Eure gefährliche Experimente im Kindesalter

  • Zitat

    Original von Video6
    hoffe die Kinder haben auch später mal Interesse am Basteln und nicht an saufen und Drogen.
    MFG Video6


    Zitat

    Original von wynny
    Fazit: Man war viel kreativer und konnte sich als Jugendlicher stundenlang (und lehrreich) selbst beschäftigen. Die Freizeit wurde für Projekte genutzt und nicht zum Saufen und Randalieren. Man hatte so viele Pläne, daß "Chillen" überhaupt nicht in Frage kam. Und vor den Lehrern hatten wir trotz all der Streiche noch richtig Respekt
    Gruß
    Winfried


    Heute gibt es ja keine frei zugängliche Müllkippen mehr,
    (ich habe auch sehr oft dort Teile geerntet )
    Elektronikschrott wird vom Restmüll getrennt.
    Vieles worüber sich damals niemand aufgeregt hatte
    ist jetzt verboten bezw. wird gleich die Polizei geholt.
    Man muß auch zugeben daß die damalige Auswahl
    an Beschäftigungsmöglichkeiten nicht mehr vorhanden ist.
    Kommt auch als Grund für Straftaten und Saufgelage in Frage.


    L. G. Kh.

  • Hallo zusammen


    Lustig, all diese Beiträge von Euch zu lesen, das mit dem zerlegen, reingucken (wie funktioniert das eigentlich?) kenn ich irgendwie. Meist war die Ernüchterung - bei vielen Haushaltsgeräten - auch so: Ganz simpel eigentlich. :D


    Kann mich an die vielen Kleinigkeiten in ganz frühen Zeiten insofern nicht erinnern da ich - eigentlich bis heute - einen gewissen Respekt "vor Strom" habe und deswegen nie auf die Idee gekommen bin einen 6V Verbraucher an die Steckdose zu halten. :D


    Drei Anekdoten fallen mir aber gerade ein die ich Euch nicht vorenthalten will:
    1.) Mein ertses Praktikum in der Schule war bei einem örtlichen Elektroinstallatuer. Ich war mit einem der Gesellen unterwegs, inzwischen ist er längst Meister und hat die Firma vom damaligen Meister übernommen. Wie waren in einem Mehrfamilienhaus und er wechselte Sicherungsautomaten oder so was in der Art. Es fiel Ihm eine Schraube hinter den Zähler und ich meinte "oh je, gleich knallt es". Er war mit seinen Ausführungen das da nix passiert noch nicht ganz fertig und es tat einen gewaltigen Schlag... :D
    Die Hütte war so ziemlich dunkel und mehrere Türen gingen auf und die Kommentare "ach, die Elektriker, kein Wunder" kamen haufenweise...


    2.) Ein "immer besser Wissender" Ausbildungskollege wurde von einer Bürokraft, die zufällig in unsere Lehrwerkstatt kam, gefragt was denn mit der Kaffeemaschine sein könne wenn man sie einschaltet und das Wasser nicht "losläuft". Er meinte (im Ernst) "da wird wohl die Pumpe defekt sein, aber ob sich das noch lohnt". Ich hörte das Gespräch zufällig mit und mußte spontan furchtbar anfangen zu lachen, er drehte sich zu mir und fragte "was denn los wäre". Ich "klärte" Ihn auf das da gar keine Pumpe drin ist, er wollte es zuerst gar nicht glauben, na ja, er hatte an dem Tag auch was gelernt... ;)
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon div. Kaffeemaschinen "zerlegt", aus Neugierde halt...


