u der OLED läuft nicht jeden Tag, daher stecke ich ihn aus, bzw schalte ihn mit einer Funk-FB aus.


    Frage hat sich erledigt, wollte nur wissen wie man darüber denkt. DANKE

  • Hallo Leidensgenossen,


    auch mein LG OLED65BX9LB liest sich nach 2 3/4 Jahren nicht mehr einschalten, bzw. nur mit Stecker ziehen, fünf Minuten warten und wieder einstecken.

    Ich habe den TV aufgeschraubt, wie im Video oben gezeigt und die Nummer des Boards notiert (EAY65689423). Dann habe ich bei FixPart das neue Teil bestellt (https://fixpart.de/produkt/lg-…rgungsmodul-lcd-fernseher). Bereits drei Tage später war das Teil schon da. Ich habe es heute gleich eingebaut und der TV läuft wieder einwandfrei.


    Vielen Dank an alle Beteiligten, für die Fehlersuche, -erklärung und -beseitigungsvorschläge!

    Wenn jemand weiß wo man das alte Board reparieren lassen kann bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich glaube es schadet nicht eins in Reserve zu haben :D


    Anbei noch Fotos von den Platinen, hier fällt mir auf dass die Version zwar gleich ist (1.3), aber es eine neue Revision ist (2.0 anstatt 1.0).

    Vielleicht wurden ja die Fehler inzwischen beseitigt.


    ALT:


    NEU:

  • @holgerbaer 1975

    Schön das der TV wieder funktioniert, aber mich würde interessieren was da am alten Netzteil defekt ist. Das tauschen ist ja ok, aber für mich nicht befriedigend genug. Ich repariere meine Sachen u tausche nur Bauteile auf den Platinen. Evtl. wurde der Fehler bereits behoben, was ich nicht denke, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft u sollen den Markt fit halten, da bringt es keinen wenn das Elektrogerät länger als 10 oder 15 Jahre hält.

    Aber gut, vlt klärt uns hier später mal jemand auf, der der Sache auf den Grund geht u einen ähnlichen Defekt hat. OLed LGs haben ja eigentlich alle Netzteilprobleme sogar die alten Full HDs aus 2016/17 😏


    Grüße 👋

  • Code
    1. Mein LG OLED65C97LA ging ebenfalls nicht mehr an. Ich habe bei manomano.de eine neue Netzteilplatine EAY65170411 bestellt. Geliefert wurde das Nachfolgemodell mit der Nr...12. Die geänderte Kabelführung hat mich etwas unsicher gemacht. Etwas Überlegung und genau hinschauen und es war klar wohin die Stecker gehören. Der Einbau ging dank des detaillierten Videos auch für mich als elektrotechnischer Laie absolut problemlos. Super, dass es dieses Forum gibt. Das hat viel Geld gespart.
  • Hallo, ich habe diese Seite aufgrund meines defekten LG TV gefunden.

    Bei mir handelt es sich aber um das Model OLED77C19LA.

    Alles deutet auf eine defekte Netzteilplatine hin.

    Kann mir jamend sagen, welche Platine für dieses Gerät benötigt wird und woher ich diese beziehen kann?

  • Kann mir jamend sagen, welche Platine für dieses Gerät benötigt wird und woher ich diese beziehen kann?

    Am besten die hintere Abdeckung entfernen und die Daten vom alten Netzteil notieren. Da mein OLED77CX9LA seit 2 Tagen auch defekt ist und LG für die Reparatur nur des Netzteils 570 Euro verlangt, habe ich eins in den USA bei ShopJimmy bestellt.


    Allerdings kann es bei mir auch die Hauptplatine sein. Mein TV ließ sich nicht mehr einschalten und danach war alle 2-3 Sekunden nur noch ein Dauerklicken des Relais im Netzteil zu hören.


