Beiträge von sth7

    Hallo,


    drücke am Bedienteil des LCDs folgende Tasten:


    -zuerst kurz die "Vol-"-Taste (Balken sollte eingeblendet werden und zumindest einen Schritt nach unten wandern.
    - jetzt drückst du die "Menü"-Taste und hältst diese.


    Nach 5-10 Sekunden, sollte der Bildschirm kurz schwarz werden und nach ca, 1 Sek. wieder hell. Jetzt sollte er, ich glaube "Dynamisch" (oder war es "Standard") einblenden. Das ganze wieder am analogen Tuner-Eingang überprüfen. Jetzt sollte dort nichts mehr von "Demo" oder "Shop" zu lesen sein und ein Rückstellen der von dir geänderten Werte sollte der Vergangenheit angehören.


    LG
    sth7

    OK, kein EEprom-Defekt bzw. "durcheinander", Werte klingen venünftig. Bleibt jetzt die Wahl ob du das Mainboard erstzen willst (fragt sich ob es das wert ist) oder du die Zeit investieren und dich auf Fehlersuche machen willst (und du eventuell zum gleichen Ergebnis kommst). Spannungen am Mainboard durchmessen und wenn dir möglich mit den Oszi die Testpunkte abklappern.


    MfG
    sth7

    Super, freut mich da es geklappt hat. Aber wie gesagt, da es ein Problem in der Software ist, kann es wieder auftreten. (in blau, grün oder rot). Abhilfe würde ein Update der Digitalsoftware bringen, welches Sharp für diese Modellreihe aber nicht anbietet.


    MfG
    sth7

    "Lamp Error 1b" zeigt dir nur an, dass etwas am Inverter/bei den Lampen nicht stimmt. So wie du das Ausschalten im SM mit gebrücktem Ko beschreibst, klingt es nach einem Defekt an einem (oder mehreren) Trafos. Mit dem DMM mal ohm´sch durchmessen und die Werte vergleichen (nach Anschlußbelegung). "Reisst" da einer vom Wert nach oben oder unten aus, so wird der wohl defekt sein.
    Deaktivieren einer Lampe ohne Schutzschaltung zu deaktivieren geht nicht (warum brückst du die Schutzschaltung?). Gibt ein fixes "Toleranzfenster" für die Überwachung, in dem der Betrieb "OK" ist, jede Abweichung für zur Sicherheitsabschaltung. Eine fehlende Lampe ist so eine Abweichung -> Abschaltung. Besonderheit bei Sharp ist auch, dass nach 5-maliger Abschaltung (wird gezählt und gespeichert), das Gerät komplett "gesperrt" ist. Auch wenn du jetz, z.B., das kombinierte Netzteil/Inverterboard tauschst (oder reparierst), weiß das Gerät, dass es zur 5-maligen Abschaltung gekommen ist, und schaltet weiterhin ab. Erst wenn du im Servicemode die Einstellung " StandbyCause Reset" (glaube wird so genannt) durchgeführt hast, wird er erst wieder einen "richtigen" Start machen.


    Also messe mal die Trafos durch und berichte, dann sehen wir mal weiter.


    MfG
    sth7

    Gerät einschalten und wenn es im Betrieb ist, einfach den Stecker ziehen. Jetzt drückst du am Gerät "Lautstärke minus" und "Input". Läßt deine deine Hand am Gerär und hältst die Tasten weiter gedrückt und steckst den Stecker in die Netzdose. Solange du kein Bild siehst, bleiben die Tasten weiter gedrückt. Nun solltest du das "K" sehen (und das was darunter steht), so wie auf deinen Bildern. Jetzt drückst du, bei laufendem Gerät, mit dem "K" oben im Eck, gleichzeitig die "lautstärke minus" und die "Programm minus" Tasten. Jetzt erscheinen viele Zeilen über dem Bild eingeblendet. Du bist im Servicemode.


