Verdienst als Radio und Fernsehtechniker

  • Moin moin, dann ist in deinen Augen eine Geselle ein Hobbybastler ? Sorry aber ich habe auch schon sogen. Meister unseres Fachs getroffen die vin Tuten und blasen keine Ahnung haben. Ich bin seit gut 20 Jahren Fernsehtechniker und wage zu behaupten das ich kein Hilstechniker bin ! Das viele Firmen Leute ohne Ausbildung beschäftige und die auf die kunden loslassen als Techniker ist aber leider eine Tatsache. Das ist aber kein Wunder denn wo sonst arbeitet gut ausgebildete Spitzenkraft auch für einen Lohn der im ereich von Hartz Vier liegt ??
    Wenn man sich z.B einige sogen. Tests verschiedener Sender ansieht (Extra auf RTL oder Akte XX auf Sat eins und wie die alle heissen) dann kommen oft sogen. "Techniker" zum kunden die noch nicht mal richtig Deutsch können und nur die Geräte abholen sollen.
    Ich bin der Meinung wenn jemand 20 Jahre Erfahrung in seinemberuf hat (nachweisbar) dann sollte man ihm nicht die Selbstständigkeit aufgrund von unnötiger Bürokratie unmöglich machen nur weil er kein Bilchen an der Wand hängen hat. in anderen Handwerksberufen geht das doch auch ???


    gruss Frank

  • Hallo,


    ich sehe das so, daß der Preisverfall bei elektronischen Artikeln den
    Beruf des RFT kaputt macht. Beispiel: Angebot real - 70cm Röhren-
    gerät 199€, 2 Jahre Garantie! Die Leute haben gekauft wie verrückt.
    Natürlich ist das billige China-Ware, gelabelt als AEG, interessiert aber keine Sau.


    Angenommen nach 2 Jahren ist das Gerät defekt, was will man dann
    für eine Reparatur verlangen? Kann man vergessen, die Kiste fliegt
    in die Tonne. Die Entwicklung wird bei LCD und Plasmageräten
    schaut doch ähnlich aus.


    Die ganzen Märkten haben dann noch eine Riesenauswahl, mit
    Wänden von Geräten zu Spotpreisen.


    Ich weiß natürlich das der Beruf des RFT einer der schönsten und
    interssantesten ist. Es ist eine Ausbildung in der man viel lernen muß,
    und niemals auslernt. Aber davon leben ist schon eine schwierige
    Angelegenheit.

  • Da es ja nicht nur diese Branche ist die inzwischen im A..... ist löppt der Amrkt mit der China Ware ja auch so schön weiter.


    Wer kann sich denn noch ein Anständiges Gerät leisten ?


    Viele sind doch sogar gezwungen den 199€ 70er vom Discounter zu kaufen.



    Ich kann nicht hingehen und nen k€ in ein neues Gerät stecken.


    Wenn ich nicht wenigstens ein wenig an meinen Kisten selbst fertig bekommen würde, würden die umgehend nach defekt i.d.R. in der Tonne landen.
    Hier um die Ecke kostet der Kva 46€. das sind knapp 25 % des NP.
    Klar das der Technikus von seinemHandwerk leben muss und auch nur wenig bis gar nichts mehr an den Preisen machen kann aber da ist inzwischen bei vielen in anbetracht des NP die Schmerzgrenze überschritten.
    Der Selbstständige Techniker kann da nichts für !!!
    Er wird gemolken ohne Ende und kann gar nicht anders.


    Viele denken doch auch warum ne Kiste für 1k€ kaufen ?
    Dafürhabe ich 10 Jahre lang immer ein maximal 2 Jahre altes Gerät mit Garantie.



    Wenns so weiter geht werden bald die Fernbedienungen gegen neue ersetzt wenn die Batterien leer sind.
    Ich habe letztens noch ne Ersatztype für einen Technisat Receiver gekauft für7 €. Batterien lagen bei.



    bis denn vom SVen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Nochmal zum Meisterzwang, das zählt nicht mehr so wie damals, wurde vor ein paar Jahren gelockert,


    man kann sich in unserem Beruf selbständig machen und einen Laden eröffnen, sowie alle Arbeiten des Berufes druchführen wenn


    a) man einen Meisterbreif hat
    b) 6 Gesellenjahre hinter sich hat, davon 4 in leitender Position.


