Verdienst als Radio und Fernsehtechniker

  • Nun ein eigener Thread:


    Wieviele Jahre seit ihr in diesem Beruf tätig?
    Wer verdient mehr als 30.000 im Jahr und wer weniger und dazu wäre noch interessant in welcher Position als Geselle oder Meister und bei was für eine Art Firm: Service Firma, Radio Laden, Hersteller usw.
    Was sollte jeder einzelne von Euch verdienen?
    Die Diskussion ist jedenfalls sehr interessant!


    Gruß Orlandi

  • Hallo, also ich bin der Frank und komme aus dem Saarland. ich arbeite seit fasst 20 Jahren in dem Beruf.


    mein gehalt als Geselle lag in einem großen Unternehmen (ca 100 Mitarbeiter) bei ca 3000 DM Brutto (ca 1800 DM Netto)
    danach arbeite ich noch in einem kleineren Mittelständigem Unternehmen mehr oder weniger als Mädchen für alles (Werkstatt,Lager,Verkauf,Büro,Terminkoordination,Außendienst,Antennenbau) sowohl für braune als auch weisse Ware.Dort lag mein Gehalt bei rund 1500 EUR Brutto (ca 930 EUR netto) das alles für einen 10 Stunden Arbeitstag inkl. Samstag bis 13 Uhr für lau
    Trotzdem habe ich gern gearbeitet und möchte es auch wieder aber hier bei uns ist nix zu finden.


    Also 30.000 EUR sind absolut utopisch !! Die Hälfte käme hin

  • Und das für unsere Hauptstadt. das ist eine Sauerei. Wie soll man davon eine Familie ernähren und ein nebenjob ist mit den vielen Überstunden auch nicht drinn. Da wäre es an der zeit das unsere Hernn und Damen der Politik etwas unternehmen. der Beruf des Fernsehtechnikers bzw Kommunikationselektronikers ist meiner Meinung einer der anspruchsvollsten Handwerksberufe die es überhaupt gibt. Die schulischen Anforderungen sind hoch und faul darf einer auch nicht sein.
    Die Jungs in den Metallberufen und auch Kollegen aus anderen Elektrospaten sind dauernd irgendwo am streiken und die IG Metall kämpft für mehr Geld und bessere Bedingungen. Auch wenn die in den letzten Jahren schon viel Federn lassen mussten gehts dehnen noch besser als manchem Fernsehdoktor.