Beiträge von V16

    Vielen Dank StefanK und Chips, habe jetzt bei Aliexpress bestellt.

    Mal schauen, vielleicht findet sich noch etwas besseres oder ein Austausch-Typ.

    Viele Grüße aus Thüringen,

    Manfred.

    Vielen Dank,StefanK.

    Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber 10 Stück für ein paar Euro,ich trau den Frieden nicht.Die können doch nicht von

    guter Qualität sein.

    Gruß Manfred.

    Einen schönen guten Morgen.

    Ich habe hier ein defektes Schaltnetzteil auf dem Tisch liegen. Bei dem Teil ist der PWM-Controller vom Typ OB 2202CP defekt. Geh.-SOP8.

    Leider konnte ich bis jetzt keine Lieferquelle im Netz finden.Kann mir da jemand behilflich sein? Oder mir einen Austausch-Typ nennen.


    Mit freundlichen Gruß,

    Manfred.

    Hallo Gerhard,vielen Dank für Deine Information.


    Da werde ich mich mal in dem Forum registrieren, um auch die Anhänge öffnen zu können.
    Mal schauen ob noch andere Spezialisten hier im Forum was haben.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Es grüßt Euch,Manfred

    Guten Tag,
    ich habe hier einen Gitarrenverstärker der Firma Koch KC 50 De Luxe aus dem Niederland.Das Baujahr müßte so um 1995 sein.(Steht so auf den Elkos)


    Die Röhrenbestückung : In den Vorstufen 5 mal 12AX7(ECC83) und in der Endstufe 4 mal EL84. Er bringt 25 Watt als Triode und 50 Watt als Pentode.


    Der Fehler: Er brummt leise vor sich hin.
    Mit dem ESR-Meßgerät habe ich mehrere Elkos im Netzteil als defekt gefunden.(47 mikro Farad/500 Volt) zuständig für Vor.-und Endstufe.
    Elkos sind bestellt,auch für die Kathoden.


    Jetzt hätte ich eine Bitte.Ich habe in eserviceinfo nach dem Stromlaufplan gesucht,leider ohne Erfolg. Kann mir da von Euch jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank,Manfred.

    Guten Abend,
    seit langer Zeit mal wieder in`s Rep Data Forum reingeschaut.
    Leider haben sich die Umgangsformen nicht geändert. Es herrscht immer noch ein rüder Umgangston vor. Sehr schade!!


    Dann bin ich gleich wieder weg.


    Im Ducato Wohnmobil Forum,wo ich auch anwesend bin,gibt es soetwas nicht.
    Nicht angemessene Beiträge werden von den Admins sofort ! gelöscht.



    Schönen Abend,ich habe noch Hoffnung.
    Gruß Manfred.

    Guten Abend,
    nach einem Jahr kann ich das Thema mit dem Autoradio abschliesen. Das Gerät arbeitet immer noch einwandfrei.Ich lass das so,mal schauen wie lange es
    noch geht.


    Gruß Manfred

    Hallo LVMR,
    vergiss es. Dieses EVG besitzt vier unipolare Transistoren.Ohne Stromlaufplan und sehr viel Erfahrung,NULL-Chance.Am Eingang arbeitet das Teil mit einer Power FactorCorrector
    Schaltung.(Vorschrift nach DIN) Wenn die richtig arbeitet,stehen am Elko 417Volt.Erst dann kommt das eigentliche Leistungteil,in Form einer Halbbrücken-Schaltung.
    Die Steuerung besteht aus zwei CMOS-Schaltkreisen.(HEF4001und HEF 4013).Oszi einsetzen und Ansteuerung der Gates überprüfen.
    Soweit ein grober Überblick.
    Gruß,V 16

    Guten Abend,
    ein kleiner Zwischenbericht zum "beheizten Prozessor".
    Bis zum heutigen Tag arbeitet das Radio einwandfrei.Die Lautstärke läßt sich noch gut regeln.Mal schauen wie es sich in der warmen Jahreszeit verhält.