    Solltest du das "K" bereits jetzt haben (wenn du startest; du hast ja Bilder gemacht, also hast du es ja schon mal geschafft), drückst du einfach "Lautstärke minus" und "Programm minus" am Gerät und du bist drinnen im Servicemode. Dies funktioniert immer wenn das "K" eingeblendet wird. Die Einstellung "Factory mode" geht auch nach einem Aus- und wieder Einschalten nicht verloren. Deswegen musst du auch, nachdem du "EEP Clear B" (und nur den "EEP Clear B" anwenden!!!) und den "Factory Init" durchgeführt hast, den "Factory mode" wieder ausschalten. Ansonsten hast du immer dieses "K" (mit den Zeilen darunter) eingeblendet.


    Was ich noch erwähnen muss, ist, dass du vor dem "Factory Init", die Einstellung der Größe ("Inch setting") kontrollieren solltest. Steht dort nichts, bzw., "--", so stelle dort mit der "Lautstärke +" Taste eine "32" ein. Einfach sooft "Lautstärke +" drücken, bis "32" dort steht. Bei "Factory Init" kann eventuell auch ein "--" stehen. Dort auch mit der "Lautstärke +" Taste sooft drücken, bis "Euro" steht, erst dann die "OK" (oder "Enter" Taste) drücken. Warten bis in dieser Zeile "OK" steht und Stecker ziehen. Den Rest kennst du bereits von den vorherigen Beiträgen von mir.


    MfG
    sth7


    Hänge noch ein Bild von Seite 2 des Servicemenüs an, damit du siehst was ich meine.

    Für den Zugang gehst du wie folgt vor:


    - Gerät ausschalten (nicht Standby), Sharp schreibt am besten einfach den Netzstecker ziehen.
    - Jetzt drückst du die "V-" und die "Input"-Taste direkt am Gerät und hältst sie gedrückt, und steckst wieder an.
    - Das Gerät sollte starten und wenn das Bild erscheint, so solltest du ein "K" in der oberen linken Ecke sehen. Ist es nicht da, die ersten beiden Schritte wiederholen.
    - Wenn das "K" da ist, drückst du gleichzeitig "V-" und die “P V ” Tasten.
    - Nun solltest du mehrere Zeilen in gelb-orangen Buchstaben auf deinem Bildschirm sehen und im Hintergrund läuft der letzte Sender den du gesehen hattest. Kannst du die Zeilen gut lesen, kannst du ruhig auf dem Sender bleiben. Sind sie schwer zu erkennen, so kannst du mit der "Input"-Taste auf der Fernbedienung dir einen externen Eingang wählen und somit hast du schwarzes Bild im Hintergrund, was die Lesbarkeit verbessert.
    -Jetzt kannst du die oben beschriebenen Schritte durch führen. Nach dem "Factory Init" schalten die Kisten nicht immer ab. Ist nach einer Weile ein "OK" zu lesen, oder wird die Zeile grün unterlegt, so ist dieser Schritt fertig. Ist dies der Fall, so verlässt du den Servicemode mit dem ziehen des Netzsteckers (alternative kannst du auch mit der Standby-Taste abschalten, aber dann solltest du, lt. Sharp, auch für mindestens 10 Sekunden den Stecker ziehen)


    Jetzt Stecker wieder in die Dose und Erstinstallation durchführen. Während der ganzen Zeit wird dir weiterhin das "K" links oben eingeblendet, da sich das Gerät noch im "Factory mode", den wir ganz zu Beginn eingeschaltet haben, befindet. In dieser Betriebsart, kann es sein, daß sich z.B. die Lautstärke nur in 4 Stufen regeln lässt. Um diesen Mode zu verlassen, musst du die ersten Schritte bis zum Servicemode nochmals durchgehen. Nach Erreichen des Servicemodes, wieder nur Netstecker ziehen und vorher nichts ändern. Nach dem nächsten Start sollte das "K" weg sein und das Gerät normal funktionieren.


    MfG
    sth7



    P.S.: Ich hoffe du siehst, dass ich dich nicht bloßstellen wollte (bezügl. Englisch, wahr auch nicht meine Absicht), aber es sind einige Dinge zu beschreiben bis diese Prozedur erklärt ist und ich dachte mir mit dem Hinweis auf das Servicemanual spare ich mir einiges.

    Zitat

    Servicemanual liegt bei Elektrotanya. Darin ist der Servicezugang beschrieben. Runterladen und ab Seite 15 lesen.

