Hallöchen, nach 3 Jahren habe ich mich doch noch mal rangetraut. Also ich habe mal die Diode "D7805" (NUR460 Ultra-fast Power Diode, 4A - 600V) durchgemessen, und siehe da, sie hat Kurzschluss. Kann ich die durch die im Link ersetzen? Der Unterschied wäre, dass sie keine 600V sondern 1000V ab kann und MUR anstatt NUR heisst. Im übrigen steht da auch "Rectifier" und Diode, hat das was zu bedeuten? Rectifier heisst doch Gleichrichter?!
Beiträge von pete_83
-
-
Oh, ok. Alles klar! Elkos sind also rund. Merke ich mir!
So, habe nun alle durchgemessen. Die meisten haben die korrekte Kapazität. Jedoch ist mir bei einzelnen aufgefallen, dass das Multimeter "OL." anzeigt. Denke es heißt Overload, sprich Kurzschluss. Das ist nämlich auch der Fall, wenn ich die Messspitzen aneinander halte. Ist das normal, dass die Elkos Kurzschluss haben? Ich gehe mal von einem Defekt aus.Folgende Elkos im SECONDARY sind betroffen:
2 x 470uF 10V
4 x 470uF 25VZu sehen auf folgendem Bild:
[Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/4vduhi3cn/defekte_elkos.jpg]
-
-
Ok, das habe ich mir schon gedacht, dass es mit einem normalen MM nicht funktioniert, trotzdem danke nochmals für eure Hilfe!
Mit einem Heißluftfön habe ich das jetzt auch mal vorsichtig punktuell getestet, aber auch ohne Erfolg, sprich der TV lässt sich nur nach Lust und Laune einschalten - oder eben nicht.Danach habe ich die Spannung gemessen: so wie der Fernseher läuft, hört man die Spulen auf der PSU leicht säuseln und die Spannungen an den jeweiligen PINs sind da.
Sobald man dann aber wieder im Blink-Modus ist, kommt es mir so vor, als ob die komplette PSU keinen Strom bekommt, denn weder Spannungen sind zu messen, noch hört man das leiseste Summen der Spulen.
Ich gehe stark davon aus, dass es auf jeden Fall etwas an der Primärseite des Netzteils sein muss.. ob es nun ein Elko ist, oder ein IC - das bleibt mir ein Rätsel.Zu guter Letzt: auch die Backofen-Methode (105°C/30min) habe ich jetzt nun schon durch (kenne ich von defekten Grafikkarten, die danach wieder problemlos liefen..zwecks kalter Lötstellen) leider auch ohne Erfolg. Die ersten drei Startversuche waren ok, da dachte ich schon die warme Luft im Ofen hätte es nun getan, aber dem war nach dem vierten Einschalten dann leider doch nicht so (natürlich erst, nachdem das Board wieder abgekühlt war).
Also sollte ich mir jetzt so ein ESR Messgerät kaufen ja? Und kann ich dann die Kondensatoren direkt im eingelöteten Zustand prüfen oder müssen die raus?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe geben mir zu helfen!
-
Damit geht das nicht, oder? Damit lässt sich nur die Kapazität der Elkos messen, aber nicht der Ersatz-Serien-Widerstand, nicht wahr? Müsste mir sonst so ein Teil zulegen. Sind Geräte für 20€ ok? Hätte ansonsten nur dieses Multimeter:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/c8htzhewh/IMG_20141227_190740.jpg]
-
So, bin nun endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos vom Netzteil zu machen. Kann was die Kondensatoren betrifft nichts entartetes entdecken. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen..
Wäre es sinnvoll das Netzteil komplett nachzulöten zwecks kalter Lötstellen?[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/czc0f890p/IMG_20141227_135240.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/6eu4xy7gr/IMG_20141227_135257.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/mse4h3nm3/IMG_20141227_135312.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/b09w94ck9/IMG_20141227_135320.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s13.postimg.org/o7z9p8glv/IMG_20141227_135331.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/ub3kgniev/IMG_20141227_135339.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/zc7boor79/IMG_20141227_135347.jpg]
-
Hallo Gemeinde,
wie oben schon geschrieben, blinkt die Power-LED kontinuierlich zweimal weiß, danach kurze Pause und dann erneutes Blinken und der Fernseher geht nicht an. Wenn man Glück hat schaltet er sich ein. Dieser Fehler macht sich immer öfter bemerkbar in letzter Zeit. Weiß jemand genau woran dies liegen kann? Denn Ich habe schon in dem Service Manual vom LC 90 LE reingeschaut (kann das SM für meinen nicht finden) und da steht etwas vom Netzteil (Power Supply Unit) defekt (13V / 3,3V..) hatte jemand schon mal diesen Fehler und konnte ihn beseitigen? Würde mich gerne selber an eine Reparatur rantrauen. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.
MfG
Pete