Beiträge von Steffen10

    Zitat

    Original von sweet dreams


    Traurig, was aus der Bildung geworden ist.


    Du hast nicht die geringsten Grundkenntnisse, und solltest daher die Sache einem Fachmann überlassen.


    Kennen wir uns dass du den Stand meiner Kenntnisse in E-Technik beurteilen kannst? Und im Grundstudium lernt man eigentlich nicht wie man Mainboards repariert, sondern erst die Berechnung von Gleichstrom- und Wechselstromnetzwerken und andere Grundlagen. Sei mal nicht so überheblich und hochnäsig. Wenn du nicht helfen willst, dann erspar dir bitte auch deine dummen Kommentare. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn wenn ich sage dass ich es zu Lernzwecken selber versuche zu reparieren, dann braucht man mir nicht mit "Geiz ist Geil" zu kommen. Außerdem habe ich auch erwähnt, dass ein neues Mainboard im Wert von 200 Euro günstiger ist als die Reparatur beim Fachmann, aber einfach mal meckern.
    Dieses Verhalten von dir ist ein Grund warum manche das Forum verlassen. Man kommt und bittet um Ratschläge und dann kommt so einer wie du und greift ihn an: "WIR sind die Spezialisten und die besten, du bist gar nichts, dumm und naiv".

    Zitat

    Jahrelang wurde uns eingehämmert "Geiz ist Geil" und das ist jetzt das Ergebnis davon.


    Zitat

    Na, dann lern mal schön. Zu meiner Zeit gab es noch Ausbildungen. Aber heute ist wohl alles anders.


    Zitat

    ist doch kein Wunder bei so ein Verhalten ! Jahrelang wurde uns eingehämmert "Geiz ist Geil" und das ist jetzt das Ergebnis davon.


    Leute hört lieber auf mit dieser unsinnigen Kritik, die teilweise auf Vermutung beruht und helft den Leuten lieber.
    Denn ich bin selber Student der Elektrotechnik im 2. Semester. Das hab ich hier schon mal angedeutet, als so ein Kritiker damals mit einer ähnlichen Kritik kam.
    Also ich hab schon ne Menge Kenntnisse auf diesem Gebiet. Wir haben schon Gleichstrom- und Wechselstromtechnik behandelt. Die Lehrverantstaltung in Elektronik mit Praktikum habe ich aber erst im kommenden Semester. Messtechnik hatten wir auch schon gelernt, das Praktikum kommt kommendes Semester.
    Deswegen bin ich zum einen hier angemeldet und zum anderen bestrebt selber zu reparieren, statt reparieren zu lassen.
    Also ich hab schon ne Menge Geräte repariert, oft waren es defekte Bauteile oder kalte Lötstellen.
    Und Missgechicke und Fehler passieren schließlich wohl jeden, auch euch.

    Zitat

    Nö, in der dritten Layerschicht ist jetzt die Leiterbahn durch.


    Im worst case vllt. Ich werd die Platine morgen mal ganz rausbauen, wird bestimmt irgendwo eine Sicherung durch sein. Hoffe ich krieg das Teil wieder zum Laufen.


    Zitat

    Hättest es einschicken sollen, wie es dir empfohlen wurde.


    1. Ist ein neues Mainboard sicher billiger als eine Reparaturarbeit (200 Euro bei ebay), 2. möchte ich ja was dazulernen ;)

    Hab einen der Fehlerverursacher gefunden. Die Netzbuchse war defekt. Hab die aus dem Gerät entfernt und konnte lauter durchgebrannte SMD-Bauteile sehen. Hab den ausgetauscht, aber ging trotzdem nicht an. Jedoch hatte der diesmal die richtige Spannung anliegen. Mir ist leider ein Missgeschick passiert, ich hab wegen den dicken Messspitzen einen Kurzschluss vor der Netzbuchse verursacht, als ich die Spg. da messen wollte, und es hatte an der Stelle etwas gefunkt. Meint ihr das dadurch nur eine Sicherung durchgebrannt ist?

    Ich hab an der Netzbuchse statt den 16 V nur 3 V gemessen. Beim Macbook gibt es ja 2 x2 Anschlüsse an der Netzbuchse, die jeweils identisch sind, also 2x Masse und 2x Potential. Hab festgestellt dass nur an einer Seite 3 V anliegen, an der anderen Seite 0 V. Meint ihr die Netzbuchse ist kaputt oder ist das normal im ausgeschalteten Zustand?
    Das Netzteil ist aber ok, habs geprüft.

    @Manne,
    danke für den Tipp, aber mir gehts in erster Linie darum Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln. Außerdem sind die Reparaturkosten sehr hoch. Ich kann den mal fragen ob er mir einen Tipp gibt, aber glaub nicht dass er mir helfen wird, vielmehr wird er mich bitte es einzuschicken.

    sorry das mit dem dünnen roten Kreis, hab das Bild schnell mit "Paint" editiert und da konnte man die Dicke des Kreises nicht einstellen.



    Zitat

    Ich würd behaupten, das eingekreiste Bauteil ist ein Widerstand 4R7 kenne ich als 4,7 ohm


    Also er zeigt keinen Widerstandswert am Multimeter an und die Kennzeichnung des Bauteis beginnt mit "L" und steht für Spule.