    Wenn es am Englisch scheitert, sag es und es wird dir geholfen.


    MfG
    sth7

    So wie dein Bild aussieht, dürfte es sich hier um den Softwarefehler in der Digitalfirmware handeln. Probiere mal folgendes:


    Versetze das Gerät in den Servicemode und gehe mit dem Tasten "Cursor up/down" auf Seite 10. Dort mit den Tasten "P (Λ / V)" auf EEP Clear B (NICHT EEP CLEAR !!!!). EEP Clear B setzt alle Daten zurück AUSGENOMMEN die Abgleichdaten. Bestätige mit "OK". Jetzt gehst du auf Seite 2 (Cursor up/down) und bestätigst in der ersten Zeile den "Factory Init" mit "OK". Den Servicemode verlassen mit dem ziehen des Steckers. Jetzt wieder einstecken und die Erstinstallation durchführen. Ist der Fehler weg, ist es der Softwarefehler (kann also wieder auftreten), Abhilfe verschafft hier nur ein Update derselbigen. Ist alles wie vorher, dann geht der Fehler wirklich Richtung T-Con / LVDS-Kabel.


    Servicemanual liegt bei Elektrotanya. Darin ist der Servicezugang beschrieben. Runterladen und ab Seite 15 lesen.


    MfG
    sth7

    6* Blinken zeigt einen Fehler in der 5V- bzw. 12V-Spannungsversorgung an. Aus dem Bauch heraus würde ich den Fehler auch jetzt am Mainboard vermuten, da "altersschwache" Elkos sich normalerweise umgekehrt zu deinem Fehlerbild verhalten (bei Wärme "funktionieren sie wieder besser und ein erhöhter ESR zeigt sich leider nicht zwangslaufig durch Deformation des Elkos). Heißt aber nicht, dass es hier auch so ist. Methode mit Fön und Spray sollte dir hier aber auch zeigen, von wo der Fehler kommt. Erstmal das eine Board erwärmen/abkühlen und wenn sich keine Änderung zeigt das andere.


    MfG
    sth7

    Laut SM deutet 5-maliges Blinken auf ein Problem mit dem Prozessor auf dem Mainboard hin. Am besten Mainboard erwärmen und einschalten versuchen. Verhält er sich wie du beschreibst, so dürfte das Problem hier vorliegen. Am besten jetzt mit Kältespray Region abkühlen und versuchen zu starten. Läuft er, so liegt Probelm sicher am Mainboard.


    MfG
    sth7

    Als Quintessenz habe ich nun verstanden... gleiches Panel - verschiedene T-Con's = inkompatibel!!!

    Stimmt meinen Erfahrungen nicht ganz, ist mir bis jetzt nur bei IPS untergekommen. Bei anderen Herstellern passen mitunter sogar verschiedene Revisionen der Boards zu einem Panel. Das Problem bei dieser Thematik, sind die spärlichen Informationen die man "erhält". Es ist mehr ein recherchieren im Internet und sammeln und filtern der Infos. Von den Herstellern kommt eher wenig bis gar nichts. Durch die "Tauschpolitik" bei Platinen im Garantiefall seitens der Hersteller, muß man auch mühsam seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ein gutes Gedächnis und/oder eine selbst angelegte Fehlerdatenbank ist heutzutage Gold wert.


    MfG
    sth7

    Schick es zurück!
    Soweit ich mich jetzt erinnern kann, ist jetzt sicher schon zwei - drei Jahre her seit dem letzten Hisense mit einem IPS-Panel, so ist der Aufdruck (19-100019 bzw. 19-100061) hier entscheidend. Das MDK33V-0) gab es in verschiedensten Ausführungen und wurde tlw. für bestimmte Hersteller "customized".


    MfG
    sth7



    EDIT: Unter http://www.aliexpress.com/item…0061-T-CON/679539457.html ersieht man was ich meine. Wenn du unten unter "More Products from this Seller"
    schaust, siehst du fünf T-Con mit der Bezeichnung MDK336V-ON, aber alle mit einer anderen 19-1000XX Nummer.