Sehr unfreundlicher Empfang für neues Forenmitglied!!!

  • mannmannmann, der thread hat sich entwickelt :rolleyes: übrigens ausbildung als atemschutzträger hab ich auch..aber das interessiert die herren hier glaube ich reichlich wenig :)
    Gerdio:
    das heist heute nicht mehr strippenzieher, die herren nennt man heute "Kabeldesigner" ;)
    Uwe:
    ich werd immernoch 1000mal lieber Fernsehfritze, Schüsselkasper oder einfach nur "Der Freak" (der name entstammt meinem kollegenkreis aus zeiten als ich noch kleinbubie war und alles zusammengebastelt hab was einen lichtbogen erzeugen konnte^^)genannt als das die leutchen mich mit "Elektriker" anreden. das hat zum einen damit zu tun das die herren elektriker meines erachtens nicht mal halb so viel mathe für ihren beruf brauchen wie ein informationselektroniker, zum anderen, und das ist der persönlichere grund, für elektriker gibts hier in schleswig holstein einen tarifvertrag, für informationselektronker jedoch nicht! somit verdient ein elektriker im ersten lehrjahr hier schon mehr im monat als ich je in meiner ausbildung bekommen werde! (ich=atm zweites lehrjahr mit 247 im monat, im dritten werdens dann 270 sein)(elektriker fangen hier jedoch schon im ersten bei 450 an)
    und irgendwie juckt mich diese ungerechtigkeit.


    so jetzt hab ich aber genug rumgejammert für den rest der woche. :P ich hoffe ich hab keinem elektriker auf den falschen fuß getreten und wünsch euch nen schönen arbeitstag, ich geh mal berichtshefte schreiben :(

  • Zitat

    Original von Zeon
    mannmannmann, der thread hat sich entwickelt :rolleyes: übrigens ausbildung als atemschutzträger hab ich auch..aber das interessiert die herren hier glaube ich reichlich wenig :)


    Die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger hab ich auch und nicht zu verwechseln mit Atemschutzgerätewart. Denn ich bin auch ausgebildeter Atemschutzgerätewart und dann weißt du ja wenigstens zu schätzen was das für eine verantwortungsvolle Aufgabe ist, denn von Leuten wie mir hängt unter Umständen dein und das Leben anderer ab. Aber das war hier nicht Grundlage der Diskussion, ich wollte nur mal den Unterschied klarmachen. Und für die Herren Techniker ist das vermutlich eh uninteressant.


    Das mit den Ausbildungsvergütungen ist ja auch so eine Sache. Und da hast du echt mein Bedauern. Unsere Tochter hat gerade ein Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel angefangen, sie verdient schon in den ersten Monaten 475,- €, nach drei Monaten bekommt sie eine Erhöhung auf über 500,-€, zusätzlich bekommt sie schon für dieses Jahr ein dreizehntes und vierzehntes Monatsgehalt. Aber ich nehme an, dafür bekommst du wenn du ausgelernt hast und arbeitest, einiges mehr als eine Kauffrau im Einzelhandel.

  • dafür bekommst du wenn du ausgelernt hast und arbeitest, einiges mehr als eine Kauffrau im Einzelhandel


    Seit wann bekommt ein Fernsehfritze oder Strippendompteur denn einen guten Lohn ?


    Weder in der Lehre noch nach der Aubildung.


    Meine Ausbildungsvergütung als Strippenzieher betrug übrigens 311,50 DM im ersten Lehrjahr. Im 4. welches ich Aufgrund einer Verkürzung um ein halbes Jahr nicht gemacht habe waren e 585 DM die im Vetrag standen.


    Im Anschluß an die Ausbildung habe ich Essen augeliefert weil der Lohn deutlich höher und die Arbeitszeit deutlich kürzer war.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von ich965
    Aber mal als Anregung, vielleicht solltet ihr mal die Forenregeln ergänzen.
    Da könnte dann ja stehen: "Bastler sind in diesem Technikerforum nicht erwünscht".


    Jetzt weißt Du es!!


    Also zieh Leine!

  • Mit "Hallo Bastler" fing alles an. Was sich daraus aber entwickeln kann, meine Güte das Blut spritzt ja nur so hier im forum.


    Wollen wir das mal tiefenpsychologisch analysieren.


    X hat ein technisches Problem. Er ist scheinbar fähig, das Gerät zumindest auseinander nehmen zu können. Da ihm jedoch das Fachwissen fehlt, sucht er Hilfe in einem Forum
    für Techniker.


    Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.


    Hätte er die Frage einfach ganz sachlich gestellt, wäre ihm wohl auch geholfen worden.


    Aber "Hallo Bastler" als Anrede jener Menschen, die man um Rat fragt, ist tatsächlich etwas unpassend.


