QM bei A**O

  • Moin Leute,


    sagt mal, habt ihr in letzter Zeit auch so tolle Erlebnisse mit A**O, die erahnen lassen, dass man sich dort in Sachen QM von N***s und R*..*t beraten lässt?
    Falsche Lasereinheit geliefert, richtige nicht lieferbar, aber nach wie vor im Katalog. Schiebepotis 10k lin bestellt. Abbildung im Katalog: die alten Radiohm Plasteviecher. Hurra, genau die brauche ich. Bestellt, geliefert: 10k Drehpotis mit Aufkleber "Schiebepoti". Doof oder was?
    Reklamiert, Lieferung erhalten. Was war drin? Die kleinen flachen AlpsSchiebepotis, die natürlich die Radiohm-Teile mechanisch nie und nimmer ersetzen können. Zähneknirschend Aluschienen und Distantbolzen gekauft, Halterung gebaut, erstes Poti eingebaut - halt was ist das? A10k? Nachgemessen - natürlich, logarithmisch. Auf der Tüte steht lin. Aber da stand ja auch schon Schiebepoti drauf, wo welche zum Drehen drin waren.


    Wenn man sich schon so affenähnlich aufführt im Bezug auf die Auswahl der Kundschaft, wieso vegrätzt man die dann auch noch so? Natürlich tut das denen alles furchtbar leid, aber mein Kunde kommt aus Dänemark her, um sein Gerät abzuholen und ich muss ihn abbstellen, weil mein Premium-Lieferant es nicht auf die Reihe bringt, ein paar beschissene Potis zu liefern!


    Neuerdings hat Reichelt die auch, ich bestelle jetzt dort, da ist man wenigstens Kummer gewohnt.

  • Hallo shaun,


    zunächst einmal: Hast Du Angst Roß und Reiter beim Namen zu nennen?


    Gut, dann denke ich mir wohl für A**O "Aswo", für N***s "Nedis" und für R******t wahrscheinlich Reichelt.


    Mir hat die Firma Aswo mal dreimal hintereinander den gleichen Glasteller für eine Samsung-Mikrowelle hin- und hergeschickt. Die stets sehr freundliche Dame am Telefon hat dann zugesagt, daß sie jetzt selber mal ins Lager geht und sie hat dann tatsächlich herausgefunden, daß oben auf dem Stapel ein einziger falscher Teller liegt und ich leider, leider halt diesen gekriegt hätte, der ging dann zurück - und wurde wieder oben auf den Stapel gelegt. Ich hab dann die Packung beim dritten Mal ganz winzig markiert und tatsächlich lag der wieder oben auf dem Stapel. Wir hätten das Spiel noch zig-mal wiederholen können. Ich hab aber dann doch noch den richtigen Teller geliefert bekommen, Porto wurde ersetzt.


    Daß die aber nun "konsequent" falsche Teile liefern könnte mit einem Restpostenaufkauf zu tun haben. Auch in dieser Branche gehen welche platt. Nedis hat ja damals König geschluckt, möglicherweise haben die also einen Lagerbestand übernommen, der bereits falsch deklariert ist. Die Lagerarbeiter selber haben nicht die Bohne Ahnung, was sie da zusammenpacken, dann wären das ja Fachkräfte und die sind zu teuer. Ein befreundeter Kollege hat aber in der letzten Zeit auch schon "gemault", gerade was A**O anging.


    Nebenbei: Von Radiohm weigere ich mich hartnäckigst noch jemals auch nur irgendein Poti zu verbauen!!!


    Und nochwas nebenbei: Einen 640kHz Resonator habe ich nicht, was wiederum bedeutet, ich habe nie einen gebraucht, wo ist der denn drin? Per PN...

  • Hallo,
    der große Laden aus Eime hat vieles nicht im Programm!
    Auch scheint niemand die Sucheingaben zu kontrollieren da fehlen Leistungs MosFet's,IC's,Elkos für PFC in Netzteilen oft sind unbrauchbare Abbildungen der Bauteile oder die Angabe " ISC " als Hersteller!Sowas bekomme ich von RS oder Farnell devinitiv in besserer Qualität.Oft kaufe ich Teile von 3 Lieferanten zusammen!
    Auch das Suchprogramm ist oft unter aller Kanone mein Kollege suchte Plattenspieleradapter oder Schneidöl für Braunrasierer.... ich brauchte auch eine Zeit bis ich das gefunden habe sowas ist natürlich blöd wenn man den Kunden im Laden hat der mit Geld droht.
    Das Schneidöl gibts als Ersatzteil für Braunrasierer aber die Braun-Bestellnummer kennt das System nicht.
    Ganz Toll ist auch der NE*I* Konzern die haben nur noch Chinaprötel im Programm.
    Elektronische Bauteile,Elkos,Akkus darf man da gar nicht kaufen.
    Ja,so VGA,USB Kabel kann man kaufen.
    Mfg andreas

  • Tja mit letzteren stehe ich eigentlich auch nur noch über die ständige eMail-Werbung in Kontakt. Elkos habe ich dort einmal bestellt - schönen Dank :(
    Kabel sind da auch zu teuer, gerade Computerzeugs bestelle ich meistens bei Actebis, das geht schnell und man kann sich beim Bestellen schon fast sicher sein, dass der angezeigte Bestand auch stimmt.

