Beiträge von alexnbg

    Also original Bilder kann ich von den Strips nicht liefern, da ich das Display nicht auseinander gebaut habe und mit das auch als letzte Option offen halten will.

    Die verbauten Stripes sollten die hier sein:


    das verbaute Board sieht so aus:

    die beiden 100uF 100V Elkos sind auffällig meiner Meinung nach, denn die schaffen nur noch 88uF (ausgelötet).

    Das ist zwar innerhalb der Spezifikation aber der untere 270uF 35V schafft brav seine 270uF. Da es hier nicht um einen

    Totalausfall geht, schaue ich halt nach Abweichungen.

    Da ich den Fernseher grad auseinander habe kann ich das Bild nicht fotografieren aber wie auf dem Beigefügten Bild sieht es ungefähr bei mir auch aus, nur dass der Schatten nicht durchgängig sondern jeweils nur bis zur Mitte geht.

    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo zusammen,


    bei meinem TCL U49S7606DS habe ich folgendes Fehlerbild:

    3 LEDs der Hintergrundbeleuchtung sind "defekt", was sich durch entsprechend dunkle Flecke vom Rand Richtung Mitte bemerkbar macht.

    So weit so schlecht. Nun ist es ab und zu so, dass sich der Fehler invertiert, das heißt, nach dem Einschalten ist das komplette Bild sehr dunkel

    und nur die 3 als defekt identifizierten LEDs leuchten das Bild aus und die restlichen sind ausgefallen. Ziehe ich dann nach ca. einer Minute den Netzstecker

    und stecke ihn wieder rein, laufen alle Hintergrund LEDs bis auf die 3 oben erwähnten die grad noch funktioniert haben. Meine Vermutung ist nun,

    dass die LEDs an sich noch funktionieren und evtl. das Treiber Board müde ist. Hier sind 3 Elkos drauf, die aber optisch okay sind (Messungen werde ich die Tage mal machen).

    Das LED Treiber Board ist ein MT4851D01 und das Netzteil ein PE421C8.

    Hatte von euch jemand schon mal solch ein Fehlerbild und kann mir Tipps geben in welche Richtung am besten zu suchen ist?

    Ich will den Fernseher nur ungern verschrotten, da er an sich noch ganz okay ist.


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Dimmer in dem ein Triac vom Typ BTA06 600GV verbaut ist. Leider kann ich genau diesen Triac nirgends finden. Welchen Triac kann ich als Ersatz verwenden es gibt ja verschiedene BTA06 600 Triacs. Leider steht mir kein Schaltplan zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.


    Gruß Alex.

    Naja ich hätte ihn halt mal auf Verdacht getauscht da alle anderen Bauteile schlüssige Werte liefern und nur noch das IC übrig geblieben ist. Komme nur leider nicht weiter, welches es nun ist da ich leider keinen Schaltplan habe und ein IC mit der Kennung AATDD oder AATDL nirgends zu erwerben ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein defektes Gira UP Radio, bei dem der PWM IC defekt ist. Leider steht keine Typbezeichnung sondern nur ein Marking Code auf dem IC und ich bin mir nicht sicher, welches PWM IC das ist. Es ist mit AATDD beschriftet und in einem anderen Forum habe ich ein Bild des Schaltnetzteils gefunden, dort trug das IC den Code AATDL.

    Vielleicht handelt es sich um ein SG6848, kann das jemand verifizieren oder liege ich da falsch?


    Freue mich auf Antworten.

    Dieter Bork

    Video6

    Hallo zusammen,

    es gibt gute Neuigkeiten. Nach dem Austausch des LNK364 funktioniert das Radio wieder.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Wieder ein Gerät vor dem Müll bewahrt.

    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Alex.

    Hallo zusammen,


    Video6 Danke für den Tipp mit den 5V. Ich habe die mal eingeschleust am Verbindungskabel zur oberen Platine

    und schon funktionierte das Radio wieder. Damit ist die obere Platine als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.



    Dieter Bork Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Scheinbar funktioniert der Test mit meinem Netzgerät nicht.

    Folgendes habe ich jetzt gemacht:


    1. Die beiden Drosseln habe ich überbrückt, sonst geht ja eh nix.

    2. Messen des Brückengleichrichters mit einem Multimeter im Diode Mode -> Alles i.O.

    3. Den Sicherungswiderstand (zwischen der blauen Klemmleiste und

    dem rechten Elko wenn ich Dich richtig verstanden habe) ausgelötet und gemessen -> i.O. 3,3 Ohm

    4. Die beiden Ladeelkos ausgelötet und mit einem Kapazitätsmessgerät geprüft -> i.O. 2,2uF (ob hier der ESR eine Rolle spielt ist mir nicht klar, vermute aber eher nicht.)