    Quelle: Handwerkskammer

  • Hätte nicht gedacht das diese Diskussion solch eine Resonanz ergibt. Dennoch bin ich mir sicher das der eine oder anderedie 30.000 erreicht. Für 1500 oder 1200 Brutto kann kein Familienvater seine Familie ernähren, das ist schon wahnsinn wie schlecht in dem Beruf bezahlt wird. Mich würde mal interressieren woran unser Job gemessen wird, sicherlich nicht an dem Titel oder einer Leitenden Tätigkeit.

  • Hi,


    ich bin zwar wie geschrieben E.Inst und Ener. Anl. Elektr. aber der Verdienst ist für mich als Familienvater auch nicht ausreichend gewesen. Zuletzt habe ich bei einer Zuhälterei ( Zeitarbeitsfirma ) gearbeitet als Schlosserfachhelfer und Nutzfahrzeuge gebaut. Der Verdienst war etwas besser.
    Gereicht hat es allerdings auch nicht.


    Derzeit bin ich seit April wieder ohne Arbeit und habe ehrlich gesagt keinen cent weniger. Durch die geringeren Kosten sieht es im Portemanaie sogar etwas besser aus. Nicht so das es gut aussehen würde aber es geht uns letztendlich ein wenig besser.


    Schade eigentlich. Anders herum wäre es wohl gerechter.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Genau so ist das!!!
    Vor ungefähr 20 Jahren habe ich mich mal in einem größeren Betrieb vorgestellt und meine Gehaltsvorstellungen und meinen Urlaubswunsch geäußert. 3000 DM und 24 Tage. Dem Chef war das wohl utopisch für einen Rundfunk und Fernsehtechniker-Meister und ich habe die Stelle nicht bekommen.
    Kurz darauf allerdings diese, in der ich immer noch arbeite.
    Dort hat es dann sofort 30 Tage Urlaub gegeben und das Gehalt hat auch gestimmt.
    Damals konnte ich mir unglaublich viel leisten, bin 3 bis 4 Mal im Jahr in Urlaub gefahren...und heute???? 3000 DM, das war ein Millionärsgehalt.
    Heute sieht das mit 1500 Euro total bescheiden aus.
    Alles hat sich erhöht, teilweise 100 und mehr Prozent, der Lohn stieg nur minimal...wenn überhaupt...an. Und dann der EURO...die von Politikern immer nur GEFÜHLTE Preissteigerung (ich habe 30 % Preissteigerung nicht nur GEFÜHLT) war real gesehen das Ende des "Wohlstandes" vom Mittelstand.


    Auf bessere (wohl eher schlechtere ;( ;( ;() Zeiten.


    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,


    genau das alles ist der Grund warum ich in den Großhandel
    gewechselt bin. Ich hab ne Frau, 2 Töchter (eine davon will
    jetzt studieren) und ab und zu mal in den Urlaub fahren.
    Von 1500€ im Monat ist das nicht möglich, da muß man
    schon kämpfen.


    Man hat als RFT eine anspruchsvolle Ausbildung, die einem
    nicht bezahlt wird. Dann wird noch erwartet, jede Menge
    Fortbildungen zu machen. Dafür gibt dann noch Überstunden,
    am besten ohne Bezahlung. Sch...... Spiel.

  • Moin,


    aufgrund meiner Familienverhältnisse müsste ich so 1800 - 2000 Euro haben um vernünftig über die Runden zu kommen ( 4 Kinder ).
    Das ist natürlich heutzutage auch utopisch.


    Verdiene ich weniger muss ich leider weiter zum Arbeitsamt und das heisst zusätzliche Hartz 4 Leistungen.


    Da sicherlich mancher hier nicht weis was das bedeutet schreibe ich es hier mal nieder.


