Telefunken HA 870

  • Hersteller: Telefunken
    Modell: HA870
    Fehler: Lautsprecher Relais schaltet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen.
    Hab einen Telefunken HA870 Verstärker geschenkt bekommen der nicht funktioniert und den ich versuche zu reparieren. Die 4 Endstufen Transistoren habe ich schon mal gewechselt, da einer davon sicher kaputt war. Da kein Ton rauskommt und ich das Lautsprecherrelais nicht klacken hörte hab ich da mal nachgeschaut. Spannung ist vorhanden, aber es schält nicht durch. Das IC (TA7317P), dass das durchschalten steuert hab ich als nächstes gemessen und festgestellt, dass an mehrern Pins falsche Spannungen anliegen und siehe da ein Widerstand ist defekt. Aber an Pin 6 sollte 1V anliegen, tatsächlich sind es jedoch ~50V. Finde den Fehler jedoch nicht. Kann es auch sein das das IC defekt ist? Wie kann ich das testen? Gibt es irgendwelche bekannten Fehler bei diesem Gerät, die öfters aufteten?
    Weiß grad nimmer richtig weiter.
    Anbei noch ne andere Frage, als Treiber IC ist der µPC1298V verbaut. Kann men den irgendwie Prüfen? Weil wenn die kaputt sind lass ich es gleich sein, denn so einer kostet mittlerweile rund 30€. Das lohnt sich dann ganz sicher nicht mehr.
    Danke schon mal für eure Tipps.


    Gruß Philler

  • So hab ich das auch gemacht.
    Ich werd heut abend mal die einzelnen Spannungen anden Pins der ICs posten, vielleicht kann mir dann jemand helfen. Ist es sinnvoll alle Elkos auszutauschen in dem alter? Müsste so ca 20 Jahre alt sein.

  • Wenn sie kaputt sind ;)
    Ich vermisse in Deinen Beschreibungen die Systematik. Du misst irgendwo 50V statt 1V und scheinst mehr oder weniger zufällig einen kaputten Widerstand zu finden. Richtig wäre gewesen, wenn Du schon diese Abweichung erwähnst, zu beschreiben, warum dieser Widerstand die Ursache für die Überspannung gewesen sein kann.
    Der TA... ist erstmal egal, der macht nur Schutzschaltung. Sind die Endstufenausgänge denn DC-frei?

  • Sodele jetzt hab ich mal an den Tansistoren den DC gemessen.


    Rechter Kanal:
    2SA1227: B: -2,5V C: -50,4V E: -14,6V
    2SC2987: B: -13,24V C: 50,4V E: -14,6V


    Linker Kanal:
    2SA1227: B: -0,6V C: -50,4V E: -20mV
    2SC2987: B: 0,57V C: 50,4V E: 19,2mV


    Gut man sieht schon mal das was nicht passt. ;)
    Würde mal sagen im rechten Kanal ist der Fehler, der die Schutzschaltung anspricht und damit das Relais nicht schaltet.


    Wie sollte ich den jetzt am besten weiter vorgehen? Sorry aber bin leider noch kein Profi.

  • Hallo,


    am 2SA des defekten rechten Kanals: Die Spannung B-E beträgt +12V.
    Sie muß -0.6V betragen! Er bekommt also keinen Basisstrom.
    Beim 2SC beträgt die Differenz 1.55V. Etwas viel. Da könntest du nochmal B-E nachmessen. Also nicht gegen Masse.


    Ich würde aber mal sagen, wenn ein Endtransistor aufgeplatzt war, ist der µPC ziemlich sicher im A.... Die Basen sind ja DIREKT dort angeschlossen!


    Gruß
    Bernhard

  • wenn die Endstufentransistoren defekt sind dann ist höchstwahrscheinlich auch der Treiber defekt


    ich habe noch einen Bekannten der die IC`s vermutlich noch liegen hat


    bei Bedarf schick mal eine PN was Dir die IC´s wert sind dann kann ich ihn mal fragen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Also ich hab mal den Treiber IC des rechten Kanals ausgelötet und siehe da, das Relais zieht wieder an. War wohl der Übeltäter der ganzen Sache. Musik läuft. Mal schauen was ich jetzt mach. sind halt schon teuer und einen ersatztyp gibts wohl keinen.
    Glaubt ihr wenn ich einfach den Treiber ersetze, dass es wieder funktioniert oder sollte ich noch schauen warum es kaputt gegangen ist?

  • Zitat:


    Also ich hab mal den Treiber IC des rechten Kanals ausgelötet und siehe da, das Relais zieht wieder an.


    Das ist die erste vernünftige und logische Maßnahme, seitdem ich hier mitlese.
    Die nächste kannste Dir ja wohl denken....
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • wynny: den aus dem linken Kanal in den rechten transplantieren, ohne vorher das Drumherum (Elkos, v.a. den Koppelelko am Eingang) auf KS zu prüfen?
    :D


    Scherz beseite, wenn sicher ist, dass der uPC nicht wegen äusserer Einflüsse keine Basisansteuerung bereitstellt (bzw eine grundfalsche), einfach das IC rübersetzen in den rechten Kanal, wenn der dann rennt, neues IC bestellen und gut. Die ca. 20 Euro plus Versand musst Du dann halt investieren.


    Magst mir den Schaltplan noch mal mailen? Das Download-Limit von Rabbitscare ist erreicht.

  • Zitat

    Original von shaun
    Magst mir den Schaltplan noch mal mailen? Das Download-Limit von Rabbitscare ist erreicht.


    Habe auch keinen mehr bekommen. ;( ;)
    Könntest Du mir auch eine Kopie schicken?


    Gruß Uwe

  • Gruß zurück nach Slowenien :)


    Da bleibt ja nicht mehr viel Spielraum - wenn keine Unterbrechung (Leiterbahnriss usw) vorliegt und nicht schon am Eingang -13V oder was das waren anliegen (bzw. eine kleinere neg. Spannung und ein Feinschluss des Elkos im Gegenkopplungszweig), kann es nur noch am upc liegen. Also sicherstellen, dass Eingangsspannung 0,0V ist und dann IC swappen.