Beiträge von repmike

    Nachdem ich mit dem letzten Aufbau nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich die Hardware etwas geändert:


    Router: Easybox 803
    Powerline: 1x TP-Link TL-PA4010P
    Access Point: Allnet ALL1682511


    Das voherige Problem ist jetzt verschwunden, scheint an dem Medion-Teil gelegen zu sein bzw seinen Einstellungen, egal....


    Solange das Wlan im ALL1682511 unverschlüsselt betrieben wird, kann ich darüber TV, Tablet und Laptop problemlos betreiben.



    Sobald jedoch die Verschlüsselung aktiviert ist, geht kein Zugriff über das TV-Gerät mehr, mit den restlichen Geräten kein Problem.


    Am TV wird erfolgreicher Verbindungsaufbau angezeigt, er findet aber kein IP-Adresse, Gateway usw.


    Wenn ich das TV-Gerät am Wlan des Router anmelde gibt es auch verschlüsselt kein Funktionsproblem.???



    gruß mike

    Dann wäre meine Idee mit den gleichen Zugangsdaten ja doch realisierbar.


    Wie lege ich die IP-Adresse des PC auf einen festen Wert? Reichen die Einstellungen im IP-Protokoll des PC oder muss am Router auch was geändert werden?



    gruß mike

    Das wollte ja noch niemand wissen, Eric. ;)


    Die Idee war, dass ich mich mit dem Tablet in beiden Funknetzbereichen bewegen kann, ohne mich ummelden zu müssen. Wenn die MAC auch zu Identifikation benützt wird, ist das natürlich hinfällig.



    Zum Setup war der AP mit einem LAN-Kabel direkt mit dem PC verbunden. Konfiguriert wurde im Access Point Modus. Da im Repeater Mode das Webinterface über eine andere IP-Adresse angesprochen wird, bin ich nicht sicher, ob die hier gemachten Eingaben dann auch auf den AP-Mode übernommen werden.



    Habe jetzt die SSID des AP geändert, das eigentliche Problem besteht weiterhin.



    gruß mike

    Die vorläufig verwendeten Geräte:


    Router: Easybox 803


    Powerline: 2x TP-Link TL-PA4010P


    Access Point: Medion MD 86738



    Wie schon geschrieben, Laptop läuft, deshalb sollte DHCP-Server und Hardware schon funktionieren. Erst dann wird der PC hochgefahren.


    Kabel halte ich auch für unverdächtig,



    Hab jetzt mal den AP direkt mit dem Router verbunden, um die Powerline-Adapter auszuschließen.


    Laptop funktioniert über den AP, PC hochgefahren, kein Internetzugang am PC. Laptop funktioniert weiterhin.


    Adresse liegt jetzt aber im Bereich 192.168..


    AP ausgeschaltet, PC neu hochgefahren, Internet geht?



    Am AP ist DHCP ausgeschaltet.



    gruß mike

    DNS-Server Adresse lässt sich nur im IP-Protokoll des PC eingeben, im AP-Menü finde ich keine Eingabemöglichkeit hierzu, auch in der BDA kein entsprechender Hinweis.



    gruß mike

    Was ich jetzt nach mehreren Versuchen beobachtet habe:


    Laptop über AP läuft, Tablet läuft sowohl über Wlan des Router als auch über den Powerline-AP.


    Wenn ich dann den PC hochfahre, findet er keinen Internetzugang. In LAN-Verbindungen, Details erscheint als Adresse 169.254.26.136, aber meine Teile arbeiten im Bereich 192.168...???


    Wenn ich jetzt das LAN-Kabel vom Router zum Powerline-Adater ziehe, am PC die LAN-Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, erscheint als IP-Adresse 192.168.2.170 und I-Net funktioniert. LAN-Kabel zum Powerline wieder eingesteckt, alle 3 Geräte funktionieren.


    Zur Gegenprobe mal den Laptop über LAN-Kabel statt dem Powerline angeschlossen, Laptop hochgefahren und danach PC gestartet, beide Geräte funktionieren.


    Kann es sein, dass das Powerline sämtliche verfügbaren Adressen belegt und deshalb kein weiteres Gerät am Router angemeldet werden kann?



    DHCP am AP war schon deaktiviert.



    gruß mike

    Hallo,


    Ja, wenn PC „kein Internetzugang“ meldet, funktioniert das Tablet.


    Radio und TV hängt noch nicht dran, um die Fehlermöglichkeiten etwas einzuschränken.


    Hmm...


    Da in den Verbindungsdetails manchmal auch die IP-Adresse vom Webinterface des AP auftaucht, dachte ich auch schon an ein Problem mit 2 DHCP-Servern gleichzeitig, aber ...


    Zitat aus deinem Wikipedia-Link:„Wenn ein Client erstmals eine IP-Adresse benötigt, schickt er eine DHCPDISCOVER-Nachricht (mit seiner MAC-Adresse) als Netzwerk-Broadcast an die verfügbaren DHCP-Server (es kann durchaus mehrere davon im gleichen Subnetz geben). „


    Wenn ich das recht verstehe, müsste es trotzdem funktionieren.



    gruß mike

    Hallo,



    Ich habe mich bisher noch nie mit Netzwerk beschäftigen müssen und versuche mich jetzt an einem Dlan (Powerline).


    Folgender Aufbau: PC mit einem Ethernet-Kabel am Router → funtioniert.


    Dlan-Modem mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen.


    Dann weiteres Dlan-Modem mit integriertem Wlan als Access Point, konfiguriert mit gleichen Daten (SSID + Key) wie das Wlan im Router.



    Ich möchte an der Netzwerkbuchse des AP ein TV-Gerät betreiben und über das Wlan des AP einen Laptop. Über das Wlan des Routers soll ein Tablet und ein Internetradio laufen.


    Kann das prinzipiell funktionieren?



    Das System funktioniert manchmal, aber eben nicht zuverlässig. Wenn der Internetzugang über den AP-Wlan geht, lasst sich vom PC kein Internet benutzen. Netzwerkkabel zum Dlan-Modem entfernen, PC neu hochfahren, dann geht`s wieder.



    Was mache ich falsch?


    Wie funktioniert das mit DHCP?


    Gibt es irgendwo einfache Einführung in Netzwerktechnik zum Einarbeiten?



    gruß mike

    Ja, natürlich.
    Ein Pendler ist vom Empfangsprinzip ein Einkreiser mit Flankendemodulation. Die nötige Empfindlichkeit erreicht man durch eine Rückkopplung, welche um den Punkt des Schwingungseinsatzes pendelt.


    Das Gerät gab´s aber auch als 238W UKW, dann als Superhet.



    gruß mike

    Hallo,


    Ja, das ist ein Rückpro. Wenn´s ein CRT wäre, würde ich sagen, Gain-Grün ist zu niedrig und Schwarzwert Grün zu hoch eingestellt. Bei einem Grautreppen-Testbild ist Weiß richtig Weiß, je dunkler die Balken werden, desto mehr überwiegt Grün.


    Kann eine gealterte Lampe so einen Effekt verursachen? Für mein Verständnis sollte eine Änderung der Beleuchtung sich doch auf alle Helligkeitsstufen gleich auswirken?


    gruß mike