Wie lerne ich Becker Autoradio (Bj. 70) reparatur?

  • Hallo


    Ich restauriere in Kalifornien Klassiker (Pagode, 300SL, BMW e9...). Ausserdem war ich mal Ingenieur und ich denke nach meinen ersten erfolgreichen Reparaturen (lose elektrische Kontake und Schalter, interne Sicherungen, usw.) kann ich den naechsten Schritt wagen und Reparaturen an meinen diversen Becker Autoradios (Grand Prix Stereo, Europa...) versuchen. Speziell das Grand Prix lief und den naechsten tag nichts mehr. Wo, wie faengt man an zu suchen? Was sind die hauefigsten Fehler bei diesen Radios? Wie und wo faengt man an Dioden, Kondensatoren, Transistoren zu testen und messen um haeufig vorkommende Fehler leicht zu finden? Es ist auf Dauer einfach so teuer jedesmal fuer kleine Fehler (laut der letzten Becker N.A. Rechnung z.B. Diode ersetzt, Rest geprueft und gereinigt= $250 plus Porto) grosses Geld auszugeben. Gibt's irgenwo irgendwelche Hilfen (Anleitungen, Webseiten) fuer grundsaetzliche Vorgehensweisen (z.B. Stromversorgungsteil oder Ausgang/ Verstaerker pruefen, usw., je nachdem was funktioniert und was nicht....?), vielleicht sogar speziell fuer Becker?


    Vieln Dank und Gruss, Tom

  • Ein Bäcker muß auch lernen wie er Brötchen bäckt, da hilft nur intensives Studium der Literatur und vor allen viel Praxis, mal so eben nebenbei ein Radio reparieren ohne Erfahrung dürfte schwierig werden.
    Hier gibts aber bestimmt viele die es für einen angemessenen Preis offiziell reparieren können.
    Man muß nicht alles selbst können, man muß nur wissen wer so was kann.


    Gruss
    Hans

  • Hallo,
    Schaltungen fuer Becker- Mexico Autoradios kann man bei " esi" gratis
    herunter laden,aber ohne genaue Typenbezeichnung geht nichts. Wenn man
    aber nicht weis wie eine Schaltung zu lesen ist und keine Reparaturpraxis hat,
    ist die Anregung von Hans sicher die "Beste". Die ersten Mexico - UKW Radios
    hatten noch Zerhacker zum erzeugen der Anodenspannung fuer die Roehren
    und die Endstufe (meistens eine EL84) war im Zerhackerteil.Die spaeteren
    Volltransistorisierten Radios sind noch schwerer zu Reparieren und ein
    Fachmann repariert das Radio ordentlich und gleicht es auch ab.Waehre doch
    sehr Schade wenn so schoene Radios den Bach runtergehen.


    Mfg. erz2 eddie :)

  • Hallo Juergen


    Wenn ich und meine Radios in Deutschland waeren, haette ich auf jeden Fall Interesse. Aus Neugierde, was fuer eine Vorgehensweise und Studenpreis bietest Du Deinen Kunden an? Wenn ich z.B. weis, dass ich bei einer einfachen Reparatur wenig Geld und bei einer komplizierten evtl. weis wieviel Stunden es dauern kann, waere das natuerlich sehr fair. So mache ich es bei meinen Restaurierungen. Die koennen fuer Autos, die in einem Concours den ersten Platz belegen sehr teuer werden, aber ich berechne nur die Stunden die es wirklich braucht...


    MfG, Tom

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Ein Bäcker muß auch lernen wie er Brötchen bäckt, da hilft nur intensives Studium der Literatur und vor allen viel Praxis, mal so eben nebenbei ein Radio reparieren ohne Erfahrung dürfte schwierig werden.
    Hier gibts aber bestimmt viele die es für einen angemessenen Preis offiziell reparieren können.
    Man muß nicht alles selbst können, man muß nur wissen wer so was kann.


    Gruss
    Hans


    Hi Hans


    Ich weis, dass man das in Deutschland etwas anders sehen mag, aber ich glaube, dass ich auch Broetchen backen kann, dazu muss ich kein Baecker sein. Vielleicht kann ich noch keine drei-stoeckige Hochzeitstorte backen, aber man muss ja irgendwo anfangen. Bei Autoradios habe ich das schon gemacht und ein pfiffiges Kerlchen kann auch noch etwas dazulernen ohne erst ein paar Jahre zu studieren :-)

  • Hallo Eddie


    Vielen Dank. Die Seriennummer habe ich im Moment nicht, aber es ist ein Becker Mexiko Grand Prix Stereo von 1973. Habt ihr dafuer auch Schaltplaene. Lesen kann ich die, aber das heist natuerlich nicht, dass ich weis wo ich die Fehlersuche beginne. Z.B. wenn Strom da und da nicht anliegt, funktioniert die Stromversorgung nicht, usw.


