LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

  • Das überhole ich u mache es besser. Grösserer Kühlkörper u mehr bzw bessere Paste für die Wärmeabfuhr. Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit u natürlich in Low ESR Ausführung.

    Elektrolytkondensatoren von guter Qualität mit niedrigem ESR-Wert sowieso. Aber Elektrolytkondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit haben auch einen höheren ESR. Und je höher der ESR, desto stärker erwärmt sich der Elko, was zu einer schnelleren Alterung und folglich zu einem Ausfall der Baugruppe führt. Das Argument, es sei besser, Elkos in Schaltnetzteilen durch solche mit höherer Spannungsfestigkeit zu ersetzen, ist falsch.


    Auch die "Verbesserung" der Wärmeleitfähigkeit durch mehr Paste ist ein Missverständnis und bewirkt das Gegenteil von dem, was gewünscht ist. Die Wärmeleitpaste dient nur dazu, Unebenheiten, Kratzer und dergleichen auf dem Kühlkörper auszugleichen. Sie füllt also die Hohlräume aus, so dass keine Luft zwischen Kühlkörper und Halbleiter vorhanden ist. An Stellen, an denen der Kühlkörper flach und glatt ist, sollte keine Wärmeleitpaste verwendet werden, da sie einen wesentlich höheren Wärmewiderstand hat als jedes Metall.

    Es hat sich als zweckmäßig erwiesen, einen Tropfen Paste z. B. unter einen Transistor zu geben, und wenn der Transistor gegen den Kühlkörper gedrückt wird, wird die Paste verteilt und der Überschuss tritt aus. Oder man kann die Paste sehr dünn verteilen, indem man an einem flachen Gegenstand zieht, z. B. einer alten Kreditkarte oder ähnlichem.


    Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn man den Kühlkörper vergrößern will, insbesondere bei Netzmodulen. Zwar sind die Netzteile in der Regel die heißesten, aber bei gefährlichen Netzspannungen, einhalten von Entfernungen und auch EMI-Störungen ist Vorsicht geboten. Die mechanische Veränderung von Netzmodulen kann daher äußerst kritisch sein.

  • Gabrijel

    Danke für den netten Hinweis, habe aber schon gute Erfahrungen damit gemacht (Kühlpaste/Kühlkörper) gerade vor 1 Monat in einem NT von einem DVD Rekorder so verändert, klappt wunderbar u bin zufrieden. Evtl. wird noch ein kleiner Lüfter montiert.


    Ich mache das einfach auch bei dem LG Netzteil u werde sehen was passiert. Die 6 Transistoren haben je 125w u werden Sau heiß. Kühlpaste hatten die gar keine, alles verbrannt u vergleichbare Transistoren werden auf anderen NT mit größeren Kühlkörpern verwendet, deshalb mein Einwand u das abändern.


    Aber wie gesagt, danke für die Info, werde das beobachten..


    Grüße 👋

  • Was verstehst Du unter "Sau heiß"?

    Wann werden die "Sau heiß"; nach mehrstündigen Betrieb, oder schon nach kurzer Zeit?

    Wenn die so heiß werden, könnte es 'noch mehr' sein.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Gerdio

    Der Fernseher läuft ja wieder u wie es vorher war weiß ich es nicht, da der OLED von meiner verstorbenen Oma ist. Der Stand jetzt 1,5jahre unbenutzt rum. Durch die Erweiterung der Kühlung sind jetzt gut 10Grad weniger an den Transistoren, vorher waren es gut um die 50Grad hinter dem originalen Kühlkörper. Die Wärme entsteht so nach 30-45Minuten.

    Die Platine ist auch bräunlich an den Lötstellen u das an allen 6 Transistoren. Leiterbahnen haben sich noch nicht gelöst. Zum Glück..

    Ich beobachte es weiter. Evtl. setze ich da auch noch einen Lüfter drauf der per USB geschaltet wird.

    Und wenn das Netzteil wieder abkackt, dann gibt es weitere Fehler, das ist mir dann auch klar. Abwarten..


    Das Netzteil meiner Eltern in dem neuen OLED (77G37LA) wird auch sehr warm nach nur kurzer Zeit. Aber da sind noch bis 11/25 Garantie drauf.