    Für die zusätzlichen Leistungen sind selbstverständlich Lohnabrechnungen und die dazugehörigen Kontoauszüge vorzulegen. Das ganze am besten persönlich weil Post verschwindet beim A - Team ( Arbeitsagentur ) sehr gerne.
    Dazu brauchts dann einen Termin. Den bekommt man natürlich auch ( erst einmal während der Arbeitszeit ) Wer Geld haben will muss Zeit haben.
    Erst auf erneute Bitte und mit dem Hinweis das man seine Stelle gleich vergessen kann wenn man ständig frei braucht um zum A-Team zu kommen gibts dann einen ausserhalb der Arbeitszeiten. ( der liegt dann in so 3 -4 Wochen entfernung ) und damit die Zusätzliche Kohle die man zum Leben braucht auch wieder.
    Dieses Theater hat man jeden Monat.
    Das man Sprit braucht um zur Arbeit zu kommen weis dort auch niemand denn 20 km pro Weg kann man ja locker mit dem ahrrad fahren ( und im Winter völlig durchnässt und durchgefroren interessiert nicht )
    Das es ohne Auto die Stelle gar nicht gibt ist auch eher uninteressant.
    Kommt der Lohn mal Späterkommt das Geld vom A-Team auch später. Sind die Abrechnungen mal Später da das zusätzliche Geld ebenfalles.


    Macht man malÜberstunden hat man auch keinen Cent mehr in der Tasche denn dann gibts ja auch weniger vom A-Team.


    Insgesamt hat man etwa 160€ mehr mit zusätzlichen Leistungen zum Lohn wie bei Hartz 4 ohne Arbeit.


    Wie hoch diese zusätzlichen Kosten die man halt durch einen Arbeitsplatz häufig hat ist uninteressant.Das diese häufig weit über den 160€ liegen ist ebenfalls uninteressant.
    Hat man dann eine Stelle wird man regelrecht mit Post vom Arbeitsamt überhäuft. Dann bekommt man plötzlich STellenangebote mit der Begründung man solle doch eine Stelle finden bei welcher derLohn reicht.
    In den Angeboten sind dann größtenteils Löhne ausgewiesen die weit unter dem Momentanen liegen.


    Termine beim Vermittler morgens um 9 die man auch wieder verschieben muss weil man dann doch arbeitet. Hat man Pech wird erst mal das Geld gekürzt oder gestrichen bis es dann zum neuen Termin kommt ( 3-4 Wochen später )


    Ich wünsche euch das es euch so nie trifft.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo Leute, ich habe ,ich gerade nochmal bei der saarländischen HWK informiert in punkto Selbstständig ,machen. Bei uns läuft ohne Meisterbreig leider gar nix. Man darf zwar verkaufen aber nix reparieren und Verkauf kann man ja eh vergessen dafür gibt es ja die großen Preisevernichter (Pro und Mediamarkt,Saturn,Aldi usw).


    Also ich verstehe nicht warum wir alle Meckern ! Laut unsere Politiker verdient ein Handwerker in Deutschland im Schnitt 3500 EUR Brutto und damit muss man doch wohl gut leben können..also wirklich Frau Merkel wir sind alle doof !!


    Was meint Ihr ?


    Und außerdem wer ist denn auch noch so frech und verlangt für die 30 Überstunden im Monat auch noch Geld vom Chef...also wirklich. Ihr solltet froh sein das ihr arbeit habt und nicht auch noch dafür zahlen müsst das ich die Ehre habt Euch mit immer besser durchdachter Technik zu "vergnügen"


    gruss Frank

  • Handymann Du darfst alle Deine Ware "verkaufsfähig" machen, also z. B. defekte Geräte einkaufen und die reparieren und verkaufen. Ohne Mengenbegrenzung.


    Du darfst im Jahr mit Reparaturen , also echten Reparaturaufträgen, nicht mehr erwirtschaften als ein ohne Hilfskräfte arbeitender selbständiger Handwerksmeister, dafür gibt es auch Vergleichszahlen je nach Branche bzw. Handwerk. Diese nennt Dir das Finanzamt und oder die HWK oder auch die IHK.


    Den Nachweis, daß es wirklich so ist, brauchst Du nicht zu führen, die HWK muß Deine einmalige, formlose Aussage akzeptieren, daß Du ein "handwerklicher Nebenerwerbsbetrieb" bist und Dein Haupteinkommen mit dem Handel erzielst.


