Eure Vorschläge zum 12er Sat Aufbau

  • Hallo!!


    Ja in punkto SAT schwör ich auf "Wisi"


    Ja beim LNB/LNC ein quattro ist natürlich klar, multischaltermäßig gibts von Wisi eine große auswahl aber bis jetzt hatte ich mit keinem Wisi-Multiswitch Probleme, etc.


    12er multi's sind auch im porgramm von Wisi und ich würde dann noch ein Terrestriesches Signal in den multi miteinspeißen damit irgentwer bei bedarf auch DVB-T empfangen kann


    zu den komponenten:


    Multischalter: http://wisi.de/online_katalog/…kaskade__5_eingaenge.html


    SAT-Schirm: Das bleibt eben dir überlassen welchen Schirm du raufegeben willst, kommt ja auch auf die lage drauf an, bei sehr windigen stellen empfehle ich von Wisi einen OA 98 oder OA 78, die sind beide aus Kohlefaser gebaut, soll heißen du kannst da mit nen VW-Bus rüberfahren und der verbiegt sich kein bischen :D


    Ja verkabelung wird dir auch einleuchten nehme ich an ;)


    mfg
    Hifi_Andi

  • Ja ich will dir jezt iwie nix einreden sondern helfen ;)


    Also mit König hab ich noch nicht gearbeitet also kann ich dazu nichts sagen, lege eben für Wisi meine Hand ins Feuer


    bei der SAT-Schüssel kommts eben auf deinem geschmack drauf an, welche Größe, etc. bleibt dir überlassen =)


    mfg
    Hifi_Andi

  • Zitat

    Original von Orlandi
    Es sollte aber günstig und natürlich gut sein.


    Bei einer Anlage für 12 Teilnehmer sollte man keine billigen Komponenten verbauen.


    Welche(r) Satellit(en)?


    Zitat

    ich dachte z.b. an einem König Multiswitch und einer Triax Schüssel.


    Die Spiegel von Triax sind quallitativ i.O.
    LNC Alps.
    MS Kathrein, Technisat, Spaun.


    Gruß Uwe

  • Den letzten beiden Postings ist nichts hinzuzufügen.
    Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du kaum bekommen.


    Zitat

    Original von Hifi_Andi
    SAT-Schirm: Das bleibt eben dir überlassen welchen Schirm du raufegeben willst, kommt ja auch auf die lage drauf an, bei sehr windigen stellen empfehle ich von Wisi einen OA 98 oder OA 78, die sind beide aus Kohlefaser gebaut, soll heißen du kannst da mit nen VW-Bus rüberfahren und der verbiegt sich kein bischen :D


    Hierzu noch folgendes:
    Andi, du verwechselst Kohlefaser, CFK (Kohlenfaserverstärkter Kunststoff) und GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) aus dem die genannten Wisi-Spiegel wirklich sind.
    Den Kohlefaser-Spiegel könntest wohl fast nicht zahlen, und über den GFK sollte man auch nicht mit nem Auto drüber fahren, dafür sind sie nicht gemacht :D ...ich weiss, du wolltest nur sagen, dass sie sehr stabil sind.
    Allerdings könnte ich dir ein wunderbares Beispiel von einem Hirschmann GFK-Spiegel zeigen, der in einer Einfahrt auf 3,8 Meter Höhe hängt....ein Lastwagen war da wohl mal etwas zu hoch und hat rechts neben dem Feedarm eine Stelle herausgebrochen.
    Seitdem hängt unter dem Spiegel ein Schild...aber er funktioniert noch.
    Duchfahrthöhe 3,8 Meter.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Diese sch..... Kunststoffspiegel von Fuba etc. sind hauchdünn metallbeschichtet.
    Diese Beschichtung verwittert mit der Zeit und die Empfangsleistung nimmt kontinuierlich ab.


    Gruß Uwe

  • Hm, das Problem kenn ich eigentlich nicht....und die Fuba-Spiegel waren eigentlich baugleich mit Hirschmann und da kenn ich Anlagen die über 20 Jahre alt sind.


    ...und kontinuierlich, Uwe ;)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke Harry, hab´s korrigiert. :D


    Ist aber so, mit dieser Beschichtung.
    Ich habe mir da schon mal einen Wolf gesucht und dachte die 30m entfernte Baumgruppe wäre zu hoch gewachsen.
    Antenne versetzt und immer noch kaum Empfang........ X(
    Dann war mir klar warum an meinen Händen dauernd so grauer Schmutz war. :rolleyes:


    Gruß Uwe

  • Keine Ahnung woher das bei dir kam....ihr scheint ja nen extrasauren Regen zu haben....
    ...ich hörte auch von Orten im Norden...bin mir grad nicht sicher ob es Hamburg war...da werden anscheinend auch keine/kaum Kupferdächer, Kupfer-Dachrinnen usw. verwendet...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Muss ja, da er die ankommenden Wellen zum LNC reflektieren soll. Die Reflexionseigenschaften von Kunststoff sind nur gering. Also bleibt nur eine Metallbedampfung / metallhaltige Lackierung übrig (preiswerte Lösung) oder ein metallhaltiges Innenleben übrig.

  • Ja, es sollte eine Bedampfung bzw. wie eine Art aufgebrachte / eingelegte Folie sein.


    Mit normalen metallhaltigen Lacken funktioniert das nämlich nicht, sie zerstören sogar das Reflektionsverhalten eines Spiegels komplett.
    Soll heissen wenn man z.B. einen Spiegel, auch welche aus Vollmetall, lackiert sollte man drauf achten, keinen Lack zu verwenden, der metallhaltig ist.
    Das reflektierte Satsignal kann dadurch dermaßen gestreut werden, dass im Brennpunkt des LNB, kein focusiertes Signal mehr ankommt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wir verwenden jetzt fast ausschließlich Triax Schüsseln. Noch besser ist zwar Kathrein, aber auch mit den LNB`s vergleichsweise teuer.
    Durchmesser 78 cm in Stahl oder Alu. Der Vorteil bei diesen Schüsseln ist der einklappbare Arm.
    Das LNB kann man mit der Kunstoffhalterung herausziehen, es ist also oft einfacher als bei festen Armauslegern, daß LNB zu wechseln.
    Dann ist auch nur EINE Schraube dafür zu lösen.
    Bei den MS haben wir ebenfalls Triax, Boca oder auch Spaun.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Also die Triax wäre mir zu schlapprig. Hat unsere Firma auch mal etliche Jahre verbaut.
    Die neuen Fubas sind doch echt schöner.


    Zuhause hab ich noch ne alte Fuba GFK. Die ist noch nicht vergammelt und funktioniert 1A ;)

  • @ Ingo
    Das mit klappbarem Arm hat auch die Fesat78 von Hirschmann, mit einer Imbusschraube fixiert und leicht und schnell montiert. Da war der alte GFK Fesat850 schon klobiber und schwerer, vorallem alleine auf Mastmontage bei Steildächern. Mit der Beschichtung hab ich bis jetzt nie Probleme vernommen. Allerdings hat einmal bei Wandmontage ein ca 1 Meter langer Eiszapfen genau den Befestigungbereich des Feedarms getroffen, da war natürlich Eppe mit reparieren (kommt alle heiligen Zeiten einmal vor). :(


    Gruß Hans