    3.) Wieder in der Ausbildung: Ausbildungsleiter hatte einen preiswerten Spielautomat ergattert der leider defekt war, das "3. Lehrjahr" sollte ihn instand setzen und dann sollte das gute Stück in seine Kellerbar. Guter Plan, nur hatten die Jungs vom 3. Lehrjahr entweder keinen Plan oder keine Lust, nach einigen Wochen stand der Automat in einer Ecke der Lehrwerkstatt. Die wildesten Spekulationen über möglich defekte wurden ausgesprochen, meine Neugierde wurde größer...
    Nun, nach ein paar mal hin und her konnte ich ihn dann für 10DM in die Kaffeekasse mitnehmen, + 5DM für den Kollegen der mich fuhr ich hatte da noch kein Auto.
    Habe auch einige Zeit gebraucht, letzendlich waren fast alle Birnchen der Geldeinwurfanzeige defekt, die getauscht und man wußte das er zunächst Kleingeld benötigt, gar keine 1, 2 und 5DM Stücke akzeptiert. Also flugs die Mikroschalter in den Geldröhren überbrückt. Dann noch sämtliche Kontakte der Walzensteuerung gereinigt, viele Relais nachgebogen und den mechanischen Geldzähler gereinigt. Hätte es damals schon Internet gegeben hätte ich gleich gewußt das es ein "bekanntes Problem" ist. :)
    Es war übrigens ein NSM Rotamint 7&8&9 Bj. ca. 1973.
    die Überraschung in der Lehrwerkstatt als ich eines Tages berichtete: "Läuft prima, geiles Gerät" war groß. Hatte dann noch dieverse Blinkfunktionen einegbaut damit er nicht ganz so langweilig ist, muaaaaahhhh :D


    Wieso die (Jungendlichen) heute nur noch Computerspielen und FS gucken können, und Ihnen sonst nix einfällt, verstehe ich auch nicht.
    Ich bin auch immer wieder überrascht wie wenig Ahnung manche meiner Kollegen haben die Meister oder Techniker Ausbildungen haben (Telekommunikationsbereich). Die haben - zum Teil - noch nie einen Mixer auseinander gehabt, die fluchen nur über den "Schrott" und kaufen was neues (natürlich nur low-cost Ware).
    Dem anderen mußte ich erklären wie er seine Spülmaschine repariert, ich konnte mir den Kommentar "Du bist doch Meister, mach mal hinne das ist doch ein Fehler bei dem man wenigstens mal zu suchen anfangen kann" nicht verkneifen...
    Es war eines der bekannten Probleme das die Heizung nicht geht, letzendlich war es das Relais das auf der Platine ´ne kalte Lötstelle hat... :rolleyes:


    Gruß


    Roland

  • Kindheitserinnerung der etwas bitteren Art:


    "Heute ist Sperrmüll. Hoffentlich ist nach der Schule noch alles da".


    Natürlich nicht, die Eltern hatten die gesammelten "Schätze" rausgestellt und alles war weg...

  • Früher in der allgemeinbildenen Schule war ich alleine mit meinem Hobby.
    Ich habe mal was richtig cooles damals gebaut.


    Ich hatte ein Computernetzteil, einen Joystick, einen PC-Lautsprecher und ein CD-ROM Laufwerk mit PLAY-Taste.


    Ein Karteikasten wie hier: http://images.google.de/imgres…hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1


    war auch noch da.


    Ich habe das Netzteil und die Box ohne Gehäuse in den Kasten gebaut, Löcher in den Deckel gebohrt für den Lautsprecher, das CD-ROM Laufwerk eingepasst und den Joystick verkabelt (ohne Bodeneinheit die Schalter neu belegt.
    Dazu noch ein Eurokabel und die MusicBox war perfekt. vorne noch ein Papierbild drauf, oben ein Lederband als Griff und fertig.
    Das war der coolste CD-Player, den es da gab.
    Klang ging so, aber hat ordentlich Krach gemacht für die Größe.


    ---------------------


    Als nächstes baue ich eine zweite Ausgabe von einer Hifianlage auf Autoteilen. Diesmal ein Ford Fiesta, aber diesmal mit allen Funktionen und in der vollen Breite. Dazu noch ein Fach für ein Räucherstäbchen, wo die Lüftung angheschlossen ist. Die Lüftung natürlich auch in mehreren Stufen.


    Leier mache ich das alleine, weil sich keiner sonst für sowas interessiert.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Was ich alles gemacht habe, ein Wahnsinn. Alte Radios, TVs und mehr hatte ich eingesammelt, hatte sogar Erlebnisse, wo ich mit einer Schubkarre auf Stöbergang gegangen bin. Manche ICs habe ich von damals heute noch und auch einige FBs, welche damals noch zu den Geräten beim Sperrmüll gelegt wurden. Damals konnte man alles brauchen. OK, aus mangel des Internets, ich hatte ja schon vor 1993 mit dem Basteln begonnen, rauchte so manches ab, weil man die Daten nicht hatte. Deshalb hab ich gern das Schaltbild von der Platine aus abgezeichnet. Platine ins Licht halten und schauen, wo die Leiterbahn hinläuft :rolleyes: .


