Woran liegt es denn jetzt?

  • Hallo,
    nachdem die Münchner Servicewerkstatt vom Media Markt (ja, ich weiß, selber schuld, dort kauft man nichts, tue ich auch nicht mehr, versprochen) nach 3 Wochen Reparaturzeit meinen Flachbildschirm zurückgebracht und den Hauptfehler beseitigt hat (Bild wurde für ca. 3 Sekunden schwarz) habe ich leider noch immer Probleme:
    TV: Samsung, http://av.samsung.de/produkte/…88-48a2-830d-87a7535eb634
    Bei DVB-C fällt sporadisch der Ton aus und das Bild hat sporadisch viereckige Kästchen. Dies hängt aber vom Sender ab, bei manchen Sendern passiert das so gut wie nie, bei anderen regelmässig.
    Wir haben letzte Woche eine neue Hausantennenanlage bekommen (jede Wohnung hat jetzt ein eigenes Antennenkabel) - es hat sich nichts geändert.
    Ein Mann von der Antennenbaufirma hat bei mir die Signalstärke nochmals geprüft - angeblich liegt es daran nicht. Dabei erwähnte er, dass die eingebauten DVB-C-Tuner oftmals qualitativ sehr schlecht sind.
    Da ich eigentlich nur eines haben möchte - nämlich einen funktionierenden Fernseher - hier meine Frage:
    Woran liegt es höchstwahrscheinlich wirklich?
    a) Dass Kabel Deutschland zu schwache Signale einspeist oder
    b) die Kabelanlage trotz allem noch Probleme hat oder
    c) der Samsung TV einen schlechten Digitaltuner hat


    - und wie kann ich es ggfs. vorab selbst prüfen?


    Momentan sitze ich irgendwie zwischen drei Stühlen weil höchstwahrscheinlich jeder wieder sagen wird, daß der andere schuld ist.
    Gruß aus München
    willy-billy

  • Grudsätzlich kann es an allen von Dir genannten Punkten liegen.


    - wenn das Signal von Kabel Deutschland zu schlecht ist, dann kann dies von einem Servicetechniker mit entsprechendem Messgerät (hier: Antennenbaufirma) festgestellt werden
    - sollte die Anlage noch ein Problem haben wäre es ebenfalls mit einem solchen Messgerät feststellbar


    Also entweder an diesen zwei Punkten liegt es nicht, oder die Antennenbaufirma hat kein geeignetes Messgerät bzw. kann damit nicht umgehen.


    c wäre auch noch eine Möglichkeit und ist wohl am einfachsten zu überprüfen: Hol dir einen DVB-C Receiver und probiers damit (MARKENGERÄT !!!). Wenns damit problemlos läuft ist der eingebaute Decoder wohl nicht der Hit. Gibts damit ebenfalls Probleme, dann nochmals bei der Antennenbaufirma reklamieren.


    Alternativ kannst du auf eigene Kosten natürlich auch eine andere Firma mit der Überprüfung beauftragen.

  • Das Antennenkabel von der Dose zum Fernseher ("Empfängeranschlußkabel") ist aber schon ein ordentlich geschirmtes? Und bitte kein weisses Kabel mit dem Aufdruck 3C2V oder ähnlich auf dem Mantel?


    Wenn besagtes "letztes Stück" Kabel vor dem Fernseher schlechte Schirmungseigenschaften hat, stört sich das Gerät im Nahfeld selbst.

  • Auf allen Leitungen sollte der Aufdruck: Class A stehen!!! Auch auf den von Hermann angesprochenen Leitungen!!!!


    Die Ansage: Die eingebauten Receiver sind qualitativ schlecht ist völliger Unfug!!! Es mag sein, dass auch ein eingebauter Receiver einen Fehler hat. Aber die Regel ist das nicht!!!


    Gruß Stefan

  • Machs am besten wie bereits von einem kollegen schon erwähnt, besorg Dir einen vernünftigen DVB - C Receiver und teste den Antennenanschluß !!!


    Ein Gerät zum Testen kannste doch im MM kaufen und in einigen Tagen dann zurück bringen !!!! Kohle gibt es bei dehnen doch ohne Probleme zurück !! :D :D :D :D


    Und das nächste mal kaufste dann beim FH !!!!!! :) :) :)


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

  • Also:
    Das Abklemmen des Videorecorders hat nichts gebracht.
    Die gesamte Hausanlage wurde am 21.4.09 komplett erneuert, jede der ca. 80 Wohnungen hat ein eigenes Antennenkabel bekommen, d.h. die haben bei mir im EG 4 einzelne Kabel durchgezogen - eines für mich, 3 für die Nachbarn. Welcher Kabeltyp das ist, kann ich momentan nicht sagen, aber ich werde mal versuchen, im Keller die Aufschrift abzulesen.
    Die Kabel von der Steckdose zum TV habe ich vor ca. 1 Monat durch zwei besonders gut abgeschirmte neue Kabel ersetzt (irgendwas mit um die 100 Dezibel).
    Die Antennenbaufirma heißt Antennenbau Amberger und ist in München eigentlich sehr bekannt.
    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, mit welchem Gerät der Techniker die Signalstärke auf meine Rückfrage nochmals nachgemessen hat; er hat mir jedenfalls versichert, dass die Signalstärke bei allen Sendern ausreichend ist. So nebenbei hat er erwähnt, dass eingebaute DVB-C-Tuner öfters mal Probleme machen und ich mir ggfs. einen Receiver besorgen solle (Nicht bei einem Fast-Neugerät! Ich will keine sechste Fernbedienung!)
    Da das TV-Gerät von Anfang an Probleme macht (siehe anderer Thread unter: Tuner defekt?) und ich leider keinen extra DVB-C-Receiver habe, werde ich jetzt mal bei den Nachbarn nachfragen und ansonsten das Gerät nochmals zur Reparatur schicken. :( Sollte das auch nichts helfen, wird sich die Fa. Media Markt über den Verkauf eines Ersatzgerätes freuen.