    Grüße 👋

  • 50 Grad sind im normalen Bereich, ich hatte bei "Sau heiß" höhere Temperaturen angenommen, die 10° machen schon was aus.

    Dann bereite Dich jetzt schon mal moralisch auf Deinen neuen Patienten vor.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Gerdio

    Das wusste ich von vorne rein, aber Eltern wollten den TV u haben ihn auch selbst bezahlt 😀

    Alles der letzten 10jahre hab ich in unserem Haushalt schon in den Fingern gehabt.

    Es ist u bleibt eine Wegwerfgesellschaft u da wird sich so schnell nichts dran ändern.


    Zum Glück fahre ich nur alte Autos, überwiegend Oldtimer 😁 das was ich so im Freundeskreis höre, was da so an Reparaturen nach nur 4-5 Jahren anfällt, auch unter 100.000tkm mit Motorschaden usw. das will man nicht wissen u auch nicht bezahlen.

    Schrauben tue ich zum Glück auch allein, kann viel Geld sparen. Aber was mache ich nicht alles schon allein 😉


    Schönes Wochenende u Grüße 👋

  • Hallo,

    unser LG OLED65BX9LB läuft seit heute wieder. Dank diesem Forum. Tausend Dank!!!!

    Und hier kurz unser Problem und Vorgehen:

    Unser LG OLED hat nach 2 Jahre und 4 Monaten beim einschalten kurz gefunkt und seitdem ging er nicht mehr an. Keinerlei Reaktion.
    Wir tippten dank Internetrecherche auf die Netzteilplatine. In unserem LG OLED65BX9LB war die Netzplatine EAX6906100 (2.2) - EAY65689411 verbaut.

    Ersatz nach langer Suche bei shopjimmy bestellt. Versand ging schnell.
    Heute als absoluter Laie selbst eingebaut dank dem hier geposteten Video und nun funktioniert er wieder. Ich hoffe er fällt so schnell nicht wieder aus.

  • Hi

    Das wäre ja super.
    woher weißt du dass die andere Platine als Ersatz genommen werden kann?

    Danke

    War mit den US Boys in Kontakt und laut denen soll es passen. Meine Platine hatte ich am Freitag bestellt und bezahlt 150€ inkl Versand, soll Dienstag geliefert werden mit UPS. Musste heute nochmal Zoll bezahlen 36€.

    So bald die Platine getauscht wurde, wird der TV verkauft und ich verabschiede mich von teueren "Premium" TVs. Der nächste wird ein Laser TV

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit heute auch im Club…

    Unser OLED65C19LA (Kaufdatum 08/21) hat sich heute beim Einschalten, mit auslösendem FI, komplett verabschiedet. „rien ne va plus“ - nichts geht mehr.

    Hallo zusammen,


    kurzes Update:


    der Service-Techniker (über LG bestellt) war vorgestern bei uns. Diagnose ist ein defektes Netzteil. Ein neues ist bereits bestellt und soll in den nächsten 14 Tagen eingebaut werden.


    Die Gesamtkosten, einschl. Diagnose, werden sich auf ca. 570 EUR belaufen. LG lehnt natürlich jegliche Beteiligung außerhalb der Garantie ab.


    Gruß Vat

  • Wenn Du ihm nicht mit 100 % Helligkeit und Kontrast laufen lässt, hält der auch etwas länger, bei den Betriebsstunden auch nicht übertreiben.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Zusammen,


    auch Uns hat es erwischt.


    LG OLED65CX9LA, kein Standby mehr.


    10Min vom Strom genommen, läuft er wieder 5 Minuten und geht von alleine aus.


    Ich kenne mich halbwegs in der Elektronik aus. Mein Plan wird es sein, ein funktionierendes Netzteil zu besorgen und es einmal durchzumessen.
    Im Anschluss kann ich die Dioden-Werte gerne mit euch teilen.

    Ich denke, dass wir alle etwas davon haben werden und die armen Leute nicht an LG angewiesen sind.


    Ich finde das eine unglaubliche Frechheit.

