BGA Chips löten

  • Eine kleine Anleitung auch mit Schablone, egal klappt auch ohne :)


    1. Man besorgt eine Spenderplatine oder halt schon geballten Chip zB. CPUXPC823ZT66B2 (siehe dann Punkt 11), Bleikugeln Sn63 Pb37 in Grösse 0,6mm oder halt 25mil, Lötpaste zB RMA-223 oder RMA-218(beide sind gut)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-19.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-15.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-1b.jpg]


    2. man besorgt Alufolie, so ca 50x50cm und schneidet ein Loch mittig ca 4x4cm


    3. man besorgt eine Infrarot Lampe und eine Gehäuse vom PC zB


    4. man legt erst Alufolie mit Loch 4x4 cm und dann oben drauf Platine mit Spender CPu. So dass Ausschnedung mittig mit CPU liegt


    5. Man stellt die Infrarot Lampe unter drunter.


    6. Man macht die Lampe und glechzeitig Heisslüftstation zB AOYUE 852 (Temperatur ca 320°-330°) an und wartet so ca 3-4 Minuten


    7. Nach ca 3-4 Minuten geht mit Heisslüftstation an die CPU dran, man macht vosichtig bei dieser grösse ich mach um die CPU warm , ( kein CPU direkt sondern die Platine aussen rum) so nach ca 2-3 Minuten können wir CPU abnehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-16.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-17.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-18.jpg]


    8. Dann macht man CPU sauber von alten Löt. (Entlöt-Litze) und anschliessend mit Spiritus sauber abwischen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-1a.jpg]


    9. Man schmiert CPU mit Flüssmittel und platziert die Bleikugeln (nach ca 15 Min Kugelchen schön platzieren bei CPU von Dbox2 ohne Schablone)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-1c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-1d.jpg]


    10. Dann geht man mit Heisslüftstation zB AOYUE 852 dran und nach ca 2-5 Minuten Kugelchen schön auf dem CPU angelöten ( Die Lüftgeschwindigkeit einstellen ) :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-1e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5obs-1f.jpg]


    11. Tja und endlich CPU an seinem neuen Platz anlöten (ca 2-3 Minuten)

  • Hilfe! So muss die Firma, denen ich ein Industrie-Board mit Onboard-Nvidia-Chip zum BGA-Ersetzen gegeben habe, auch gearbeitet habe. Hat zwei Tage gehalten. Mit welchem Stundensatz muss man eigentlich arbeiten, wenn man so eine Fummelei für eine besch* DBox macht?!

  • Das ist ja absolut grausam...


    Wie regelst du die Temparatur von der IR-Lampe? Leg doch die Platine gleich auf den Herd. Was soll die Alufolie unter der Platine?


    Reballing mit Heißluft...aua. Am liebsten mit Laser, aber IR geht auch. Luft hat da nichts verloren.


    Außerdem muss der Chip vor dem auflöten "gebacken" werden, sonst hat man schnell einen Popcorn-Effekt.


    Aber wir sind hier ja leider im Bastlerforum, da kann man übers BGA-Löten nicht ernsthaft diskutieren...schade...

  • nach der Messerattacke von Fr. Sony kommt jetzt die Grillparty mit tik-tak.
    Ein unglaublicher Pfusch, wenn man keine 5k€ hat um sich ne vernüftige Anlage zu kaufen, sollte man den Laden schnellstens dicht machen- solche Basteleien versauen den Ruf der ganzen Branche. Über technische Details warum das Pfusch ist brauche ich mich hier wohl erst gar nicht auszulassen, das sind Perlen vor die Säue.
    Grausam.

  • Zitat

    Original von tik-tak
    Tja wollte nur eine Lösung zu zeigen ohne ein teures Werkzeug usw


    Und es klappt auch 100% :)


    Mach Dir nichts draus, hier ist das eben so.
    Ich finde solche Beiträge gut.
    Es hat nicht jeder 5kEuro für Werkstattaustattung zur Verfügung.
    Außerdem sind mir Leute mit Ideen sowieso lieber als Startechniker.
    Also ärger Dich nicht weiter.

  • Einfach Herkunft des Threadstarters beachten und w i e er das "noch" schreibt!!!



