Beiträge von tcolit

    Also. Nochmal danke and diejenigen, die mir grosszuegigerweose geholfen haben (hauptsaechlich auch off-line) und auch fuer die heiteren Diskussionen. Ich bin sogar innerhalb dieser einen Thread vom Jungspund zum rightegen Mitglied avanziert. :D


    Ich habe inzwischen auch einige sehr gute Schaltplaene bekommen. Wenn einer Interesse hat kann er sich melden....


    Viel Glueck, Tom

    Zitat

    Original von Ivanova


    Und was versucht Tom gerade ? - Klugscheißen...oder sich Praxiserfahrung zu verschaffen ?



    Na, wollen wir mal sagen... ein bischen von beidem :-) Ich bin schliesslich in Deutschland grossgeworden. (Sorry. Verdamt! Ich kann es nicht sein lassen... :-))

    Ich find's auch amuesnant. Aber trotzdem Leute... Ich habe doch urspruenglich nur ganz einfache Fragen zu einem nicht so Weldbewegendem Problem gestellt? Ich glaube wir nehmen uns alle vielleicht ein bischen zu wichtig. Theorie- Praxis... Alles ist wichtig. Und obwohl ich in Deutschland viel Theorie studiert habe und auch immernoch lese, wenn ich etwas Neues lernen will oder einfach nur andere Meinungen hoeren will um meine eigene Einschaetzung zu bestaerken oder zu aendern, bin ich eigentlich eher ein praktischer Mensch und tuefftele am liebsten rum. Das jahrelang gesammelte Wissen in meinem Kopf ist aber immer da und nach einer Weile faellet es einem immer leichter auch in Gebieten wo man nicht Experte ist, weiterzukommen und gute Entscheidungen zu treffen. Im letzten Jahr, habe ich in 6 Monaten zihmlich gut Portuguesisch zu sprechen gelernt. Mit Audio CDs von der Buecherei (ja wir haben hier sowas auch ;-) Zum Glueck habe ich damals einige Leute auf diesem Forum nicht um Erlaubnis gefragt, als ich mir eingebildet hatte, dass ich eine neue Sprache einfach so lernen koennte, ohne zur Schule zu gehen und "ordentlich" zu lernen. (Gut, ich hatte es vielleich ein bischen leichter als manch anderer, weil ich auch Franzoesisch in der Schule hatte und schon zweimal in Brazilien war, aber das unterstreicht auch einfach meinen Punkt weiter oben, dass man, wenn man immer gut aufpasst und zuhoert, in einem neuen Gebiet nicht immer von null anfaengt...


    So, jetzt durchatmen und sehen was man positives aus dieser anregenden Diskussion mitnehmen kann...


    Glueck auf! Tom


    Beruhig Dich doch mal Uwe. Es war Dein eigener bloeder Spruch, der diese harmlose Verallgemeinerung von Ivanova hervorgebracht hat. Niemand nimmt Dir hier etwas von deiner hervorragenden Ausbildung (von der Du noch nichts gezeight hast) weg. Und weil's bloss eine kleine Sicherung war und weil ich ein paar Fragen an die Experten hier stelle, heist das weder, dass meine Ausbildung beendet ist, noch dass ich voellig ahnungslos bin. Das hat nichts mit meinen 8 Jahren Studium zu tun, waehrendessen ich moeglicheweise auch einiges ueber die Elekrotechnik gelernt (und wieder vergessen) habe, was Du nie gelernt hast. Aber es hat damit zu tun, das mich mein gesunder Verstand schon immer dazu getrieben hat etwas ueber ein Gebiet, das ich nicht beherrsche, mehr zu lernen und dass es mir auch nicht allzuschwer faellt etwas Neues zu lernen. Im ueberigen muss man auch nicht immer alles wissen. Man muss nur wissen, wer was weis und wer nur daemlich quatschen will...

    Also, erstmal danke fuer die letzten Kommentare. Ich muss sagen ich war sehr zufrieden, und nicht Ueberrascht, wieviel Anregungen und positive Kommentare ich hier von Euch bekommen habe. Ich bin zwar nicht Deutscher, aber in Berlin geboren und auch da gelebt und deshalb weis ich auch wie man sich gegen Engstirnige und schlecht-draufige Leute wehrt. Das war alles bei Euch in Deutschland viel schlimmer und ich kann sagen, dass das Image von Deutschland (besser, den Deutschen) sowohl hier als auch im Europaeischen Ausland immer besser wird, weil die juengeren Generationen alle mal ein bischen Schluss machen wollen mit ihrer noergeligen Vergangenheit ;-) Mein Opa war auch ein grosser Noergeler, aber ein super Kerl und hier in L.A. bin ich jetzt eher der Noergeler. Eben zu pedantisch Deutsch ;-)


    Im uebrigen ist hier in den USA laengst alles nicht so locker wie man im Ausland noch so annimmt.