    Gruß Manfred

    Laserdiode schwach !
    Den Laserstrom leicht erhöhen. Poti sitzt direkt am Laser oder auf dem Flachbandkabel zum M-Board.


    EFM-Signal meistens in der Nähe Flachbandkabel-Hauptplatine.(Drahtbrücken oder Meßpunkt)


    Gruß V16

    Ja, hast Recht felline.
    Und nein,habe den Proz nicht nachgelötet.Aber was ich immer als erstes bei einer Platine mache,sie sehr genau mit Hilfe einer guten Lupenleuchte oder sogar mit dem Mikroskop sehr lange und sehr genau betrachte.(die Lötstellen und Leiterbahnen) Keine Beanstandungen gehabt.


    Was letztendlich dem Proz wirklich fehlt,könnte uns nur Mo....la mit Sicherheit sagen. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen bringt wohl nix.


    Gruß Manfred.

    Ja,das ist schon alles richtig das ein Flash-Speicher durch Schreib.- und Lesezyklen seine Speicherzellen mehr oder weniger beschädigt. Irgendwann sind dann eben seine "Grauen Zellen" am Ende.


    Aber defekte Transistoren (Speicherzellen) lassen sich durch von außen zugeführte Wärme nicht reparieren.
    Warum also funktioniert der Controller dann wieder?


    Gruß Manfred

    Guten Tag Frank Schölch,


    es handelt sich hier nicht um mein Radio. Ich habe das Gerät vorm verschrotten bewahrt.(erstmal) Das Problem ist mir schon bekannt,wollte nur einmal der Interesse halber mal etwas probieren.
    Dazu habe ich es jetzt in mein Auto eingebaut,und mein Gerät erst einmal in Rente geschickt.
    Was ich nur eigenartig finde,das der Fehler erst nach ungefähr 12 Jahren !!! Laufzeit ohne Beanstandung auftritt.
    Wenn Softwareproblem dann doch sofort,oder liege ich da völlig daneben?
    Gruß,Manfred.

    Guten Morgen Frank Schölch,
    entschuldige bitte da hab ich mich wohl etwas unverständlich im obigen Beitrag ausgedrückt. Die Verstärker der Firma Dy...ord haben selbstverständlich eine Einschaltstrombegrenzung. Diese wird nach hochlaufen des Verstäkers (ca.2 sec. ) mit einem Relaiskontakt überbrückt.Dadurch kann auch die Primärsicherung exakt bemessen werden.Sie muß nicht den Einschaltstromstoß mit verdauen!


    Die Lade.-und Siebkondensatoren waren defekt.(Innerer Kurzschluß) Ich wollte damit nur ausdrücken,das selbst ein kapitaler Kurzschluß auf der Sekundärseite den Verstärker sicher abschaltet. Also überhaupt keine Gefahr für den Transformator besteht.


    Schönen Tag noch,
    Gruß Manfred.