    Ewig gestrig, war doch gut da, in der Union der sozialistischen Sowjetstaaten. Da mußte man mit solchen Methoden arbeiten.


    Non predictable result of quality, not reliable! Forget it!

  • Zitat

    Es hat nicht jeder 5kEuro für Werkstattaustattung zur Verfügung.


    Das ist doch lächerlich, ich habe gerade ein Angebot von Zevac auf dem Tisch, da kostet allein die Aufrüstung unserer Maschine auf bleifrei Lote 20k€

  • Zitat

    Original von Andy72


    Das ist doch lächerlich, ich habe gerade ein Angebot von Zevac auf dem Tisch, da kostet allein die Aufrüstung unserer Maschine auf bleifrei Lote 20k€


    Mann nun bleib mal auf dem Teppich.
    Wo lebst Du denn ????


    Ich bin froh wenn ich 5KEuro in Vierteljahr Netto verdiene.
    Sie froh wenn es Dir oder dem Geldgeber noch so gut geht.
    Man kann einen die Angeberei ankotzen.

  • Hehe, der Thread ist süß - sollten sich unsere Politgurken mal ansehen, dann sehen die mal, wie weit die vielbelaberte Schere schon klafft :)


    Wenn ich keine 5kEUR für BGA-Reworks in die Hand nehmen will, lass ich es halt bleiben - ich komme auch gut ohne aus, und wenn ich die Notwendigkeit mal sehe, wird sich ein Weg finden. Aber nicht in der Küche.


    Dass das hier gezeigte keine reproduzierbare Qualität liefert steht ausser Frage - aber professionelles Equipment, Qualitätssicherung und 9001 ist definitiv auch kein Garant für Verlässlichkeit. Insofern ist mir eine Lösung auf Niveau einer durchdachten Ostblock-Bastelei lieber als ein Haufen Schrott, der unter der Last von Zertifikaten zusammenbricht....

  • siehst Du shaun, so kann dann auch ein linker Politiker das Volk für dumm verkaufen. Es gibt hier gar keine "Schere" und wenn, dann ist sie selbst verschuldet. Da habe ich kein Mitleid. Unser Manne versteht es auch nicht-es geht hier gerade nicht um einen Nettoverdienst, sondern um eine Investition und zwar eine betriebliche und auch nicht in den Firmenporsche.
    Ich könnte sicher auch ein paar Euros mehr aus dem Betrieb quetschen, dann bliebe halt für Investitionen nichts mehr übrig.
    Da hat mancher schon vor Jahren nichts oder falsch investiert, sich nicht angepasst und bekommt jetzt die Quittung dafür: kein ausreichender Cashflow -wie das so schön heisst- , keine Rücklagen, keine Investitionen in die Zukunft. Folge: es wird jetzt oder in naher Zukunft weniger verdient, evtl. geht mancher pleite-wie schon so oft passiert. Anschliessend kommt dann das saudumme Gerede von der "Schere". An die eigenen Fehler mag sich dann kaum noch einer erinnern nimmt aber dankbar das dümmliche Geschwätz von Oskar+Gregor an. Die Gesellschaftsordnung wo jeder finanziell ungestraft Fehler machen darf muss erst noch erfunden werden- halt, falsch-gibt es doch schon: den real existierenden Sozialismus, da sagt der Staat wo es lang geht, da hat man dem doofen Volk das Denken abgenommen, scheint auch auf Grund der dümmlichen breiten Masse irgendwie geboten zu sein. Aber sollen diese Dummköpfe doch nicht den vernüftigen das Leben schwer machen sondern eine DDR 2.0 eröffnen, da können sie dann ihren Träumen nachhängen, aber bitte nicht wieder eine Wiedervereinigung, die haben es sich dann ausgesucht und sollen es auch bis zum bitteren Ende ausbaden statt sich zu Weihnachten aus dem Westen Konsumgüter schicken zu lassen. (Geschenksendung- keine Handelsware!)

  • Wer es für richtig hält solche Investitionen zu tätigen ok.
    Wer auch noch das Geld dazu hat noch besser.
    Leider ist es aber in unserer Branche so das solche Investitionen eher die wenigsten tätigen werden.
    Beobachtet man den Trend wird oder kann fast nichts mehr repariert werden.
    Es ist einfach alles zu billig geworden.
    Es fehlen die Ersatzteile.
    Es lohnt sich einfach nicht.
    Der kleine Krauter so wie ich es seit über 40 Jahren bin hat keine Chance.
    Es gibt in Berlin Firmen die zahlen den Technikern pro Reparatur 1,50 für UE Geräte und für LCD TV gibt es 15 Euro.