    MfG, Tom

  • Zitat

    Original von tcolit
    ein pfiffiges Kerlchen kann auch noch etwas dazulernen ohne erst ein paar Jahre zu studieren :-)


    Zitat

    Original von tcolit
    Lesen kann ich die, aber das heist natuerlich nicht, dass ich weis wo ich die Fehlersuche beginne. Z.B. wenn Strom da und da nicht anliegt, funktioniert die Stromversorgung nicht, usw.


    Du solltest erst mal die allereinfachsten Grundlagen der Elektrotechnik lernen.
    Jemand der technische Grundbegriffe wie "elektrischer Strom" und "elektrische Spannung" nicht auseinanderhalten kann, sollte lieber beim Brötchenbacken bleiben!


    http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/ep/index.htm

  • Hier prallen gerade Kulturen aufeinander :)
    Amerika - jeder darf, jeder macht, einige können auch
    vs.
    Deutschland - darf man das? soll ich das wirklich machen? ausser mir kann das keiner!


    Schön :)
    Aber mal ehrlich, Fragesteller: was nützt es Dir, wenn Dir jemand für dieses Modell sagt, wo welche Messwerte was bedeuten, im nächsten ist alles wieder ganz anders. Zu einer Reparatur gehört eine Fehlersuche, und zu einer Fehlerursache das grundlegende Verständnis der Schaltung. Ist leider so ;)

  • Zitat

    Original von tcolit
    aber ich berechne nur die Stunden die es wirklich braucht...
    MfG, Tom


    bei Radios will in Deutschland aber oft der Kunde die tatsächlich gebrauchte Zeit nicht bezahlen da es den Neupreis oft überschreiten würde


    manche Reparaturen gehen schnell (Aufgrund der mehrjährigen Berufserfahrung) aber manche dauern auch länger und sind somit meist unrentabel


    oftmals sieht man auch erst während der Reparatur was alles defekt ist (ähnlich wie bei einem Auto wo auch erstmal der Motor laufen muß um festzustellen das das Getriebe o.ä. defekt ist)


    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Zitat

    Original von tcolit


    Hi Hans


    Ich weis, dass man das in Deutschland etwas anders sehen mag, aber ich glaube, dass ich auch Broetchen backen kann, dazu muss ich kein Baecker sein. Vielleicht kann ich noch keine drei-stoeckige Hochzeitstorte backen, aber man muss ja irgendwo anfangen. Bei Autoradios habe ich das schon gemacht und ein pfiffiges Kerlchen kann auch noch etwas dazulernen ohne erst ein paar Jahre zu studieren :-)


    Mach mir ein Angebot und ich komme rüber und lerne Dir das Reparieren.
    Vielleicht könen wir ja dann eine Werkstatt für Oldtimer Radios usw. aufmachen.

  • Ahh, einSchlaumeier! Natuerlich kenne ich den Untershied von Strom und Spannung. Ich glaube auch in einem kleinen Autoradio muss ein Strom fliessen um zu funktionieren und ich bin gespannt was Du sonst noch positives beitraegst :-)


    Zitat: Du solltest erst mal die allereinfachsten Grundlagen der Elektrotechnik lernen. Jemand der technische Grundbegriffe wie "elektrischer Strom" und "elektrische Spannung" nicht auseinanderhalten kann, sollte lieber beim Brötchenbacken bleiben!

  • Eh Alta. Aus meiner Heimatstadt. Na klar komm rueber. Zur Zeit restaurier ich einen 300SL Bj. 1957....:-)


    Zitat: Mach mir ein Angebot und ich komme rüber und lerne Dir das Reparieren.
    Vielleicht könen wir ja dann eine Werkstatt für Oldtimer Radios usw. aufmachen.


  • Eine gute Analogie Frank. Und es ist sicher auch viel Aufwand schnell herrauszufinden was fuer Arbeiten evtl. benoetigt werden? Sind denn diese alten Radios doch etwas anfaellig? D.h. "altern" die Bauteile, Loetstellen, usw. auch? Vielleicht fuehren diese Altererscheinungen dann zu Spannungsspitzen (entschuldigung: Stromstoessen :-), die dann diverse elektronische Bauteile ausser gefecht setzen? Ich versuche mir das nur mal so zurechtzuspinnen, das ein Radio 30 jahre gut funktioniert und dann ploetzlich ohne grosse Strapazen, nicht. Beim Auto ist da ja Verschleiss. Beim Radio....? Die Ausfaelle, die auf mechnische Ursachen zurueckzufuehren sind, wie oxidierte Kontake, usw. kann mann sich ja vorstellen....


