Beiträge von Hifi_Andi

    Hallo!


    Hier mal ein paar Bilder vom ganzen Verstärker und von der Endstufe selber.
    Sind doch einzelnen Transistoren ;)


    https://onedrive.live.com/redi…034jM&ithint=folder%2cjpg


    Ich denke ich werde die Hauptverdächtigen Elkos mal austauschen.
    Weiters hab ich schon einen Ordentlicheren Lüfter mit Doppel-Kugellager bestellt.
    Gleich einen mit mehr Luftdurchsatz. Hoffe der hällt länger als die ganzen PC-Lüfter die schon vorher drinne waren ^^


    Ach ja. Der Verstärker wird im Sommer 14! Jahre alt.
    Am Trafo sieht man noch das Produktionsdatum =D


    Danke schon mal

    Hi, Danke erstmal.


    Elkos sind ein guter Tipp. Werd mir mal ein Kap.-Messgerät besorgen.
    Das Gerät hat in der Endstufe selber nur 1 großen IC auf den Kühlkörper mit der Aktiv-Kühlung.
    Werde mal ein paar Fotos machen.


    Was ich beim herumstöbern im Internet noch entdeckt habe ist dass der Jedia-Verstärker wohl Baugleich mit dem Monacor PA-1240 ELA-Verstärker zu sein scheint.
    Die Front sieht genau gleich aus. Die Leistungsdaten sind die selben, Rückseite ist auch gleich und die bezeichnung ist auch die selbe.


    http://www.conrad.at/ce/de/pro…r-PA-1240-ELA-Verstaerker


    Ich kümmere mich um ein paar Fotos und melde mich wieder. Danke schonmal =)

    Grüß euch =)


    Im Lokal meiner Eltern wurde vor ca. 10 Jahren eine ELA-Anlage für die Beschallung des Lokals eingerichtet.
    Es gibt 4 Zonen und der Verstärker für die ganze Geschichte ist ein JEDIA JPA-1240A 5 Zonen-Verstärker.


    Bei dem Verstärker habe ich in den vergangenen Jahren schon 3 mal den System-Lüfter getauscht da die immerwieder einen Lagerschaden bekamen (Klar bei fast Dauerbetrieb über Jahre hinweg ^^)
    Nun wars vor 3 Wochen wieder soweit dass der Lüfter kaputt wurde. Habe den wieder getauscht und eine Systemreinigung durchgeführt (Wird halbjährlich von mir gemacht)


    Soweit läuft alles wieder. Einziger Fehler ist jetzt dass nach längerem Betrieb (ca. nach 6 bis 7 Stunden Dauerbetrieb) Die Lautsprecher leicht zu übersteuern anfangen.
    Anfangs macht sich dies am besten bei Bässen und tiefen Stimmen bemerkbar. Nach längerer Zeit wird es immer schlimmer.


    Könnte das wieder ein Hitzeproblem sein? Lüfter ist der selbe wie der Vorige, und heißer als Vorher wird er auch nicht.


    Wäre für jeden Tipp dankbar =)
    Schaltplan ist leider ziemlich rar im Netz -.-

    So!!


    Gerade hab ich noch einen Test gemacht! Es steht jetzt fest das der fehler eindeudig in der Endstufe liegt!


    Hab ein Singal über den Main-AmpIN direkt in die endstufe eingespeißt und es ist das selbe Problem!!


    Weiß wer wo ich weitere Fehler suchen soll?? oder soll ichs mal mit dem IC 501 der Endstufe probieren ob der den fehler verursacht?? also austauschen!
    Ja und die Musik klingt am rechten Kanal auch irgentwie "arm" keine ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll, also nicht nur die teifen Frequenzen fehlen sondern allgemein klingt der rechte Kanal "einsam, fade"!!


    mfg
    HifiAndi

    Jo werde mitn Frequenzgenerator 1khz sinusdauerton reinschicken und laut schaltplan auch noch die Spannungen an der Endstufe überprüfen!


    Töne unter 120Hz werden vom rechten Kanal nicht wiedergegeben!!


    mfg
    HfifAndi

    Hab ein neues Elkomessgerät von Monacor, alle Elkos bis auf einen der zu stark vom Wert abweichte waren in ordnung, den hatte ich getauscht aber Fehler tritt weiterhin auf, bin schon am verzweifeln ?( weiß auch nimmer weiter!


    Dr. Schwäbe meinte ich soll ihm den Verstärker schicken aber da hab ich dann doch abgelehnt weils dann bei ihm zu teuer wird :D


    Hat noch jemand einen Tipp für mich??


    mfg
    Hifi_Andi

    Vielen Dank!!


    Hatte ich schon im Shop gesucht, aber keine ergebnisse gebracht ?(


    Auserdem stehe ich schon in Kontakt mit Herrn Dr. Schwäbe der seinerseits diesen Verstärker bei Grundig endwickelt hat :D


    Hoffe der kann mir auch weiterhelfen!!


    mfg
    HifiAndi