    Nun wieder die DDR Masche abzuziehen zeugt davon das Andy72 nicht die Bohne von Ahnung hat was wirklich in unserer Branche los ist.
    Aber auch das beobacht man ja immer wieder H4 ler sind alle selbst schuld wird von den noch gut betuchten ja genug sugeriert.


    Ich denke es sollt jeder für sich entscheiden was wichtig und richtig ist.
    Nicht jede Investition wird sich auszahlen hat die Praxis ja schon genug gezeigt.
    Es wurde schon soviel Geld verbrannt für nichts und wieder nichts.
    Sollte Dir das auch passieren bezweilfe ich ob Du dann von Deiner Maschine für 20KEuro leben kannst.


    In dem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.
    In Berlin schneit es wie der Teufel und das bevorstehende Verkehrschaos ist wie alljährlich vorprogrammiert.

  • Schönen guten morgen,


    ich habe aber keinen Werkstatt :)


    Ich wollte nur den kleinen Leuten zeigen, dass es eine BGA Chip auch ohne ein teures Werkzeug verarbeiten lässt :)


    Habe ein BGA-CPU 35x35mm mit Bleifreien Kugeln gelötet, hat aber auch wunderbar geklappt , war aber schon an der Grenze :)

  • Auf dem Stand von 1980 zu bleiben ist aber der völlig falsche Weg, ebenso wie sich dazu entscheiden UE-Geräte für 1,50 oder LCD´s für 15 Euro zu reparieren.
    Ihr verkauft euch doch selbst.


    Ausserdem ist die Aussage, dass man heutzutage fast nix mehr repariert werden kann, völlig falsch.


    Entscheidend ist doch, dass erst wenn man ein Gerät für BGA-Rework hat, diesen Service auch erst anbieten kann. ( Ich hab keins....hätte aber sicherlich eins...wäre ich selbstständig). Die Anwendungen dafür werden immer vielfältiger werden.
    Für Leute mit deiner Einstellung natürlich nicht, denn man kann ja fast nix mehr reparieren.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Glückwunsch :) Wenn Du das in einem Bastlerforum vorgestellt hast, wäre Dir ein gewisses Maß an Bewunderung sicher. Ich finde es auch nicht schlecht, so etwas zu versuchen - nur hat es im professionellen Reparaturbereich, wo die meisten hier ihr Geld drin verdienen - nichts zu suchen, es ist einfach nicht reproduzierbar und keiner kann sagen, wie lange es hält. Die Erfahrung aus einer Lötung taugt nicht für die Masse, weil alle unterschiedlich ausfallen werden.


    andy: dass Du diesen Thread wieder so ernst nehmen musst. Junge, es ist fast schon Weihnachten. Seit zwei Monaten, wenn man dem Einzelhandel glauben darf :D

  • Obwohl es hier etwas "untechnisch" geworden ist...


    Ich (als Privatmensch) ziehe den Hut vor allen Werkstätten, die sich in der heutigen Zeit noch mit Reparaturen über Wasser halten können. Vor Jahren hatte ich schon die ET-Probleme (Preise!) von befreundeten Werkstattkollegen erleben müssen!
    Der Reparaturpreis muß sich ja aus dem Ersatzteilpreis, der Arbeitsleistung (Zeit!) sowie Umlagen für Ausrüstung(!!!) und Werkstattmiete etc. (kein Anspruch auf Vollständigkeit) zusammensetzen. Und häufig killt der Preis des Ersatzteiles allein schon jeden Gedanken an ein wirtschaftliche Reparatur.
    Also deshalb alle Achtung an die, die sich trotzdem noch einigermaßen erfolgreich durchbeißen!


    Viele Grüße und ein schönes WE an alle!


    OT: Hier in Erlangen schneit es auch etwas, aber nicht wie der Teufel! Die Arbeitskollegen, die heute schon in die Weihnachtsferien fahren, "freuen" sich schon auf die Autobahnen :D