Power-LED blinkt 2 mal beim Einschalten bei Sharp Aquos LC 60 LE 740 E LED TV

  • Hallo Gemeinde,


    wie oben schon geschrieben, blinkt die Power-LED kontinuierlich zweimal weiß, danach kurze Pause und dann erneutes Blinken und der Fernseher geht nicht an. Wenn man Glück hat schaltet er sich ein. Dieser Fehler macht sich immer öfter bemerkbar in letzter Zeit. Weiß jemand genau woran dies liegen kann? Denn Ich habe schon in dem Service Manual vom LC 90 LE reingeschaut (kann das SM für meinen nicht finden) und da steht etwas vom Netzteil (Power Supply Unit) defekt (13V / 3,3V..) hatte jemand schon mal diesen Fehler und konnte ihn beseitigen? Würde mich gerne selber an eine Reparatur rantrauen. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.


    MfG
    Pete

  • Hallo,
    Ferndiagnosen sind schwierig, jedoch würde ich mal in Richtung defekter Elkos tendieren. Einfach mal aufschrauben und prüfen, ob ein paar Elkos des Netzteils ausgebeulte Deckel haben.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Hm, auf den ersten Blick nichts verdächtiges zu sehen. Hast Du ein ESR Messgerät? Wenn ja ESR der Elkos prüfen.
    Hatte schon häufig platte Elkos die optisch top waren. Wenn Du kein ESR Messgerät hast, kannst ja mal mit nem Föhn
    punktuell die Platine aufwärmen und immer mal wieder einschalten. Vielleicht kannst Du so den Fehler einkreisen.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Nein, mit nem normalen Multimeter kannst Du den ESR nicht messen.
    Du könntest aber mal messen, ob die 12V und 3,3V am Stecker mit der Aufschrift PD vorhanden sind.



    Hast Du mal mit nem Föhn getestet, ob er besser startet wenn Du Bereiche des Netzteils erwärmst?

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Ok, das habe ich mir schon gedacht, dass es mit einem normalen MM nicht funktioniert, trotzdem danke nochmals für eure Hilfe!
    Mit einem Heißluftfön habe ich das jetzt auch mal vorsichtig punktuell getestet, aber auch ohne Erfolg, sprich der TV lässt sich nur nach Lust und Laune einschalten - oder eben nicht.


    Danach habe ich die Spannung gemessen: so wie der Fernseher läuft, hört man die Spulen auf der PSU leicht säuseln und die Spannungen an den jeweiligen PINs sind da.
    Sobald man dann aber wieder im Blink-Modus ist, kommt es mir so vor, als ob die komplette PSU keinen Strom bekommt, denn weder Spannungen sind zu messen, noch hört man das leiseste Summen der Spulen.
    Ich gehe stark davon aus, dass es auf jeden Fall etwas an der Primärseite des Netzteils sein muss.. ob es nun ein Elko ist, oder ein IC - das bleibt mir ein Rätsel.


    Zu guter Letzt: auch die Backofen-Methode (105°C/30min) habe ich jetzt nun schon durch (kenne ich von defekten Grafikkarten, die danach wieder problemlos liefen..zwecks kalter Lötstellen) leider auch ohne Erfolg. Die ersten drei Startversuche waren ok, da dachte ich schon die warme Luft im Ofen hätte es nun getan, aber dem war nach dem vierten Einschalten dann leider doch nicht so (natürlich erst, nachdem das Board wieder abgekühlt war).


    Also sollte ich mir jetzt so ein ESR Messgerät kaufen ja? Und kann ich dann die Kondensatoren direkt im eingelöteten Zustand prüfen oder müssen die raus?


    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe geben mir zu helfen!

  • Oh, ok. Alles klar! Elkos sind also rund. Merke ich mir! :-)
    So, habe nun alle durchgemessen. Die meisten haben die korrekte Kapazität. Jedoch ist mir bei einzelnen aufgefallen, dass das Multimeter "OL." anzeigt. Denke es heißt Overload, sprich Kurzschluss. Das ist nämlich auch der Fall, wenn ich die Messspitzen aneinander halte. Ist das normal, dass die Elkos Kurzschluss haben? Ich gehe mal von einem Defekt aus.