    Update: Mein Netzteil wurde nach wenigen Tagen aus den USA geliefert. Ich habe das eingebaut und zu meinem Glück funktioniert der Fernseher wieder. Für das Netzteil habe ich mit Einfuhrumsatzsteuer und schnellerem Versand ca. 220,00 Euro bezahlt.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich denke, dass ich dem ein oder anderen helfen kann.


    Ich bin Elektrotechniker und da mein LG sich auch nicht mehr starten lies habe ich den Kampf mit den LG Netzteilplatinen aufgenommen.

    Inzwischen habe ich 5 Platinen der Typen

    EAY65689423

    EAY65689411

    EAY65170411

    wieder zum laufen bekommen.

    Alle hatten das Problem, dass sich der TV nur sporadisch, gar nicht oder nur nachdem der Netzstecker eine Weile draußen war starten ließ.


    Ausnahmslos immer war einer der beiden Folienkondensatoren von Carli defekt.

    (CARLI MPC 824J 500V 0,82µF)


    falls sich jemand nicht selber traut diese Teile zu tauschen, ich habe noch welche da und helfe gerne weiter.

  • Guten Abend Schild92, ich habe genau die eay65689411 und traue mich tatsächlich nicht die Kondensatoren zu tauschen. Was würdest du denn dafür haben wollen? Komme aus dem beschaulich Amberg in der Oberpfalz :) Viele Grüße, Eric

  • Hallo zusammen.


    Vorab vielen Dank für eure vielen Tipps und das Video mit zum Platinenaustausch.


    Mein OLED65BX9LB (3 Jahre, 1 Monat alt, Baujahr 12/2020, braucht ihr noch ne Seriennummer oder so?) geht auch nicht mehr ohne Weiteres an. Vorhin hatte ich den Stromkabel-Stecker an eine andere Steckdose angeschlossen und da es auch nicht ging, wackelte ich am anderen Ende, welches in den TV hineinführt. Ich dachte, es wäre vielleicht nur ein Wackelkontakt-Problem oder so, weil danach die rote LED wieder leuchtete und der TV anscheinend wieder normal funktionierte.

    Leider stellte ich nach dem Ausschalten später fest, dass der OLED erneut nicht angeht.


    Vielleicht ist es wie bei Schild92 so, dass der TV nach ner Weile ohne Stromzuvor wieder (kurzzeitig) funktioniert?
    Oder wie kann ich als Laie noch nach der Ursache suchen, ohne gleich ne neue Platine für 180 € zu kaufen, die man auch nicht umtauschen kann. Des weiteren bin ich irritiert, dass anscheinend viele verschiedene EAX/EAY möglich sind !?

    Hallo Nochmal an die Gemeinde!


    LG-Nutzer mit einem defekten Netzteil, welche eigentlich das Netzteil EAY65689423 oder EAY65689411 brauchen, können alternativ auch das Netzteil EAX69569703 verwenden! Aktuell lagernd beim DE-Händler Vareza.de.


    Liebe Grüße, Markus

    Ich wohne in Berlin-Lichtenberg, falls es hier helfende Experten geben sollte :) Wo wohnst du, Schild92?


    Danke euch und beste Grüße,

    Sebastian

  • Woher hast du die Ersatzteile besorgt? Laut deinem Profil wohnst du wohl weiter weg von Berlin und nen Kumpel könnte mir vielleicht helfen, wenn ich die Carlis hätte

  • Woher hast du die Ersatzteile besorgt? Laut deinem Profil wohnst du wohl weiter weg von Berlin und nen Kumpel könnte mir vielleicht helfen, wenn ich die Carlis hätte

    Hi,


    Originale Ersatzteile sind nirgends aufzutreiben und aufgrund der minderen Qualität würde ich auch nicht dazu raten. Ich habe ähnliche von anderen Herstellern gefunden. Die kommen aus den USA und man muss einige bestellen um sich den Versand von 18€ zu sparen. Ich habe noch ein paar hier liegen und auch schon welche an interessierte verschickt.

    Für diejenigen die sich selber helfen wollen:

    Würth Elektronik TeileNr.: 890324025047CS