LCD-TV Netzteil FSP212-3F01 Rev:1 aus yakumo 81J

  • Hallo,


    ich habe einen defekten Yakumo lcd-fernseher den ich gerne reparieren möchte.Das Netzteil sagte keinen Mucks-dann habe ich aus einem rep satz Q7,Q9,Q11,IC1,IC2,ZD4 und die Kondensatoren getauscht.


    Nun tut sich was-er versucht zu starten aber es blinkt nur im sekunden Takt die Front LED wenn ich ihn einschalte.


    Was ist noch defekt ?


    Habe alles gut und ordentlich eingelötet ohne Fehler-mehrmals überprüft auf verpolung usw.


    Gruss Hardy_k

  • Ooooo...jede menege elkos mit dicken backen....lol


    mach doch mal ne elko-kur !!


    danach wird das teil bestimmt wieder funzen.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Na,da sind sämtliche Elko Fässer offensichtlich verfault!
    Werfe die blos alle Elkos mal raus vermutlich zündet der Kasten dann wieder!
    Was war denn das für ein Rep Satz ohne Elkos? Die sind offensichtlich alle mit dicken Backen und vermutlich kurz vorm platzen.
    Kaufe mal hier im Shop einen Sack Elkos Low-ESR Typen für Mainboards oder mindestens 105°C Typen.
    Sieht gut aus...
    Mfg Andreas

  • Also ich hab das so verstanden, dass er das Bild von der Oberseite gemacht hat, bevor er die Elkos getauscht hat.


    Das sehe ich auch so:


    Zitat

    dann habe ich aus einem rep satz Q7,Q9,Q11,IC1,IC2,ZD4 und die Kondensatoren getauscht.


    Low ESR-Typen eingebaut??
    Netzteil mit Ersatzlast geprüft?

  • Hast du alle Elkos erneuert oder nur die im Rep-Set erwähnten?


    WHATS IN THE KIT?


    • F1
    • Q4
    • IC2
    • ZD4
    • Q7
    • Q11
    • CS21
    • CS22
    • Q9
    • IC1


    Wenn dem so ist wechsle auch die anderen. Q4 hast du auch nicht erneuert?


    MfG
    sth7

  • Hallo,
    zu den FSP Netzteilen gibt es wenn man ein bischen rum Googelt einen Manual notfalls gibts das direkt auf Anfrage direkt bei fortron source.de.
    Diese Netzteile haben ein Standby Netzteil oft 5 Volt 2 Ampere um das Hauptnetzeil zu starten muß man am Hauptsteckverbinder den Pin "Power ON" mit 5 Volt Stand BY verbinden dann läuft das Netzteil problemlos auf dem Tisch ohne den Rest des Gerätes.
    5 Volt Stand By muß vorhanden sein,die PFC wird gestartet und das Hauptnetzteil fährt hoch wenn Power ON Befehl gegeben wird.Im "Power OFF" Modus liegen am Netzelko ca 280 Volt an im Im Power ON Modus ca.400 Volt wenn die PFC d.h die Aufstockstufe und das Hauptnetzteil arbeitet.
    Die Bezeichnung von FSP "212" heist 212 Watt Maximalleistung "3F01" gibt die Steckverbinder und Anzahl der Spannungen an!
    Sollten alle Versuche das Board wiederzubeleben fehlschlagen frage bei Fortron Source per Mail nach da gibts bestimmt ein Ersatznetzeil zu kaufen notfalls muß man was "umstricken" denn 12V,24V,5 V und 5 Volt Stand By und Power ON haben auch andere Typen von Fortron.....da geht auch ein 250Watt Board oder ev.auch ein 180 Watt Board aber normalerweise gibt es bei Fortron sämtliche Netzteile auch noch zu kaufen.
    Ich hatte schon öfters in solchen Netzteilen die Doppeldioden defekt nach Netzteilcrash!
    Versuche erstmal die 5 Volt Stand By zum laufen zu bekommen.Die Starteinrichtungen für Stand By,PFC Stufe und Hauptnetzeil hängen zusammen und wenn da was kurzgeschlossen ist geht überhaupt nichts und es es geht auch nichts hoch!
    Mfg Andreas

  • Hallo,ich habe alle elkos gewechselt sogar den siebelko.


    Q4 ist ein 04N70BF , laut rep kit soll es allerdings ein 8N60 sein?!


    Auf den Bildern unterscheiden sich die anderen FSP212-3F01 auch von meinem obwohl die Bezeichnung identisch ist...


    Gruss Hardy_k

  • Bei meinem war es der Ic der den Standby betrieb zum hauptbetrieb schaltet,der hatte durch das defekte Netzteil überspannung bekommen und ist gestorben.
    Was für spannung liegt den an Ic1 an in Standby Mode ? und sind die umliegenden Widerstände/dioden Ok ?

  • Bei meinem war es der Ic der den Standby betrieb zum hauptbetrieb schaltet,der hatte durch das defekte Netzteil überspannung bekommen und ist gestorben.
    Was für spannung liegt den an Ic1 an in Standby Mode ? und sind die umliegenden Widerstände/dioden Ok ?


    Kast du dir etws geneuer ausdrücken?????(Ic der den Standby betrieb zum hauptbetrieb schaltet)IC Nr:......