  • Hallo,


    wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, oft Fehl-Lieferungen, Halbleiter von ISC .... nicht gut ...


    Was allem aber die Krone aufgesetzt hat war eine Bestellung im Dezember 2009 eines Master und Slave Inverterboards für einen Philips LCD. Der Liefertermin wurde ungefähr alle 4 Wochen verschoben, der dann wieder und wieder schriftlich genannte Liefertermin im März platzte dann auch - bis heute
    haben wir das Ersatzteil nicht erhalten. Ich frage mich wo das Problem ist. Wenn die Firma das ET
    nicht beschaffen kann, sollte sie es aus Ihrem Lieferprogramm nehmen !


    Nun ja, inzwischen ist der Kunde extrem verärgert und wir in seinen Augen unglaubwürdig ....klasse :-(


    Gruß aus HH

  • Ach, Du auch dabei :)
    Schön - Dir wird es ja was sagen, wenn ich schreibe, dass ich die Potis brauche, um einen Wavecomputer 360 aufzumöbeln :)
    Im Moment beschleicht mich das Gefühl, dass meine Kunden sich Synthies aufschwatzen lassen, die andere Firmen aus den defekten Boards aus dem Lager zusammengestoppelt haben :(

  • shaun. Rein aus der Erinnerung an frühe Basteljahre: Radiohm-Potis, die klassischen mit der schwarzen 6mm-Achse aus Plastik, sowie die von Dir gesuchten Schiebepotis gab es damals im ortsansässigen Elektronikbauteileladen, klappere die in Deiner Umgebung mal ab und schau mal beim Conrad nach, der hatte die (damals!) auch...oxidiert waren die aber schon als "Neuteile" in den 80er Jahren.

  • Hallo,
    was mich auch bei denen aus Eime ärgert ist das man Tips zu den Produkten nirgendwo unterbringen kann z.b
    Wandlertrafo 5V/2Amp Original Grundig der passt auch bei anderen Stand By-Netzteilen wo dieser Pulse Trafo verbaut wurde.
    Es ist doch egal ob der Trafo die Pins etwas anders angeordnet hat oft sind auf der Leiterplatte extra Bohrungen vorgesehen!
    Manche Lautsprecher sind nicht mehr lieferbar z.b Grundig Satelit da passt 100% aber ein Lautsprecher aus einer Bassbox vom TV Grundig Monolith.
    Auch Netztastenknöpfe passen oft unternander ob die nun grün,grau oder schwarz mit oder ohne LED Loch ist das ist dem Kunden doch egal!Hauptsache passt!
    Da liegen oft Artikel am Lager z.b Tastaturmatten für Grundig Uralt oder Loewe FB's rum.
    Wenn die da mal eine Spalte anbieten würden z.b Firma XXX sagt Artikelnummer 08154711 passt auch.
    Nein da kommt oft "Anfrage im Flohmarkt stellen"!
    Wenn ich da im Flohmarkt mitlese was da manchmal gesucht wird?!
    Letztens brauchte ich ein FSP Netzteil für einen völligen NoName Kasten da sind zwar Bilder hinterlegt aber welche Spannungen es liefert steht nirgendwo!Also Plan besorgt und die fehlenden zusätzlich 3,3 Volt 0,5Amp
    mit einem Low_Drop 3Beiner hinzugefügt funktioniert 100%.
    Für solche Lösungen haben die da die Zeit verpasst!
    Mfg Andreas


  • - da gibt es aber dann wieder viele die sich darüber beschweren werden das das Teil nicht paßt
    - die können doch nur Teile zu Geräten anbieten wo sie auch vom Hersteller ein O.K. haben (das dieses Teil auch bei anderen Geräten paßt etc. - oder zumindest einer die Verantwortung dafür übernimmt)
    - man muß hier auch bedenken das mittlerweile ja auch Endverbraucher Zugriff auf diese Teile haben (auch wenn die Preise dann etwas anders sind) und diese für sie nicht passenden Teile dann postwendend zurücksenden würden


    so ist das halt wenn man auf jeder Party gleichzeitig mittanzen will :)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • shaun


    Hi, das Gefühl kenne ich , letzte Woche kam ein "totgestandenen" Rhodes Chroma rein, davor eine
    total verbastelte TR909 und ein SH101..... bei allem die gleiche Quelle : Ebay - als "defekt" ersteigert ....


    ;-)


    Gruß

  • Hallo Kollegen,


    auch ich bin mittlerweile sehr unzufrieden mit A**O. Die brauchen wenn Du z.b. nur zwei kleine Transis bestellts, die lagerhaltig sind, 3- 5 Tage zum Liefern !!! ;( ;( ;( Der einfache Grund, es werden zwar 4,95 € als Versandkosten kassiert, die Ware aber als Warensendung im Brief versendet. Kosten 0,45 bzw. 0,70 €, Laufzeit für solche Sendungen laut Post ca. 2-4 Tage, dafür aber besonders Günstig !!! ( für den Versender X( X( X( X( X( )


    Ich habe mich schon 3 mal deswegen beschwert, aber das geht ´Denen´ schlicht am Arsch vorbei !!!! Flott werden die erst wenn Deine Umsätze > 2.000 per Monat sind !!!


    Ich kann nur Raten, Brief an Geschäftsführung mit der Bitte um Antwort und davon müssen die jeden Tag welche bekommen.


    Schönen Tag Euch allen, bis bald


    Wolfgang