  • Hallo Leute,
    ich bin jetzt langsam echt ratlos.


    Ich habe mir jetzt einen Antennenverstärker hama 44270 20 dB gekauft und drangesteckt und mit dem Pegelregler gespielt. Das Ergebnis war:
    Das Antennensignal sowohl beim normalen Kabelempfang als auch beim digitalen Kabelempfang war ganz weg. Wenn ich den Verstärker aus der Steckdose nehme, tauchen die meisten Programme (zumindestens verrauscht) wieder auf.
    Also, ich nix wie hin zum Sat-Hansinger, Verstärker getauscht gegen das gleiche Modell, Ergebnis: siehe oben.
    Wenn ich die beiden Kabel direkt zusammenstecke, sind Bild und Ton wieder sauber da, abgesehen von den Aussetzern.


    Kann das denn wirklich sein, dass ich das Pech habe, zweimal einen defekten Verstärker gekauft zu haben?
    Ist dieser Verstärker auch für DVB-C geeignet?
    Oder woran liegt es?


    Danke.

  • Nein, der Verstärker ist nicht defekt und das war der Erste auch nicht.


    1. Es ist absoluter Blödsinn was du da machst.
    Eine Verstärkerkaskadierung bringt, wenn überhaupt nur was, wenn sie mit Messgerät dementsprechend eingepegelt wird.
    2. So ein Nachverstärker, wie du ihn da gekauft hast mag ja in manchen Fällen, bei Analogempfang sogar optisch eine Verbesserung bringen, fügt aber dem eigentlichen Antennensignal, wie übrigens jeder Verstärker, Rauschen hinzu. Wenn schlechtes Antennensignal auch noch nachverstärkt wird ist die Fehlerbitrate eben für den DVB-C-Empfänger zu groß, dass da nix mehr geht.


    Es helfen nur konkrete Messungen mit einem geeigneten Messgerät am Ausgang deiner Antennensteckdose.
    Hier wird dann der Signalpegel, C/N, BER und MER geprüft.
    Alles andere sind sinnlose Spielchen auf gut Glück.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Vielleicht ist der Antennenpegel zu gross. Dann können einfache Empfänger auch nicht mehr. Mit einem Dämpfungslied (tausch es gegen den Verstärker) kannst du es prüfen. Wie schaut es mit mit einem anderen Gerät wie DVB Empfänger für PC oder vom Nachbarn ausborgen, aus?

  • Danke. Hatte sowas ähnliches schon fast vermutet / befürchtet.
    Am Montag wird die Kiste nochmals abgeholt. Vielleicht weiß ich dann in vier Wochen endlich, was Sache ist.


    Allerdings irritiert mich eines: Das Teil hat ein Poti zum Einregeln des Verstärkungsgrades (+20dB bis -10 dB). Zumindestens die normalen analogen Sender hätte ich doch damit eigentlich einigermaßen einregeln können müssen. Aber selbst diese Programme waren mit Verstärker erheblich schlechter - egal, welche Pegelstellung.

  • - Verstärkereingang und -ausgang vertauscht,


    - defekte Netzsteckdose für den Verstärker erwischt ("kein Saft")


    - DVB-C ist bei Euch im UHF-Bereich und den hat der Verstärker nicht


    - Verstärker gibt eine Fernspeise-Gleichspannung am Eingang ab für einen evtl. Vorverstärker und diese Gleichspannung wird von der Antennendose kurzgeschlossen


    - usw. usw...


    Man sieht mal wieder: Ferndiagnosen bringen außer Arbeit - nichts!

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    - DVB-C ist bei Euch im UHF-Bereich und den hat der Verstärker nicht


    Hat er wohl : 47- 862 MHz


    Zitat

    Original von hermanthegerman
    - Verstärker gibt eine Fernspeise-Gleichspannung am Eingang ab für einen evtl. Vorverstärker und diese Gleichspannung wird von der Antennendose kurzgeschlossen


    Gibt er nicht ab.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Du könntest den Samsung ja auch mal an einer ganz anderen Antennenanlage betreiben - also nicht im gleichen Haus. Ist zwar ein wenig sperrig, aber wenn du damit bei Bekannten einen Fußballabend oder anderes veranstaltest, kannst du ihn auf diese Weise auch testen. Eventuell wäre das ja eine machbare Alternative.

  • Also, erst einmal kommt er nochmals in diese Fachwerkstatt vom MM (leiser Zweifel - die wußten gar nichts von meinem Termin, weil ich das mit der Garantiefirma ausgemacht hatte, über die das abgewickelt wird. Wenn ich die Scherze nicht mittlerweile schon kennen würde, hätte ich heute nachmittag von 13:00 - 17:00 umsonst auf die gewartet). Mal sehen, ob sie morgen auftauchen.
    Leider kenne ich außer in unserer Wohnanlage auf Anhieb niemanden, der DVB-C hat. Und von den 80 Parteien hat sich bisher so wie es aussieht, keiner beschwert, was ich mir bei einem Fehler in der Antennenanlage nicht vorstellen kann.


    - Verstärkereingang und -ausgang vertauscht:
    Manderl und Weiberl kenne sogar ich auseinander,


    - defekte Netzsteckdose für den Verstärker erwischt ("kein Saft"):
    dann wäre keine Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Strom bei DVB-C