    Zurueck zur Sache:


    Willy, die Sicherrung kommt mir nach Euren Anregungen jetzt auch zu klein vor. Allerdings ist sie, wie ja schon am Anfang gesagt, auf einer der Platinen im Radio versteckt. Wenn sie fliegt, geht nicht einmal die Beleuchtung aus. Und sie hat schon gar nichts mit der externen Ausgangsstufe zu tun (ausser, dass die dann natuerlich nicht mehr spielt), die gar keine Sicherung zu haben scheint. Mit anderen Worten werde ich noch eine zweite Sicherung vor den ganzen Kram setzen und jeztt gehe ich zum Elektroladen und hohle mir auch nocht die Traegen 0,2 A Si. Die flinke hielt eigenlich gut, auch wenn "I crank up the volume". Nur ein oder zweimal flog eine raus, vielleicht, weil meine Kontakte ueberall nicht so ideal waren und es ab und zu Stromspitzen gab? oder ich hatte irgendwo kurzschluss gemacht....Mir blieb das Herz ein oder zweimal stehen und ich dachte jetzt habe ich doch tatsaechlich aus hast doch noch mein gutes 40 jaehriges Grand Priz kaputtgemacht, aber soweit, toi toi, toi...(woher kommt der Satz eigentlich?...)


    Wenn einer dann noch super nett sein will, kann er mir sagen wo ich suchen muss, um drinnen noch die zwei Kabel fuer einen MP3 Anschluss anzuloeten. Schaltplaene muesste ich bald haben....


    Thanks and see you later, Tom

    Zitat

    Original von daddelmax



    Leider ist in der heutigen Zeit nicht mehr so wie früher alles mit einem glücklichen Händchen zu schaffen, d.h. eine gefundene defekte Sicherung ist eher, so wie hier, ein Glückfalls.


    Da kann ich leider zustimmen. Bei der heutigen Elektronik haette ich auch gar nicht erst angefangen, obwohl ich auch schon hier und da mal einen Videorecorder repariert habe, weil da ja auch mechische Teile kaputtgehen koennen. Dem Ingenieur ist eben nichts zu schwoer :-)

    Hi Winfried


    Danke fuer die Auskunft. Ich habe mich heute auch fuer den Blaupunkt Booster entschlossen. Zwar ist der ja auch nicht dieselbe Generation, aber bei meinem 3,0CSi Coupe war sowieso nicht die Rede von 100% originalgetreu. Ist meiner zwar schon, aber bis auf Motor (vom 635csi, aber integriert mit original 3,0CSi Ansaugbruecke- geht ab wie Sau und so haette es bestimmt auch BMW gemacht, wenn der e9 laenger dagewesen waere...) Laut ist mir nicht so wichtig wie etwas zu hoeren, und dass der Klang nicht so verzehrt ist und das Beckerradio nicht so hart arbeiten muss und noch weitere 4o Jahre funktioniert. Mit der flinken 200mA Sicherung scheine ich derzeit klarzukommen, obwohl es natuerlich bloed waere wenn dann im Betrieb dann doch ab und zu eine durchfliegt.
    Ich habe auch gemerkt, dass der Booster etwas warm wird. Also ich da jahrelang noch ein Blaupunkt Bamberg Radio angeschlossen hatte, hatte ich allerdings keine Probleme damit...


    Jetzt nehme ich also erstmal das Becker mit Ausgangsstufe und Booster, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es Vorteile geben kann direkt mit dem DIN Stecker in den Low-input vom Booster zu gehen. Wir werden sehen. Zur Zeit bin ich mit der Leistung zufrieden, obwohl der Klang etwas Blechern ist. Vielleicht nehme ich letztendlich anch modernere 3 Wege boxen anstatt der 6x9 2 Wege, die ich jetzt habe. (Hilft den Baessen vermutlich trotzdem nicht)....


    Gruss, Tom


    Schuldigung. 100 Watt.


    Ich hoffe die Sicherung knallt nur durch, weill ich eine Flinke Sicherung habe und vielleicht auf dem Pruefstand nicht so ganz optimale (provisorische) Verbindungen und dann alles offen und Jahrelang der Sendersuchlauf nicht gelaufen usw....


    MfG, Tom

    Heute habe ich alles wirklich gut geprueft. Sogar der Sendersuchlauf funktioniert obwohl ich hoere, dass die anfaellig sein koennen. Was fuer Schmiermittel nimmt man da, damit es nicht so hart arbeiten muss?


    Ausserdem habe ich hinter die Ausgangsstufe noch einen alten Blaupunkt Booster geschaltet, was die Leistung an den Lautsprechern bedeutend verbessert hat. Kann ich mit dem Din-Stecker vom Grand Prix auch direkt in den Booster gehen, ohne die Serienmaessige Grand Prix Endstufe? Bekaemme ich so auch dieselbe Ausgangsleistung und tragen beide Booster dazu bei das Signal zu verstaerken?....


