Beiträge von andi72

    Neuer Zwischenstand:


    Das A-Board ist da und ich habe jetzt zwei defekte! Neues eingebaut (passt eigentlich wirklich alles: Aufkleber mit Bezeichnung, Index, Flash-Aufkleber) und mich schon gefreut das ich grünes Blinken sehe nachdem ich mit Fernbedienung einschalte (zuerst normal dauer rot) und das dann die LED auf dauer grün geht. Aber kein Bild und auch die Spannung PNL12V fehlt wieder. Ebenso hat auch PANEL_VCC_ON2 immer low Signal und verändert seinen Zustand nicht. Einzige was jetzt mit dem anderen A-Board an Veränderung festzustellen ist das P15V immer vorhanden ist und nicht mehr taktet und das Netzteil die ganze Zeit im Vollbetrieb arbeitet .

    Wartet man lange genug (ca. 6 Minuten) dann geht güne LED aus und es kommt SOS 13 Blinkcode (rote LED). Dann wird auch das Netzteil auf Standy-By geschaltet und P15V wird abgeschaltet. Fehlercode SOS 13 bedeutet "Emergency". Was dann im Endeffekt "EMERGENCY" bedeutet geht aus dem Service-Manual und Technischen Training dann nicht genau hervor.

    Was ich auch feststellen konnte ist, dass das Netzteil nach dem einstecken des Netzsteckers sofort in den Vollbetrieb geht und auch dann nicht in Stand-By geht. Also es stehen die P15V sofort an und bleiben dann auch (LED leuchtet dauer rot). Nach 6 Minuten gleiches Spiel wie oben SOS 13.

    Jetzt bleibt wohl wieder nur A-Board zu Panasonic Service-Center Rendsburg senden und da dann 160€ abdrücken...


    Grüße


    Andi

    Die Hintergrundbeleuchtung springt an und ist homogen? Du hast geschrieben, dass die 24V erzeugt werden, das ist schon mal ok, aber ob die LED Spannung kommt, wissen wir nicht.

    Die Hintergrundbeleuchtung springt nicht an... Durch die fehlende PNL12V wird der FRC Double Speed IC 9100 (extra Platine FR Board bei diesem Gerät) und das T-Con ja nicht mit Spannung versorgt. Vermutlich erst wenn die Rückmeldung FRC_DONE vom FR Board kommt wird das Signal BL_ON vom Hauptprozessor IC 8000 (Backlight_ON) auf high gehen und damit dann der LED-Treiber gestartet. Im Technischen Training von Panasonic sieht man das im Timingdiagramm sehr gut. Passier erst 4,16 Sekunden nach dem Start des Gerätes. Hab das mal angehängt...




    Ich würde ja fast auf Software tippen oder Mainboard selber.

    Zur Not die BGA mal warm oder kalt machen.

    Vorgeschichte bekannt?

    Ich vermute auch das es am A-Board liegt... Entweder ist eine Unterbrechung am BGA vom PANEL_VCC_ON2 Signal oder hat der BGA einen Schuss. Es könnte auch ein Problem mit dem Flash sein und die Software nicht richtig geladen werden. Halt sehr schwer oder gar nicht zu messen. Temperatur spielt keine Rolle, habe ich schon versucht...

    Das Gerät hat sich von einem Tag auf den anderen verabschiedet! Ohne vorher Probleme zu machen...

    Hersteller: Panasonic

    Typenbezeichnung: TX-L42ETW5

    Chassi: LA35


    Hallo Zusammen,

    ich konnte bei dem Gerät folgendes feststellen bzw. messen:

    Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot wenn Gerät eingesteckt ist und blinkt rot sobald ein IR-Befehl (Tastendruck) über die Fernbedienung gesendet wird. Spannungen von Netzteil STB 5V und Signal LCD_TV_SUB_ON von A-Bord kommen. Netzteil läuft an, liefert P15V und SUB1.1V, 1.5V, 1.8V, 3.3V, 5V, HDMI3.3V und USB5V werden auf dem A-Board erzeugt (stehen ca. 2,5 Sekunden an). Danach geht Signal LCD_TV_SUB_ON auf low (Spannungen gehen bis auf STB 5V weg) und nach ca. 2 Sekunden wieder auf high (Endlos). Was fehlt ist die Spannung PNL12V die durch PANEL_VCC_ON2 eingeschaltet wird. PANEL_VCC_ON2 hat immer low Signal und verändert seinen Zustand nicht. Netzteil liefert auch für die 2,5 Sekunden die 24V für die Hintergrundbeleuchtung. Takten von LCD_TV_SUB_ON beginnt sofort nach dem einstecken des Netzsteckers (auch ohne IR-Befehl). SOS Fehlercode wird keiner ausgegeben. Die over-voltage Schaltung in IC 5000 Pin 7 spricht auch nicht an. Anbei das Zeitdiagramm aus dem Technischen Training von Panasonic wo ich eingezeichnet habe bis wann sich der Startvorgang normal verhält.

