Beiträge von baerchen

    So, ich wollte Euch nicht vorenthalten, was inzwischen passiert ist. Ich habe die Kondensatoren auf dem Inverter-Board getauscht und nochmals das Magnetron durchgemessen. Nach wie vor ist es messtechnisch ok. Dann habe ich noch die bisher nicht beachtete Sicherung 8AT entdeckt und siehe da: sie war unterbrochen. Seit Erneuerung der Sicherung läuft die Mikrowelle wieder einwandfrei, jetzt schon seit mehreren Wochen. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass jetzt wieder alle Leistungsstufen funktionieren und es nicht mehr zu Störungen der Elektronik kommt (vorher waren nur Teilfunktionen möglich und auch die Uhr hat sich oft automatisch verstellt).


    Somit bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe und bedanke mich bei allen Tippgebern und auch bei den Pessimisten, denn die haben mich besonders motiviert, das Gerät nachhaltig weiterzuverwenden. Und auch noch Geld gespart, denn ich hatte mich tatsächlich schon umgesehen nach den sündhaft teuren Nachfolgemodellen (1.500 Euro+).

    Ich meine dass der Trafo kurz brummt, so wie er es auch beim Backofennetrieb tut. Das Gerät schaltet nach drei Sekunden komplett ab, d.h. Relais ist zu hören und dann ist es im Standby Modus, also nur die Uhr ist an, kein Programm mehr aktiv. Reihenfolge: Einschalten, 360W wählen, Start drücken, Licht geht an 3 Sek. -> Gerät komplett aus.


    Vielleicht hilft ja der Hinweis, dass das Problem schleichend aufgetreten ist, also zunächst ging nur die höhere Leistungsstufe nicht, jetzt gar keine mehr.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht ungefährlich ist, an einem offenen Gerät mit galaktischer Strahlung zu arbeiten. Das war aber auch gar nicht mein Plan, nie würde ich da im laufenden Betrieb rumfummeln. Beim TV (damals Röhre) zog man auch nicht den Kaskadenstecker ab um zu sehen, ob da noch Hochspannung drauf ist. Ich hatte gehofft, einen durch Erfahrung gewonnenen Tipp zu erhalten, welches Bauteil defekt sein könnte. Das hätte ich besorgt, im ausgeschalteten Zustand ausgewechselt - zusammengebaut - eingeschaltet - geht oder geht nicht. Immer noch nachhaltiger und günstiger als gleich wegschmeißen. Leider hilft mir der Backofen alleine nicht, brauche hin und wieder die Unterstützung der magischen Welle...


    Danke Euch trotzdem für die Beiträge.

    Geräteart : Backofen
    Defekt : Mikrowelle nach 3 Sek. aus
    Hersteller : Siemens
    Gerätetyp : HT5HB86P
    S - Nummer : HB86P572

    Es handelt sich um eine Backofen-/Mikrowellenkombination. In letzter Zeit funktionierte eine der einstellbaren Leistungen nicht mehr, jetzt ist jede Stufe betroffen. Die Mikrowelle schaltet nach ca. 3 Sekunden Betrieb sofort ab. Bisher habe ich nur das Gerät geöffnet, Sichtprüfung gemacht und das Magnetron mit dem Multimeter gemessen. Es scheint ok zu sein, zumindest kein Kurzschluss an den Anschlüssen gegen Masse zu messen. Die Schalter der Tür sind auch funktionsfähig, auch diese wurden gemessen. Ich habe auch die Elkos des NT getauscht. Das Problem ist nicht plötzlich, sondern Schritt für Schritt aufgetreten. Zunächst ging nur eine Leistungsstufe nicht und jetzt gar keine mehr. Gibt es dafür eine Erklärung? Was kommt am wahrscheinlichsten infrage?Das Gerät ist zwar schon etwas älter, aber nachdem der Backofen noch funktioniert, möchte ich es gerne nachhaltig reparieren.

