giessen leicht gemacht ^^

  • So hallo zusammen.


    Ich würde gerne die 3 Blumenkisten an meiner Partyhütte am Waldrand per Solarzelle mit nem Waschanlagenmotor täglich bis zu 30 min mit Wasser versorgen.


    Die vorhandene Zelle hat 25W 12V nen kleinen Waschmotor aus nem Polo hab ich auch schon.


    Ich möchte vermeiden nen Akku miteinbauen zu müssen, da ich dann viel geld für nen Akku ausgeben muss.


    Für dieses einfach problem sollte es doch ne lösung geben die solide funktioniert. Bin einfallslos


    - zeitpunkt egal nur am Tag da Nachts keine Sonne schein ;-) und früh wie spät die solarleistung noch zu gering ist.



    Hab mir schon ein paar gedanken gemacht. Ein modul das erst ein paar stunden ab ner schwellspannung losläuft um dann das gießintervall zu starten.


    Kann man sowas ohne µC unterstützung realisieren?


    Im zweifel muss ich mir eine 12V schaltuhr mit gangreserve kaufen.

  • Na ja, ein wenig mehr Elektronik wirst du schon brauchen, schließlich sollen die Blumen an sonnigen Tagen nicht "ertrinken" - deine Wasservorräte wären dann auch schnell erschöpft. An bewölkten Tagen könnte die Energie nicht für ausreichendes Bewässern ausreichen. Eine Pufferung mittels Accu wäre da nicht verkehrt. Es macht auch Sinn, die Feuchtigkeit in der Erde (im Blumenkasten) zu überwachen und das System damit regeln.

  • Hallo DaBasti,
    Den Waschanlagenmoter würde ich erstmal 10 min mit Wasser problaufen lassen, ob der überhaupt geeignet ist und google evtl. mal nachh Feuchtesensor.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wenn man mit einem Feuchtesensor arbeitet und so die Feuchtigkeit in einem bestimmten Bereich hält, so braucht die Pumpe immer nur kleine Mengen nachzudosieren, entsprechend kurz ist Laufzeit. Das könnte also funktionieren, wenn man die "Erstbewässerung" mit der Gießkanne vornimmt. Wie heißt es so schön? Versuch macht klug.

  • Diese Wischwassermotoren aus den Auto halten nicht lang durch!
    Ich habe sie damals als Pumpe für nen Springbrunnen in einem Teich verwendet. Diese Dinger werden sehr schnell warm!


    Eine echte Altnernative gibt es im Campingshop. Es handelt sich um Trinkwasserpumpen für Wohnwagen. Die laufen mit 12 V, man hängt sie einfach in das Wassergefäß oder Teich. Da sie als Tauchpumpen im Wasser liegen, werden sie nicht warm und können stundenlang laufen. Es gibt sie schon für kleines Geld!!!


    Gruß Stefan

  • Mit nem sensor würdest du dir auch die Schaltuhr sparen.
    Nur für wolkige tage währe ein akku Praktisch, da sonst die Pflanzen auf dem trocknen liegen. Aber da sollte eine alte Autobatterie reichen, wenn du nicht viel geld ausgeben möchtest.
    (Mit ner Autobatterie könntest du dann evtl. sogar ne LED-Beleuchtung für dein haus betreiben, falls du sowas brauchst.)

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Hallo,
    sowas gibts im Gartencenter fertig zu kaufen für wenig Geld und das funktioniert sogar ohne Strom!
    Das sind solche Tonstöpsel mit Schlauch und die werden in die Erde gesteckt und der Schlauch in einen Kübel.
    Da würde ich einen großen Maurerkübel als Wasservorrat nehmen und fertig.
    Dann könnte mann den Kübel mit etwas Technik nachrüsten so das er sich alleine auffüllt z.b mit einen Schwimmer aus einem Toilettenspülkasten und wenn man den schwimmer etwas modifiziert und einen Schalter mit einbaut könnte man die Pumpe damit steuern.
    Ich würde mal im Bau oder Supermarkt oder in einem Autoteileladen nach einen ordentlichen gebrauchten Autobatterie schauen sowas steht da oft auf dem Hof rum!Ansonsten Schrottplatz eine gute Batterie für 10.-€ kaufen.
    Solarzelle,Laderegler,Batterie und fertig.
    Mfg Andreas

