Beiträge von topjung

    Meinst Du eine weitere vom Backlight?

    Einige leuchten reinweiss,paar blaustichig und paar grünstichig.Hab den billigen Led Tester aus China,über dem oberen und unteren Ledstreifen fallen 21,7V ab(8 in Reihe) beim mittleren waren es 19,2V (7 in Reihe)

    Vorher mit der kurzgeschlossenen Led in der Mitte ging das Backlight gar nicht an, der Rest verhielt sich genau wie jetzt

    Moin moin,

    Komme bei dem Gerät nicht weiter.Ich bekam ihn mit kein Bild und Ton,nur blaue Led blinkt,rote Led niemals an

    Ist ein Vestel Chassis 17mb82s und Netzteil 17ips12.Haben gerne mal Softwareprobleme so vestel und medion angeschrieben.Vestel sagt die haben das Gerät nicht vertrieben und medion kann oder will nichts rausrücken.

    Habe das backlight getestet und eine defekte genau in der Mitte ersetzt.

    Beim Einschalten kommt nun das backlight, erst dunkel,hell,rotes Bild,grünesBild ,blaues Bild und wiederholt sich dann ständig.Reagiert nur auf die Powertaste der Fernbedienung.Kei weiterer Bildinhalt.Und eben die rote Led leuchtet nicht.Coreupdate hab ich versucht,scheint auch zu klappen aber keine Änderung.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Moin, hat jemand noch Unterlagen und weiss ob ich als Ersatz für die oben genannte Kaskade auch die 3003 nehmen kann für meinen M95-490,die hätte ich da
    Gruss Volker

    Das ist echt merkwürdig,ebay und Aswo haben denselben ST aus Malaysia,Aswo gibt an:keine Funktion in Grundiggeräten;bei ebay hab ich die Bewertungen nachgeschaut,da stand Fernseher läuft wieder,stand aber nicht welcher.Mir fiel auf,das der 8140 in meinem M95/490 sehr warm wird,laut Schaltplan gibts hier nur 100uF an Pin2 während beim CUC5511 1000uF und beim cuc4400 470uF vorgesehen sind,mal wird dort von B´=12V,mal aus E=8,5V versorgt

    Weiss jemand worin sich die TDA8140 diverser Hersteller unterscheiden?Ich habe am Samstag mal wieder diesen bei meinem M95/490 tauschen müssen,natürlich mit Elkos.Ich hatte vor kurzem 3 ICs von ST gekauft,die in dem Grundig nicht funktionieren.Vorher war auch ein ST drin aber ohne Malaysia Aufdruck.Nun habe ich ein TDA8140 aus einem Orion Triade34 gemopst Hersteller TFK und diesen Malaysia in den Orion und siehe da beide laufen.
    So was ähnliches gabs mal bei Finlux wo Vertikal TDA3652 nur von einem Hersteller funktionierte.Nach Änderungs eines Widerstandes konnte man aber auch die anderen Hersteller verwenden.
    Vielleicht ist das Problem hier ja ähnlich,und jemand hat da mal experimentiert.Genauso froh wäre ich natürlich wenn hier noch jemand aus dem Forum Altbestände an 8140igern hätte,gerne auch gebraucht.
    Gruß Volker

    moin, laut Aswo chassis 610L über alle Anschlüsse ist der Ton verfügbar auch über Kopfhörer.Beim Einschalten hört man kurz verzerrten Ton aus den LS,welche ohmsch in Ordnung sind,wohl eher gegen Endstufe oder Elkos. Hat jemand Schaltplan von dem Brett?

    Moin, habe heute so ein Grundig Porti mit dem Chassis CUC3850 aus ebay Auktion abgeholt.An der Rückseite über der Tunerbuchse befindet sich ein Umschalter mit 0-Stellung in der Mitte.Welche Funktion hat diese kleine Schaltung die eine Spule L221 versorgt und im Schaltplan unterhalbdes NF Teils eingezeichnet ist? Wir haben bereits seit Jahren so einen Grundig bei dem dieses entfernt wurde? ?(
    Gruß Volker B.

    Moin,wer hat noch für einen Telefunken Chassis 615B3 ein Anodenkabel? Das mit integriertem Bleederwiderstand und Abgang zum Fokusregler.Am Trafo wird das Kabel mit einem Clip gesichert,nicht mit Überwurfmutter wie bei den ersten 615ern.Genaue Modellbezeichnung ist nicht mehr vorhanden.Evtl. auch noch die Bildrohrplatte da ich nicht weiss,ob der Fokusregler überlebt hat.Hatte ich alles tausendfach gehabt aber leider zwischenzeitlich alles entsorgt.Geht natürlich auch HR1686,ist aber auch nirgends mehr lieferbar


    Gruss Volker

    Moin,
    eine Endstufe ist defekt und nun suche ich nach einem Ersatztyp für den Sanken 2SA1490. Diese 1€ Schrotttransistoren will ich da nicht einbauen. Hat jemand einen Tipp?