Startfehler CUC 1830

  • Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1830
    Fehler: Das Gerät geht gleich nach dem Einschalten in StandBy. Nach dem Hochlegen von Pin 5 des Optokopplers startet kurz die HS, fällt dann wieder zusammen, das Gerät läuft aber weiter (Lampentest OK). Nach Aufdrehen der G2 sind die Rücklaufstreifen sichtbar. Ich habe mal das V-IC getauscht und natürlich alles nachgelötet. Die Spannungen sind alle messbar.


    ???

  • Hallo,
    eigentlich traue ich mich gar nicht zu fragen, weil Du offensichtlich die Ahnung hast, aber manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
    Hast Du die Hochohm Widerstände in der Anlaufschaltung schonmal geprüft und die zwei kleinen Elkos getauscht?
    Möglicherweise sind ja noch mehr Fehler drin, aber starten müsste das Netzteil doch auch ohne den Trick mit dem Optokoppler.


    Viele Grüße

  • Also ich tipp mal auf das Bedienteil, bzw mal Steuerleitung von Prozessor
    prüfen. Auch mal messen, ob die Betriebspannung desselben korrekt
    vorhanden ist.
    Und... wenn der Optokoppler hochgelegt wird und das HS-Knistern kurz zu
    hören ist, ist das völlig normal und der Beweis, daß Hochspannung vorhanden
    ist, wurde ja mit dem Aufdrehen des G2-Reglers bestätigt.
    Wozu also das Vertikal-IC wechseln?
    Hat doch mit dem angegebenen Fehler rein gar nichts zu tun.

  • Beim lm393 an pin1 und pin7 die beiden dioden entfernen, starten und Fehlerbild oder evtl. Rauchzeichen beobachten. Alles andere is Pippifax.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Falls es welche gibt: Lassen sich die Rauchzeichen genauer interpretieren, d.h. sind Rückschlüsse auf den Fehler möglich (stark/schwach, grau/weiß, Geruch)? Wie riecht ein Fehler, der mit der Strahlstrombegrenzung zu tun hat? Spaß beiseite, ich werde das mal testen und dann das Verhalten berichten.

  • Also das Entfernen der Dioden hat gar nichts gebracht, keine Veränderung des Fehlerbildes und leider auch kein Rauchzeichen. Gibt es noch andere Tests, die heir gemacht werden können? Mit diesem Chassis habe ich so meine Probleme, obwohl ich auch mal bei Grundig gearbeitet habe...

  • Ja die Spannung an der BR ist vorhanden, ich hab die Platte auch schon getauscht - ohne Erfolg. Eine Option wäre noch der DST, aber da hab ich keinen hier zum Testen...

  • Zitat

    Nach dem Hochlegen von Pin 5 des Optokopplers startet kurz die HS, fällt dann wieder zusammen, das Gerät läuft aber weiter (Lampentest OK). Nach Aufdrehen der G2 sind die Rücklaufstreifen sichtbar.


    Hochspannung startet kurz und fällt dann zusammen, Rücklauf ist sichtbar, wie geht das?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • er schreibt ja das sein Gerät in standby schaltet, also wird es nur kurzzeitig mit aufgedrehten UG2 zu sehen sein.
    Was ich vermisse sind Meßergebnisse, alles andere ist sinnlos.
    Bei dem Gerätealter sollte man als aller erstes erstmal gründlich nachlöten und dann systematisch vorgehen, beim Auto wechselt man auch nicht die Reifen wenn der Motor nicht läuft :D


    Gruß
    Hans

  • Wenn er so lange HS aufbaut das ich Zeit habe G2 hoch zu regeln, kann das nix mit der Schutzschaltung zu tun haben.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.