Beiträge von Philler

    also es gibt neuigkeiten.
    hab mir das Gerät soeben nochmal angeschaut und es funktioniert jetzt. Es war wohl die Taste MODE gedrückt. was diese für eine Funktion hat weis ich nicht aber es funktioniert auf älle fälle jetzt :)
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Philler

    Hallo Bernhard,


    erst mal danke für deine Antwort. Das Handbuch hab ich leider nicht, nur das Service Manual und da habe ich derartiges nicht gefunden. Aber ich werde mich mal danach auf die Suche machen.


    Aber falls jemand weiß was es mit dem Muting auf sich hat darf er gerne helfen ;)


    Gruß Philler

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen defekten Marantz SR-50 bekommen. Ich habe ihn soweit wieder funktionsfähig gemacht, dass ich Phono, Tape und Aux verwenden kann. Das Problem ist jetzt nur noch der Tunerteil. Wenn ich auf diesen Umschalte höre ich zwar Radio, aber auch nur wenn ich den Lautstärkeregler auf MAX stelle und dann ist es auch nur ganz leise zu hören.
    Im Tunerbereich bin ich noch absoluter Neuling.
    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte oder auch Tipps geben wo ich genau anfangen sollte zu suchen.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß Philler

    So ich melde mich mal wieder.


    hat jetzt zwar eine weile gedauert, aber ich hab mir mittlerweile ein Stereo-IC BA1310 besorgt und eingebaut.
    Et Voila es funktioniert wieder. Somit ist das Problem auch gelöst.


    Somit ist dieses Thema auch abgeschlossen.


    Vielen Dank mal für eure super Unterstützung.


    Gruß Philler

    So hatte die Feldstärkeanzeige ausgebaut. War nur etwas verklemmt. Funktioniert wieder einwandfrei. Stereo geht aber immer noch net.
    Und laut meinem Gehör sind die Sender auch nicht Stereo. Ob es am Empfang liegt kann ich nicht sagen, die Feldstärkeanzeige ist bei den Sendern über der Hälte. Müsste eig. reichen für Stereo.
    Ich vermute das es halt doch der IC301 (BA1310) ist.


    Eure Meinung dazu bitte. ?(

    Sorry!
    Ich bins mal wieder. Hatte die letzten Wochen Klausuren und von daher leider keine Zeit zum Basteln. Aber jetzt gehts weiter!
    So ich hab heut mal mit einem Netzgerät das Feldstärkeanzeige getestet. Also es bewegt sich auf alle Fälle. Je nach Polarität ganz nach links oder rechts, es bleibt jedoch immer an der jeweiliigen Stelle stehen, heißt es geht nicht von selbst auf 0 zurück. Heißt wohl dass ich es mal ausbauen muss und danach schauen muss.
    Wie sollte ich dann weiter vorgehen.
    Mir fehlen grad noch ein wenig die Ideen!

    Instrument abklemmen und mit Netzgerät (Vorwiderstand nicht vergessen) testen. Oder anstatt des eingebauten Instruments ein Voltmeter anschliessen.

    Das werde ich am Wochenende mal testen. Wie groß sollte der Vorwiederstand denn ca sein?


    Funktionsgenerator hab ich leider grad keinen.

    wird die Anzeige überhaupt angesteuert oder sitzt es fest?

    Hab gerade etwas an die Anzeige geklopft und der Zeiger hat sich bewegt. Scheint wohl festzusitzen. Nach kurzem klopfen war der Zeiger auf der Stellung 0.

    besteht die Möglichkeit dass jemand wild an sämtlichen Spulenkernen rumgedreht hat, z.B. der Vorbesitzer?

    Das kann ich nicht ausschließen. Sehen kann ich das ja nicht, ob da vom Vorbesitzer rumgedreht wurde. Kann ich das irgendwie nachprüfen?

    Also ich hab mal die Spannungen an den beiden IC's (IC201 & IC202) nachgemessen. Stimmen im großen und ganzen mit den Angaben des SM überein.

