Beiträge von DaBasti

    Jetz hat es das IC bei meinem Netzteil auch erwischt.
    Sollte das noch jemand benötigen:
    Es handelt sich bei dem U101 um einen
    Synchronous Rectification Controller
    Niko semikonductors N3856V (auch passend N3856VA, N3856VAG)


    Werd für den neuen gleich eine Alu-Platte einbauen, damit er richtig gekühlt wird.


    Edit:
    Das IC gibts zur Zeit in der Bucht für 7,72€ im doppelpack incl Versand direkt aus China :)

    Hallo zusammen!


    Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden, welcher B-Ware Receiver für 184,95 + 3€ Versand anbietet. - Ich poste link mal lieber nicht wegen dem Shop. (Amazon)


    Ich hätte nun Fragen
    - was haltet ihr von diesem Angebot?
    - worauf bezieht sich B-Ware - meines wissens sind dies doch nur optische Fehler, oder darf dies auch die Funktion eines Elektrogeräts beeinträchtigen?
    - wie sieht es aus mit den Garantiebestimmung bei B-Ware Geräten - hab ich dann auch 2 Jahre Garantie?


    Evtl kennt sich ja von euch jemand damit aus. :D



    Sollte mir jenand nen besseren Receiver zu einem ähnlich Preis anbieten können (kein HD+!!) bin für alles offen.

    Hallo zusammen
    Jetzt war ich ne Weile nicht online - manche werden sich sicher denken oh nein der schon wieder :D.
    Ersteinmal ich bin froh, das es das Repdata forum noch gibt! Kann nicht verstehen, wie sich Leute darüber freuen können - hatte hier auch schon auseinandersetzungen aber kann einerseits nicht böse sein nur weil ich die ganzen Sachen mal im Studium gelernt habe bin ich noch lange kein Elektroniker - was mir ja auch vorgeworfen wurde. Naja ist eben die Arbeit die einen dazu bringt etwas zu können.
    Aber ganz abgesehen davon hab ich schon so viel hier gelernt und wieder mit Hilfe des Forums repariert, ich verstehe nicht weshalb Personen die was dagegen haben nicht einfach diesen Teil des Internet meiden. Ich mein es ist ja rieeesengroß warum sind sie also gerade in diesem Forum?


    Wie beinah immer so gilt auch hier: Neid ist die höchste Form der Anerkennung.


    :thumbsup: jedenfalls danke eckhi!! :thumbsup:


    Eins will ich aber noch los werden - meine letzte aktivität hier im Forum war die suche nach einem Poti. Da das Projekt jetzt abgeschlossen ist wollte ich mal bisschen zeigen was es damit auf sich hatte:
    >>klickmich<<
    Bitte keine beschwerden, der Griff ist hässlich - aber es ist lediglich das Video vom Prototyp.


    Das besagte Poti dient nun zur Anzeige des Gangs. Es sind auch richtungsabhängige Schaltpfeile verwirklicht, welche angezeigt werden sollte ein Gang noch nicht ganz eingelegt sein.

    Danke für die Antwort und den Link.
    Ja die 10% sollten genügen ist für die Schaltung eines PKW jeder Magnet wird bei jedem zweiten Schaltvorgang betätigt.
    Arbeitsrichtung ist mir nicht so wichtig also ob hub, Zug oder Umkehrhubmagnet. Ich werde die Mechanik daran anpassen.
    Bosch ist doch sicher sehr teuer oder?! Ich habe soeben einen Katalog geordert.

    Hallo zusammen!
    Ich erstellte als Diplomarbeit eine Mechanik, welche zwei seilzüge ansteuert.
    Zur Kraftunterstützung benötige ich dafür einen Hubmagneten, welcher über eine Regelung in verbindung mit einem Poti angesteuert wird.
    Es werden entweder ein Umkehrhubmagnet oder zwei einfache 12V Hubmagnete mit einem Weg von 15 mm benötigt.
    Ich habe nun schon einige Zeit das Internet abgegrast, eigentlich sind diese Magnete recht teuer, es sei denn man hat Glück: klickmich
    Diesen gibts sonst nur in china - versenden allerdings nicht nach deutschland.
    Kennt von euch jemand ähnliche Magnete, günstige Hersteller?

    Sollte das noch aktuell sein, melde dich ich kenne jemanden der die was passendes - schönes Herstellen kann.


    Ansonsten würde ich dir vorschlagen im Baumarkt eine Alustange zu kaufen (Rund) und selbst ein Gewinde einzuschneiden. Den Sechskant brauchst du nicht da sich die Schrauben von oben und unten selbst kontern lassen oder?
    Hab da einmal bisschen was skizziert.
    Alu kann man wunderbar eloxieren lassen (blau schwarz oder rot) damit es optisch auch etwas her macht.


    Edit:
    Abgebildet handelt es sich um 2 M5 Inbusschrauben mit kurzem Kopf und besagter Stange.


    Solltest du trotzalledem 6-Kant wollen mein Bekannter meinte eben Schlüsselweite 13 hat er auch vorrätig.


    Grüße
    Bas

    Hallo zusammen!


    Ich benötige Unterstützung bei meiner Suche nach einem Poti, welches einen Elektrischen Stellwinkel von ca 320° oder mehr aufweist und ähnlich dem angehängten aufgebaut ist.


    Ich habe schon viel gesucht und auch ein paar (z.B. von Alps) gefunden, jedoch sind die meißten klein und schlecht an die vorgesehene Stelle zu montieren.(Bild)
    Mechanisch benötige ich einen Stellweg von mindestens 309° und eine möglichst hohe Wiederholgenauigkeit.


