Gute Grundig Videorekorder

  • Hallo!


    Welcher von den folgenden Modellen von VHS- Videorekordern von Grundig (technisch gesehen in Hinblick auf Verarbeitungsqualität, Bildqualität und Tonqualität) ist ausgereifter?
    Ist das Modell VS 380 Hifi Stereo aus den 1980er Jahren besser als das VS 960VPT aus den 1990er Jahren?
    Das VS 380 Hifi ist eine völlige deutsche Eigenentwicklung von Grundig, hat aber häufig Laufwerksprobleme. Angeblich sollen es (im Hinblick auf elektronischen Bauteilen) auch Parallelen zum Grundig Video 2000-System geben.
    Das VS 960 VPT hat hingegen ein japanisches G-Laufwerk (von Panasonic?), welches angeblich weniger Probleme macht.
    Hat jemand hier im Forum noch weitere Informationen? Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Markus

  • Wohin zielt deine Frage? Was hast Du vor?
    Der VS380 ist meiner Meinung nach das Beste, was je an VHS-Recorder gebaut wurde. Zu den VS9XX kann ich als G-Deck-Hasser nicht wirklich was brauchbares sagen. Das G-Drive ist aber von der Performance das lahmste, was Grundig je verbaut hat.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo. Als der neue Grundig- chef, den die Philips-Leute 1983 eingesetzt hatten das Videorecorder Lager in Langwasser sah, soll er der Legende nach zu heulen angefangen haben.....
    ....Und ließ die ganzen V-2000- Dinger hastig auf VHS umschrauben.
    Die hießen dann VS-200,220 usw.
    Auch die ganze VS-300er Serie war zum Abgewöhnen.
    Erst mit Panasonic-LW kam etwas Zug in die Sache.
    Der VS-660 ist ein klassiker, auch der VS-960 war nicht zu verachten.
    Die ganz dicken Pötte (VS-680, GV-280) usw kenne ich aber nicht.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • @ Monitorhop: Du schreibst "Auch die ganze VS-300er Serie war zum Abgewöhnen". Du denkst da bestimmt an den VS340, das war der preiswerte HiFi Stereo, welcher mechanisch sehr problembehaftet war und Grundig eine Menge Ärger gemacht hat. Der VS380 hat ein anderes Laufwerk - und das bereitete kaum Probleme. Ich habe heute noch solch ein Gerät im Einsatz und es läuft tadellos.


    Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Was willst du mit den Geräten anstellen? Der VS960 hat weitsaus mehr Funktionen als der VS380 und sieht (für meinen Geschmack) wertiger aus. Er verfügt aber über das Panasonic G-Laufwerk, was vorsichtig behandelt werden will. Kinder, die mit Gewalt Cassetten ins Gerät drücken oder Spielzeug in den Cassettenschacht schieben, sorgen da schnell für Probleme. Der VS380 ist vom Laufwerk ein wenig robuster.

  • Die 300er-Serie kann problemlos alles mit dem Kopierschutz "Makrovision" überlagerte Material störungsfrei auf VHS-Kassetten überspielen. Einen VS380 für diese Zwecke zu halten, kann daher sinnvoll sein.


    Aber wirklich gute Videorekorder von Grundig gibt es nicht. Die Funktion ATTS ist zwar für den Endgebraucher komfortabel, aber für das Laufwerk extrem verschleißfördernd.


    Richtig gute Videorekorder verwenden für das Zählwerk den CTL-Impuls, und Grundig hat das immer irgendwie anders gemacht, eben damit ATTS funktioniert.

  • 1987 hat der VS300 meinen Eltern viel Probleme bereitet, sogar einen Rückruf des VS300 soll es gegeben haben. Da waren immer Teile wie Audiokopf, Löschkopf, Löschoszillator defekt, Tachoüberwachung, ein paar mal die Sicherung. Aber die Recorder danach sind alle gut.
    Ich selbst hab sogar den VS660VPT mit motorisierter Front im Monolith-Design.
    Der VS380 geht bei Ebay sogar noch für viel weg, auch der VS270, den ich nicht kenne. Soll der Nachfolger vom VS220 gewesen sein. Das einzige was ich weiß, ist das der VS270 die gleichen Maße wie der VS220 hat.


    Derzeit lagern funktionierend folge Typen rum:
    VS220 ( Danke tedbodensee ) , VS450, VS540HQ, VS600 und VS660VPT, sowie der Plastikschrott Grundig Madrid SE7106 :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Weil man bei Grundig mit der VS3xx Serie keine guten Erfahrungen gesammelt hatte und diese Typenbezeichnung bei vielen Kunden negativ in Erinnerung war, wurde bei der nachfolgenden GV-Serie (GV2xx mit G2-Laufwerk, alle anderen mit Philips Turbodrive) die 300er Serie einfach ausgelassen, erzählte mir mal ein Mitarbeiter dort.

  • Zitat

    Original von fox
    .. sowie der Plastikschrott Grundig Madrid SE7106 :D

    Genau der ist einer der wenigen richtig guten Grundig. So ein "Schrott" ist das TurboDrive-Laufwerk auch wieder nicht. Und irgendwo haben wir an dessen Reparaturen ganz gut verdient!

  • Naja, VS 2xx , 3xx waren gewöhnungsbedürftig aber Ok, die 380 war sogar richtig gut. Macrovision war das Stichwort, wenn man die Fehler erstmal kannte waren die Teile richtig profitabel. Damals haben die Leute sowas wenigstens noch reparieren lassen.


    Vs400 -440 war hingegen ein Griff ins Klo. Mechanisch.
    Wie man diese an sich nahezu unkaputtbare Deck, das bei Panasonic mit nem Bremsband und ner Andruckrolle problemloos in den Grriff zu bekommen war nur so hat verhonackeln können, daß bei der VS4xx das halbe Laufwerk getaushct werden mußte bleibt mir für immer ein Rätsel.


    Etwas heftig war auch die 680 , wenn die erstmal Mucken gemacht hat...oh Gott.Der restliche G2- Kram lief doch eigentlich gut...


    Hab hier noch Etliches zu stehen, Im Gebrauch ist noch die Grundigvariante der AG 4800 von Panasonic, also der große S-VHS mit K-Deck. Der Pulley halt manchmal, aber ansonsten ist das ein heißes Teil


    Nachdem hier die Nostalgiker beisammen sind:
    Will hier noch wer VCR-Maschinen ? :D Oder V2000?
    Auch Kistenweise Cassetten wären im Angebot :p

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Hallo :)


    Da habe ich ja wohl eine rege Diskussion angefangen...
    Vielen Dank für die außerordentlich interessanten Meinungen über Grundig-Videorekorder. Leider habe ich keinen Überblick und Ahnung über die Entwicklungsgeschichte der VHS-Laufwerke. Dies ist sehr interessant zu lesen.
    Die Diskussion hier im Forum hat mir sehr geholfen, vielen Dank nochmals.


    Gruß
    Markus