    Hier das Bild nochmal, das Bauteil dass sehr heiß wird ist rot umrandet und die beiden grün umrandeten Anschlüsse haben Durchgang.
    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/1348/board4.jpg]



    Hier könnt ihr weitere Bilder davon sehen: Macbook geht nicht mehr an

    Hallo zusammen,


    leider geht mein Macbook nicht mehr an. Diese Tastenkombination Control, Command, P und R um die PMU zu resetten habe ich schon versucht.
    Mir ist aufgefallen, dass die Spule, die ich auf dem Bild rot umkreist habe, sehr heiß wird, wenn Netzteil angeschlossen ist. Ist das normal? Wie kann ich diese prüfen?
    Hier sind Bilder vom Board:
    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/6983/board3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/3981/board2x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/9963/board1q.jpg]

    sorry an der Temperaturregelung hatte ich nicht gedacht. Ich wollte eigentlich die ohne Temperaturregelung haben, da die noch zu teuer sind. Einen 15W von Ersa hab ich schon, ich benötige also nur noch einen der wärmer wird.
    Und kann mir bitte jemand kurz erklären wie das mit der Heißluftpistole funktioniert? Also bei welcher Temperatur und was muss man beachten?
    Hab mir letztens einen gekauft um kalte Lötstellen an Mainboards zu reparieren, aber noch nicht verwendet.



    Zitat

    Original von tcfkaoKOh man, bevor Du hier weiter dilettierst... das hier ist ein Techniker-Forum!


    stimmt, und dort in der Kategorie "Grundlagen", wo man solche Fragen stellen kann. Und es gibt hier nicht nur Elektrotechnik-Absolventen, sondern auch Auszubildende und Studenten, die erst mit der Lehre angefangen haben.

    Benutzt ihr 80 Watt Lötkolben an Platinen? Gehen SMD-Bauteile wegen der hohen Hitze denn nicht kaputt? Bei manchen ebay-Auktionen werden bei 30 Watt Lötkolben darauf hingewiesen dass diese nicht für Arbeiten an Platinen geeignet sind.
    Ich wollte an einem Mainboard paar aufgeplatzte Elkos mit einem Ersa 15 W Lötkolben auslöten, aber hab leider nicht alle Beine auslöten können, vielleicht war der Lötkolben dafür nicht heiß genug.Hab mir einen 30W Entlötkolben gekauft, hoffe es funktioniert damit.


    uwes, ist diese Lötpinzette für Hobby-bastler geeignet:Link

    Brandt, warum hätte ich es nötig euch anzulügen ?(
    Ich sagte doch ganz zu Anfang schon dass ich nach dem Auslöten der Sicherung sie noch mal auf Durchgang geprüft hatte und es sich als nicht defekt herausstellte. Wenn die Beleuchtung beim überbrücken der Sicherung kurz anging, dann muss doch was mit der Sicherung gewesen sein, und das war es auch: kalte Lötstelle.
    Könnte auch zuammen mit dem CN2 Port was zu tun haben, den hab ich am Ende nämlich auch noch nachgelötet gehabt.
    Vielleicht kann dir ein erfahrener Elektroniker bestätigen dass es sowas auch geben kann ;)

    Zitat

    Oh Gott, jetzt glauben die blinden Hühner schon, sie hätten das Sehen entdeckt... Augen rollen


    Werd mal hier nicht so frech und hochnäßig, will nicht wissen wie dein Anfang in der Elektrotechnik war. Wahrscheinlich "Widerstand" noch mit "ie" geschrieben :D
    Ich wüsste auch nicht was an meinem Tipp verkehrt sein soll, immerhin war das das Problem bei mir mit dem ViewSonic Bildschirm. Und oft sind die Fehler an Bildschirmen recht simpel. Meist sind es kalte Lötstellen oder defekte Elkos oder ein fehlerhafter ROM-Inhalt.
    Helf den Leuten lieber statt freche Kommentare zu geben.

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob man mit einem 30W Lötkolben von "Ersa" auch SMD-Bauteile löten kann, oder eher nicht dafür geeignet?
    Ich hab einen ganz alten 15W Lötkolben von Ersa, aber der wird an der Spitze nicht mehr so heiß und wollte mir einen neuen kaufen.
    Und wie kann man eigentlich SMD-Bauteile wie Transistoren usw. zum Prüfen am besten auslöten? Ich hab mir einen 30W Entlötkolben von elko-verkauf.de gekauft, ist der dafür nicht geeignet?

    Erfolg! Hab den Bildschirm wieder zum Laufen gebracht.
    Ich hab die Lötstellen an der Sicherung und dem CN2 Port nachgelötet, dann lief der Bildschirm wieder.
    Hatte mich schon gewundert gehabt: Sicherung kurzgeschlossen ging die Beleuchtung für paar Sekunden an. Da musste was mit der Sicherung sein.


    Ich bedanke mich bei euch für den freundlichen Empfang und den vielen Tipps, ohne denen ich es nie geschafft hätte, den Bildschirm wieder zum Laufen zu bringen :)