    Das WAL305 ist leider frühestens in KW 25 lieferbar, ich benötige es aber schon früher


    Ist euch ein ähnliches Poti bekannt?

    Hallo zusammen!


    Ich bekam genau das selbe Gerät geschenkt.
    Bei mir war jedoch der Fehler nicht ganz so ausgeprägt wie bei einigen hier (z.B. tba800). Bei einschalten war zischen vernehmbar und die LED front sowie Netrzteil flackerten einige sekunden, bis das Geräusch schließlich zumeißt verstummte und der Fernseher zeitweise ganz normal betrieben werden konnte.


    Der Wandlertrafo T1 hatte schluss von Pri. zu Sec. ich überlegte einige Zeit versuchte diesen anhand seiner Bezeichnung im www zu finden - ohne Erfolg.
    Ich kam dann auf die idee diesen mit speziell isolierendem Sekundenkleber zu fluten - (echt erstaunlich wieviel in die Spule rein ging!!) - siehe da seitdem funktioniert das Netzteil (TV) tadellos.


    Das Gerät ist nur für mich bestimmt von daher hab ich keine Bedenken das dabei was passiert.


    FJS hat wie es aussieht eine defekte charge dieser Spannungswandler verwendet?! Bin gespannt wie lang mein Gebilde hält. :D :P

    Ich kenn die FB nicht allerdings mach ich sowas immer folgendermaßen:
    - Batterien raus
    - Schrauben entfernen (Batteriefach, Aufkleber, Abdeckungen nach evtl versteckten Schrauben absuchen)
    - Entlang der seitlich sichtbaren Rille mit Fingernagel versuchen die meist noch eingehakten Klips aushebeln.(Werkzeug - Schraubenzieher verursachen hier leicht sichtbare druckstellen)


    -> wenn der Startpunkt erstmal gefunden ist hast ide FB sozusagen schon offen.
    -> Achte darauf, das du beim Öffnen ggf. die Pins der Batterien ausfädeln mußt.



    :D Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste dann wirds schon klappen. :D

    Hersteller: InFocus Modell: LP350
    Fehler: Lampe defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Lampe ausgebaut.
    - Glassplitter entfernt.
    - Beamer gestartet.


    Ich hab das Gerät geschenkt bekommen ohne jegliche Angaben darüber was damit geschah.
    Ich nehme mal an der Beamer hat sich (wenn ich mir die geplatzte Lampe ansehe) mit lautem Knall verabschiedet.


    Die Glasspitter befanden sich im ganzen Beamer die Linsen scheinen nicht betroffen ebensowenig wie das LCD.
    Beim Starten des Beamers ohne Lampe läft dieser an Statusanzeige grün und es ist der Zündimpuls hörbar.
    Ich habe ihn nur kurz gestartet um das Vorschaltgerät nicht zu zerstören.


    Meine Frage ans Forum ist eine Reparatur lohnenswert?
    Wenn ja wo soll ich die Lampe Kaufen?(Preisleistung!!)
    Ich hab auf HCinema gesehen das sich dieser beamer auf Platz 64 befindet während mein anderer Beamer Viewsoinic PJ562
    erst auf Platz 809 sitzt.
    Woran liegt dies? Viewsonic ist selbst im Ecomodus noch geringfügig besser. - Nur wegen des fehlenden Digital interfaces? ?( ?(


    --------------
    edit: Liebe Moderatoren 'Bitte evtl. in den Diskussions tread verschieben bin mir unsicher...

    Wg Blei Wusste ich,... mancher hat auch ne absauganlage.
    Aber versteh schon n paar euronen ersparnis für gesundheit sollte man sich wert sein.


    Vielendank fürs feedback, ich lass die Finger davon, sollen sie sich selbst darum kümmern.



    :D Grüße :D

    Versuch mal eine Display schutzfolie drüber zu legen, evtl sieht man den Kratzer dann nichtmehr. Hab selbst eine Dell D600 und benutze eine Hama folie, welche ich selber mühevoll aufgeracht habe. Ist bischen Arbeit aber lohnt sich sicher.

    So jetz hats etwas gedauert.


    Ich würde es natürlich Rollen weise weiter verkaufen. Es sind gelbe Rollen mit jeweils 500 g.


    Zum Lot :
    Es handelt sich um Ersa Lot Sn63Pb37 mit 1mm Durchmesser und 0,9% Flussmittel.
    Hab schon ne Weile damit glötet, und war immer zufrieden damit.


    Wo liegt der Wert des Zinns?

    Hallo zusammen!


    Ich würde dank eines Logistikfehlers meiner Firma an das obengenannte Lötzinn ran kommen. größere Mengen (ab 100kg aber sicher auch mehr) für das Kg im ek für ~18 - 20EUR.
    Besteht von euch interesse oder ist das zu teuer?

    mit der Aussage: "klangeverschlechternden Bauteils" hab ich mich auch gefragt was das denn sein könnte. Hast du einen Schaltplan der Endstufen?
    Entweder hat diese eine andere Abteilung konstruiert oder wie du das so schön sagst die Barndbomnbe ist ein zukauf Artikel,... wurde ja in einigen anderen Systemen verbaut.


    Warum ich eigentlich nochmal antworte, ist wirklich das ganze Gerät so mies oder würde ein anderes Netzteil genügen?


    Ich weiß das aus dem Leistungsausgang 50-60V kommen jedoch von den Steuerspannungen hab ich keine Angabe daher würde ich es zumindest einmal gern in Betrieb nehmen und ausmessen was da so rauskommt.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe und Antwort.


    Schönen Sonntag!