Grundig MF72-3110DOLBY DIGI 100 CUC1838 Vertikalfehler

  • Hersteller: Grundig
    Modell: MF 72-3110DOLBY Chassis DIGI100 CUC 1838
    Fehler: Vertikalfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich hab mit obigem Gerät Probleme mit der Vertikalablenkung. Das Gerät lässt sich einschalten und geht dann von roter auf orangene LED. Danach schaltet es auf Schutzschaltung. Nachdem ich die Schutzschaltung nach Grundig Serviceanleitung außerbetrieb genommen hab (natürlich Bildröhrenheizung auch abgeklemmt) lässt sich folgendes messen. Am Ablenkstecker J5 kann ich im Fehlerfall das Oszillogramm mit den H-Schwingern messen. Lässt man das Gerät nun so 5-10 Min. mit den Fehler laufen, so verschwindet der Fehler und man kann das Oszillogramm zwei dann messen. Hänge ich die Bildröhren Heizung dann wieder dran so läuft das Gerät ohne Probleme. Dann kann auch die Schutzschaltung wieder in betrieb genommen werden und Gerät lässt sich normal starten. Wird das Gerät dann wieder so 15 Min. ausgeschaltet ist der Fehler wieder da. Temperaturabhängig lässt sich nichts an den Zeiten ändern. Durch Fremderwärmung geht es auch nicht schneller. Auch lässt sich mit Kältespray kein Bauteil finden das thermisch reagiert.
    Bereits wurde das Vertikal-IC TDA8177 schon dreimal getauscht. Letztes durch ein original Grundig Ersatzteil. Alle Dioden und Elkos um das IC sind auch schon getauscht. Widerstände und Kondensatoren hab ich alle ausgebaut und nachgemessen, nichts feststellbar. Ansteuerung von 100Hz-Box verändert ich in keiner weise wenn der Fehler weg geht. Spannung stimmen auch mit Schaltbildangaben überein. Betriebsspannung von IC +K und -K ist auch OK (+-16V).
    Hat mir noch jemand einen Tipp? Bin mir im Moment recht ratlos.


    Gruß


    Andreas

  • Laß doch mal die BR-Heizung dran bei überbrückter Schutzschaltung.
    Dann müsste sich doch sicher lokalisieren lassen, wo der Fehler wirklich liegt.
    Vielleicht läuft das Netzteil nicht richtig an?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • The Dome:
    Also ich hab schon die ganzen Stiftleisten und div. andere Lötstellen nach gelötet, leider ohne weiteren Erfolg.
    Die 100Hz-Platte lässt sich ebenfalls nicht durch Wärme oder Kälte beeinflussen. Der Sägezahn (Vert+ und Vert-) aus der Box verändert sich auch in keiner weise, egal ob Fehler da ist oder nicht.

  • RGB Stecker vom Featuremodul abziehen und schaun ob er dann startet.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • IngoM:


    Also anbei mal das TV-Bild im Fehlerfall.


    Folgende Spannung kann ich messen: +N 3,39V (3,4V), +G 17,4V (17,4V), +C 195,8V (195,9V), +A 134,5V (134,5V), +M 16,8V (16,75V), +K 17V (16,8V), -K -17V (-16,7V), +Q 8,5V (8,5V), +F 5,1V (5,14V) und +H 3,41V (3,41V).
    Werte in Klammer wenn das Gerät funktioniert. Brumm auf den Spannungen hab ich auch überprüft, scheint alles normal zu sein.

  • Hallo. Samsung oder Toshiba- BR?
    Bei der Samsung würde mich eine defekte AE nicht wundern.
    Vielleicht mal zur Probe eine Superflat-AE von einer A68ESFXXXX143 anschließen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • AE defekt...hmmmm....hatte ich schon länger nicht mehr.
    Und das zeitweise.......(grübel).
    Aber wenn du alle Halbleiter im V-Teil schon getauscht hast...bleibt nicht mehr viel übrig.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"