    Das nächste wäre den IC zu tauschen. Da bestelle ich mir jetzt einen und bin dann mal gespannt.

    Melde mich natürlich, sobald das gemacht ist.

    Sobald das Netzteil funktioniert, bekommt es natürlich auch wieder die 2 Drosseln eingebaut.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Dieter Bork Ja, ich habe sie gemessen und das war auch das Verhängnis bin dabei abgerutscht :( Mit der Lupe sieht man, dass beide Gehäuse gebrochen sind.
    Es ist ein Travo drin.


    Das Teil machte halt keinen Mux mehr daher hab ich es aufgemacht. Einen Fehler habe ich bereits gefunden. Der Entstörkondensator war defekt. Aber das scheint noch nicht alles gewesen zu sein.

    Wenn Ihr noch eine Idee habt, wäre ich dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Unterputz Radio von Busch Jäger bei dem die Bauteile L100 und L101 defekt sind. Kann jemand sagen, um was es sich handelt? Aufdruck lautet 102J. Bin für Tipps dankbar.

    Danke für Deine Antwort. Ja, bei den Zahlen bin ich mir sicher.




    Habe in einem anderen Forum einen Schaltplan gefunden, der passt zwar nicht zu 100% zu meinem Netzteil, der SPA11N80 ist bei mir auch drauf und da hängt der 36150A dran.

    Flash Problem. Finde bei dem Main raus welcher der Flash ist und vereise ihn solange bis das Gerät im St-By bleibt oder an bleibt. Dann einen Werksreset und Neuinstallation durchführen. Aufhören zu eisen und SW von der Samsung Seite neueinspielen.


    Wenn das Gerät aufs vereisen nicht reagiert, dann hilft nur neues Main oder neuer Flash.


    LG Thomas

    1. Werksreset durchgeführt (Exit Taste für 10 Sek drücken und festhalten)
    2. Neuinstallation bzw. Ersteinrichtung durchlaufen.
    3. SW von Samsung Seite neu einspielen. Firmware Upgrade per USB Stick gemacht.


    Der Fernseher bleibt nun an und bootet nicht dauernd neu. Ich werde es jetzt ein paar Tage testen ob es so bleibt.


    Vielen Dank an Thomas, für diesen tollen Tipp.


    Gruß Alex.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Samsung UE46D5700. Das Gerät ist in einer Bootloop Schleife und startet alle 10-15 Sekunden neu.


    Vom Mainboard (BN94-04659D) wurde der Tuner ausgelötet, da im Tuner der Chip SI2167 zwei Blasen hatte (Vermutung durchgebrannt)
    Leider ist auch ohne Tuner der Bootloop nicht weg. Ein Reset des EEProm wurde ebenfalls gemacht. TV startet nun mit Hinweis, dass keine Sender
    gespeichert sind, also vermute ich mal der Reset hat geklappt. Der Bootloop ist jedoch weiterhin vorhanden.


    Da das Mainboard aktuell leider nicht gebraucht zu bekommen ist, meine Frage an euch, wo kann ich noch ansetzen um den Fernseher aus dem Bootloop zu bekommen?
    Falls jemand ein solches Board hat würde ich es gern kaufen.


    Gruß.

    Hallo,
    habe hier einen LG TV der kein Bild mehr zeigt.
    Auf dem Y Board war IC18 defekt und die 4A Sicherung. Habe IC18 ein STK795-821 (Vorher war 795-820) getauscht und Sicherung gewechselt.
    Leider bekomme ich immer noch kein Bild.
    Spannungen 5V, 12V, VA60V, VS186V, 3,3V, 6V alles vorhanden und stabil.


    VSC liegt bei -57V ist das in Ordnung?


    Bin für Tipps zur weiteren Fehlersuche offen.

    Video6 Leider ist Dein Postfach voll, somit kann man Dir keine Nachrichten schicken.
    Kannst Du bitte die Software nochmal schicken? Hattest zwar gesagt, dass Du es hochgeladen hast aber
    der Dropbox Ordner ist leer. Dropbox Link bzw. Einladung liegt in Deinem Google Postfach. Danke.