    Folgende Elkos im SECONDARY sind betroffen:


    2 x 470uF 10V
    4 x 470uF 25V


    Zu sehen auf folgendem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/4vduhi3cn/defekte_elkos.jpg]

  • Das ist sehr unwahrscheinlich.


    Defekte Elkos, die Kurzschluss haben, haben den IMMER, und reparieren sich nie von selbst.


    Evtl. überschreiten die Kapazitäten den Messbereich Deines Messgerätes?


    Hast Du die Elkos in der Schaltung gemessen oder hast Du sie ausgelötet?


    Wie Du merkst, mehr Fragen als Antworten.
    Also bitte um genaue Beschreibung der Vorgehensweise.
    Ob Dein Messgerät wirklich geeignet ist, Kapazitäten zu messen - ich weiss nicht so recht.


    Ich habe dafür ein Escort ELC-131D LCR-Meter. Das ist auch nicht für "in circuit"-Messungen geeignet (zu hohe Ausgangsspannung),
    dafür liefert es aber zuverlässige Werte bei ausgelöteten Bauteilen.
    Und das Wichtigste: Messmethode nicht nach Auf/Entladekurve, sondern Messung mit Wechselspannung 100Hz/1kHz.

  • Hallo liebes Forum,


    ...der Beitrag ist ja schon ein paar tage Alt...aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen, ob es eine Lösung gab?


    Mein Sharp hat sich nämlich gestern mit hörbaren Knall ebenfalls verabschiedet und die Power LED vorne in der Mitte unten blinkt ebenfalls wie beschrieben.


    Ein paar Elkos auslöten würde ich mir zutraun... :)


    Vielen Dank vorab

  • Zunächst einmal Danke,


    dass ihr euch dem Thema nach der langen Ruhezeit wieder angenommen habt!


    Ich bin erst heute dazu gekommen meinen 60"er auf den Bauch zu legen und die Rückblende zu entfernen...


    Es handelt sich bei mir nicht um DSP162KP sondern um die Netzplatine DPS-152DP (auf dem Aufkleber darüber steht allerdings DPS-140TP-1 A REV: S 2)

    Die Kondensatoren sind alle "augenscheinlich" i.O.


    Aber der Widerstand "R7601" (0,1 Ohm) zeigt Rauchspuren (siehe angehängte Bilder)...


    Unter "FB7808" sieht es auch etwas dunkler auf der Leiterplatte aus...


    Ich habe jetzt noch nichts gemessen und ausgelötet wollte mal die Meinung von euch Profis abwarten, was da sonst noch so auf mich zukommen könnte. Weil wenn hier die Vermutung aufkommen sollte, dass evtl. noch Halbleiter etc. betroffen sein könnten, dann würde ich die Finger von dem "Selbst-Reparaturversuch" lassen...


    Vielen Dank vorab...


    Der Golfsegler

  • OK komisch mit dem Netzteil aber Variante ist möglich.
    Mess den R7601 wenn er noch OK ist, dann muss FB7808 auch noch durchgang haben. Sieht wohl nach Überlast aus. Dennoch würde ich C7818 sollte 2200pF 1kV sein tauschen.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallöchen, nach 3 Jahren habe ich mich doch noch mal rangetraut. Also ich habe mal die Diode "D7805" (NUR460 Ultra-fast Power Diode, 4A - 600V) durchgemessen, und siehe da, sie hat Kurzschluss. Kann ich die durch die im Link ersetzen? Der Unterschied wäre, dass sie keine 600V sondern 1000V ab kann und MUR anstatt NUR heisst. Im übrigen steht da auch "Rectifier" und Diode, hat das was zu bedeuten? Rectifier heisst doch Gleichrichter?!



    DIODE

  • ...ich habe mich leider doch nicht rangetraut und einfach die Ersatzplatine via Ebay für ca. 50 Euro in Polen mit 60 Tage Garantie bestellt, eingebaut und alles war wieder gut... ^^



    Name des Unternehmens:CENTRADE - Ryszard Borski, NIP: 8971111189


    Adresse:Ryszard BORSKI
    Akustyczna 16A
    Warszawa
    mazowieckie
    02860
    Poland



    Telefonnummer:+48500377213


    E-Mail-Adresse:info@centrade.eu