Löwe Chassis E3000

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: Profil 2163 E3000 chassis
    Fehler: Bild insgesamt zu klein, ca 2 cm schwarze Ränder ringsrum
    Sonst ist alles okay




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Rückwand abgeschraubt und keine Einstellknöpfe mehr gefunden :(



    Gibt es für dieses Chassis einen Servicemode?


    Wenn ja, bitte sagt mir wie ich in den reinkomme.


    Vielen Dank

  • Ist ein leicht zu behebender und bekannter Fehler, vorausgesetzt man hat wirklich Kenntnisse der Radio und Fernsehtechnik. Ansonsten wird es der Fachman für kleines Geld beheben und der weiß auch wie man in den Servicemode kommt, falls nötig.


    Gruß
    repman

  • Wenn Du eine Ausbildung als RFT hast solltest Du wissen, dass man einen Defekt nicht im SM beheben kann!


    Nutze mal die Suchfunktioin des Forums.


    Gruß Uwe

  • Wie gesagt, seit 1980 nicht mehr im Service tätig, habe dann Physik studiert.


    Ich hatte gehofft so kleine Veränderungen könnte man im Servicemode ausgleichen, wenns tatsächlich ein gravierender Hardwarefehler ist muss man da natürlich anders rangehen. Was für ein häufig auftretender Hardwarefehler könnte das denn sein? Repmann sage doch der wäre bekannt. Auffallend ist dass die Bildgeometrie erhalten geblieben ist.

  • Wie UweS. schon schrieb, oben gibt es einen Button "Suchen". E 3000 eingeben.
    Da wirst du das Problem deines TV sicher wiederfinden.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von bangen
    Auffallend ist dass die Bildgeometrie erhalten geblieben ist.


    Auffallend ist, dass du keine Ahnung zu haben scheinst!


    Wenn die Hochspannung steigt wird das Bild kleiner....das war übrigens schon 1980 so und vor 1980 auch.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von bangen


    Gesucht habe ich schon, werde nochmal weitersuchen.


    Bevor du dir nen Wolf suchst, schmeiß den C534 raus und laß es gut sein.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von bangen
    Grundwissen ist, die TV Geräte müssen auf Grund der Röntgenverordnung so konstruiert sein, dass bei Defekten die Beschleunigungsspannung eher sinkt als steigt.


    Nur halten sich manche Gerätefehler nicht an diese Verordnung !


    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Original von bangen
    Und wie soll der kleine 1,5 nF Kondensator C534 die Hochspannung erhöhen?


    Dann laß ihn doch drin, Einstein! Der HOT wird sich in absehbarer Zeit bedanken.


    Gruß
    repman


    PS: Und frag jetzt bitte nicht was ein HOT ist, von mir wars das für heute.

  • Er liegt parallel zu wesentlich grösseren Kondensatoren die die Zeilenrückschlagdioden schützen sollen. Für mich sieht er wie ein Kondensator aus der noch zusätzlich drangebastelt wurde um irgendwelche Schwingungen zu unterdrücken.

  • Ich habe mir den Schaltplan angeschaut. Auch in diesem Gerät wird die Hochspannung und die Leistung für die horizontal Ablenkung in einer Baugruppe erzeugt. Durch den O534. Bei einer höheren Beschleunigungsspannung müsste auch die Ablenkleistung steigen.
    Also doch nicht so leicht zu erklären warum Kreise noch rund sind auf meinem TV.