    Nach meinem Erachten ein Fehler auf dem A-Board? Hat noch Jemand einen Tip?

    Grüße

    Andi

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Displayhelligkeit bei dem Gerät. Das Display ist teilweise sehr dunkel und kann nicht mehr abgelesen werden. Anfänglich war beim Gerät das Schaltnetzteil defekt was ich aber reparieren konnte. Ich habe schon die Elkos auf der Display-Platine gewechselt was aber leider keine Verbesserung erbracht hat. Was mir aufgefallen ist, dass sobald die Platine in der Frontblende eingebaut ist die Helligkeit noch geringer ist. Nach langem suchen hab ich eine SMD-Diode (vermutlich Z-Diode) gefunden die sich äußerst seltsam verhält. Erstens ist die Diode Temperatur empfindlich und zweitens reagiert sie auf Lichteinfall! Klebe ich die Diode mit schwarzem Klebeband ab so ist das Display fast nicht mehr zu erkennen (dunkel). Gleicher Effekt wenn ich den Raum verdunkle. Wenn ich dann die Diode mit eine Taschenlampe beleucht wird das Display wieder hell. Darum ist auch immer das Display dunkler wenn die Platine im Gerät verbaut ist. Habe sowas noch nie erlebt! Mit dem daneben liegenden kleinen Trafo auf der Platine wird die Heizspannung und die negative Versorgungsspannung für das VFD aus den 5V Standby erzeugt.

    Leider ist auf der Diode kein Aufdruck und somit kann ich nicht feststellen was es für ein Typ ist. Ich habe ein Foto der Platine angehängt (Diode mit rotem Pfeil gekennzeichnet). Servicemanual ist für das Gerät auch nicht zu finden. Hat jemand Unterlagen über das Gerät oder kann mir sagen was für eine Diode verbaut ist?


    Grüße


    Andreas         

    Guten Tag,


    habe ein Problem mit dem Panasonic Plasma. Gerät läuft nicht mehr an und habe nun die FET's Q302, Q303, Kondensator C315 und Sicherung PR101 auf dem P-Board getauscht. Leider verabschiedet sich das Netzteil nach ca. 45 Minuten wieder. Für die FET's habe ich den Typ FQPF13N50CF verwendet. Original sind FMV12N50ES verbaut. Diesen Typ finde ich leider nicht (nur Original Panasonic Ersatzteil für über 14€ pro Stück). Beim Probelauf wurde auch etwas wohl sehr heiß, da es nach kochenden Halbleitern gerochen hat (vermutlich die FET's). Hatte das Gerät leider schon wieder komplett zusammengebaut gehabt. Nun ist die Frage muss ich die original FET's verwenden oder habe ich noch ein Problem in der Ansteuerung? Leider gibt es keine Oszillogramme im Schaltplan. Schaltplan ist zu finden bei http://elektrotanya.com/panaso…gpf13de.pdf/download.html


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    erst mal ein Link für das Schaltbild des Netzteils: http://elektrotanya.com/vestel…hematic.pdf/download.html


    Wie schon repmike geschrieben hat, sollte man nicht an der Schutzschaltung rumpfuschen, sondern den eigentlichen Fehler suchen! Es liegt an den Kondensatoren C877 bzw. C878 (beide 15nF/630V MKP Impulskondensatoren). Bei mir war C877 kapazitätslos (laut Schaltbild 12nF sind aber 15nF eingebaut). Im Fehlerfall ist die Schutzschaltung Q810 an der Grenze zum auslösen. Durch die Erwärmung schaltet dieser dann durch. Vorsichtshalber beide Kondensatoren tauschen (Vestel Ersatzteil Nr. 30068808 ) und das Problem ist gelöst.


    Ich kann nur empfehlen, nie an Schutzschaltungen dauerhafte Veränderungen durchzuführen (höchstens es gibt offizielle Herstelleränderungen)! Die Schutzschaltung sollte im Ernstfall ansprechen (Brandgefahr)!!!


    Grüße


    Andi

    Hallo,


    wenn ich das noch richtig im Kopf habe war es glaube ich die Mittelwerttaste am Nahbedienteil drücken und gleichzeitig mit dem Netzschalter einschalten. Vorher natürlich den TV mit dem Netzschalter aus laufendem betrieb ausschalten. Dann sollte die Anzeige wieder auf deutsch sein.


