BGA Chips löten

  • Zitat

    Original von shaun
    ich schreibe jetzt Rechnungen :)


    Ich warte darauf, dass meine mal bezahlt werden.
    Muss noch Weihnachtsgeschenke kaufen ;( :D


    Du hast aber vollkommen Recht.
    Viele Geräte, die ja als sooooo ökonomisch und stromsparend verkauft werden, geben schon nach wenigen Jahren ihren Geist auf (billige Elkos, unterdinensionierte China-Netzteile ......), und kosten in der Energiebilanz (Herstellung und Entsorgung wesentlich mehr, als ein Gerät das 10-15 Jahre gedient hat!


    Schrottreife 3-5 Jahre alte LCD-TVs, DVD-Player, SAT-Receiver etc. kann ich bald stapeln, wobei ich noch fast täglich ältere Röhren-TVs, Audio-Verstärker und sogar VCR-Geräte repariere.


    Mal sehen, wie lange unsere Politiker brauchen um zu kapieren, dass hier eine Zeitbombe tickt!


    Gruß Uwe

  • Zitat


    Mal sehen, wie lange unsere Politiker brauchen um zu kapieren, dass hier eine Zeitbombe tickt!


    NIE !!!


    Das erennt man alleine mal wieder an der Abfuckprämie welche man ja höchstoffiziell als Umweltprämie verkauft hat. Wenn ein 9 Jahre und altes Auto noch ein paar Jährchen hält, ( meiner ist 18 Jahre alt ( o.k. das ist Liebhaberei )) taugt die Umweltaussage nicht mehr die Bohne.
    Was bei der Herstellung alles in die Umwelt geblasen wird ist bei weitem mehr wie das was das Altfahrzeug so hinter sich raus bläst.
    Hauptsache verkaufen heist die Devise. Das gibt Steuern und hält künstlich Arbeitsplätze. Die Umwelt interessiert doch niemanden bei unseren "Volksvertretern"


    so nun btt


    Mich würden schon mal Röntgenaufnahmen solcher "Bastellösungen" interessieren. Da sind ja noch mehr im Umlauf wie z.B. der zum Reflowofen umgebaute Mini - Pizzaofen.


    Bei all diesen "Bastellösungen" wird wohl die Steuerung, um eine passende Temperaturkennlinie zu erreichen, der Entscheidenste Faktor sein.Gemeinsam mit einer Lösung die Temperatur an den richtigen Punkt zu bringen.
    Am Ende ist es doch, nach der richtigen Ausrichtung der BGA Chips, wichtig das hier an richtiger Stelle passend geheizt wird ohne aus Chips Popcorn zu machen.


    ( hoffentlich kommen jetzt nicht wieder welche die den letzten Satz in ein Kochforum übernehmen und überlegen wie sie das anstellen ) ^^



    Ich war ja in letzter Zeit eher im KFZ Bereich zu Hause bis auch dort die Aufträge einbrachen und dort haben wir auh so manche Sache lieber mal mit einer ( lt Hersteller ) Bastellösung repariert weil eben diese Lösung besser hielt wie der Austausch.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Hallo,
    @tiktak
    ich finde so was schon gut probieren mehr als das gar nichts mehr geht kann nicht passieren!Du brauchtst keine BGA Lötanlage für 20K€.
    Gibt auch µ-Kameras mit den kann man mit viel Licht unter die BGA Ics sehen.
    Wenn die das in China oder Vietnam nicht genauso machen da kann man für 20,ooo€ vermutlich 1000 leute die ICs von Hand einlöten lasen!
    In Indien werden auch Zigaretten in Handarbeit produziert ist billiger als jeder Automat!Würde schon gerne mal zuschauen wie du das machst.
    Mfg andreas

  • Ich finde es auch interessant und ich bedenke dabei auch das schon manche "Bastellösung" sogar haltbarer war wie eine Werkslösung.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich habe früher auch BGAs mit zwei Hotairs ( Unter - und Oberhitze ) eingelötet , nach viel Übung ging das perfekt und die Reklamationen lagen im Promillebereich . Das waren allerdings "kleine" BGAs in Handys mit bleihaltigem Lot - an größere Leadfree-Bauteile würde ich mich mit solchen Methoden nicht mehr heranwagen. Die Gefahr einer Reklamation oder des Totalschadens des Gerätes wäre mir zu hoch und die Rechtfertigung dem Kunden gegenüber wäre mir zu blöd.
    In absehbarer Zeit wird kaum ein Elektronik-Servicedienstleister mehr an einer guten BGA - Lötanlage vorbeikommen , wenn man nicht nur Platinen oder Baugruppen tauschen möchte. Man muss mit der Zeit gehen, wer "am Ball" bleiben will muss investieren. Es wird, wenn man die Augen offen hält, auch eine bezahlbare Anlage zu bekommen sein. Vorfühgeräte , Insolvenzmasse e.t.c. , man muss halt ein wenig suchen .
    In meinem Bereich stehen, wenn der digitale Funk für die BOS kommt , auch horrente Anschaffungskosten für neue Funkmessplätze an . Jenachdem wie die Geräte aufgebaut sind und welchen ServiceLevel die Hersteller genehmigen wird auch ein BGA Löter fällig werden . Da muss man leider durch . Anders als bei UE sind hier zum Glück die Dienstleistungspreise nicht im Keller , und da unserer Branche recht gut "zusammenhält" wird das auch noch eine gabze Weile so bleiben. Und die Ersatzteilversorgung stimmt (weitgehend ) auch.


    ~Joe~

  • @ tik-tak,


    hast Du gut gemacht mit Deiner Anleitung, ich habe auch mal einen IBM T42 von einem Freund so wieder hinbekommen, mit Heissluftföhn und Alufolie in der Küche (die Dinger hatten das bekannte "Flexing-Problem" mit dem Chipsatz), gut, ist natürlich nicht die professionelle Methode aber kann funktionieren wenn man sich ein bischen Mühe gibt, Hut ab.


    frohe Weihnachten


    Gruss


    Rüdi

  • Also mal probieren, wei gesagt ich habe keine Probleme bis Grösse 35mmx35mm, egal wo und was


    Ergebniss 100%


    Alles was grösser ist, soll man mit entweder mit 2 Heisslüftdings oder halt mit 1 aber Grösserem mit mehr Leistung+ Düse

  • Hallo


    Weiss einer an welchen Teil es auf der Grafikkarte liegen kann , wenn der Monitor nur schwarz zeigt.Ich meine kann sein , dass da auch Kontakte entlötet sind , und wenn ja bei welchen teilen auf der Graka

  • das würde ich gerne mal sehen,ob gaskocher,backofen oder heißluftfön,was auch immer,bitte filmen und auf youtube hochladen und den link dann hier veröffentlichen.