Beiträge von bangen

    Ihr könntet ja mal erklären welche Bildfehler man mit dem Servicemenue nachregeln darf. In welchem Bereich sind es noch kleine Veränderungen wie sie nun mal im Laufe der Zeit auftreten? Wenn man im Servicemenue ganz bis an den Anschlag drehen muss sollte man sich schon mal Gedanken machen, aber doch nicht wenn man nur ein paar Schritte nachzustellen braucht und der Fernseher ohne zu zischen oder komisch zu stinken läuft.

    Ich meine die Kondensatoren C537 und C536 in Serie, die liegen parallel zum C534.


    Video6 Der Fernseher läuft bestens, kein Grund ihn wegzuwerfen.


    Ich glaube das ist einfach nur Hysterie mit dem C534.

    Die Helligkeit lässt sich bestens regeln.


    Wäre sehr nett wenn jemand mal kurz erklären könnte wie nun die Hochspannungsstabilisierung funktioniert.



    "Wenn auch noch die Resonanzfrequenz der beiden Kreise bei größter und kleinster Zeilenbreite gleich ist, erhält man bei einem linearen Netzwerk in allen dazwischenliegenden Bereichen eine konstante Rücklauf- bzw. Hochspannung." <<<< Das kann nicht ernst gemeint sein.

    Die alten Röhrengeräte hatten eine Ballaströhre um die Hochspannung bei wechselnden Bildinhalten konstant zu halten. Das Prinzip war einfach zu verstehen. Wie wird das bei dem E3000 Chassis gemacht? Es kann ja wohl schlecht der Leistungstransistor für den Zeilentrafo verschieden stark angesteuert werden. Bei schwarzem Bild wird kaum Strom für die Beschleunigung gebraucht, bei voll hellem Bild wird die Hochspanung schätzungsweise mit 2 mA belastet. Wie wird die auf konstant 27 kV gehalten?

    Was mir aufgefallen ist, die Bildbreite ist etwas abhängig von der Bildhelligkeit. Wenn jetzt jemand erklären könnte dass dies mit dem C534 zusammenhängt würde ich ja einen Tausch des Bauteils in Erwägung ziehen.

    Der Fernseher ist doch wieder völlig in Ordnung. Musste nur nach 15 Jahren etwas nachgestellt werden. Da löte ich doch nicht sinnlos dran rum.

    "ob sich das von dir erwartete Ergebnis einstellt "
    Ich erwarte davon überhaupt kein Ergebnis, ihr erzählt etwas über diesen C534.



    Der Fernseher läuft anstandslos.
    Die notwendigen Veränderungen im Servicemenue waren nur minimal.



    Ich probiere nicht blind rum wenn es überhaupt keine theoretische Grundlage dafür gibt.