    Zum einen sollte man dem möglichen Ratgeber schon noch etwas Respekt entgegen bringen, indem man ihn nicht als "Bastler" bezeichnet, weil dafür hat er nicht 30 Jahre
    Berufserfahrung hinter sich, um nun als "Bastler" zu gelten.


    In Kombination mit dem "Hallo" kommt dies dann auch noch kumpelhaft, auf gleicher Stufe stehend rüber.


    Das war also strategisch gesehen, der schlechteste Weg, von Fachleuten einen Rat
    erlangen zu wollen.


    Menschen helfen eigentlich sehr gerne untereinander und Techniker sind auch meistens menschlich.


    Wenn ich also Rat von einem Menschen suche, dann muss ich ihm auch das Gefühl vermitteln, daß das Geben eines Rates die Welt rettet oder zumindest mich sehr glücklich macht. Weil auch so ein Techniker hat gerne positive Erlebnisse.


    Wenn ich nämlich durch den Rat einer Familie aus großer Not helfen kann, weil die Waschmaschine kaputt ist und kein Geld für neue oder Reparatur da ist, dann gibt
    mir zumindest das ein gutes Gefühl.


    So "Hallo Bastler" jedoch hört sich für mich so an, als solle ich nur einen profanen Hinweis geben, weil man ist ja unter Bastlern und eigentlich bräuchte man den Rat ja gar nicht.


    Da ist die Energiebilanz also nicht nur 0, sondern negativ.


    Das enttäuscht und ehrlicherweise erzeugt es auch so viel Frust, das es dann zu
    solchen Reaktionen kommt, wie es hier nun zu sehen ist.


    Ich weis, mit 53 Jahren gehöre ich wohl schon zu einer aussterbenden Gattung, aber irgendwie meine ich, das es doch eine sinnvolle Art des menschlichen Umgangs früher war, Menschen, von denen man etwas "lernen", oder "wissen" will, mit einem gewißen Maß an Respekt, "Hochachtung" und "Dankbarkeit" zu begegnen, DENN :


    Sie müssen ja nicht Ihr Mehrwissen mit mir teilen.


    Wenn man dann aber auch noch anfängt, wie ein kleines kind zu schmollen, statt sich einfach kurz zu entschuldigen oder zu berichtigen, darf man sich wirklich nicht wundern, das einem dann etwas rauhere Stürme entgegen branden.


    Es kann natürlich auch sein, das heute keiner mehr wirklich noch Wissen erlangen will,
    weil es ja eben für jedes Problem mittlerweile ein Forum gibt.


    Warum also sich den ganzen Wissensballast aneignen, wenn man doch einfach in einem Forum die Fachidioten befragen kann ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • "Hallo Bastler" ist etwas mehr als unpassend, genauso wie "passt schon" bei einem Bewerbungsgespräch.


    Bastler sind im Bereich Kommunikationstechnik Murkser und Pfuscher, also Personen die keine Ahnung vom Fach haben, und das sind wir nicht!
    Wir sind Techniker mit Ausbildung und sollten auch als diese behandelt werden.


    Ohne uns läuft nix, weder hier noch beim Kundendienst.
    Wenn du "Bastler" suchst, bist du im ASIA-Forum richtig, also bei denen die mehr mit dem Heißkleber arbeiten als mit richtigen Schaltungsdesign.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Zitat

    Original von eweiss
    jo, stimmt, nur noch Bastler, keine vernüftigen Meßgeräte, keine Lötwerkzeuge und dann bezeichnet sich föxchen als "Nichtbastler", selten so gelacht.


    Ich bastel nicht herum, ich baue um. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Hinter jeden Umbau steckt Wissen und Methode.
    :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von monitech
    Fox, bist du eigentlich stolz auf dich? Was hast du in deinem Leben erreicht? Bist arbeitslos und lebst von Stütze, ist das der Lohn für Wissen und Methode?


    Ich lebe weder von Stütze noch bin ich arbeitslos.
    Die Zeiten sind schon lange vorbei :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Fox,
    dieser monitech spricht von sich selbst, dass was er hier von sich gibt trifft auf ihm zu, wie soll man sich das sonst erklären, was er hier aus lauter langer Weile und Dummheit von sich gibt (Normal denkende Leute machen sowas nicht), also einfach ignorieren.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo Fox,
    dieser monitech spricht von sich selbst, dass was er hier von sich gibt trifft auf ihm zu, wie soll man sich das sonst erklären, was er hier aus lauter langer Weile und Dummheit von sich gibt (Normal denkende Leute machen sowas nicht), also einfach ignorieren.


    MfG
    Gerdio


    Ich werde es versuchen, ihn zu ignorieren.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]