Am Anfang war Technik Magie Etwas Unterhaltung

  • Ob sich dieses 512bit Konzept als praktikabel erweisen wird? Hocheffiziente Strukturen sehen doch anders aus, wie z.B. der Vergleich moderner DSP zeigt. Der Datentransport zu I/O Modulen ist heute auch nicht das eigentliche Problem, eher schon die begrenzte Bandbreite der Speicher. Für typische Anwendungen im Stil von "Multiply and Accumulate auf großen Datenblöcken" hilft keine andere Busstruktur, sondern ein schneller, großer Speicher oder notfalls Cache.


    Geld verdienen lässt sich schon noch. Wer z.B. die alten Indramat Achsverstärker instandsetzt, kann damit ein kleines Vermögen erwirtschaften. Dann gibt es neue Anwendungen wie PC-Service (kein Verkauf von Neugeräten, nur Ersatzteile für Service), KFZ Elektronik usw.


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/6721/gsc700.jpg]

  • Wer hier wieviel und womit sein Geld verdient, war mir bei der Aussage doch völlig egal, und das hab ich auch nicht zu beurteilen, aber es gibt genug mittlelgrosse Unternehmen die weitaus mehr Steuern zahlen.
    Und was das Thema mit dem Firmenwagen angeht...sehr viele dicke Schlitten sind Firmenwägen, aber das sollte bekannt sein. Ob das nun eine S-Klasse, ein 7ner-BMW oder ein Porsche ist, spielt da doch preislich nur noch eine sekundäre Rolle. Wobei sich ein Porsche in den Augen der Finanzbeamten vielleicht doch nicht ganz so gut macht :D
    Zudem schrieb er ja, dass er das Geld nicht mit dem Laden verdient hat, und er den als Hobby betrieb.
    Das wäre ein Grund nicht allzuviel zu investieren...


    Wie auch immer....wenns ihrs genau wissen wollt, tauscht eure Kontoauszüge, Bilanzen, was auch immer....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Bei dem Projekt geht es darum, das Daten schon bei Ihrer Erzeugung mit ihren Objekteigenschaften versehen werden, ohne dafür die CPU zu brauchen. Die CPU hat nur die Aufgabe, dem Datenstrom im jeweils für das Objekt vorgesehene Zieleinheit gültigem Segment des Busses den Befehl einzufügen, was die Zieleinheit damit machen soll.


    Statt also erst mal register mit dem Objekt laden, dann die Eigenschaft festlegen und dann Befehl für Befehl die zieleinheit zur Abarbeitung des Objektes zu veranlassen, fügt die CPU lediglich dem Objekt einen Befehlscode zu.
    Die Befehlsabarbeitung führt dann die Zieleinheit eigenständig durch und meldet über
    das Eventsegment, wann es damit fertig sein wird und wenn es fertig ist.


    Ein Datenwort mit 256 Bit kann nämlich gleichzeit für ALLE Funktionseinheiten von Bedeutung sein, dies ersehen diese daran, ob in dem für sie vorgesehenem Codesegment was steht. Steht da nix, passiert auch nix.


    Jungs, das Geld habe ich nicht mit dem Laden verdient, sondern mit technischen Spielereien.


    Leider wurde mein größtes Lichteffektspiel nicht verwirklicht, die naturgetreue Lichtsimulation einer Atombombenexplosion. Das Problem war, daß ich es für Pink Floyd realisieren wollte, aber wegen der 1,4 MW, die der effekt in knapp 92 Sekunden verbraucht hätte, Probleme menschlicher und natürlich auch technischer Natur nicht zu überwinden waren.


    Das Ganze sollte unter der Bühne installiert werden. Nur wohin mit der Wärme und nunja 1,4 MW EMP sind für in der Nähe befindliche Anlagen auch nicht sonderlich gesund. Und auf der Bühne wären es so ungefähr 80-110 Grad geworden, da fangen die meisten an zu stinken.


    Ich hatte halt einfach das Glück, das ich manchmal auf reiche Menschen getroffen bin, die von meinen Spinnereien angetan waren und bereit waren, nicht unerhebliche Summen zu investieren, um sie zu realisieren.


    Eine meine Lebenserfahrung besagt, daß das Geld IMMEr zur Idee kommt.


    Wenn eine Idee reif für die Welt ist, findet sich IMMER auch jemand, der das Geld dafür locker macht.


    Ein anderes Projekt ist die Entwicklung eines 12.3 Soundsystems, also nicht nur horizontale Information, sondern auch vertikal. Wenn der Hubschrauber über Dir kreist, dann kommt das auch Flappern von oben. Und das soll möglichst sogar mit normalem Steroeingang noch funktionieren.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von Annie Lennox
    Harry, klar gibt es Betriebe, die soviel Steuern gezahlt haben, aber doch der secondtech nicht. :D Und nur darum geht es hier, hier tauchen plötzlich Typen auf, die nur Scheiße labern.


    plötzlich sind hier eigentlich nur 2 aufgetaucht, der eine ist Kapitalistsqrt5184 und der andere ist: Annie Lennox (die Geschlechtszeichen interessieren mich nicht, wir hatten hier schon einige wundersame "Geschlechtsumwandlungen").


