Wie eine Spule messen?

  • Wie kommt man von "geht nicht" zu dieser Drossel? Welche Messungen liegen der Behauptung zugrunde? Du kannst durch eine Durchgangsmessung feststellen, dass sie noch Durchgang hat und mit einer Induktivitätsmessung dass die Induktivität noch stimmt und nicht durch Windungsschluss oder Kernbruch in den Keller gegangen ist.

  • Hallo!


    Das mit dem rot einkreisen üben wir aber noch mal ... n bissel dicker darf der rote Strich schon sein. Mir gings zuerst wie Uwe - nix gesehen.


    Uwe: Mußt das Bild mal auf Originalgröße vergrößern. Und dann nicht lachen ;)


    Guido

  • sorry das mit dem dünnen roten Kreis, hab das Bild schnell mit "Paint" editiert und da konnte man die Dicke des Kreises nicht einstellen.



    Zitat

    Ich würd behaupten, das eingekreiste Bauteil ist ein Widerstand 4R7 kenne ich als 4,7 ohm


    Also er zeigt keinen Widerstandswert am Multimeter an und die Kennzeichnung des Bauteis beginnt mit "L" und steht für Spule.


    Hier das Bild nochmal, das Bauteil dass sehr heiß wird ist rot umrandet und die beiden grün umrandeten Anschlüsse haben Durchgang.
    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/1348/board4.jpg]



    Hier könnt ihr weitere Bilder davon sehen: Macbook geht nicht mehr an

  • @Manne,
    danke für den Tipp, aber mir gehts in erster Linie darum Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln. Außerdem sind die Reparaturkosten sehr hoch. Ich kann den mal fragen ob er mir einen Tipp gibt, aber glaub nicht dass er mir helfen wird, vielmehr wird er mich bitte es einzuschicken.

  • Zitat

    Original von Steffen10
    @Manne,
    danke für den Tipp, aber mir gehts in erster Linie darum Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln. Außerdem sind die Reparaturkosten sehr hoch. Ich kann den mal fragen ob er mir einen Tipp gibt, aber glaub nicht dass er mir helfen wird, vielmehr wird er mich bitte es einzuschicken.


    Ok, das kann ich verstehen.
    Also ich kenne das Gerät nicht und habe auch keine Erfahrung.
    Also wenn etwas heiß wird muß es ja noch nicht defekt sein.
    Mess doch einfach mal die Spannung vor und nach (oder den Spannungsabfall über) dem Bauteil.
    Dann verfolgst Du wohin die Seite mit der schwächeren Spannung führt.
    Dort könnte der eigentliche Fehler im Fom eines Kurzschlusses liegen.

  • Ich hab an der Netzbuchse statt den 16 V nur 3 V gemessen. Beim Macbook gibt es ja 2 x2 Anschlüsse an der Netzbuchse, die jeweils identisch sind, also 2x Masse und 2x Potential. Hab festgestellt dass nur an einer Seite 3 V anliegen, an der anderen Seite 0 V. Meint ihr die Netzbuchse ist kaputt oder ist das normal im ausgeschalteten Zustand?
    Das Netzteil ist aber ok, habs geprüft.

  • Ich denke die Netzbuchse ist nicht die Ursache für das Problem.
    Die Spannung bricht zusammen wegen des erwähnten Kurzschlusses.
    Also Vorsicht sonst killst Du evtl. noch das intakte Netzteil.

  • Zitat

    Original von Steffen10
    Das Netzteil ist aber ok, habs geprüft.


    Wie hast du es geprüft?
    Eine Spannungsmessung am Netzteil ohne Last, sagt über die Funktion eines Netzteils nämlich wenig aus.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Meine Vermutung ist aus deiner eigenen Aussage entstanden...wenn du hier schon schreibst, dass du das Netzteil geprüft hast, geht hier bestimmt keiner davon aus, dass du das Netzteil erst neulich gekauft hast...daraus ergibt sich der Schluss, warum prüfst du das Netzteil, wenn du selbst kaum glaubst, dass hier das Problem liegt.


    Wie gesagt, eine Spannungsmessung am Netzteil ohne Last ist trotzdem nicht aussagekräftig.


    Wenn das Ding so in die Knie geht, solltest du mal schauen, wo denn der ganze, viele liebe Strom hinfliesst...d.h. warum die Last so hoch ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hab einen der Fehlerverursacher gefunden. Die Netzbuchse war defekt. Hab die aus dem Gerät entfernt und konnte lauter durchgebrannte SMD-Bauteile sehen. Hab den ausgetauscht, aber ging trotzdem nicht an. Jedoch hatte der diesmal die richtige Spannung anliegen. Mir ist leider ein Missgeschick passiert, ich hab wegen den dicken Messspitzen einen Kurzschluss vor der Netzbuchse verursacht, als ich die Spg. da messen wollte, und es hatte an der Stelle etwas gefunkt. Meint ihr das dadurch nur eine Sicherung durchgebrannt ist?

  • Nö, in der dritten Layerschicht ist jetzt die Leiterbahn durch. Herzlichen Glückwunsch! Hättest es einschicken sollen, wie es dir empfohlen wurde.