    Damit entgehst Du der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenkasse, die Dir sonst als selbständigem , ääh, Handwerker den Regelbeitrag abknöpft: "Wir wissen, daß wir da nicht mit der Privatwirtschaft konkurrieren können".


    Das ist bei der Krankenkasse exakt genauso, auch die möchte sonst den Regelbeitrag haben.


    Du darfst nicht ausbilden.


    Mit Reparaturen direkt werben, so blöd wirst Du nicht sein, und ob die Konkurrenz den Mumm hat Deinen Laden zu betreten und dort zu fotografieren, ist fraglich.


    Natürlich verbietest Du fotografieren Deines Presiaushangs im Geschäft, machst von Deinem Hausrecht Gebrauch und weist dem Mann die Tür. Weigert er sich zu gehen rufst Du die Polizei, die müssen ihn ohne Diskussion zum Verlassen des Gebäudes zwingen.


    Du mußt "einmal" die GEZ-Gebühr bezahlen für egal wieviele Geräte im Laden, das ist längst so geregelt.


    So, was bringt Dir das Ganze nun?


    Du fällst durch das "soziale Netz", weil Du natürlich auch nicht mehr Pflichtmitglied in der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung bist. Toll, keine Beiträge mehr zahlen. Nach fünf Jahren verfällt dann auch Dein vorher als Arbeitnehmer erworbenen Anspruch auf Arbeitlosengeld.


    Gehts Dir dann schlecht, wirst Du weitermachen müssen, ob Du willst oder nicht...


    Informiere Dich gründlich und Du wirst feststellen, daß die Handwerkskammern eher weniger hinderlich sind, es stimmt eher das Preisgefühl der Kundschaft nicht. Gerne schwadronieren alle vom 129 Euro Fernseher beim xy um die Ecke, in Wirklichkeit steht aber der Flachbild für 1000 Euro zuhause.


    Das unternehmerische Wagnis trägst ganz alleine Du und das wissen die Politiker auch, deswegen haben sie die letzten Jahre doch dauernd von der Ich-AG gefaselt, Hauptsache raus aus der Arbeitslosenstatistik.


    Vom Kündigungsschutz, den Arbeitnehmer so geniessen, reden die eher ungern..


    So, das sollte als Denkanstoss genügen.

  • Hallo zusammen,



    wie auch immer, verabschiedet Euch endlich von der Fernsehbranche und sucht Euch Jobs in der Industrie, als Servicetechniker o.ä.


    Fortbildungen sind auch möglich und verbessern Eure Chancen.


    Vor allem muß man die Sache selbst in die Hand nehmen und nicht auf das Arbeitsamt (oder wie das z.Zt. auch immer heißt) warten.


    Es gibt einen Haufen freie Jobs die zumindest besser bezahlt werden wie die von denen die hier Ihr Gehalt gepostet haben.
    Man muß halt nur ein bißchen flexibel sein und von dem Grundgedanken das man nur Jubelelektronik reparieren kann abweichen.
    Warum macht ihr nicht z.B. eine Umschulung zum Elektriker o.ä. ?
    Ich kenne keinen Elektriker der Arbeitslos ist obwohl ich im Norden wohne.


    Ich hätte alleine in den letzten 2 Jahren 3 andere Jobs sofort bekommen können. Keine Jobs vom Menschenhändler (Zeitarbeit) sondern 2 in der Industrie und einen als Servicetechniker. Da alle 3 Jobs für mich keine Verbesserung gebracht hätten und ich bis auf Kleinigkeiten mit meinem Arbeitgeber zufrieden bin, habe ich nicht gewechselt. Es zeigt mir aber das durchaus Jobs zu bekommen sind und das auch in diesen Zeiten.


    Also nicht gleich den Sand in den Kopf stecken :-) und einfach mal auch etwas branchenabweichend bewerben und zeigen was man kann.


    pillepups
    ich kann verstehen das Du das jetzt so machst
    ist für Dich halt die beste Lösung und so lange jeder nichtdeutsche hier mit seiner ganzen Familie in das Land kommen kann und sofort Stütze bekommt, warum sollen deutsche das dann nicht auch so machen


    Grüße


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()