    Im Moment gehe ich mit den dem Ausgangssignal von der (externen) Grand Prix Endstufe direkt in dei Hochpegel Eingang vom Blaupunkt Booster. Der hat auch einen Dinstecker, der (glaube ich) fuer einen niedrigeren Pegel direkt vom Radio geeignet waere?....


    Oder ist der Blaupunktbooster (BQB-80 mit 4 x 20 W) ein Witz und I sollte lieber einen Verstyaerker mit mehr Leistung nehmen? Ich habe naehmlich auch noch zwei Sanyo Verstaerker mit je 100 Watt....


    Vielen Dank, Tom

    Zitat

    Original von erz2
    0.2 Amp " TRAEGE" (200 mA 250 Volt.) Die Stromstaerke und nicht
    die Volt werden abgesichert.
    Mfg. erz2


    Danke Eddie.


    Ich hatte schon gehofft (gedacht), dass die Stromstaerke diejenige ist, die die Erhitzung erzeugt. Bin aber ueberrascht, dass man traege nimmt. Geh ich also doch nochmal andere einkaufen...


    Uebrigens, was meintest Du mit "Esi" wo die Schaltplaene zu finden sind?...


    Gruss, Tom

    Erfolg!! Das erste Broetchen ist gelungen. Es ist mir etwas peinlich wie einfach es war, aber heute habe ich alles angeschlossen nachdem ich eine neue Sicherung auf die Leiterplatine eingebaut habe. Beide Ausgangsstufen funktionieren soweit. Muss noch sehen ob ich ueberall guten Empfang habe, weil alles noch etwas provisorisich auf der Werkbank (Kotfluegel) angeschlossen war.


    Jetzt habe ich noch eine Frage ueber Sicherungen. Ich habe eine 0.2 A Sicherung in dem Radio vorgefunden. Ich weis nicht ob diese korrekt ist, aber ich have sie mit einer "flinken" 200mA, 250V Sicherung erstezt. Gibt's auch eine 12V 200mA Sicherung, oder ist die andere OK?


    Vielen Dank fuer Eure nette Hilfe. Ich werde trotzdem auch an meinen diversen anderen Becker Radios weiterprobieren... Jeztz bin ich erstmal HAPPY, dass mein Grand Prix, was ich vor 2 Jahren als "warscheinlich i.O." gelauft hatte, auch i.O. ist.


    Gruss, Tom


    Hallo Cu


    Vielleicht bin ich ein paar Jahre zu Spaet, aber ich koennte auch einen Schaltplan fuer mein Grand Prix Stereo gebrauchen (Bj. 1970) geraetenummer H 140556


    Vieln Dank. Gruss, Thomas

    Ich habe heute erstmal das grand Prix aufgemacht und habe auf der Rueckseite einer der Leiterplatten schonmal eine defekte Sicherung gefunden. Vielleicht war's das schon, aber ich denke es kann (auch fuer die Zukunft) nicht Schaden die Schaltplaene zu haben. Eddie hatte etwas davon gesagt, dass man bei "esi" Schaltplaene fuer Becker Radios runterladen kann. Wo ist das? Ich haette Interesse and einem Schaltplan fuer ein Becker Grand Prix Stereo mit LMKU (ca. 1970). Das Model is die Serie H und dieSeriennummer ist 140556. Ich habe auch noch ein paar Becker Europa der Serien K, L und M fuer die ich auch gerne die Plaene haette.


    Gruss, Tom

    Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Die Aussage "ich kann als Nicht-Bäcker zwar Brötchen, aber keine Hochzeitstorte backen" finde ich gut. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ein Autoradio mit einen Brötchen oder nicht doch besser mit einer Torte gleichzusetzen ist, was das nötige knowhow angeht um das Vorhaben anständig gebacken zu bekommen . Backrezepte , sprich Anleitungen ala "Tausche bei Fehler Empfang zu schlecht den Transistor xy aus" wirst Du hier vermutlich nicht finden . Wenn Du Kunden mit solchen Autos hast müssen sie wohl oder übel auch den Preis für eine anständige Reparatur des Radios bezahlen - ein Liebhaber der Wert auf bestmöglichen Erhalt des Orginalzustandes legt wird da nicht zimperlich sein - und vor allem keine Bastellösungen oder Eingriffe durch Nichtfachmänner akzeptieren . Liebhaber warten gerne ein paar Wochen , wenn das Ergebniss passt. Also pack a Päckle und schick die Dinger nach D . Oder halt auch nicht :-)


    Es kann gut sein, dass Du recht hast, aber ich bin eben ein Tueftler und habe mir deshalb schon mal ein paar Buecher ausgeliehen um mal zu sehen ob man sich schlauer machen kann. Da hier in Los Angeles sicher mehr funktionierende (und nicht funktionierende) alte Becker Radios uebrig sind als irgendwo auf der Welt, haben wir hier natuerlich auch einige renomierte Fachleute, die diese reparieren koennen. Wie der Kollege schon sagte, kann mann diese vielleicht als Baeckermeister betrachten.... ;) nicht als Broetchenbecker....