    MfG


    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Am Anfang war Technik, Magie....



    Obiges Foto zeigt ja genau diese Super-Color-80-Chassis mit eingebautem Trenntrafo. Bei diesen Geräten war derjenige der Depp, der die Seite mit dem Trafo zu tragen hatte. :P Die Box war ein ausgereifter, sehr gut klingender Breitbänder, die später noch in den Stereogeräten paarweise zum Einsatz kam.
    Den Trenntrafo als Schlachtteil sah man später häufig bei RFT-lern zuhause. Immerhin konnte der einen kompletten TV inklusive Entmagnetisierung versorgen, das reichte überall hin.
    So ganz ohne war diese Chassis allerdings nicht, bei einem bestimmten Fehler stieg die Hochspannung auf exorbitante >40kV an!

  • Richtig Gerdio
    Und ich kann mir auch bei bestem Wissen nicht vorstellen, wer sich dahinter verbirgt :D
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • So ein Teil hatte ich mal im Partykeller. Der hatte ja sogar schon OSD. 8o Na gut, es war gerade mal ein Suchlaufbalken, aber immerhin. Ein Superplatz für die FB gab es auch, die konnte man eigentlich nie verlegen.

  • Jo, SK2 Deluxe, habe ich in der Vitrine als Atraktion stehen.


    Auf jeden S/W MonitorSchirm konnte man mit der Ultraschall FB jeweils 8 Programme speichern/wählen, jeder Monitor hatte seinen eigenen Koax Anschluss .

  • mit Vitrine meine ich ein Schaufenster: der Nordmende deluxe steht in der mitte links daneben ein Wega color 3040 ( Froschdesign),
    rechts neben dem SK2 ein Nordmende SK3 Prestige ( der mit Schwenkbaren Lautsprechern vorm Bildschirm.
    Einfach nur so als was besonderes

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Der ist nicht nur satt dimensioniert, sondern auch fast vollkommen streufeldfrei (direkt neben der Bildröhre eingebaut!) und in den Gummihalterungen absolut geräuschfrei.


    Ich nutze den auch heute noch seit ich es nur noch als Hobby habe, im schönen Kasten mit eingebauter Steckdose. Hab nur nie rausgefunden /rausfinden wollen :) was der wirklich verträgt.


    Den K35 gab's ja auch mit so'm ähnlichen Teil!



    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Den Eleganz mit GSC700 hab ich heute noch, auch einen Super Color 8600 sowie einen weiteren Eleganz mit einem älteren Chassis. Diese Geräte bleiben erhalten und sind alle funktionstüchtig bis auf einen defekten Netzschalter beim 8600er.


    Einen HV Fehler hatte ich ebenfalls. Ich erhielt das Gerät mit defekter Kaskade. Ging auf Schutzschaltung und ließ sich auch mit den 3 Servictastern nicht starten. Nach Tausch der Kaskade ging er an mit einer mächtigen Coronaentladung an der Anodenkappe. Habe in Eile den Netzstecker gezogen und ein Kontaktproblem an einem Poti auf dem Steuerbaustein festgestellt. Diesen beseitigt, die HV eingestellt und läuft!


    Gibt es andere bekannte Fehler, bei denen die HV hochläuft? Ich meine mich zu erinnern, dass dies ein echter, geschlossener Regelkreis war. Ein Fehler in der Rückführung würde diesen Effekt verursachen.

  • HI
    schöner Grunzig, die Module ließen sich auch in der Werkstatt reparieren, meistens! Leider war die 540iger Flasche nicht so haltbar. Aber schwer wie Hund, das Teil. Vom Modulkonzept damals zukunftsweisend.
    Frank:
    Das mit dem HSP-Prob hatte ich damals auch mehrfach, war schon ein beeindruckendes Theater beim Einschalten, war der "Steuerbaustein".
    V.Pinnau:
    Den SK2 mit den drei SW-Schirmen unten drin hatte ich vor langer Zeit auch mal, Nordmende hatte in der vorangegangenen Zeit damals ja echte Absatzprobleme gehabt, weil das Design nicht mehr zeitgemäß war. Aber dann haben die ja den "Colani-Style" eingeführt, dann gings wieder bergauf.
    Die Wegas hatten auch nen ähnlichen Stil, hatte ich auch gehabt, waren mir aber zu stressig: Immer wieder dieser Sch... ZF-Verstärker, der sich verabschiedete. Na ja, Grunzig war da auch nicht viel besser


    Da wir gerade in die FFS-Technik der 70/80iger abgetaucht zu sein scheinen....
    Wer hat noch ne Kommutierungsdrossel fürn altes Thyristorchassis zu liegen? Habe nämlich noch nen super erhaltenen FFS des ganz oben gen. Herstellers mit Deltaröhre auf dem Boden. 66iger im weißen Schleiflack-Gehäuse, eine der beiden oberen Wicklungen ist verbrannt, und ich habs in den letzten Jahren verpennt, aufm Sperrmüll die Augen offen zu halten....
    Sogar die orig. US-FB existiert
    Wäre ja möglich....

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(