    Hallo zusammen, das Gerät hatte zunächst ein Update angeboten, das wurde aber ignoriert. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten nun nur noch die Hintergrundbeleuchtung, kein Startbild, kein Ton, keine blinkende LED. Die 12 V Spannungen im Netzteil sind da, 5 V nicht. Auf dem Mainboard leuchten die beiden LED grün. Lässt das auf ein defektes Netzteil schließen wenn die 5 V fehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Bei dem Samsung TV, der sich über die Nahbedienung ganz normal steuern lässt, wird das Menü für die Barrierefreiheit eingeschaltet, sobald man die Batterien in die Fernbedienung einbaut (muss keine Taste gedrückt werden und es wird auch keine Taste angenommen). In diesem Fall wird anscheinend ein Dauersignal an den IR-Empfänger gesendet. Die Fernbedienung wurde aber bereits geprüft und funktioniert mit anderen TV einwandfrei. Auch im geöffneten Zustand, also wenn die Tasten nicht an den Kontakten sind, wird anscheinend gesendet.

    Meine Frage: Kann es am IR-Empfänger des TV liegen? Reagiert dieser vielleicht zu sensibel, so dass es bereits genügt, dass die Batterien in der Fernbedienung drin sind?

    OK, nach meinen Recherchen ist es das Mainboard. Das Teil hat die Bezeichnung MT8226 EMMA BN41-00974B.
    Man findet das Board im Netz, allerdings bin ich nicht sicher, ob es speziell für die Gerätetypen (Zoll-Größe) programmiert sein muss oder ob das generell passt, wenn die Typnummer übereinstimmt. Weiß das jemand?

    Irgendwie seltsam, der Schaltplan passt nicht zu meinem Netzteil. Da steht Version 1.3 drauf und der Plan ist Version 1.4. Hier gibt es Unterschiede aber den Plan für Version 1.3 kann ich nicht finden. Wo (an welchen PINs der Stecker) müssten denn die beiden im MB erzeugten Spannungen eingespeist werden? Kann ich so nicht erkennen...

    Danke für den Plan!
    An CN801 sind alle Spannungen (5V und 13V) vorhanden, die Spannung für Power on/off ist 3,68V und an CN803 fehlt die Spannung für den Inverter. Das Netzteil sollte also in Ordnung sein, oder ist die Startspannung zu niedrig? Wenn das Gerät eine Weile läuft, schaltet das NT anscheinend wieder ab - so als wenn keine Quelle angeschlossen ist (was ja auch nicht der Fall ist).

    Ich habe die Elkos nur gewechselt, weil ich das standardmäßig mache und hatte auch schon positive Erfahrungen damit gemacht. Hier scheint das nicht der Fall zu sein. An den Steckern CN 803 und CN 801 sind nur die 5V Stdby zu messen, was ich auch verstehe, weil er sich ja im StandBy Modus befindet. Nach dem Abziehen der Stecker zum MB ändert sich daran nichts. Mit dem Fön kann ich auch nochmal rangehen, mal sehen ob sich da was ändert. Leider habe ich keinen Schaltplan, ich müsste wissen wie man feststellt, warum das Gerät sofort in StandBy geht, was also das NT runterzieht, bzw. warum kein Startsignal kommt.

    Der TV startet nicht mehr, es ist nur das Relais im Netzteil zu hören, Mit der FB lässt er sich zwar schalten, aber es kommt kein Bild. Die Kondensatoren auf dem Netzteil sind rein optisch in Ordnung. Bei einem Toshiba hatte ich schon mal etwas ähnliches, da war eine LED des LED Streifens defekt. Weiß jemand ob das hier auch zutreffen könnte? Wie kann man das feststellen oder den Fehler eingrenzen?


    Ich danke Euch für jeden Tipp...

    So, endlich ist die LED Leiste aus China eingetroffen. Schön montiert und alles vorsichtig wieder zusammengebaut. Die Beleuchtung bleibt jetzt an, doch nun habe ich einen Adidas Fernseher: Ziemlich genau in der Mitte des Bildes drei senkrechte Streifen, im blauen Bild sind die Streifen schwarz. Sie sind alle gleich breit und haben auch den gleichen Abstand zueinander. Was ist da jetzt passiert?