LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

  • VideoFritz Ich hätte eventuell Interesse an dem Board. Ich werde bei einem TV den ich für Mama gekauft habe erstmal das EAY65689424 testen da ich es rumliegen habe. Dürfte ja keinen großen Unterschied machen oder weiß hier jemand ob sowas Problematisch ist?

  • Hallo,

    unser LG OLED65BX9LB ist nun ebenfalls defekt. Beim einschalten kurz gefunkt und seitdem geht er nicht mehr an. Keinerlei Reaktion. Laut LG wohl die Netzteilplatine.
    Ich habe hier alles durchgelesen und versuche gerade eine Platine zu bekommen.
    Mist es richtig, dass die EAY65689423 für den OLED65BX9LB passt? Oder muss ich auf irgendwas noch achten?
    Mit freundlichen Grüßen

    Svenja


  • Hallo du hattest versehentlich 2 bestellt und hast 1 Platine noch zum Verkauf? Ich habe Interesse.

  • Hallo,

    unser LG OLED65BX9LB ist nun ebenfalls defekt. Beim einschalten kurz gefunkt und seitdem geht er nicht mehr an. Keinerlei Reaktion. Laut LG wohl die Netzteilplatine.
    Ich habe hier alles durchgelesen und versuche gerade eine Platine zu bekommen.
    Mist es richtig, dass die EAY65689423 für den OLED65BX9LB passt? Oder muss ich auf irgendwas noch achten?
    Mit freundlichen Grüßen

    Svenja

    Svenja84: Hi Svenja, wenn ich mir das Video, das JayKay-Techniktipps hier hochgeladen hat, ansehe, dann ist in seinem OLED65BX9LB tatsächlich die EAY65689423 verbaut. Am sichersten wäre es, Du öffnest mal Deinen Fernseher (wie im Video von JayKay-Techniktipps beschrieben) und schaust nach der Artikelnummer, die auf der Netzteil-Platine angegeben ist.

  • Hallo an alle unglücklich beteiligten des OLED wahn's,


    wir haben seit heute das gleiche Problem.

    Modell : LG Oled77c17LB

    Rechnungsdatum : 26.01.2024


    seit heute geht das TV garnicht mehr an. Alles probiert was hier schon ALLE probiert haben.

    LG angerufen......sehr netter Servicemitarbeiter.......aber leider 10 Tage über der Kulanzmöglichkeit .....bei 7 Tagen hätte man noch ein ;) Auge zudrücken können.

    Rum wie num......provokatorisch eine Anfrage zur Reparatur gemacht......der meldet sich dann irgwann telefonisch....

    Garantie ist ja nun eh kein Thema mehr...also selbst ist der Amateur.....Google hoch und runter geforstet.....und jetzt in eurem Forum hängengeblieben.....erschreckenderweise weil bei den meisten dieses Problem kurz nach Ablauf der Garantie aufgetreten ist........für mich klingt das nicht mehr nur nach Zufall .....und ist kein Einzelfall......???!:/:/:/:/


    wir fangen nun morgen die Ursachenforschung an......und im Fokus dessen steht als erstes das Netzkabel samt Stecker....einfach um sicherzustellen...dass wenn wir eine neue Netzplatine bestellen dann auch das Kabel funktionieren sollte.


    Könnte man von Herstellerseite evt dafür sorgen, dass ein Gerät auf so eine Weise nicht mehr funzt.....zb durch ein Softwareupdate einspielen......oder könnte das Problem auch auf evt Stromschwankungen zurückzuführen sein......da die OLED's evt sehr empfindlich sind......


    hatte dazu vor kurzem en Beitrag gelesen wegen Stromspannungen und Schwankungen......

  • Eigentlich gehört der Saftladen von LG verklagt. Habe meinen TV am 03.11.2021 gekauft, zum zicken hat er vor ca 1-2 Monaten angefangen. Hier schein was in der SW vom Asiatischen Schrottverein einprogrammiert worden zu sein. Sehr komisch diese Zufälle, wäre ich doch lieber bei Loewe geblieben.

    Ich hatte es anfangs garnicht bemerkt, da ich per WIFI Steckdose den TV immer nachm "pixelrefresh" per App ausschalte. Jetzt konnte ich den "Fehler" reproduzieren, im Standby ist die rote Leuchte weg und erst nach Stromzufuhr aus und an geht der TV wieder.