    MfG, Tom


  • Recht hast Du. Fast alle lernen hier auf dem Job. Hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt hier auch Experten und Fuscher. In Amerika gibt's viele, die es besser wissen solten und in Deutschland viele die es besserwissen :-)


    Ich brauche zum Glueck keinen Brief um gute Arbeit zu leisten, nur einen guten Kopf, ein paar Buecher, Internet und nette Leute, die anderen gerne Helfen. Als ich mit Dipl. Ing. Papier nach USA kam, war ich amatuer Restaurateur. Bei meiner zweiten Restaurierung einer Pagode fuer einen Wohlhabenden Kunden (erste Komplett-...), habe ich bereits 4 mal den ersten Platz belegt und die Quailitaet ist bedeutend besser als ich jemals beim MB Classic Center in Fellback gesehen habe und die haben sicher alle das Stueckchen Papier, das sagt, dass sie die Besten sind. Das folgende Projekt war daraufhin (auch mit etwas Glueck) ein 300SL....
    Wenn ich keinen preisguenstigen Radiospezi finde ist das Becker Grand Prix als naechtes dran. Ich habe eigentlich nur vor mal ab und zu in Becker Radios von den 60 und 70er jahren mal nachzugucken ;-)

  • Da Du ja so hochnäsig über "das Papier" herziehst und alles besser weißt, kriegst Du von mir sicher keine Informationen.


    Das übliche stereotype Gelaber von wegen "ich habe keine Qualifikation, gerade deswegen kann ichs besser!"

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Da Du ja so hochnäsig über "das Papier" herziehst und alles besser weißt, kriegst Du von mir sicher keine Informationen.


    Das übliche stereotype Gelaber von wegen "ich habe keine Qualifikation, gerade deswegen kann ichs besser!"


    Du hast falsch verstanden, das ichs besser weis und so dummes gelaber wie Du schreibst habe glaube ich noch nie von jemandem gehoert. Wuere ja auch keine Sinn machen?.... Deshalb hatte ich auf dem Internet Informationen gesucht, aber nach den ersten Antworten, habe ich gesehen, dass es nicht so einfach wird wie ich gehofft hatte. Ich habe eigentlich nur auf die Idee geantwortet, dass ich eigentlich gar nicht erst anfangen sollte ein Radio zu versuchen zu reparieren, weil ich das "Papier" nicht habe. Ich habe 8 Jahre gut studiert um ein Papier zu bekommen und habe trotzdem mehr selbst und mit Hilfe von Fragen und Buechern gelernt, als an der Uni.
    Ich habe aber auf einer anderen Webseite einen guten Tip fuer ein Buch bekommen. Wie schon jemand anderes in seinem Beitrag geschrieben hat. Wenn Du nicht helfen willst, warum bemuehst Du dich dann ueberhaubt? Nur um mir zu sagen, dass Du mir geholfen haettest, aber jetzt nicht?... Hmmm :-)

  • Gruß nach Kalifornien. Nette Gegend, war auch schon zweimal mit dem Wohnmobil dort. Und ich kann verstehen, daß du antike Autoradios nicht mit der Post zwecks Reparatur verschicken willst. Ich habe schon ein paar Pakete nach Kanada geschickt - die sind anscheinend spurlos verschwunden - und das bei einem Portopreis von 35 Euro für 2,6 kg! Außerdem der Ärger mit dem Zoll usw.
    Im Zweifelsfall solltest du dir halt einen deutschen TV-Reparaturdienst in Kalifornien suchen - bin sicher, daß es da irgendjemanden gibt.
    PS: Sind die Ersatzteile für die Radios dann auch "Oldtimer" oder würdest du ggfs. auch "moderne" (optisch nicht genauso gebaute) Bauteile einbauen?

  • Zitat

    Original von willy-billy
    Gruß nach Kalifornien. Nette Gegend, war auch schon zweimal mit dem Wohnmobil dort. Und ich kann verstehen, daß du antike Autoradios nicht mit der Post zwecks Reparatur verschicken willst. Ich habe schon ein paar Pakete nach Kanada geschickt - die sind anscheinend spurlos verschwunden - und das bei einem Portopreis von 35 Euro für 2,6 kg! Außerdem der Ärger mit dem Zoll usw.
    Im Zweifelsfall solltest du dir halt einen deutschen TV-Reparaturdienst in Kalifornien suchen - bin sicher, daß es da irgendjemanden gibt.
    PS: Sind die Ersatzteile für die Radios dann auch "Oldtimer" oder würdest du ggfs. auch "moderne" (optisch nicht genauso gebaute) Bauteile einbauen?


    Es gibt hier in Los Angeles ein paar Leute die Becker radios reparieren. Ausserdem auch Becker N.A. Ich denke die verwenden neue Bauteile obwohl Deine Idee mir zu denken gibt. Ich wuerde warscheinlich sogar eine Diode versuchen zu restaurieren :-)