  • Hallo zusammen erstmal vielen dan für die vielen Antworten. Hab gestern noch die zuleitung zu meinem Wasserreservior mittels 3/4 zoll leitung von der Dachrinne her aufgebaut. Mein Behälter hat ca 50- 75 liter in den hab ich bereits ein löchlein gebohrt. Nungut 30 minuten könnte dem gerätchen wirklich zusetzen, da habt ihr recht werde erst mal einwenig testpumpen und sehen was der Motor so macht. Na mit der Patterie habt ihr schon recht, hab sogar nboch nen laderegler da. Wir betreiben seit einiger zeit eine Nachtbeleuchtung über solar (ein großer reflektor und eine 12V 25W Röhrenlampe) Wir hatten erst auch nur normale Autobartterien aber das geht meißt nicht lang gut . Und die aktuelle hält schon 2 jahre ist aber ne spezielle solar Batterie und war sau teuer. Aber ich brauc h ja nicht viel leistung,... Also nicht stundenlanges licht ein paar leds wären schon schön aber brauchen ja nicht viel. Werd mal sehen. Die Sache mit dem Feuchte sensor is echt schön werd mal darüber versuchen was hinzubekommen. An den umgebauten spülkasten schwimmer hatte ich schon gedacht aber dazu bräuchte ich andere kisten, außerdem sind nicht alle 3 auf der selben höhe.


    Danke Nochmals für die vielen anregungen!

  • Verzeiht mir bitte die Rechtschreibfehler im letzten Post ^^ tut mir leid, hatte wenig Zeit.


    Wollte mir eben eine Zeitschaltuhr bei ebay ersteigern aber die gehen ja bis 40€ 8o Werd mich mal dran setzen eine 230v Uhr auf 12 umzubauen zur not hol ich mir für 35 eine beim Conrad.
    Wahnsinn wie viel Geld für sowas wollen.


    Kann mir da evtl einer von euch ein Angebot machen?


    Condor Zeitschaltuhr


    Kein Spielzeug mit Zigarettenanzünder oder so nur Gangreserve evtl. Batterie für die Uhr wäre schön.

  • Weia was ist denn hier los?


    Naja wenn man nur Müll einbringt.


    Zitat


    Original von DENON
    Kuckst Du z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassergewinnung


    Muss sich nicht wundern wenn er Lob erntet.
    :D


    So zurück zum Thema hab nun eine 230V uhr auf 12 V umgebaut mit dem Akku hattet Ihr recht sobald die Sonne weck war ging nichts mehr. Hab nun einen kleinen Bleigel akku 12V 5VA mit dran gehängt. Mal sehen ob ich noch nen Laderegler mit ranbauen muß Solarzelle hab ich über ne Diode freigeschalten. die Zelle hat max 2,5 A und 14-14,5 V abzüglich Diode sollte der Akku auch so nicht überladen werden bin mir noch unschlüssig, werd es beobachten hätte noch einen Regler da.


    Die Zeitschaltuhr ist eine DMV-310 (Aldi 3,99€ 2006) hab 2 Drahtbrücken eingelötet, nun funktoniert sie bis 9v runter ohne Probleme. Gangreserve durch 2 Mikro zellen ganz einfach von hinten zu wechseln. Hab den Stecker hinten entfernt sie mit den original löchern auf eine Platte geschraubt Kabel nach außen verlegt und bereits alles verkabelt.


    Die Pumpe ist nach 10 minuten nicht sonderlich warm aber bei der pumpleistung würden schon nach 5 minuten die Blumen ertrinken


    Werde mal mit 2 mal einer minute am Tag starten.


    Soll ich noch bildchen machen? Nur wenns wen interessiert.