    Spannung an C220 messen

    --> 10,2V

    R222 nachmessen (eingelötet, Gerät aus)

    --> R222 hab ich auch mal nachgemessen, der passt auch noch. (99,7 Ohm)

    R209 auslöten. Falls keine Änderung der Spannung, scheidet dieser Pfad aus.
    Pin3 CF201 freilöten, falls keine Änderung -> IC201 defekt.

    Hab momentan leider kein Lötkolben hier. Komme erst wieder Freitag heim zu meinen Sachen. Werde ich dann aber nachholen.

    Habe soeben noch mal ein wenig gemessen und mir ist aufgefallen, dass am IC301 (BA1310) an Pin9 eine Spannung von nur 3,1V anliegt. Laut SM müsste an diesem Pin eine Spannung von 12,4V anliegen. Könnte dies etwas damit zu tun haben?

    So, hab mal alle Spannungen an den Transistoren der FM/AM Platine gemessen. Ich hoffe, dass damit jemand was anfangen kann.
    Alle angaben in Volt.


    ________________B____C_____E

    • Q303_____8,0___5,8___8,6
    • Q304_____8,0___5,8___8,6
    • Q301_____1,8___4,6___1,18
    • Q302_____0,5___0,052_0,0
    • Q255_____0,0___0,0___0,0
    • Q254_____0,0___0,0___0,0
    • Q204_____5,5___6,3___4,8
    • Q203_____5,5___10,2__4,8
    • Q253_____0,0___0,0___0,0
    • Q202_____5,5___0,0___0,4
    • Q252_____0,0___0,0___0,0
    • Q251_____0,0___0,0___0,0
    • Q201_____0,8___6,5___0,1

    Hoffe, dass damit jemand was erkennen kann.


    Andere Frage noch, wie erkenne ich den Ratioelko, bzw. wie kann ich den prüfen? Kenne mich damit noch etwas zu wenig aus.
    Trotzdem Danke mal :thumbup:

    Also, ich habe gerade nochmal Probegehört. Ich würde behaupten es ist Mono.
    Hab auch noch mal die Feldstärkeanzeige beobachtet. Der Zeiger steht bei einer Skala von 0-10 auf der 2 und das bei ein- und ausgeschaltenem Gerät und bewegt sich kein bisschen.

    Ja, das Gerät hat eine Feldstärkeanzeige. Hab das Gerät gerade nicht vor mir, meine aber, dass diese sich nicht rührt.


    "Oft wird das auch durch eine gesonderte Schaltung feldstärkeabhängig gesteuert." Zitat bartolus


    Kann es auch an einem defekten Feldstärkemessgerät liegen, oder an einem defekt der genannten Schaltung?


    Oder kann es auch einfach sein, dass der Empfang einfach zu schlecht ist, um auf Stereo zu schalten?
    Habe aber am gleichen Standort schon mehrere alte Receiver gehabt und bei denen hat es immer funktioniert.
    Habe das Gerät heute jedoch mit nach Karlsruhe genommen. Wohne in der Nähe eines Radiosenders. Werde es mal hier testen, denn hier müsste das Signal ja gut genug sein.
    Der Empfang ist sonst ganz "normal", was heißen soll, dass es keinen überdurchschnittlichen Empfang hat. Die großen Sender Empfange ich gut.


    Hoffe durch die Infos kann mir weitergeholfen werden.

    So dann melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Hab jetzt mal alles gemessen was ihr mir so gesagt habt.
    An den beiden Pins der Lampe liegen jeweils 12V an. Müsste soweit ja passen. Danach hab ich die Pins 1 und 7 am BA1310 gemessen und Pin1 = 11,6V und Pin7=0V. Passt ja soweit auch.
    Danach hab ich wie beschrieben mal am VR301 ein wenig hin und her gedreht, hat sich aber auch nix getan.
    Wie sollte ich den nun weiter machen? Oder kann man jetzt sagen, dass der BA1310 kaputt ist.