    Grüße


    Andreas

    Chassis: LC7.2EPA


    Paneel: Samsung S50HW-YD07 (50" HD W2 Plus)


    Hallo,


    hatte obigen TV mit defektem (verbranntem) Y-Driver (down) Board. Habe dann auch festgestellt das die FET's auf dem Y-Main Kurzschluss hatten. Habe darauf hin ein Rep.-Kit (996500046164) bestehen aus den zwei Y-Driver und dem Y-Main eingebaut. Danach einen Abgleich der Betriebsspannungen, von Yset (VR5200) und Yfr (VR5500) mit dem Oszi durchgeführt.


    Leider habe ich jetzt wenn das Gerät kalt ist ein starkes Bildrauschen bzw. es blitzen unregelmäßig einige Pixel auf. Nach ein paar Minuten wird das Bild dann völlig normal. Habe ich am Abgleich was falsch gemacht? Bin nach dem Philips Service Manual SDI PDP 2K7 (3122 785 16872) vorgegangen.


    Gruß


    Andreas

    Hersteller: EBD
    Modell: TL2247 012010095
    Fehler: Schleudert nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    hab mit obiger Waschmaschine folgendes Problem: Wenn das Programmschaltwerk auf Schleudern geht wird zuerst ganz normal das Wasser abgepumpt und die Trommel dreht sich abwechselt kurz links- und dann rechtsrum. Dann schaltet Programmschaltwerk einen schritt weiter und der Motor beschleunigt dann so auf 100 U/min. hoch und bleibt dann die ganze Zeit auf dieser Geschwindigkeit.
    Im normalen Waschzyklus dreht sich der Motor völlig normal.


    Überprüft habe ich folgendes:


    - Druckschalter schaltet und meldet an Elektronik über Anschluss C05 Bottich leer


    - Motor (Sole) habe ich Kohlen (ca. 30 mm), Tachogenerator (Innenwiderstand 180 Ohm) und Wicklungen (ohmsch) überprüft. Tachogenerator erzeugt auch Spannung, wenn man den Motor von Hand dreht (ca. 2V/90Hz bei einer Umdrehung pro Sekunden - Riehmenrad). Magnet von Tacho-Generator ist fest. Wird der Tacho-Generator abgezogen so beschleunigt auch die Elektronik den Motor hoch, Regelschleife funktioniert also auch!


    - Kontaktstellung und Durchgang von Programmschaltwerk laut Schaltbild (im Anhang) überprüft und OK


    Mir fällt auf, das das zweite Relais für die Feldumschaltung (Schleudern) auf der Elektronik nicht anzieht. Wenn die Maschine neu gestartet wird zieht es aber ganz kurz an. Das Relais für die Drehrichtung schaltet ganz normal.


    Habe nun eine neue Elektronik eingebaut und habe genau den gleichen Fehler wieder. Kann das etwas mit der Umwuchtüberwachung zu tun haben? Habe auch mal den Motor ohne Antriebsriemen laufen lassen, verhält sich alles genau gleich. Im Moment bin ich mir Ratlos wo ich noch angreifen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß


    Andreas

    Dateien


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ja und dann lässt einen Humax mit ihrem Schrott in Stich! Das Gerät ist gerade mal 1/4 Jahr über die Garantie hinaus.
    Einzige was ich an der Hotline als Auskunft bekam, waren zwei Adressen von Betrieben die angeblich diese Geräte reparieren dürfen. Als ich bei beiden Angefragt habe, haben beide gesagt das Sie dafür garnicht berechtigt sind und eingentlich (was das auch immer heisen soll) keine Ersatzteile bekommen. Einer meinte, ich soll ihm das Gerät schicken, dann schaut er mal was er machen kann... und es würde auf jedenfall so mindestens 350 € kosten!!! Ich sage nur "schöne Flachbild-TV Welt".... ;-)


    Kann mir jemand hier jetzt einen Trick verraten wie man die Vergussmasse runter bekommt? Ich habe auch nicht vor die Geheimnisse preis zu geben, die unter diesem Klecks so stecken... ;-)


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    also jetzt hab ich die Sache eingrenzen können. Erwärme ich den blauen Kleks (ich vermute mal da darunter versteckt sich der Flash-Spreicher) läuft das Gerät an. Anbei das Chassis Bild mit Kennzeichnung.


    Sobal ich dann mit Kältespray dran gehe, fällt das Bild aus und er boote dann meistens neu. Auch mal dann mit Fehlermeldung beim Booten (siehe Bild Fehlermeldung).


    Jetzt würde ich einfach mal sagen, den Kleks bringt keiner weg ohne das die Platine dann zerstört ist? Was kann man da machen? Chassis bekommt man ja keines....


    Gruß


    Andreas