    Beim LG OLED65C17LB sollte die Netzplatine mit EAY65689423 passen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit heute auch im Club…

    Unser OLED65C19LA (Kaufdatum 08/21) hat sich heute beim Einschalten, mit auslösendem FI, komplett verabschiedet. „rien ne va plus“ - nichts geht mehr.


    Ich war total geschockt und habe erstmal gegoogelt. Dann bin ich erst auf die Netzteil-Rückrufaktion bis 2020… und dann auf diesen Thread gestoßen.

    Jetzt bin ich stinksauer!


    Bin ich naiv? Ich dachte für 1800 EUR habe ich einen höherklassigen TV gekauft, an dem ich mindestens 10 Jahre- und nicht nur 2,5 Jahre Freude habe…


    Ich wollte morgen den Support anrufen. Aber nach dem Tread hier zu urteilen, kann ich mir die Zeit sparen.

    Ich bin erstmal absolut ratlos 🤨


    Gruß Vat

  • tik-tak

    Ja verstehe ich auch nicht, die Boards die getauscht werden haben ja auch irgendwann die gleichen Fehler weil gleiche Bauteile benutzt worden sind u die Schwachstellen nicht gefunden u behoben sind.

    Ich bin gerade an einem alten LG OLED dran, Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand, aber bereits aus 2016/17 einer mit noch Full HD aber schon 120hz Technik.

    Da ist auch das Netzteil platt u gefunden habe ich zu heiß gewordene Transistoren (Platine bräunlich), Dioden u paar Kondensatoren die zu hohe Werte haben. Es gab auch sichtbare kalte Lötstellen.

    Das überhole ich u mache es besser. Grösserer Kühlkörper u mehr bzw bessere Paste für die Wärmeabfuhr. Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit u natürlich in Low ESR Ausführung. Elkos von Panasonic Premium. Chinaelkos kaufe ich gar nicht, da weiß ich aus Erfahrung das die nach 3-4 Jahren wieder fällig sind oder auch früher.



    Grüße 👋

  • Bei den Elkos zählt mehr eine besser Temperaturfestigkeit und Lebensdauer-Spezifikation (z.B. 10000h anstatt 3000h) als eine höhere Spannungsfestigkeit. Man muss für 12V keinen 35V Elko einbauen. Alles passende von Panasonic, Nichicon, Nippon Chemicon ist gut. Neuerdings sehe ich im Audiobereich immer mehr Würth Electronic Elkos (die roten Dinger), aber Langzeiterfahrungen gibt's keine.

  • HermannS

    Doch gerade in Netzteilen wo zb. 16v Elkos verbaut wurden u die Spannung kurz darunter liegt, ist es Sinnvoll. 105 Grad ist natürlich selbstverständlich, 85Grad verbaue ich seit Jahren nicht mehr u in Netzteilen eh ein no-go.

    Die Premium Elkos von Panasonic haben meist alle 5-6k oder mehr.


    Die Elkos müssen einfach von der größe passen, nicht 63v nehmen u irgendwie zwischen andere Bauteile quetschen. Wenn es vom Platz nicht passt, einfach nicht machen. Schon so oft gesehen. Oder Elkos so anlöten das der Abstand zur Platine 5cm oder noch mehr ist, ganz aufsetzten ist auch doof.


    Schön wäre es dennoch, wenn man Defekte Netzteile überholt u evtl. den Fehler für den Ausfall verbessert (wenn möglich)

    Neu kaufen u nur tauschen kann fast jeder, aber der Fehler kommt ja wieder, weil diese Bauteile ja bekanntlich keine Unterschiede haben. Außer der Hersteller gibt es an, das es ab einem bestimmten Datum geändert wurde.

    Das wollte ich mal sagen an dieser Stelle, weil es für mich kein wirklichen Sinn macht nur tauschen.


    Grüße 👋

  • Mal abwarten, was das Recht auf Reparatur für Geräte bringt, dann könnte die Reparatur der Platinen / Module wieder „ausgebuddelt“ werden, wie es einmal war.

    MfG

    Gerdio






    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • hi Dirk,

    Ist deine Platine EAY65689423 noch verfügbar, die du versehentlich zu viel bestellt hast?

    Hätte Interesse.
    vielen Dank!

    VG

    Christian