LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

  • Guten Tag zusammen,


    vorab: ich bin absoluter Laie in der Elektrotechnik, aber Informatiker, sofern das etwas bringt.

    Mein Bekannter ist gelernter Elektroniker, hat auch ein Messgerät zur Verfügung und dementsprechende Grundkenntnisse (Beruf zur Informatik gewechselt).

    Wie der Titel schon sagt, ist mein TV urplötzlich abgeschmiert - passiert als ich ihn einschalten wollte. Lämpchen leuchtet auch nicht mehr, laut Support Netzteil. Dieses ist aber für Kunden nicht erhältlich und eine Reparatur vom Dienstleister Initial mit 1440 Euro Kostenvoranschlag angesetzt, der TV kostete 1500..

    So weit, so gut - vielleicht hat hier jemand Tips wie und was ich gemeinsam mit meinem Kollegen testen kann und sollte - und ob es überhaupt möglich ist, das ganze ohne neues Netzteil rentabel zu reparieren? Mehr als kaputt gehen, kann die Kiste ja nicht. Ah ja der TV ist 2 Jahre und 4 Monate alt, deshalb keine Kulanz.


    Danke schonmal vorab und beste Grüße,

    Georg

  • Hallo,

    bei den 1440 Euro kein Komma vergessen?

    Wenn 1440 Euro bedeutet das evtl. Austausch des Gerätes gegen ein neues oder repariertes.

    Prüft mal die Sicherungen, Elkos auf Kapazität und ESR, dann evtl. Spannungen messen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,


    Danke für die Hilfe. Prüfen wir:thumbup:

    Tatsächlich leider kein Komma vergessen und im selben Kostenvoranschlag steht auch, dass der LG Support auf ein defektes Netzteil verweist, der externe DL gibt 1250 für die defekte Hardware an..


    Beste Grüße,

    Georg

  • OT

    Fuer das Netzteil als Ersatzteil zum Selbsteinbau 125 € oder 144 € wären angemessene Preise. Sicher, dass es bei Deinen Preisangaben € und keine andere Währung?

    /OT

    Das Netzteil hat auf der Platine eine genaue Bezeichnung. Damit mal im Internet suchen.

  • OT