    Bei den 2019er Geräten gab es noch den Rückruf und bei den 2020ern aufwärts nicht?
    Anscheinend besteht die Fehlkonstruktion ja weiterhin!


    Auf ein frohes Gelingen und liebe Grüße

    Markus

  • Maqus

    Hatte letztes Jahr einen 65cs9la, der hat die Garantie überlebt u dort habe ich alle Kondensatoren getauscht, da einige fast hinüber waren. Dioden geprüft u einige erneuert. Bei den Transistoren die Paste neu da braun usw. Lötstellen kontrolliert u das Netzteil komplett gereinigt vom Staub.

    Der TV hing gut 2,5jahre am Netz, jetzt wird er immer getrennt. OLED Pflege wird manuell gemacht.

    Habe leider keine Bilder von der Reparatur, hätte ich das gewusst mit den LG Oleds, wäre das von Vorteil.

    Gerät gehörte nicht mir, aus dem Bekanntenkreis.

    Vlt kannste mal ein Bild von deinem Netzteil Posten.


    Grüße 👋

  • Moin, Grüß dich,

    Genau nach solchen Informationen habe ich in diesem Thread gehofft. Die Transistoren waren also anscheinend in Ordnung? Ausgenommen, dass sie nicht mehr gekühlt wurden..

    Weißt du noch welche Bezeichnungen der ganzen Elkos? Ich wollte neue bestellen.


    Bei uns geht der TV genau nach 12Minuten automatisch aus. Danach muss er mindestens 15min vom Netz sein, bis er wieder an Geht.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Maqus

    Also das Netzteil war ja nicht defekt, die Garantie nur abgelaufen, daher hatte ich das Gerät überarbeitet weil ich etwas gelesen hatte im Netz. Und bevor es zu spät ist, habe ich mich der Sache angenommen. Unser Bekannter fragte mich zu dem Thema u brachte mir den OLED.

    Da ich viel mit Technik mache, weiß ich das nicht mehr genau, ich hab einfach keine Bilder davon gemacht oder mir irgendwas notiert dazu.

    Es waren 1000uf, 47uf, 22uf und 100uf drauf, aber Spannung kann ich dir nicht mehr sagen. Denke 16v-50v..

    Am besten Netzteil ausbauen u selbst vor der Bestellung prüfen. Da die Bezeichnung des TVs fast gleich ist, kann sich das NT ähnlich sein, aber das ist keine Sicherheit.

    Die Kühlpaste an den Transistoren würde ich neu machen, also auch einfach einmal bestellen. Ich nehme immer die gute u etwas teurere Goldpaste, da hab ich gute Erfahrungen im PC Bereich gemacht. Die CPUs laufen teils mit bis zu 10Grad weniger nur mit dieser Goldpaste.

    Kannste in der Bucht direkt aus China bestellen, allerdings ist die Lieferzeit sehr hoch.


    Grüße 👋

  • super, dank dir!

    Ich repariere in der Regel meist Spielekonsole oder Grafikkarten etc. Wärmeleitpaste habe ich genügend gute im Hause :-)


    Laut der Zeichnung sind wohl 48V Elkos verbaut.
    Mir fehlten eigentlich nur die Kapazitäten. Dankeschön!


    hattest du die großen 460/500V Elkos auch getauscht?


    Ich habe jetzt in Kanada eine Platine für 80€ + 88€ Versand bestellt (Lustig, dass der Versand teuerer als die Platine ist).

    Mein Ziel ist es, die Platine wieder vernünftig zum laufen zu kriegen und die Infos hier zu Teilen.

    Die gekaufte würde ich dann als Reserve bei Seite legen.


    Ich denke, das Problem wird eine Kombination aus heißen Transistoren und eventuell defekten Elkos sein.


    Wir werden sehen :-)!!!


    liebe Grüße

  • Nein, die 400/500v Elkos habe ich nicht getauscht. Alle anderen sind raus gewandert. Tausche am besten gegen Panasonic Low ESR 105Grad u die mit min. 5-6000h.

    Viel Erfolg u vlt zeigst du uns was alles defekt ist/war.

    Diese LG TVs sind ja wirklich der Horror, echt traurig sowas nach nur knapp 2 Jahren 😡


    Grüße 👋