Löwe Chassis E3000

  • Zitat

    Original von bangen
    Ich meine die Kondensatoren C537 und C536 in Serie, die liegen parallel zum C534.


    Video6 Der Fernseher läuft bestens, kein Grund ihn wegzuwerfen.


    Ich glaube das ist einfach nur Hysterie mit dem C534.


    Hysterisch wirds erst wenn die Feuerwehr bei dir auftauscht, weil der Loewe brennt :D
    Und noch lustiger weil die Versicherung dafür nicht aufkommt.
    Oder wenn das nicht dein Gerät sondern eines Bekannten und der beiläufig erwähnt, dass das Gerät von dir " repariert " wurde.
    Was glaubst du warum Service-Menü so heißt. Man gleicht Bildröhrenabhängige Toleranzen aus, nicht deren vom Kondensator. Schau die mal das komplette Service-Manual an, da steht auch ein Fehlerbaum drin und da steht auch drin, wenn die Bildbreite und/oder Höhe nicht stimmt, der besagte Kondensator schuld dran ist.
    Aber wenn du weder uns noch dem Hersteller glaubst, bist du selber schuld und lebe fröhlich weiter in deiner Traumwelt, die sich mit jedem Tastendruck beliebig ändern lässt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Gibs auf, Fox.
    Du bist einer von denen gewesen, die ihm immer weiterhelfen wollten, aber er bezeichnet das als "Nonsens".
    Es hat einfach keinen Zweck.
    Vielleicht läuft sein TV ja noch`n Jahr.
    Wer weiß, lassen wir ihn einfach.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Herrlich, herrlich!!


    Ich hab mich eben so köstlich über diesen Thread amüsiert.
    Meinen Respeckt an alle ernstgemeinten Postings!!


    Ich glaube auch jetzt die Antwort zu kennen, warum wir immer noch nicht auf dem Mars waren. Die Wissenschaftler (vielleicht Studienkollegen^^) waren und sind alle der Meinung, das man die Triebwerke der Raketen nur auf ihrem PC ranzoomen müsste, damit sie eine ausreichende Größe für die Entfernung zum Mars haben.^^


    Nochmal meinen Respekt an alle, die bis jetzt ernsthaft geantwortet haben.


    Stefan

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß.

  • Ihr könntet ja mal erklären welche Bildfehler man mit dem Servicemenue nachregeln darf. In welchem Bereich sind es noch kleine Veränderungen wie sie nun mal im Laufe der Zeit auftreten? Wenn man im Servicemenue ganz bis an den Anschlag drehen muss sollte man sich schon mal Gedanken machen, aber doch nicht wenn man nur ein paar Schritte nachzustellen braucht und der Fernseher ohne zu zischen oder komisch zu stinken läuft.

  • EBEN, es wurde mal vom Hersteller alle Daten der Geometrie abgespeichert. So ging dieser TV raus. In der Geometrie- Stufe, sind Überlegungen notwendig, warum muss i nachregeln. Geb mal ein TIPP. Ein Schlauer Kunde hat beim SONY- Rückpro, Konvergenz- Fehler, schnell ins Internet, + Servive-MODE rausbekommen. kann ja nur bissel nachstellen, dann hat sich TV verabschiedet. Das war eine grauenvolle REP. Nicht nur alles verkurbelt, so denken viele Fragesteller, kann ich alles zurücksetzen. TV wieder wie neu. Nun, hat Super geklappt, hast die Volle Punktzahl erreicht im FORUM, wenn alles nur durch kleine Einstellungen im SM-Menü die Fehler beheben, brauchen wir bald kein FORUM. Stell mal da bissel, und da. END...

  • Nein Pulsar , da bist Du auf dem Holzweg.


    Bei dem 300er Chassis ging das noch nicht , aber alle folgenden sind updatefähig . Entweder über die Scartbuchse oder bei einigen seltenen Versionen über die Klinkenbuchse an der Vorderseite. Der Flashadapter für die Klinkenbuchse ist aber so teuer dass sich eine Anschaffung nicht wirklich lohnt. Ein Selbstbau ist schwierig, da in dem Adapter ein Maskenprogrammierter Proz sitzt. Der Scart-Adapter war ja einfach nachzubauen ( vier Pegelwandler, ein Phasenschieber und ein wenig Kleinteile ) . Die einizige Updatemöglichkeit beim 3000 ist das HV-amp-Kit , das hatte repman ja schon geschrieben. Das ist allerdings keine alleinige Softwareänderung gewesen, sondern hat nur in Verbindung mit einer Hardwareänderung funktioniert. Irgendein C musste entfernt werden ( C534 glaube ich ) , dann konnte der Kasten auch 16:9 darstellen ohne dass das Bild einfach nur "langezogen" und gestaucht wurde und somit "Eierköpfe" zu sehen waren. Das war damals eine gute Sache und wurde von den Kunden gerne angenommen , da die 16:9 Geräte damals noch relativ teuer waren . Und wer gibt schon gerne einen Loewe auf :D


    ~Joe~

  • Wollen WIR nochmal zusammenfassen.


    Denke mal, daß 95 % aller Kollegen hier darin übereinstimmen, daß C534 als erste Fehlerquelle in Frage kommt. Bei der Gelegenheit würde ich dann direkt die anderen kritischen Kondensatoren austauschen, einige Lötstellen nachlöten und mich freuen, dem Kunden für viele Jahre wieder seinen Loewe fertiggemacht zu haben.


    Du sagst, du hast nur ein wenig im Servicemenü eingestellt.


    Gerade diese Positionen sind jedoch kritisch, da hier neben HOHEN Spannungen auch HOHE Ströme gehandelt werden. Da macht eine Abweichung von -7 locker schon 250 - 300 Volt Peaklevel am HOT aus.


    Da braucht nur auf dem Stromnetz mal kurz 250 V auftreten, was täglich ca. 30-40 mal der Fall ist und sich gerade Dein Kühlschrank einschalten mit der Induktionsstromspitze und schon raucht Dein Loewe von dannen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Entschuldigung, daß ich den Thread nochmal aufgreife, aber ich wurde erst jetzt darauf aufmerksam per Zufall. Hätte ich den früher entdeckt wäre bangen grantiert nicht mehr unter uns.

  • Das Gerät wird schon noch funktionieren....er wurde ja praktisch dazu gezwungen den Kondensator zu tauschen....wenn einem das zig Techniker sagen, auch wenn ers nicht kapiert hat...und wenn er auch behauptet hat, dass er ihn nicht tauscht, hat er es aus reiner Vorsicht LEIDER dennoch längst getan.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: