Das giftige Ende der Elektronik

  • Am 24.10. lief auf Arte die "Reportage", darin ein Bericht über
    illegale Elektronik-Entsorgung in Ghana. Gruselige Bilder: Kinder
    zerlegen mit bloßer Hand Bildröhren, um an die Metalle zu gelangen.
    Alte Kabel werden mittels Autoreifen verbrannt, um an das Kupfer zu
    kommen. Die Gegend ist großflächig mit Schwermetallen verseucht.
    Jährlich kommen hunderttausende Tonnen E-Schrott, als "Hilfsgüter"
    deklariert, ins Land. Durch die Umstellung von CRT auf TFT wächst
    dieser Müllberg nochmals. Der Bericht wird am 31.10. um 6 Uhr (morgens!)
    wiederholt, ist aber auch als Videostream noch ein paar Tage [URL=http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2902032,scheduleId=2875950.html]hier[/URL]
    zu sehen, Textinfos [URL=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1031331,day=1,week=44,year=2009.html]hier[/URL].

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo!


    Das ist nicht der erste Bericht dieser Art. Die c't hat solche Berichte bereits vor einiger Zeit gebracht. Ähnliche Zustände (auch abbrennen) gabs mancherorts auf Müllkippen auch in Deutschland, natürlich illegal. Seit es hier keine Müllkippen mehr gibt, verlagert sich das Problem natürlich. Als hier noch straßenweise der Sperrmüll eingesammelt wurde, gab es richtige Organisationen, die sich die besten Geräte rausgepickt haben und der Rest wurde zerkloppt, um z.B. die Ablenkspulen rauszuholen. Die mindestens ebenso einfach rauszureißende Entmagnetisierungsspule blieb immer an Ort und Stelle.


    Was mich mehr aufregt als dieser Bericht, ist der Grund, warum diese Geräte dort landen - die Zunahme von Wegwerfelektronik und die illiegalen Müllexporte.


    Guido

  • Zitat

    Original von ggrohmann


    Was mich mehr aufregt als dieser Bericht, ist der Grund, warum diese Geräte dort landen - die Zunahme von Wegwerfelektronik und die illiegalen Müllexporte.


    Guido


    sehe ich auch so


    die Qualität der neuen Geräte ist meiner Ansicht nach auch der letzte Dreck geworden


    da werden z.B. Schaltnetzteile mit Kondensatoren gebaut wo man vorher schon weiß das sie nicht lange überleben
    jeder der auch nur ein bisschen was von Elektronik versteht kann sich anhand des DS der Kondensatoren ausrechnen wann die Kiste den ersten Fehler hat und dann oft in der Tonne landet


    oder es gibt keine Ersatzteile geschweige denn Serviceunterlagen für die Geräte
    warum legt man hier nicht z.B. im Zuge der CE-Kennzeichnung fest das der Verkäufer (der den Dreck importiert hat) verpflichtet ist dieses zu gewährleisten ?


    das Design der Geräte sollte meiner Meinung nach wieder so ausgelegt werden, das das Gerät nicht nur die Garantiezeit überlebt


    zudem müßte natürlich in erster Linie dafür gesorgt werden das kein Mensch mehr gezwungen ist sich solchen unmenschlichen Gefahren aussetzen zu müssen nur um etwas zu beißen zu haben

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Solange Geiz geil ist und der Grossteil der Bevölkerung nach dem Billigschrott schreit, wird sich daran nie was ändern, nein, es wird noch schlimmer werden, denn wir stehn erst am Anfang vom Ende.
    Der Anteil an hochwertigen Markengeräten wird auf so einer Müllkippe verschwindend gering sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Guido, ist in der Tat nicht neu. In 2006 brachte Arte schon einmal einen Bericht,
    diesmal in Indien.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Ja Harry hat recht, aber nicht nur die Umweltproblematik bleibt, sondern die Billigprodukte machen auch noch den eigenen Abreitsplatz kaputt-vorausgesetzt Ottonormalhartzbezieher hat noch einen.

  • Und die Wirtschafts"politik" setzt noch eins drauf und erzählt uns was von den Stromverschwendern, die man - egal ob funktionstüchtig - unbedingt, gleich, sofort, "entsorgen" muß, damit Angie das Weltklima "rettet".


    Momentan TV-Sender rauf und runter die bösen, bösen Kühlschränke und - fürchterlich - Glühbirnen!!


    Vor Jahren hat man uns Halogenlampen als Design verkauft (Spannseil...) und wegen der Farbtemperatur, so "...natürlich".


    Jetzt verkaufen sie und stroboskopische LED-Lampen und ach so gesunde Energiesparlampen: Plastik, Platine, Elektronik, Quecksilber, Leuchtstoffe, Gas, Glas, Verklebung - alles nicht wirklich zu trennen. Wirds halt verbrannt...

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    [...]Momentan TV-Sender rauf und runter die bösen, bösen Kühlschränke und - fürchterlich - Glühbirnen!!


    Vor Jahren hat man uns Halogenlampen als Design verkauft (Spannseil...) und wegen der Farbtemperatur, so "...natürlich".


    Jetzt verkaufen sie und stroboskopische LED-Lampen und ach so gesunde Energiesparlampen: Plastik, Platine, Elektronik, Quecksilber, Leuchtstoffe, Gas, Glas, Verklebung - alles nicht wirklich zu trennen. Wirds halt verbrannt...


    Passend dazu: Rettet die Glühbirne, Doku auf Phoenix am 6.11.09 14h.
    Wer es nicht sehen kann, die Doku wird sicherlich später auf Phoenix
    oder anderen Dokukanälen wiederholt.
    Es geht um die mitunter stark zweifelhaften Recyclingmethoden von
    Energiesparlampen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HALLO;
    ich habe selber fast 18 Jahre eine 20Watt Orsram Dulux Strahlerlampe in meinem Wohnzimmer gehabt!Die wurde Lampe täglich mehere Stunden genutzt im Winter mehr im Sommer weniger.
    Das Ding hat sein Geld verdient,
    ob der neuer Nachfolger von Osram so lange hält ist fraglich!
    Auch die alten Osram Circolux Leuchten haben ewig gehalten aber die neuen billig Sparlampen für.-99ct aus dem Möbeldiscounter halten höchstens 5-7 Monate.
    Wahnsinn ist das jedes Mal das Vorschaltgerät mit entsorgt wird das ist Verschwendung und Umweltverschmutzung!
    Unsere Voksvertreter werden das schon alles regeln vor allem das es ihnen gut geht!
    Das ist wie mit Autoleuchten früher Bilux,H4,H1,H7 konnte man notalls mit 2 Händen selber wechseln und kostete ca.7.-€.
    Heute gibts DE Licht hell grell und man kann laut Werbung auch bei Nebel 200 km/h fahren und wenn kaputt muß man das ganze Auto zerlegen und neue Scheinwerfer kaufen!
    Mfg Andreas

  • Was da in Normcontainern nach Afrika geht muß noch nicht mal als Hilfsgut deklariert werden, es genügt auch, das als handelsfähige Gebrauchtgeräte zu deklarieren. Der Zoll müßte dann jeden einzelnen TV auf Funktionsfähigkeit prüfen, was die dann auch nicht machen und damit...

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    ob der neuer Nachfolger von Osram so lange hält ist fraglich!
    Auch die alten Osram Circolux Leuchten haben ewig gehalten aber die neuen billig Sparlampen für.-99ct aus dem Möbeldiscounter halten höchstens 5-7 Monate.


    manchmal noch nicht einmal 2 Wochen X(


    habe in den letzten Monaten so einige sogenannte Energiersparlampen getestet (unterschiedlicher Preiskategorie und von div. Herstellern und Lieferanten)


    viele der Lampen sind jetzt schon defekt (auch eine von Osram) und während der letzten Monate hatte ich aber nicht einen Ausfall einer normalen Glühlampe


    mein Fazit: ich werde erstmal keine Energiesparlampen mehr kaufen und setze wieder Glühlampen ein


    gerade da wo recht oft geschaltet wird (Bewegungsmelder, Hausflur, Küche) sterben die Lampen recht schnell und ausserdem finde ich das Glühlampenlicht wesentlich angenehmer

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo,
    zum Verbot der Glühlampe gibt folgenden Tip vom Lampenladenkolegen:Man bestelle Glühlampen für Lichtzeichenanlagen! Gibts auch in 230Volt mit E27er Fassung und auch in 100Watt!!
    Sind geringfügig teurer aber halten auch länger!
    Auch gibt es Glühlampen mit E27 für Notstromanlagen/Netzersatzanlagen/Bahnnotbeleuchtung auch weiterhin zu kaufen denn nicht jede Anlage darf auch mit Energiesparlampen betrieben werden.
    Dann ist die Leuchte im Klo ebend eine Signallampe!
    Ich habe gebunkert für meinen Hausflur da dreht doch immer wieder ein Spezialist eine 100Watt Birne ein!Nanu??
    Auch diverse 150/200Watt Renovierungslampen habe ich für mich gebunkert will ja nicht im dustern tapetzieren.
    Falls jemand 500Watt Lampen mit E40er Fassung braucht habe ich auch einen kleines Handlager angelegt wer weiss gegen was ich das in 30 Jahren als Grundsicherungsempfänger eintauschen kann! gegen Kartoffeln am besten!
    Als nächtes werden warscheinlich Bügeleisen,Tauchsieder und Herdplatten verboten.


    Mfg andreas

  • Mich wundert es sowieso, daß die Stromerzeuger da nicht gemault haben, herkömmliche Glühlampen sind prima rein ohmsche Verbraucher, kein Oberwellengehalt, noch nicht mal Phasenverschiebung.


    Ein Wunschverbraucher eigentlich, wie auch (sic!) Bügeleisen, Tauchsieder und Herdplatten...

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Ich habe gebunkert für meinen Hausflur da dreht doch immer wieder ein Spezialist eine 100Watt Birne ein!Nanu??
    Auch diverse 150/200Watt Renovierungslampen habe ich für mich gebunkert will ja nicht im dustern tapetzieren.


    Dass Du genug "Birnen" hast, sieht man hier ja immer wieder, aber wenn du so weiter machst, gehen die auch bald aus.

  • hallo,


    >> manchmal noch nicht einmal 2 Wochen
    habe in den letzten Monaten so einige sogenannte Energiersparlampen getestet (unterschiedlicher Preiskategorie und von div. Herstellern und Lieferanten)
    viele der Lampen sind jetzt schon defekt (auch eine von Osram) und wä..
    <<


    ich habe für die Wohnzimmerbeleuchtung eine warmweise Osram Duluxstar seit 1 Jahr ohne Probleme


    ( gut die braucht einen Moment, bis sie hell ist, wird selten geschaltet, und läuft so ca. 8 Std. pro Tag)


    ich stimme dir aber zu, dass für ein Flurlicht die Teile noch nicht geeignet sind.


    gruß Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Eine weitere Folge in dieser losen Reihe, extra für "holger123", aus den NDR "Weltbilder": Ghana: Geschäft mit Elektroschrott (Videostream, 7'07" -- nebenbei, die Moderatorin ist ganz ansehlich.)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)