    Meine Erfahrung zu dem Thema:
    Ein gut berechneter und gewickelter Trafo hat keine Thermosicherung nötig. Wird der Trafo mit Nennlast betrieben,resultiert die Temperatur des Kerns ausschließlich von den Eisen und Kupferverlusten.Da aber die "Geiz ist Geil" Mode in dem Konsumerbereich schon seit langen eingezogen ist,wird natürlich auch an guten Trafos gespart.Die werden ja schon im Leerlauf kochheiß.(Leerlaufverluste) Der Trafokern wurde immer kleiner zur Leistung,das Dynamoblech immer schlechter.(einzelne Bleche dicker) Durch das Verschweißen der Bleche wird die Isolation zwischen den Blechen zum Teil aufgehoben.( Wirbelströme).
    Ich repariere seit Jahren Leistungsverstärker in Industrieanlagen. Sogenannte Durchsage-Verstäker (400 Watt Sinus ) der Firma Dy...ord ,da werden die Trafos bei Nennlast gerade mal Handwarm. Bei diesen Verstärkern hat es oftmals die Lade.-und Siebelkos mit Kurzschluß getroffen. Das Ergebnis war ,das die Sekundärsicherungen heil waren aber die Primärsicherung(einige Amper) abgeschmolzen waren. Der Trafo hatte also überhaupt keine Gelegenheit sich zu überhitzen.Sollte die Primärwicklung einen Spannungsdurchschlag erleiden(aus welchen Grund auch immer)befindet sich zwischen Primär.-und Sekundärwicklungen eine Kupferfolie,die geerdet bzw.an Masse gelegt ist.So kann die Netzspannung niemals auf die Sekundärseite durchschlagen.
    Auch sollte man sich mal die Steuertrafos in Industrieschaltschränken mal ansehen,(500 Watt bei 400 Volt)da gibt es solch Mätzchen (Thermosicherung) überhaupt nicht. Sonst würde manche Anlage mehr stehen als in Betrieb sein. Obwohl dort Temperaturen oft über 60 Grad herrschen. Es ist also alles eine Frage der Auslegung des Trafos und der Qualität. Ich glaube,die Thermosicherung kam mit den unsäglichen Steckernetzteilen in Mode. Ein Qualitätsprodukt hat keine Thermosicherung nötig,sie ist technisch nicht notwendig.Vileicht verwechseln manche Hersteller Ihre Trafos mit induktiven Vorschaltgeräten für Leuchtstofflampen.
    Schönen Tag noch,Gruß Manfred.

    Der beheizte Prozessor,eine Studie.


    Einen schönen guten Tag,


    bei dem genannten Radio hat der Austausch des Impulsgebers für die Lautstärke-Regelung nichts gebracht.Also habe ich versucht den Proz.ein wenig Wärme zu spendieren.


    Da es so kleine Wärmefolien nicht im Fachhandel gibt,habe ich selbst eine Heizung angefertigt.Eine Epoxidharzplatte mit dem Maßen:20x14x0,5mm wurde als Trägerplatine verwendet.


    An den schmalen Seiten wurden zwei Kupferfolien mit Epoxy aufgeklebt.Der Zwischenraum ist mit einer Graphitlösung(Handelsüblich)ausgefüllt. Die Graphitlösung habe ich noch etwas aufgepeppt,so das eine elektr.Leistung von ca. 0,5 Watt bereit steht. Als Verdickungsmittel kam Graphitpulver zum Einsatz.Nach dem trocknen konnte die Heizung unter Verwendung von Kleber und Wärmeleitpaste auf den Proz.befestigt werden.


    Ein über mehrere Stunden laufender Betrieb am Labornetzteil,brachte eine Temperatur von ca. 40 Grad.


    Damit läßt sich die Lautstärke einwandfrei regeln.Mal schaun wie lange das gut geht,deshalb in der Überschrift "Studie".Das Radio läuft in meinem eigenen Auto,also n i c h t f ü r K u n d e n geeignet. Daher lehne ich jegliche Haftung für Nachbauten ab.


    Gruß und schönen Tag


    Manfred.

    Guten Abend,
    die Drehimpulsgeber sind heute eingetroffen.Habe natürlich den defekten gleich rausgeschmissen,und den neuen eingelötet.Das Autoradio fertig zusammengebaut und anschließend mit der PIN in Betrieb genommen.Funktioniert einwandfrei,ich hoffe das der Geber wieder ein paar Jahre durchhält.
    Gekauft bei E..y. Artikelnummer:290500621234.Vieleicht hilft es anderen Usern.


    Nochmals großen Dank an joschi und Andreas die mir mit Tips hilfreich zur Seite standen.


    Einen schönen 2.Advent wünscht Euch allen,Manfred.

    Guten Abend,Andreas.
    Danke für Deinen Hinweis in Sachen Drehimpulsgeber.Habe mittlerweile im Netz einen Händler aufgespürt,der den Geber liefern kann.Warte im Moment noch auf die Post.Dauert noch ein paar Tage.Ich hoffe stark das er auch passt.Typ:Inkr EnCoder 30f ALPS EC11 push pull mit Schalter.Ich kann nicht sagen ob ich hier den Verkäufer nennen darf.(u.-Wettbewerb)
    Danke und Gruß V16