    GlimmlampenTester mit einem Relais und 9V-Batterie gebaut und die Drähte gleich ohne CLIP direkt an die Batterie gelötet. Normale Alkalies in das Akkuladegerät gesteckt und gewundert warum die Hülle der Batterie Bläschen macht :D . Oszillatoren mit 64µS-Piezodelays gebaut, Röhrensender gebaut, Geräte modifiziert und denoliert.


    Einmal musste ich mir mal was richtiges anhören lassen von meinem Eltern, nachdem ich das halbe Zimmer mit Eisen-III-Chlorid versaut hatte. Das Zeug kriegt man nie wieder ab wenn der Boden versaut ist :D


    Heute wird man von Müllsammelplätzen verjagt oder die Müllräume sind verschlossen. Ja ich vermisse die alten Zeiten, aber Gott sei Dank gibts Ebay mit den echten Totalschäden :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von wynny


    Apropos alte Automaten: Ist auch ein Hobby von mir.
    Weiter so
    Gruß
    Winfried


    Was für Automaten sammelst du denn? Ich arbeite hauptsächlich mit Musikboxen, Flipperautomaten (meist die anfang der 80er, die man auch noch gut Reparieren kann) und selterner mit Geldspielern (noch die Alten ohne Elektronik).


    Aber das Mit den Müllkippen stimmt. Auch bei uns am Wertstoffhof gibts recht wenig. Deshalb muss ich immer hoffen, das Sachen bei Freunden oder mir Zuhause Kaputtgehen:D .


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • HI
    hermanthegerman
    Zitat:
    Kindheitserinnerung der etwas bitteren Art:
    "Heute ist Sperrmüll. Hoffentlich ist nach der Schule noch alles da".
    Das kenne ich nur zu gut, im Nachhinein kann ich meine Erzeuger aber auch verstehen.


    Christian:
    Ich sammele die eigentlich nicht, ich verdiene nach Feierabend meine Xtra Teuros damit. Ist inzwischen mein Hobby geworden, so wie die alten Radios. Schöne Beschäftigung, meine Leidenschaft sind Flipper mit Relais ohne Elektronik und TV-Automaten. Geldspieler sind für mich sinnfrei, habe da noch nie in meinem Leben was reingesteckt. Bin halt in der Tiefe meines Herzens Mathematiker. Da kann man ja nur Verlust machen, und auf Glück verlasse ich mich nicht.
    Aber natürlich habe ich einen (funktionierenden!!) Flipper aus den 70igern, ist ein Gottlieb "Jack in the Box ", einen TV-Ideal mit ner Bonb-Jack drinne und nen Mega-Touch zu stehen, auch älter, aber die Kids freuen sich. Geplant ist noch ein Fahrsimulator, evtl. ein Cruisin World, mal schauen...
    Apropos Müll: Das wird immer mehr privilegisiert, habe ich den Eindruck.
    Damals vor 40 Jahren war das alles problemlos, wir haben uns bedient und konnten schneller laufen als der Wärter :D :D
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Die Elektromechanischen Flipper sind auch ne tolle sache. Hab auch ein paar. Aber wenn die mal kaputt gehen.... Viel Zeit bei der Fehlersuche:D . Geldspieler sin auch nur so ´n nebending. Sind halt ganz lustig als deko und außerdem hab ich von meinem Dad am anfang noch nichts anderes zum Basteln (ich hab nie einen Verschrotten, nur aufgemotzt) bekommen. TV-Games mag ich auch ganz gerne. Leider Teilt mein Vater diese Liebe nicht. Deshalb siehts da bei mir recht mau aus. Aber wenigstens hab ich nen 64er=) .


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Kindheitserinnerung der etwas bitteren Art:


    "Heute ist Sperrmüll. Hoffentlich ist nach der Schule noch alles da".


    Natürlich nicht, die Eltern hatten die gesammelten "Schätze" rausgestellt und alles war weg...


    Sowas wie meine Schatzkiste? :D

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Bild weg

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Bild weg

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Bild weg

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Bild weg

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Bild weg

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Bild weg

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Bild weg

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee

    Das hätte ich besser nicht ausdrücken können..... Fox, Du hast zuviel Zeit.....


    Was soll man denn sonst machen, wenn das Knie im Eimer ist :D


    Ihr kennt das ja, wer schuftet, der gruftet :D


    Oder besser ausgedrückt, wer viel arbeitet muss leiden :rolleyes:


    _____________________________________________________

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]